Welcher hydraulische Wagenheber ist geeignet ?

  • Hallo zusammen !


    Nachdem ich nun den zweiten Fehlkauf eines hydraulischen Wagenhebers habe, wollte ich mal hier im Forum fragen. Viele lassen den Reifenwechsel wahrscheinlich in der Werkstatt machen, aber mit Fahrtzeit und Wartezeit dauert das eher länger und kostet noch dazu.


    Den Originalheber erst aus dem Auto friemeln und sich dann nen Wolf kurbeln fand ich arg unpraktisch.
    Ich hatte deshalb erst den kleinsten hydraulischen Wagenheber vom Bauhaus gekauft. Der passte gut drunter, hatte aber so wenig Hub, dass ich die Räder kaum runterbekommen habe. Dann habe ich einen mittelgroßen von ATU gekauft, der passt gar nicht erst drunter, ist 5mm zu hoch.


    Hat einer von Euch einen hydraulischen Wagenheber? Welchen ?


    Ich weiß auch nach wie vor nicht so richtig, wo genau ich den Wagenheber ansetzen soll. Vor der Falz ist nicht gut, weil sich dann die Karroserie eindrückt. Auf der Falz ist nicht gut, weil die so schmal ist. Und hinter der Falz kann man nichts sehen X(


    Gruß
    totto

  • Ich habe mir auch mal so einen gekauft, von ALDI oder LIDL, weis es schon garnicht mehr und jetzt liegt er unbenutzt "fast neu" im Koffer rum, weil ich den wegen der Tieferlegung und der Seitenschweller nicht unters Auto bekomme :(

  • Also ich danke, dann kann man nur probieren. Gerade die Tieferlegungen sind ein Problem.
    Ich hab einen vom ATU und der geht ohne Probleme drunter und das Auto geht auch hoch genug aufzubocken. Wenn ich ihn seitlich ansetze, dann immer auf der Falz zwischen den zwei "Beulen". Dort scheint das Blech dicker zu sein. Meistens geh ich aber direkt auf den Mittelpunkt der jeweiligen Achse und bock ihne vorne oder hinten komplett hoch. Zur Sicherheit noch zwei Unterstellböcke an den Seiten drunter und los gehts.


    Also ich denk du musst mal ausmessen, wieviel Abstand du zum Boden hast und dann mit diesem Maß mal losziehen und nach geeigneten Wagenhebern suchen.

  • @hasi
    Hast Du einen Rangierwagenheber oder einen normalen hydraulischen ?
    Ich wollte erst einen Rangierwagenheber kaufen, aber als ich gesehen habe, was das für ein monströses Teil ist, habe ich doch den normalen genommen. Nur - wie gesagt, der mittlere ist zu groß und beim kleinen bin ich mir nicht sicher, ob der Hub ausreicht.


    Gott - dass so ein einfaches Problem solche Umstände macht :rolleyes:

  • Also ich machs genauso wie Hasi, aber mit Tieferlegung wirds echt schwierig. und seitlich geht überhaupt nicht.
    Aber es gibt Rangierwagenheber, die eine Unterfahrhöhe von nur 80 mm haben. Mit diesen geht das.
    z.B. sowas hier:


    Ibäh


    Gruß,
    Orca01

  • wenn der 6er tiefer ist , geht kein baumarktheber etc. mehr drunter..


    die die dann notwendig sind beginnen leider erst bei 150 euro und höher.


    einen guten hat stahlgruber..


    aber wenns richtig tief ist, geht kein hydraulikheber mehr.. selbst der niedrigste, den es zu kaufen gibt , bekomme ich nimmer drunter.


    schon die orginale kurbel geht nicht mehr drunter =(


    lg

  • Dieses Thema hatte ich bei meinem vorgänger, war ein Mx3 der hatte bis zum Boden noch 6cm und war komplett GFK-Bomber


    Da hab ich immer einen Scherenheber der komplett faltbar ist genommen hab mit dem das Auto soweit hochgefahren das der Hydraulicheheber drunter passt und dann ganz hoch, umständlich geht aber.

  • Zitat

    Original von hasi_21Wenn ich ihn seitlich ansetze, dann immer auf der Falz zwischen den zwei "Beulen". Dort scheint das Blech dicker zu sein. Meistens geh ich aber direkt auf den Mittelpunkt der jeweiligen Achse und bock ihne vorne oder hinten komplett hoch.


