Meine Erfahrungen mit dem M 6

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,
    zuerst Euch allen ein erfolgreiches Neues Jahr ! Dies wird mein erster Beitrag in diesem Forum, in dem ich schon eine ganze Weile angemeldet bin, aber bisher nur „geluschert“ habe. Ich will hier meine Erfahrungen mit meinem Mazda 6 schildern, den ich im Juni 09 als Vorführwagen gekauft habe. Es handelt sich um einen 2,0 Ltr Diesel-Kombi mit Lederausstattung, Werksnavi, Abbiegelicht und allem möglichen Schicki-Micki. Eine Ausstattung, die ich mir bei einem Neuwagen so nie bestellt hätte weil es mir viel zu teuer gewesen wäre. Da ich diesen Wagen aber äußerst günstig bekommen habe, und zudem meinen alten M6 gut eintauschen konnte, habe ich nun ein Fahrzeug mit „Overkill-Ausstattung“


    Bevor ich mit meinen Erfahrungen beginne, will ich zuerst meine „Mazda-Erfahrung“ darstellen. Ich fahre diese Fahrzeuge seit den frühen achtziger Jahren.
    Mazda 626 GC 2,0 Diesel Laufleistung: 150.000
    Mazda 626 GV 2,0 Benziner Laufleistung: 190.000
    Mazda 626 GW 2,0 Benziner Laufleistung: 120.000
    Mazda 626 GY 2,0 Diesel Laufleistung: 220.000
    Mazda 6 GH 2,0 Diesel Laufleistung: bisher 40.000
    Nebenbei befanden sich als Zweitwagen ein Mazda 3 und ein MX 5 Phoenix in meinem „Fuhrpark“. Vor der „Mazda-Ära“ habe meine Erfahrungen mit Renault, diversen VW, Audi und Exoten wie Buick Electra 225 und Dodge gemacht.
    Ich glaube also, dass ich auf einige Erfahrung zum Thema Mazda zurückblicken kann. Trotzdem sind meine Erfahrungen die eines Nutzers, nicht die eines Kfz-Sachverständigen. Dafür gibt es Ingenieure, von denen ich als Nutzer erwarten darf, dass sie ihre Produkte auf Alltagstauglichkeit testen bevor diese den Endkunden erreichen.
    So, nun mal los. Ich habe den Wagen als Vorführfahrzeug von meinem langjährigen Mazda-Händler im Juni 2009 mit einer Laufleistung von 13.000 km übernommen. Bei den Probefahrten war ich echt begeistert, sowohl von Ausstattung als auch Leistung und Verbrauch. Design ? Nun ja, das Vorgängermodell entsprach eher meinem Geschmack, aber über den lässt sich bekanntlich endlos streiten. Ich benutze das Fahrzeug hauptsächlich auf Langstrecken, also ist mir die Innenausstattung wichtiger als das Äußere. Insgesamt bin ich mit dem Auto zufrieden, der Spritverbrauch ist geringfügig niedriger als beim Vorgänger, die Sitze subjektiv besser, Fahrleistung für mich vollkommen ausreichend, Platzangebot mehr als ausreichend.
    Also insgesamt wenig zu meckern, wenn, ja wenn da nicht folgendes wäre:
    Bei 30.000 km leuchtet die Motor-Kontrollleuchte. Werkstattbesuch, Fehlerspeicher meldet Fehler bei der Ladeluftsteuerung --Softwareupdate.
    Bei 34.000 km: wieder die Motor-Kontrollleuchte, Wagen läuft nur im Notprogramm, Werkstattbesuch, gleiche Fehlermeldung, Software auf dem neuesten Stand -- gem. Mazda-Anweisung Wechsel eines Steuerventils.
    Seither keine weiteren Vorfälle (hoffentlich)
    Meine weiteren Kritikpunkte:


