Ventile für Reifendruck-Kontrollsystem

  • Zitat

    Original von S1PikesPeak
    Leider doch, sie stützen sich da auf die Aussage dass as Auto so und so Alt ist.


    Wenn doch was Übernommen wird dann so wie es Storm gerade erlebt nur dass was wirklich Defekt ist, obwohl es gerechtfertigt wäre die anderen die auch kurz davor sind auszutauschen.


    Bei meinen Winterrädern wurden voriges Jahr alle vier Ventile auf Kulanz getauscht, da ja schon aus der Garantie raus. Ist ja auch ein ziemliches Sicherheitsrisiko, wenn so ein Ventil während der Fahrt davon fliegt. Man sollte auch zwischen Fahrzeug- und Zubehörgarantie unterscheiden.

  • Hallo,
    heute habe ich mit Mazda in Leverkusen telefoniert um mich über meinen Händler zu beschweren und gleich was interessantes über die Garantieabwicklung meines Ventils erfahren.
    Die Garantieabteilung von Mazda möchte ein Quittung von mir sehen über den Kauf der Mazda Winterräder.Da ich den Radsatz aber von Privat abgekauft habe,habe ich keine Quittung dafür und somit werde ich auf den Kosten für das neue Ventil sitzen bleiben.
    Also kann ich jetzt jedesmal wenn mir ein Ventil fliegen geht die Kosten für ein neues selber tragen.
    Der Grund für die Beschwerde über meinen Händler war das die mir die Felge auf ca. der Hälfte des Umfangs komplett verkratzt haben und die nicht einsehen wollen mir den Schaden zu ersetzen.
    Eigentlich hatte ich geplant gegen ende des Jahres einen neuen Mazda 6 zu bestellen,aber unter solchen Umständen werde ich den Plan wieder verwerfen.


    Gruß
    Storm2006

  • Storm2006


    Würde dir eine Kopie von einer Rechnung ( 2009 ) weiter helfen ?


    Meine ist von einem MAZDA Händler aus meiner Gegend. Duisburg ist ca 40km ( geschätzt ) von mir entfernt.
    Sie beinhaltet :
    Reifen aus- und einbauen, Räder auswuchten, 4 Stahlfelgen, 4 Winterreifen - Firestone Winterhawk ( obwohl ich Bridgestone Blizzak LM xx draufhabe ), Luftdrucksensorenset ( G001-37-140 ) und Kleinkram.


    Gruß
    Krav Maga

  • Hallo zusammen,


    mir wurden vor einem Jahr ebenfalls alle vier Ventile (alle total verrostet) auf Kulanz ersetzt. Ich habe original Mazda-Felgen mit RDK-Ventilen. Dieses Jahr hat nun ein Reifen ständig Luft verloren. Dabei stellte sich heraus, dass es an einem der vor einem Jahr ersetzten Ventile liegt. Also hat mein fMH das Ventil wieder ersetzt.


    Mazda wollte dabei im Nachhinein ebenfalls eine Rechnung darüber, dass ich die Original-Kompletträder bei einem Mazda-Händler gekauft habe und nicht etwa die Ventile z.B. beim Stahlgruber. Die Rechnung hatte ich noch, also wurde auch dieses Ventil für mich kostenfrei ersetzt.


    Gruß, dj


  • Wenn Du jetzt neue Ventile hast, brauchst Dir keinen Kopf machen. Nur die erste Generation von den Dingern waren Schrott.


    Ich wollte die Dinger nach der Erfahrung im 6er GH auch nicht mehr im Winter haben. Und beim Mps is das dann noch a weng int. wenn die Dir bei ü250 km/h um die Ohren fliegen :D Aber die neuen Ventile halten!!!


    Mazda hat es bestimmt nicht int. was dein Händler kaputt gemacht hat. Oder? Ist eigentlich eher was Zivilrechtliches!

  • Hi,


    jetzt hat es mich auch erwischt, gestern habe ich bei meinen großen den Luftdruck kontrolliert und dabei mir auch gleich mal die ventile angeschaut. Bei einem ist natürlich die Mutter eingerissen gewesen.
    Also ab zu Mazda und die wollten versuchen die Mutter zu erneuern, aber darunter war das Gewinde schon ziemlich angenagt- also muste ein neues rein.
    Der Serviceberater hat mir dann ein 'Angebot gemacht (90€) also muste ich diese ja erstmal Schlucken. Meine Frage war natürlich auch an ihn warum diese dann nicht auf Kulanz gingen wenn es sowieso ein problem seitens Mazda gibt. Daraufhin meinte er, das man darauf nichts mehr bekommt.


    Also ich habe das Auto Gebraucht im Mai 2012 bei dem Händler gekauft, meint ihr das ich es lohnt bei Mazda direkt mal an zu rufen und sich darüber zu informieren?