    Hat der denn einen stabilen Stand, wenn er nur auf der dünnen Falz aufliegt? Das sind doch gerade mal 3mm oder so.


    Mittelpunkt der Achsen, das hört sich gut an. Aber wie kommt man da dran? Vielleicht ist das ja auch höher, so dass mein 15cm Wagenheber noch drunter passt.


    Ich müsste mir mal anschauen, wo genau ich da hin müsste. Ich habe ja schon eine Beule am Auto, deshalb bin ich jetzt vorsichtig.


    Ich hatte noch einen Link zum alten Forum gefunden, in dem über das selbe diskutiert wurde, die Threads habe ich auch hier gefunden, aber irgendwie hatte ich den Eindruck, dass die Links darin nicht stimmten.

  • moin,


    hier der wohl angesprochene Thread aus dem alten Forum, bezüglich
    Ansetzpunkt mittig an der Hinterachse und vorne vor der Vorderachse:


    Frage zum Rangierwagenheber - Ansatzpunkte?


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • Super - genau der war es wohl - Danke :)


    Jetzt muss ich nur noch messen und den richtigen WH finden...


    Da fällt mir ein: Wenn ich beide Hinterräder anhebe, kann sich der Wagen doch theoretisch über die Vorderräder drehen, oder?


    Blockiert Ihr das noch irgendwie? Oder kann man bei so nem Rangierwagenheber die Räder feststellen?

  • Also, ich wechsel meine Alus auch jedsmal selber! Meine 6er ist mit einem 35mm tieferlegung vershen Daher habe ich mir zwei mal zwei Bretter a 22 mm Stufenförmig zusammengeschraubt. Dort fahre ich rauf und kann dann ich vernüftig unter den Wagen an die Hebepunkte nutzen.
    Ich habe übrigens derzeit einen normalen Rangierwagenheber, auf den ich ein 30mm Gummiklotz (von einer alten Hebebühne!) auf gesetzt habe! Alternativ geht auch ein alter Schuh mit Gummisohle! :)
    Grundsätzlich lege ich IMMER einen Unterlegekeil drunter. Einfach schon zum Eigenschutz ! dazu habe ich mir aus dem Baumakrt einen Unterlgekeil für Wohnwagen besorgt ( ca. 9€ ).


    Derzeit überlege ich die Anschaffung eines Pneumatischen Wagenhebers, da ich einen entsprechenen Kompressor habe!

  • Heute hab ich mirs nochmal genauer angeschaut.


    Maximale Höhe des WH ist für die seitlichen Punkte 16.5cm.


    Zu den mittleren Hebepunkten stand im anderen Thread:
    "Hinten gibts mittig eine u-förmig aufgeschweißte Platte über der Achse, direkt neben dem Auspuffrohr.
    Vorne ist ebenfalls mittig eine Möglichkeit, ein ganzes Stück noch vor der Vorderachse, direkt am Rahmen. Das darf man für den WH benutzen."


    Hinten der Punkt ist klar - aber vorne der nicht ganz.
    Ist das dieses nur ca. 2cm tiefe und ca. 7cm breite Metallteil (nach vorne hin abgeschrägt), das ca. 30cm von vorn und 40-50cm vor der Vorderachse mittig zwischen der Kunststoffverkleidung herausschaut ?


    Ich glaube, ich hole mir dann doch einen Rangier-WH. Das ist schon ne Ecke komfortabler - nur einmal vorne und einmal hinten hoch und fertig.

  • Zitat

    Original von totto



    Hinten der Punkt ist klar - aber vorne der nicht ganz.
    Ist das dieses nur ca. 2cm tiefe und ca. 7cm breite Metallteil (nach vorne hin abgeschrägt), das ca. 30cm von vorn und 40-50cm vor der Vorderachse mittig zwischen der Kunststoffverkleidung herausschaut ?


    ja das ist er. ist mehr abgerundet als wie U-förmig. Eigentlich gibs da auch nur eine Stelle die annähernd passen könnte.


  • Woher kennst Du den nur :D :D


    RX-6


    Was flacheres in so guter Ausführung habe ich noch nicht in meinen Händen gehabt, aber noch tiefere Autos nutzen eh kleine flache Rampen
    (Holz oder Kunststoff) und dann kommt der Heber auch drunter :zwink:


    Gruss Gerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!