Neue Motorengeneration SKY-D und SKY-G


  • dann gehören Sie erst recht nicht dahin wo sie sind sondern zwischen Tacho und Drehzahlmesser, wie es andere Hersteller schon seit Jahren machen, sogar mit Navianzeige zusätzlich zum normalen Display.

  • Muß denn alles typisch deutsch sein? Hatte meine Bedienung für´s Schiebedach jahrelang am Armaturenbrett. Dach auf: oben drücken, Dach zu: unten drücken und Kippstellung: in der Mitte drücken. Perfekt.


    Mittlerweile sitzen sowohl bei Mazda, als auch bei Honda die Knöpfe unterm Dach. Was läßt sich beim Fahren wohl besser bedienen?


    Honda hatte jahrelang, jahrzehntelang, Tastenknöpfe für die Luftsteuerung. In Deutschland galten nur Drehregler etwas. Mittlerweile hat auch Honda diese miesen Drehregler. Und VW hatte inzwischen einfache Tasten, welche jahrelang verpöhnt waren.


    Was läßt sich besser bedienen?


    Was hat man sich vor 20 Jahren über die hubraumschwachen Langhuber von Honda lächerlich gemacht. Die waren aber spritzig und sparsamer, als manch modernes Hightechauto. Und wieviel Hubraum hat ein TSI mit 122 PS heute? Und welcher Motor wird in höchsten Tönen gelobt?


    Nehmen wir den Bordcomputer. Wills´te in der Stadt mal eben Gucken wie weit Du noch kommst, darfst Du keine Kurve fahren. Denn da steht die Bedienung auf dem Kopf. Da fand ich den Info-Knopf im Armaturenbrett des Facelift um Welten praxistauglicher. Aber viele Tasten im Lenkrad sehen ja besonders hochwertig aus.


    Was läßt sich wohl besser bedienen.


    Nächster Witz ist die Anordnung des Tankstutzens. Typisch deutsch ist rechts, typisch japanisch ist links. Beides widerspricht dem Rechts-, bzw. Linksfahrgebotes des jeweiligen Landes. Und an der Deutschen Tankstelle steht man stets auf Konfrontationskurs. Für mich gibt es nur eine Logik: Linkslenker, Rechtsfahrgebot, Rechts der Tanksäule halten, Aussteigen, Tanken. Deutsche Logik ist: wenn ich vergesse zu tanken, kann ich auf der Leitplankenseite der Autobahn nachfüllen. Schwachsinn hoch drei. Wer ohne Sprit auf der Autobahn liegen bleibt, sollte seinen Führerschein 1 Monat abgeben. Ist wesentlich verantwortungsloser, als 40 Km/ zu schnell durch eine gottverlassene Autobahnbaustelle zu rauschen.


    Es geht also prinzipiell nicht um perfekte Lösungen, sondern darum dumme Kunden zu fangen.


    Aber wie gesagt. Bei dem Preis-Leistungsverhältnis meines Autos kann ich über solche Schwächen locker hinwegsehen.

  • Habe heute Offizielle Infos von Mazda gelesen, die beide Motoren (SKY-G und SKY-D) kommen tatsächlich raus ! und ZITAT beide mit 6 Gang Automatic

  • Alles was ich Preis geben kann

    Zitat

    Ab 2011 sollen neue Benziner und Diesel spürbar sparsamer werden und dennoch mehr Fahrspaß bieten. Ihren sauberen Anspruch tragen die Aggregate schon im Namen: Sky heißt die Familie und wie der Himmel strahlen zumindest die Abdeckungen in einem reinen Blau.

  • Hallo an alle,


    ich möchte die Diskussion nochmals "anheizen".


    Da ja demnächst der neue Mazda 5 Van auf den Markt kommt, habe ich auf einer anderen Internetseite gelesen, daß dieser nicht den aktuellen 2,2 Diesel bekommen soll, sondern (2011) einen "neuen Downsizing" 2,0 Diesel (mit welchen Leistungsstufen?)


    Ebenfalls liest man derzeit was von einem neuen 1,6 l Diesel mit rund 5 l Verbrauch
    1,6 Diesel Motor


    Hat jemand von euch interne Infos, was das für ein "neuer" Motor sein soll (etwa Sky-Motor"), da ja auch die aktuellen 2,2 Diesel eigentlich neu sind.


