Webasto Standheizung Fehler F--

  • Moinsen!


    Nun hat es mich mal erwischt. Das erste mal seit mittlerweile über 30 Jahren Mazda-erfahrung ist was kaputt.


    Die Standheizung, und das grad jetzt im Winter :wall:


    Hab die Thermo Top C Standheizung mit der Vorwahluhr 1533 dran. Auf dem Display kommt kurz nach dem Einschalten der Fehlercode F-- zum Vorschein. Hab schon wie ein Blöder nach einem Hinweis gesucht, im Internet, aber das ohne Erfolg.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte?


    War schon in der Werkstatt, die haben einfach den Fehlerspeicher ausgelesen und resettet und sagten da sein nichts kaputt X( und das für läppische 46,- Teuronen :evil:


    Danke im Vorraus!!

  • Spannungsproblem , die Batterie hat nicht den entsprechenden Ladezustand der benötigt wird - evetl. fährst Du nach Benutzung der Standheizung nicht die entsprechende Zeit nachher um Sie wieder vollständig zu laden.
    D.h. wenn du 30 min. heizt , solltest du auch 30 min. anschließend fahren..... desweiteren ist deine Batterie ist ca. 4-5 Jahre alt , wurde im Winter regelmäßig Standheizung genutzt ?? ...dann brauchst Du bald ne Neue...
    war bei mir auch so.... gleicher Fehler F--- -


    Grüße

  • Also hat die Webast Standheizung eine eigene Batterie und die ist leer / fast leer?


    Denn die Autobatterie habe ich erst letztes Jahr gewechselt. und das die leer ist glaub ich nicht / kann ich nicht glauben.


    Meine Heizung läuft quasi 24/7 =) naja sagen wir täglich mindestens ein mal und das das ganze Jahr über.

  • Nein, die Standheizung hat keine eigene Batterie! Die läuft über die normale Autobatterie mit... Und wenn du die Standheizung wirklich so oft nutzt, dann würde ich die Batterie definitiv mal checken :D Was für eine Batterie hast du denn verbaut und was für Strecken fährst du, nachdem du dein Auto mit der Standheizung vorgewärmt hast?


    Gruß, Lars

  • Jau ok dann werde ich das mal tun... bzw. tun lassen.


    Aber irgendiwe ist es schwerr verständlich, dass die Batterie nach so kurzer Zeit kaputt sein soll. Naja wie dem auch sei.


    Melde mich wieder, fahre jetzt zum Händler.


    P.S.: Die Heizung läuft jeden Tag bevor ich zur Arbeit fahre. Strecke ca. 6km.

  • Tja,
    nochmals resettet, angemacht, und....Störung.


    Die Spannung wurde überprüft, ist i.O. Laut Webasto ist es entweder das PCM oder der Glühstab. Ich weiss nicht weiter =( und jetzt schneit das auch noch wie wild

  • Angeblich verkoken die Zuheizer nach un nach - dann kommt der Feherl F--
    Wir hatten 3 6er (Bj 2003 und 04) in der Familie bei 2 von ihnen sind die Zuheizer mit ca. 160000 km eingegangen. Die Autos wurden dann aber gegen neue getauscht.
    Anscheinenend repariert die Mazda nicht sondern tauscht sie aus (2000Euro ?)
    Gerüchten zufolge kann man den Zuheizer reinigen in den man ihn mit Benzin spült (Hab ich noch nie gemacht, also auf eigene Gefahr)

  • Den Brenner kann man bestimmt Reinigen. Ist auch nichts anderes als der Große Brenner bei uns in der Öl Heizungsanlage. Die kann (und werden) man auch immer wieder Reinigen und dann läuft der wieder ohne Probleme.


    Nur ist wahrscheinlich der Austausch der kompletten Standheizung vom Zeitaufwand geringer als das Reinigen.

  • Hallo ich hatte das selbe problem im letzten Jahr standheizung ging nicht mehr F-- im Display hab mir vor fünf tagen eine neue batterie gekauft (ganz schön teuer so ein teil 95 Ah 114 € )hab jetzt mal wieder den knopf gedrückt von der standheizung und oh wunder sie sprang an ,hat zwar unterm auto gequalmt hab sie dann 15 min. laufen lassen .Und jetzt ging sie 3 tage hintereinander wieder tadellos.Ob das an der neuen Batterie liegt keine Ahnung.das mit dem reinigen würde mich auch interessieren wo sitzt das teil und wie baut mann es aus ,also den Zuheizer .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!