    Werksnavi:
    Ein teures „Schmankerl“ Die Software darf man wohl ungestraft als veraltet bezeichnen. Nur ein Beispiel: Die Umgehungsstrasse von Husum existiert seit weit über 10 Jahren, aber egal ob ich bei der Routenführung „schnell“, „kürzeste“ oder „Andere“ auswähle, das Ding will mich IMMER durch die Innenstadt lotsen, die Ortsumgehung wird ignoriert. Derartige Erfahrungen habe ich bei Strecken in ganz Deutschland und Dänemark gemacht, sie sind also keine Einzelfälle.
    In Berlin genügte eine Baustelle, und aus einer Fahrtstrecke von 15 km wurden 35 km!
    Ich habe einfach mal zum Test mein viel älteres Tom Tom gleichzeitig betrieben, und siehe da, es „weiß“ mehr.
    Die Bedienung, speziell bei der Programmierung einer Route, ist kompliziert und alles andere als bedienerfreundlich, auch hier ist das 100 €-Modell dem Werksnavi haushoch überlegen.
    Fazit: ein 100€-Navi aus dem Elektronikmarkt kann es besser, und das für einen Bruchteil des Einbau-Navis!
    Radio/CD:
    Bedienung über Lenkrad reicht mir für die Grundfunktion wie Wechsel der voreingestellten Sender aus, die Senderwahl am Touchscreen dürfte bequemer sein. Ich würde mir wünschen, dass ich die Bedienfunktion des Radios auch dauerhaft auf den Touchscreen schalten könnte, schließlich ist man nicht immer mit dem Navi unterwegs. Die manuelle Senderwahl/ -suche ist verbesserungswürdig. Bedienung CD ist OK, allerdings nutze ich die CD´s wenig.


    Bluetooth:
    Zuerst hatte ich die sattsam bekannten Probleme mit dem Sprachwechsel. Nach Austausch des Moduls war dies beseitigt. Trotzdem gibt es zwischen mir und der Bluetooth-Dame manchmal Verständigungsprobleme und die Dame will partout einen anderen Teilnehmer anwählen als ich.


    Abbiegelicht:
    Wie habe ich es bloß all die Jahre ohne diese Funktion ausgehalten? All die Jahre stimmt nicht, 1979 fuhr ich den oben erwähnten Buick Electra, einen echten, uramerikanischen Strassenkreuzer. Motor so groß wie ein Kleiderschrank, Spritverbrauch gigantisch. Aber mit Abbiegellicht!!! Natürlich funktionierte dies ohne Steuergerät und es war egal ob man vorwärts oder rückwärts fuhr. Auch die Geschwindigkeit war wurscht. Wenn man den Blinkerhebel nach rechts stellte, so leutete es rechts und umgekehrt, einfach und unkompliziert aber doppelt so stark.
    Mein Fazit hierzu: entweder echtes Kurvenlicht oder lasst es einfach weg.
    Tagfahrlicht:
    Ich wohne nahe der dänischen Grenze, und in Dänemark wird seit Jahren mit Licht gefahren. Deshalb ist das Fahren mit Licht am Tag hier im Norden wesentlich weiter verbreitet als es das im Süden der Republik ist. Ich halte dies auch für eine sinnvolle Vorschrift, denn wenn einem eine Schlange von Fahrzeugen entgegen kommt in der sich ein Lichtmuffel befindet, kann man erfahren wie der unterschiedliche Erkennungsgrad ist. Trotzdem möchte ich noch die Entscheidung treffen, ob mein Licht brennt oder nicht. Dass ich mir für über 100 € ein anderes Lichtmodul kaufen kann halte ich für überteuert. Die Hälfte würde ich ja noch akzeptieren. Jedenfalls halte ich es für wenig sinnvoll, dass mit Einschalten der Zündung auch schon das Licht brennt (so der Schalter in AUTO steht). Haben die bei Mazda noch nie was von schwacher Batterie im Winter gehört?