    Wenn dem so wäre, dann wäre das ja "Das Aus" für die 2,2 Diesel, denn ich kann mir ja nicht vorstellen, daß es für den 5er Van einen eigenen Diesel-Motor geben sollte, oder?


    Und sollte ein neuer Downsizing-Diesel kokmmen, wird dieser sicher auch im 6er verbaut.


    Hier im Forum ist doch der Eine oder Andere, der eher interne Infos von Mazda hat, oder? Gell, hjg48 :zwink:


    Gruß


    sia

  • @sia-freak


    In dem Artikel von die bzw. dem M5 steht aber nichts über einen 2-Liter-Diesel.
    Der 1.6er wird doch bereits im M3 verbaut (hat da glaube ich 109PS)
    und ist damit kein wirklich neuer Motor.


    Ich denke der 2.2 MZR-CD ist nur eine Übergangslösung von Mazda.
    Der Kunde verlangte mehr Leistung und die Sky-Motoren waren noch länger in der Entwicklung.
    Also baute man den 2-Liter MZR-CD zu einem 2.2er aus, modifizierte diesen noch etwas und voilá -> da waren dann die 180PS/400Nm :D


    Ein kleinerer Diesel bringt nur was mit mehrstufiger Aufladung. Und davon hab ich noch keinen mit 300tkm auf der Uhr gesehen.
    Weiß also nicht, ob die dann noch so haltbar wie die "klassischen" sind.

  • Hallo,


    ja, da könntest Du recht haben.


    Ich habe das mit dem 1,6er Diesel so verstanden, daß es ein neuer Motor sein soll und das mit dem "neuen" 2,0 Diesel habe ich auf einer anderen Seite gelesen, also nicht auf der verlinkten.
    Vielleicht finde ich die Seite nochmals.

  • Ninja2010


    Ja da gebe ich dir Recht. Kann das ganze Downsizing schon langsam nicht mehr hören.


    Die jetzigen 2.2 Liter sind ja nun auch keine Hubraummonster. Dann noch weniger...?


    Also ich möchte keine Wagen Fahren der die 300tkm nicht Schafft.


    Vor allem merkt man den fehlenden Hubraum bei höheren Geschwindigkeiten.
    Da fehlt es einfach an Druck. Das kann man zwar etwas mit 2 Aufladungen Kaschieren, aber ganzbekommt man es nicht weg.

  • Hallo Ninja2010,
    tut mir Leid, aber
    [QUOTE]
    Also baute man den 2-Liter MZR-CD zu einem 2.2er aus, modifizierte diesen noch etwas und voilá -> da waren dann die 180PS/400Nm[
    /QUOTE]
    so einfach wie wir "Laien" und "Senior Lego-Player" uns das vorstellen ist das aber nicht.


    Der MZR-CD 2,2 - R2-T-Motor hat mit dem MZR-CD 2,0 - RF-T-Motor aber schon gar keine Gemeinsamkeiten (ausgenommen der Luft-, Öl- und Treibstofffilter!).


    Aber vielleicht sollten "wir" uns über die Erfordernisse und Vorgaben von jetzigen und vor allem zukünftigen Umwelt- und Abgasregelungen Gedanken bzw. vor allem "Schlau" machen.


    Kein Hersteller (auch nicht Mazda) investiert nur aus "Jux und Tollerei" enorme Kosten in die Entwicklung von neuen Motor-Generationen.


    mfG

  • ...will den alten Fred mal aufwärmen...


    Zitat

    Original von Pe6
    Muß denn alles typisch deutsch sein? Hatte meine Bedienung für´s Schiebedach jahrelang am Armaturenbrett. Dach auf: oben drücken, Dach zu: unten drücken und Kippstellung: in der Mitte drücken. Perfekt.


    Mittlerweile sitzen sowohl bei Mazda, als auch bei Honda die Knöpfe unterm Dach. Was läßt sich beim Fahren wohl besser bedienen?


    Ich kenne noch den alten 626 (bis 1992 gebauten), und bei dem wurde das el. Schiebedach auch direkt am Dachhimmel per Kipptaster bedient.
    Also gab es das schon vor der "Neuzeit" !