    Beste Grüße

  • hallo schrauberjunge,


    wenn es die originalen mazdaventile waren (wovon ich ausgehe) würde ich auf jeden fall anrufen. das war von anfang an ein thema für den selbstverständlich kostenlosen austausch und wird von korrekten werkstätten wie meiner bis heute bei bedarf auch so gehandhabt. die anzahl der halter oder das konkrete baujahr spielt da überhaupt keine rolle. die aussagen dir gegenüber sind definitiv falsch.


    grüße

  • Jetzt ist auch bei meinem M6 das erste Ventil auffällig geworden: Massiver Druckverlust, binnen 2 Tagen ist der Reifen leer.
    Beim Einsprühen mit Spüliwasser ist die Ursache direkt sichtbar geworden: Es blubbert am Gewinde 8|
    Mal nach dem Ausbau sehen wie das Ventil aussieht ob ich direkt die anderen mit prüfen lassen kann.
    Was mir allerdings noch mehr Sorgen macht: Es sind die Sommerreifen :wacko: , wie sehen dann wohl die Winterreifen-Ventile aus :?:

  • @Ninja: ich würde meinen das fällt unter "Garantie" (falls es sich um die Originalen handelt, e klar). Es handelte sich dabei um Korosion bedingte Probleme.


    Frage: hat das Ventil aber trotzdem den geringen Luftdruck gemeldet?

  • Die Garantie ist mir vom sfMH bereits bestätigt und Ersatz bestellt worden.
    Termin hab ich (für ein paar andere kleinere Garantie-Arbeiten) für den 30. bekommen.
    Da meine Hinterreifen eh runter waren hab ich das Ventil beim Reifentausch heute gegen ein "normales" getauscht.
    Interessanterweise hat mein Dicker erst nach 25km gemeckert, dass etwas nicht stimmt.
    Damit muss ich jetzt leben, dass die Leuchte an ist/bleibt (ohne Warnton).


    Den Luftverlust hat das Ventil immer korrekt (bei <1.8bar) gemeldet. Mit Ton und Warnsignal.

  • Hi,


    so in der letzten Woche habe ich mit einen netten Herren von Mazda dtl. gesprochen und der meinte zu mir das ich auf jeden fall mein Serviceberater anrufen soll und der sich bei Ihn melden soll.
    Eine Kulanzanfrage ist auf jeden fall möglich und wird, sofern es sich um original Felgen handelt, auch übernommen. Nach dem mein Serviceberater angerufen hat und der sich am Telefon sehr, ich sage mal angeknackst angehört hat, habe ich das Ventil am nächsten Tag vorbei gebracht. Er meine dann zu mir das es wohl gut aussieht, dass Mazda es zu 100% übernimmt.
    Jetzt warte ich nur noch auf die endgültige Antwort.


    Also auf jeden fall auf eine Kulanzanfrage bestehen!



    Danke und Gruß


    P.S. Ich werde den Ausgang berichten. :)

  • Da bin ich wieder, also nachdem ich das Ventil vorbei gebracht hatte, bekam ich ca. eine Woche später einen Anruf von meinem Serviceberater. Aussage von ihm war, dass Mazda gerne eine Rechnung über die Reifen haben möchte. 8|
    Woraufhin ich Ihn Fragte was die Reifen mit dem Ventil zu tun haben, habe ich bloß als Antwort bekommen das Mazda die gerne haben möchte und er da nichts machen kann, was ich auch verstehen kann, er ist ja in diesem zusammenhang nur der verlängerte Arm zu Mazda und dem Kunden.
    Okay, hab dann gesagt das ich mir mal gedanken mache und ein bisschen rumtelefoniere. Gesagt getan, am Rohr hatte ich dann mein Verkäufer der sich natürlich auch nicht viel daraus machte aber sich bemüht hat und noch einmal in der alten Werkstatt anrief wo das Fahrzeug her stammt, aber leider auch ohne erfolg.
    Ein Tag später rief mein Serviceberater an und hat ein sehr guten Vorschlag gemacht, mit der Aussage das es ein Versuch wäre. Ich sollte doch bitte in die Werkstatt kommen und wir machen Fotos von den Felgen und Fhz. inkl. Fahrgestellnummer und schicken das ´zu Mazda und warten die Reaktion ab.
    Nachdem wir das gemacht hatten kam gestern der Anruf, dass Mazda die Reparatur zu 100% übernimmt und ich doch bitte noch einmal in die Werkstatt kommen soll, damit wir den Rest machen können. Also Kulanzantrag unterschreiben und Geld zurück nehmen. :)


    Also es ist möglich sich Geld zurück zu holen, aber leider nur mit Aufwand. Man brauch im besten Fall die Rechnung des Radsatzes, wie es ja hier im Thread schon zu lesen ist.
    Mit den Fotos kann man es probieren, aber ich denke das es nicht immer möglich ist und in meinen Fall nur eine Ausnahme, weil auch mein Serviceberater bei Mazda sich ins Zeug gelegt hat.


    Gruß

  • Schrauberjunge,


    mein beileid für diese sinnlosen umwege. immer, egal wo ich dieses spiel "kunde läuft" erlebe, könnte ich ko... äh brechen. mazda leverkusen ist ja schon nicht berühmt für schnelle und unkomplizierte reaktionen. noch weitergehende händlerspezifische einschränkungen wären für mich ein grund für einen werkstattwechsel.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!