    A pros pos Winter. Da komme ich zu dem für mich größten Aufreger, der Scheibenwaschanlage!:evil:


    Beschwerden darüber sind ja im Forum genug zu lesen. Bei – 5 Grad und einer Füllung des Behälters mit einer Mischung bis – 30 Grad darf eine Waschanlage nicht einfrieren, Chill-Faktor hin oder her. Auch die Düsen für die Scheinwerferreinigung müssen wieder einfahren. Bei meinem Fahrzeug sprüht die Düse auf der Fahrerseite bei Minustemperaturen regelmäßig nur mit einem Strahl. Halt, Strahl ist mächtig übertrieben, sie pieselt, und erreicht nicht einmal die Mitte des Sichtfeldes.
    Dies ist für mich nicht nur ein kleiner Mangel, dies ist seitens Mazda eine absolute Frechheit. Wir sprechen hier wirklich von einer sicherheitsrelevanten Einrichtung. Ich bin mit meinem Fahrzeug täglich und zu jeder Jahreszeit unterwegs und will wirklich SEHEN WOHIN ICH FAHRE!!!! Warum gibt es bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse keine heizbaren Waschdüsen SERIENMÄßIG? Wieso muss ich mir in einem privaten Forum den Tipp holen die Pumpe aus einem Konkurrenzmodell zu besorgen um die Prostatabeschwerden des Originals zu heilen? Auf eigene Kosten wohlgemerkt.
    Liebe Mazdaingenieure, fühlt Ihr Euch hier nicht in Eurer Berufsehre gekränkt?:wall:


    Dafür funktioniert der Regensensor umso besser, er lässt wischen wo es nichts (mehr) zu wischen gibt, manchmal lässt er aber auch gar nicht wischen obwohl ich nichts mehr sehen kann. Ich bin dann immer unsicher, ob der Wischerhebel nun auf AUTO steht oder nicht, schließlich arbeitet hier ja hochsensible Elektronik die meinem Auge haushoch überlegen sein muss! Ist sie aber nicht, und deshalb arbeite ich selbst. Schließlich funktionierte das vorher ohne Elektronik auch einwandfrei.


    Und dann wäre da noch das Rückfahrlämpchen, Scheinwerfer darf man das nämlich nicht nennen. Haben die Konstrukteure gedacht ich fahre nach Gehör weil ja jetzt Rückfahrsensoren eingebaut sind. Oder sind die Jungs nie im Dunkeln rückwärts in eine Garage gefahren?


    Mein Fazit nach 30.000 km: Das Vorgängermodell war besser.
    Elektronik da wo sie nötig und hilfreich ist, z.B. ABS und ESP. Ansonsten muss man nicht krampfhaft versuchen Dinge zu verändern die bisher wunderbar funktioniert haben, nur um der Konkurrenz nachzuahmen.
    Bisher standen Audi, VW und Co. wesentlich öfter auf dem Pannenstreifen als Mazda.
    Nun fürchte ich, dass sich dies ändert. Manchmal ist weniger mehr.
    Bisher war die Zuverlässigkeit von Mazda für mich das größte Kaufargument, denn mit keinem meiner Vorgängermodelle musste ich jemals außerplanmäßig eine Werkstatt aufsuchen.:]
    Ich hoffe wenigstens dies hat sich nicht geändert, und die beiden außerplanmäßigen Besuche bis jetzt bleiben eine Ausnahme.
    Zum guten Schluss muss ich noch eine Frage loswerden: Welche Funktion hat die blaue Leuchtdiode die im Dachhimmel bei den Leseleuchten platziert ist?
    Vielleicht habe ich deren Funktion im Handbuch einfach nicht gefunden?
    Weiterhin Gute Fahrt Euch allen

  • Servus Chrisw,


    na daß ist ja mal eine Einführung ins alltägliche Mazda-Leben.


    Wegen der blauen LED im Dachhimmel gibts bereits einen Thread, nämlich hier


    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Schlitten


    Gruß aus dem Süden


    sia

  • Hallo chrisw,

    Zitat

    Liebe Mazdaingenieure, fühlt Ihr Euch hier nicht in Eurer Berufsehre gekränkt


    Es gibt zwischenzeitlich eine verbesserte Scheibenwaschpumpe (siehe Mazda3 BL, CX-7 ER F/L), die man bei entsprechender "freundlicher Reklamation" bei einem "kompetenten" fMH auch in einem Mazda6 GH verbaut (Garantie) bekommt.