    Zitat

    Honda hatte jahrelang, jahrzehntelang, Tastenknöpfe für die Luftsteuerung. In Deutschland galten nur Drehregler etwas. Mittlerweile hat auch Honda diese miesen Drehregler. Und VW hatte inzwischen einfache Tasten, welche jahrelang verpöhnt waren.
    Was läßt sich besser bedienen?


    Och, ich finde die Drehregler garnicht mal so schlecht zu bedienen. Besser jedenfalls als seinerzeit diese komischen Schieberegler für Heizung und Lüftung! Eine Tastenreihe kann manchmal auch verwirrend sein.


    Es ist immer auch eine (Mode)-Erscheinung der jeweiligen Zeit. In der Home Electronic gab es auch in den 80ern den Trend mit den Schiebereglern, was sich aber aus diversen Gründen von allein wieder gegeben hat.
    Heute findet man fast ausschließlich nur noch Drehregler, auch im Automobil, weil diese einfach ergonomischer sind !


    Zitat


    Nehmen wir den Bordcomputer. Wills´te in der Stadt mal eben Gucken wie weit Du noch kommst, darfst Du keine Kurve fahren. Denn da steht die Bedienung auf dem Kopf. Da fand ich den Info-Knopf im Armaturenbrett des Facelift um Welten praxistauglicher. Aber viele Tasten im Lenkrad sehen ja besonders hochwertig aus.
    Was läßt sich wohl besser bedienen.


    Das ist natürlich Mist ! Tasten, die man immer mal benötigt, sollte man nicht auf das Lenkrad pappen.


    Zitat


    Nächster Witz ist die Anordnung des Tankstutzens. Typisch deutsch ist rechts, typisch japanisch ist links. Beides widerspricht dem Rechts-, bzw. Linksfahrgebotes des jeweiligen Landes. Und an der Deutschen Tankstelle steht man stets auf Konfrontationskurs.


    Ich finde die Anordnung auf der Fahrerseite sehr gut ! Während sich links der Tanksäulen die Autos stauen, habe ich rechts meistens immer freie Bahn :zwink: Konfrontationen mit anderen Autofahrern habe ich noch nicht erlebt, nur manchmal ungläubiges gucken.
    Übrigens sind die Schläuche der Zapfsäulen idR lang genug um auch auf der entgegengesetzten Seite tanken zu können !
    Und das die Anordnung kein typisch deutsches Phänomen ist, beweist ja die Tatsache, dass es bei Rechtslenkern genau anders herum ist !

  • Muss hjg48 Recht geben.


    Der 2.2 Diesel hat mit dem alten 2.0 wirklich nichts mehr gemein.



    Das mit der Umwelt usw. ist ein Thema für sich. Ich würde auch mit Wasser bzw. Alternativen oder Künstlichen Treibstoffen fahren. Wenn ich wirklich eine Wahl hätte.


    Als Autofahrer ist man doch immer etwas im Zwickmühle mit sich selbst. Zwischen "was möchte ich"....."was benötige ich"......"was kann ich mir Leisten" und "was tut der Umwelt gut" liegen dann doch meist Welten.
    Und meist ist die neue und Umweltfreundlicher Variante auch die teuerste.


    Natürlich werden die Hersteller keine Motoren Bauen die nach 200tkm Reihenweise Hops gehen. Wäre schlecht fürs Image.
    Aber es gibt die kleinen Aufgeladenen Motoren halt doch noch zu Kurz um Richtig Vertrauen zu haben.


    Wenn man z.B. den VW Amarok mit seinem 1.6 Bi-Turbo Dieselund 163PS nimmt.
    Der Motor muss im Schlimmsten Fall gute 5 Tonnen (Anhänger + Beladung) ziehen können.
    Was er mit demRichtigen Getriebe bestimmt auch Schafft.
    Aber nur wie Lange?



    Viele (so wie ich auch) haben noch nicht viel Vertrauen in die Downsizing Motoren.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir es einfach nicht kennen. Für die nächste Generation Autofahrer ist das evtl. schon wieder ein ganz Normales Bild eine S-Klasse mit 1.9 L und 306 PS zu Fahren.