    Zitat

    Bei – 5 Grad und einer Füllung des Behälters mit einer Mischung bis – 30 Grad darf eine Waschanlage nicht einfrieren


    Sorry, aber was hilft die Mischung im Behälter, nach dem Auffüllen sollte man die Flüssigkeit auch an alle Austrittsdüsen bringen (Waschanlage und Scheinwerferreinigung betätigen).


    Zitat

    die Dame will partout einen anderen Teilnehmer anwählen als ich.


    Natürlich wieder einmal typisch Frau! :D


    Scheinbar waren die vielen freien Tage schon etwas fad, oder?


    mfG
    hjg48

  • Hallo,


    das Problem mit der eingefrorenen Scheiben-/Scheinwerferwaschanlage hatt ich letztes Jahr auch. Allerdings muss ich dabei hjg48 vollkommen recht geben. Letzten Winter hatte ich zwar genug Mischung im Behälter, aber leider nicht in den Leitungen, die waren nämlich zugefroren, weil ich die Flüssigkeit nicht durch Betätigung der Anlage in die Leitungen und zu den Düsen gebracht hatte.


    In diesem Jahr hatte ich daraus gelernt und das rechtzeitig getan. Siehe da, die Anlage funktioniert jetzt auch bei den gegenwärtigen Minus-Temparaturen einwandfrei.


    Gruß dj

  • @ sia


    Danke für Deinen Hinweis auf den LED-Thread. Darauf wäre ich nie gekommen:wall: Wer läßt sich so was einfallen?????
    Wenn die LED das Knie meiner Partnerin anleuchten würde...............:O


    hjg48


    Werde Deinem Rat folgen und meinen fmd gleich informieren. Der ist wirklich sehr freundlich!
    Trotzdem macht mich diese "Kleinigkeit" so sauer, dass ich meine Erfahrungen wohl auch an Mazda selbst schicken werde. Vielleicht denken die mal über den Direkteinbau einer stärkeren Pumpe UND heizbare Düsen nach:rolleyes:


    .....und natürlich pumpe ich den Frostschutz nach dem Auffüllen zu den Düsen:D


    Nein, die Tage waren nicht fad. Ich bin von Nordfriesland nach Koblenz gefahren und nach xmas wieder retour, und habe dabei mit der Wischeranlage gekämpft:wall::evil: Schöne Beschäftigung und frustfördernd wenn die Dacias mit sauberer Scheibe an einem vorbei düsen:zwink:

  • Vielen Dank für den ausführlichen Bericht !


    Deine Ausführungen bestärken mich in meiner derzeitigen Entscheidung gegen den neuen 6er. Danke !


    Wer immer noch daran glaubt, Mazda lerne aus vergangenen "Sünden" und nähert sich allmählich dem "perfekten Auto", der glaubt anscheinend wirklich an den Osterhasen und Co. ! Ich persönlich habe mich allerdings von dem Wunschgedanken innerlich verabschiedet.
    So wie es aussieht, ist die Palette der kleinen und kleinsten Manköchens auch bei den aktuellen Modellen aus dem Hause Mazda keinesfalls kürzer geworden !
    Ich rede hier nicht von der sprichwörtlichen Zuverlässigkeit und der überaus guten Praxistauglichkeit.
    Nein, es sind die vielen Kleinigkeiten die das Gesamtbild trüben !
    Die Japaner können sich nicht stets und ständig darauf berufen, preiswerte Autos zu bauen. Billig sind sie ja nun auch nicht mehr wirklich und die Konkurrenz schläft nicht ! Die müssen wirlich aufpassen, daß der Zug nicht ohne sie abfährt !


    Also, Mazda, nehmt die Kundschaft bitte endlich mal wirklich ernst und setzt das um, was sich selbige für die Zukunft wünscht !
    In Zeiten globalen Zusammenwachsens sollte das doch zeitnah zu verwirklichen sein.


    Beste Wünsche !

  • Stimmt, das Display musst du so einstellen, dass es nicht automatisch wieder zur Map/Karte zurückspringt. Diese Einstellung ist möglich.


    Und übrigens die Probleme mit dem Regensensor haben auch andere Automarken. Beim Ford Focus CC meiner Freundin z.B. ist es das gleiche Spielchen, dass der Wischer dann wischt, wenn er vielleicht nicht soll und umgekehrt. Die gute alte Intervall-Schaltung hat mir ehrlich gesagt auch besser gefallen.


    Die Probleme mit dem Werksnavi habe ich in der Form noch nicht festgestellt, vielleicht habe ich es dazu auch zu selten im Gebrauch.


    Ansonsten wirklich ein sehr ausführlicher Erfahrungsbericht!


    Gruß dj

  • @ Joboner


    Ganz so schlimm würde ich es nicht sehen. Alles in allem ist man mit dem "Neuen" gut bedient, und wie du lesen kannst (dj) haben andere Elektronikkisten die gleichen oder ähnliche Probleme. Der Mercer (E240 D) einer Bekannten mußte auf einenTieflader weil der Bordcomputer behauptete die Bremsen seien defekt, die Wahrheit war, der Bordcomputer selbst hatte einen Schaden. Vielleicht werden bald die ersten Autos mit STRG-ALT-ENTF-Tasten ausgeliefert um die Blechdeppen zur Räson zu bringen:D :D Man kann trotz der ärgerlichen Kleinigkeiten immer noch zum Kauf raten.


    noby
    habe versucht Deinen Tip umzusetzen, leider ist es mir noch nicht gelungen. Allerdings hatte ich noch keine Zeit das Handbuch zu wälzen.
    Möglicherweise geht es bei meinem Auto auch deshalb nicht, weil das BOSE-System verbaut ist?!?. Werde mich aber nochmal ins Handbuch vertiefen.


    Ansonsten habe ich heute meinen Beitrag in modifizierter Form an MAZDA geschickt. Bin mal gespannt ob und wie sie reagieren.
    Nach Erhalt einer Antwort werde ich hier berichten.


    So long
    Chris

  • Guten Morgen an Alle,


    wie angekündigt habe ich meinen "Erfahrungsbericht" am 08.01. an die Kundenbetreuung von Mazda gesandt. Zu meiner Überraschung hatte ich bereits gestern eine Antwort in meinem Briefkasten!
    War natürlich gespannt was Mazda zu sagen hat. Nach dem Öffnen hat sich die Spannung dann gleich in Enttäuschung gewandelt. Eigentlich nur nichtssagende Floskeln, nicht in einem Punkt sind sie konkret auf einen Mangel eingegangen. Lediglich das Angebot mich persönlich mit Mazda in Verbindung zu setzen könnte man als positiv bewerten. Dieses Angebot werde ich aber annehmen, allein um zu erfahren was man mir dort erzählen will. Aber macht Euch selbst ein Bild, den Brief habe ich gescannt und stelle ihn hier ein.


    nice weekend
    Chris


    noby
    Danke für den Tipp mit dem Display. Es funktioniert ! Da hätte ich wirklich selbst drauf kommen können. Manchmal liegt ein Problem auch nur zwischen den eigenen Ohren:O:O


    Bild

  • Hallo Chrisw,


    erstmal muss ich sagen super Bericht. Sachlich ohne Partei zu ergreifen und sehr Informativ.
    Zum Inhalt muss ich leider sagen das es bei anderen Autobauern nicht anders ist. Die Entwickler bauen die Spielereien und diese werden dann aus Kostengründen gestrichen oder meistens verbilligt.
    Dadurch ist die Qualität die dabei rauskommt das was den Endkunden so ärgert. Aber das sind nicht die Enwickler sondern der Vorstand der durch kürzungen die Fahrzeuge so anfällig machen. Ausserdem ist es auch eine After_sale_marketing_strategie ;)
    Ein Auto wird leider nicht mehr für 20 Jahre gebaut. Der Kunde soll nach dem Kauf noch Geld in Reparaturen und Kundendienste lassen.
    Darum liebe ich mein M6 I so, es ist ein schönes stabiles Auto ohne grossen Elektronik spielerein die einem spätestens nach der Garantie probleme machen.