    Aber für diejenigen deren erstes Fahrzeug mit 1.6 mit 90PS, 2.0 mit 115PS oder die Sauger Diesel Betrieben worden sind bleibt es schon eine Komische Sache.

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    .....
    Viele (so wie ich auch) haben noch nicht viel Vertrauen in die Downsizing Motoren.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass wir es einfach nicht kennen. Für die nächste Generation Autofahrer ist das evtl. schon wieder ein ganz Normales Bild eine S-Klasse mit 1.9 L und 306 PS zu Fahren.


    Aber für diejenigen deren erstes Fahrzeug mit 1.6 mit 90PS, 2.0 mit 115PS oder die Sauger Diesel Betrieben worden sind bleibt es schon eine Komische Sache.



    Muss Dir Recht geben!!
    Ich kann mich mit diesem Down-Sizing auch nicht so recht anfreunden. Bin froh, dass ich einen 2,3er haben kann.



    Gruß

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich bin beim Downsizing auch gefühlsmäßig skeptisch. Wobei ich vernünftig betrachtet nicht glaube, dass es wirklich ein Problem ist. Wir hatten schon zwei Honda CRX, beide 1,6 l, mit ca. 125 PS, Bj. 1987 und Bj. 1990. Diese Autos wurden mit 300.000 bzw. 320.000 km auf dem Tacho verkauft. Außer Wartungsarbeiten waren im Motorbereich keine Arbeiten nötig. Es war also auch in den 80ern schon möglich kleine relativ leistungsstarke Motoren mit einer hohen Laufleistung zu bauen. Wieso sollte es jetzt eigentlich nicht gehen?


    Andreas

  • Zitat

    Original von hjg48
    Der MZR-CD 2,2 - R2-T-Motor hat mit dem MZR-CD 2,0 - RF-T-Motor aber schon gar keine Gemeinsamkeiten (ausgenommen der Luft-, Öl- und Treibstofffilter!).


    Ach was... :zwink:


    Der R2 ist im Grunde ein überarbeiteter RF mit verlängertem Hub und DOHC-Kopf...
    Nicht mehr und nicht weniger!
    Klar gab´s noch weitere Änderungen in der Peripherie, aber es bleibt vom Prinzip her eine weitere Ausbaustufe des guten alten RF-Diesel :rolleyes:

  • Uuui, jetzt wirds interessant.


    Ich denke aber auch, das der 2.2 eine Weiterentwicklung des "alten" 2.0 ist
    und keine komplette neue Konstruktion.
    Wie auch immer: Es ist ein guter Motor geworden, Leistung satt mit niedrigem Verbrauch.


    Wer noch sparsamer fahren will muß auf Leistung verzichten oder ein kleineres fahrzeug wählen.

  • Hallo ricer,
    sorry, aber da liegst du wirklich völlig falsch!


    Und hier nochmals:
    Der MZR-CD 2,2 - R2-T-Motor hat mit dem MZR-CD 2,0 - RF-T-Motor aber schon gar keine Gemeinsamkeiten (ausgenommen der Luft-, Öl- und Treibstofffilter!).


    Frag mal deinen fMH in welchen Modellen es bei uns schon vor Jahren einen 2,2 l Saugdiesel (R2) gegeben hat.


    Und auf diesem Motor basiert der jetzige MZR-CD 2,2 (R2-T) Motor.


    Aber bitte wenn du glaubst es ...


    mfG

  • Was ich glaube ist doch nicht wirklich wichtig, oder :zwink:


    Der RF-Diesel wie auch der R2-Diesel basieren allesamt auf den sogenannten F-Motoren von Mazda!


    Der RF-Diesel ist eine Abwandlung des FE-Benziners.
    Der R2-Diesel ist die dementsprechende Abwandlung des F2-Benziners (ja, auch schon im Mazda E2200D den du ansprichst)
    Und der F2-Benziner ist nichts anders als ein FE-Benziner mit um 8mm verlängertem Hub.


    Also ist der R2-Diesel grundsätzlich tatsächlich nichts anderes als ein RF-Diesel mit verlängertem Hub und sicher keine „komplette Neuentwicklung“


    Grüße, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!