    LG Cy

  • Guten Morgen,


    seit gestern muß ich meinen Erfahrungen eine neue "alte" Komponente hinzufügen:


    Km-Stand 40300: nach 6km Fahrt, just nach dem der Motor warm war, leuchtete die Motorwarnleuchte erneut auf:wall: und der Motor lief nur noch im Notprogramm. Als ich abends von der Arbeit zurück fuhr war die Warnleucte noch an, aber der Wagen lief normal. Die gleichen Symptome also wie schon zweimal vorher!
    Habe heute gleich einen Werkstatttermin, aber habe keinen Zweifel daran, dass es wieder Druckprobleme im Ladeluftkühlerkreislauf sein werden. Randnotiz: Am Tag vorher hat der Wagen seine 40000er Inspektion bekommen.


    LG
    Chris

  • Guten Morgen chrisw und alle anderen,


    ich bin neu hier und ab kommende Woche auch - hoffentlich stolzer - Mazda 6 (II)- Fahrer. Es soll der mit der 140PS-Diesel-Maschine werden, als Jahreswagen.
    Ich habe deinen Erfahrungsbericht sehr interessiert gelesen. Deine Erfahrung mit dem Navi habe ich bei anderen Fahrzeugherstellern (als Mietwagen gefahren) auch machen müssen. Ich selbst hatte bisher immer nur ein mobiles Navi und damit sehr gute Erfahrungen - schon von der Bedienerfreundlichkeit her und ebenso von der Aktualität des Kartenmaterials.
    Das mit den nicht beheizten Waschdüsen im M6 II hat mich schon gewundert, das hat der Ford Mondeo MK 3 (den ich noch fahre) serienmäßig. Dann muß ich wohl künftig mit Waschanlagenzusatz von -70°C fahren ;) ?
    Der Regensensor beim Mazda 3 meiner "lieben Ex" hat allerdings tadellos funktioniert - gibt es da vielleicht Möglichkeiten. die Sensibilität einzustellen?
    Ich kann euch bestätigen, dass auch andere Hersteller mitunter Altbewährtes bei den neuen Modellen (aus Kostengründen?) wegrationalisieren - das ist nicht nur bei Mazda so.
    Na, ich lasse mich bei meinem neuen dann mal überraschen.


    Gruß Frank :)

  • Hallo chrisw,
    hat ein MH das Service durchgeführt?
    Was war die Ursache für eine leuchtende Motostörungslampe?


    Wahrscheinlich wurde der "Zähler Motoröl" nicht rückgestellt.
    Ebenso scheint auch kein aktuelles Software-Update aufgespielt worden zu sein.


    Kompetenz des fMH?


    mfG
    hjg48

  • Sorry shegi, sorry hjg48;


    war lange nicht im Forum, dafür umso länger im M6 unterwegs :zwink:


    shegi, du wirst dein Auto wohl schon haben, und ich wünsche dir viel Spass und Gute Fahrt damit.
    das mit dem Frostschutz bis -70 tut nicht not, der bis - 20 reicht aus, wenn du ihn pur nimmst. Das jedenfalls ist meine "Lösung" des Scheibenwaschproblems mit dem ich zurecht komme. Ob man die Sensibilität des Regensensors softwareseitig beeinflußen kann weiß ich nicht, der Regler am Hebel jedenfalls hat keinen positiven Einfluß. Egal wie ich dort die Sensibilität einstelle, ab und zu wischt das Ding ohne Regen, manchmal schmeißt mir ein LKW seine Wassermassen auf die Scheibe und das Ding rührt sich nicht. Ich bin zu der für mich angenehmsten Lösung gewechselt: System in OFF. Ich entscheide selbst wann gewischt wird.


    @ hfg48
    natürlich wurde die Inspektion von meinem Händler durchgeführt. Die Software ist auf dem neuesten Stand,das wurde ebenfalls überprüft. Auch der Zähler fürs Motoröl wurde zurückgestellt, das hat der Mechaniker sogar extra erwähnt. Ich war bei der Fehlersuche dabei, denn in meiner Werkstatt darf man zuschauen und Fragen stellen. Ich kenn die Jungs seit 20 Jahren. Der ausgelesene Fehler bezog sich dieses Mal auch nicht auf den Bereich Ladedruck, sondern auf den Partikelfilter an dem aber nichts festgestellt werden konnte. Zugesetzt ist der bestimmt nicht (hätte dafür ja auch eine eigene Warnleuchte) denn seit Übernahme des Wagens im Mai 2009 habe ich damit 32000 km zurückgelegt, überwiegend Autobahn. Eine wirkliche Erklärung für die Warnleuchte haben weder mein Händler noch Mazda bisher gefunden. Seit Rückstellung sind nun auch wieder 4500 km auf dem Tacho und es gab keine weitere Beanstandung.


    Bei dieser Gelegenheit kann ich noch kundtun, dass ich mit Mazda Motors telefoniert habe. Das Gespräch verlief meinen Erwartungen aufgrund des Anrwortbriefes gemäß. Keine Entgegenkommen seitens Mazda, man werde sich mit meinem Händler in Verbindung setzen. Das war der Grundtenor. Mein Eindruck von Mazda ist der, dass sich die Händler vor Ort bemühen können wie sie wollen, der "Chef" in Leverkusen macht mit seiner Arroganz alles wieder "wett" Nicht das dies bei anderen Herstellern besser wäre, aber es war es in der Vergangenheit bei Mazda. Nun gleicht sich Mazda den anderen Herstellern an, und vergibt einen großen Wettbewerbsvorteil, nämlich die Kundenzufriedenheit.
    Genau dies war für mich in der Vergangenheit der Entscheidungsgrund FÜR Mazda. Da dies nun wegfällt.........


    Bis auf bald


    chris

  • Moin Chris,


    ja, bin mittlerweile seit 4 Wochen stolzer M6 II-Besitzer. Ein wirklich schickes Wägelchen. Da ich nicht nur ein Haus sondern auch noch einen nicht so sehr kleinen Hund (Hovawart) habe, fahre ich schon ewig Kombis und die sind ja in der Regel nicht so schön anzusehen - beim M6 II ist das schon etwas anderes. :D
    Meine ersten Erfahrungen: okay, die Scheibenwaschanlage könnte sicher etwas stärker spritzen, ist aber noch vertretbar. Eingefroren ist sie mir noch nicht (war ja in der Zwischenzeit schon mal recht kalt). Ich weiß aber auch nicht, womit sie vom fMH befüllt worden ist.
    Die hier im Forum beschriebenen etwas schwach ausgeführten Rückfahrscheinwerfer kann ich bestätigen: bei einer etwas längeren Rückwärtsfahrt im Dunkeln habe ich als Unterstützung noch die NSL einschalten müssen - ist natürlich nicht die Lösung. :(
    Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich die zwar gut aussehende aber mitunter bei meinen Einparkmöglichkeiten gefährlich geringe Bodenfreiheit des Frontspoilers - habe mir deshalb jetzt angewöhnt, möglichst rückwärts einzuparken. 8)
    Ansonsten kann ich bisher nur gutes über den M6 II sagen. Ist natürlich auch logisch - bei einem "neuen" mit mehr/ besserer Ausstattung überwiegt erst einmal das Hochgefühl. :]
    Der Langzeittest wird zeigen, was wirklich in ihm steckt.


    Gruß Frank :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!