Betrugsversuch beim Kauf ? Austauschmotor war nicht bekannt - Mazda 6 GH - Mängelbericht

  • Sehr geehrte Gemeinde,


    ich habe mal wieder ein Problem.


    Austauschmotor wurde beim Kauf nicht bekannt gegeben !!!


    Fahrzeug: Mazda 6 GH 2.0 Diesel Dynamic Navi, Leder, Xenon usw.
    Ez: 02/2008
    Kaufdatum : 10/2009
    bei Km Stand: 17880
    jetzt Km Stand: 22400


    Fahrzeug kam direkt aus Leverkusen zum Händler.


    Nun zu meinen Hauptproblem.


    Ich habe mal den Händler (Nr.3) gewechselt, bzgl. Scheibenreinigung und Turboladerausfall.


    Er hatte auch schon Lösungen dazu.


    Dann schaute er in sein System nach Fahrg.Nr. und fragte mich ob mir bekannt ist das der Wagen einen neuen Motor bekam ??? Ich : nein, mir hat niemand beim Kauf etwas davon erzählt oder in den Kaufvertrag geschrieben. Der Antrag für einen Motorwechsel erfolgte am 22.01.2009 bei ca. 17.756 km Diese Info hab ich von MMD


    Dann hab ich zufällig im Fahrzeug einen Flyer gefunden.


    Testwagen Nürburgring "bfp Fuhrparkforum" mit Amtlichen Kennzeichen LEV-MA ... > auch dieses war mir nicht bekannt !!! 17. - 18.Juni 2008


    Der Händler (Nr.3) meinte es war wohl ein Presse Testfahrzeug.


    Dieser Händler war nicht überzeugt von dem Fahrzeug und gab mir den Rat sich direkt an das verkaufende Autohaus zu wenden.


    Ein Fahrzeugwandel in meinem Falle wäre denkbar möglich.




    Bisher aufgetretende Mängel :

    01/2009 17.756 km Motorwechsel - nicht bekannt
    Testwagen Nürburgring bfp Fuhrpark Forum - nicht bekannt
    18.10.09 Austausch Bluetoothmodul (Englisch)
    Verbrauch zu hoch ? 6,8 L / DPF einspritzung
    Schlierenbildung Seitenscheiben innen
    Scheibenwaschdüsen zu schwach - keine Kulanz Scheinwerfer / Rückleuchten Beschlagen / Frost 22.12.09 21372 km Frost da nur 10°? Scheibenwasch eingefroren+Sicherung Xenonwasch
    19.01.10 22075 km Motorchecklampe (Abgasreinigung)
    20.01.10 22100 km Leistungsverlust ? Turbolader ?
    24.01.10 22269 km Batterie eingefroren


    ------------------


    Nun wollte ich gern mal eure Meinung dazu hören.

  • Also da würde ich auf jeden Fall noch mal schnellst möglich das Gespräch mit dem Autohaus aufsuchen.


    Aber gleich mit dem Chef und nicht mit dem Verkäufer.


    Solche Sachen müssten beim Kauf auf jeden Fall mit angegeben werden.


    Würde mich gar nicht auf eine große Diskussion einlassen. Du hast Fakten und sie das Problem. Entweder sie bieten dir eine für dich annehmbare Lösung an, oder du schaltest sofort den Anwalt ein.



    Sachen gibt es..... :wall:

  • Auf den neuen Motor muß der Händler nicht hinweisen, anders wäre es wenn es ein Austauschmotor z.b.s. mit 40 000 km gewesen wäre. Da es aber ein Neumotor war und somit eine Wertsteigerung des Fahrzeuges war muß man das nicht.


    Ob das ein Testwagen war oder das Einkaufsfahrzeug von Oma Opa spielt keine Rolle.



    Die anderen Mängel fallen unter die Gewährleistung/Gebrauchtwagengarantie.




  • Hast du sonst keine Hobbys?

  • Ich hatte einen ähnlich gravierenden Garantiefall, mit meinem roten GG/GY: Anstatt der angegebenen 166 PS kam das Fahrzeug nur auf 146 PS. Irgendwo mus es dazu hier auch noch einen Thread geben.


    Mein Händler hat dann über den enstprechenden Außendienstler druck auf Mazda Deutschland gemacht, das Auto wurde zuerst nach Oberursel und dann nach Leverkusen gebracht und dort untersucht, allerding konnte Mazda die Lesitung nur auf 149 PS erhöhen, was immer noch eine unzulässig große Toleranz darstellte.


    Mazda Deutschland hat mir dann das Angebot der Wandlung oder Minderung gemacht. Aufgrund der Kilometerleistung zum damaligen Zeitpunkt wäre eine Wandlung für mich finanziell negativ ausgefallen, hab mich für letzeres entschieden und dann den Wagen chippen lassen, der Chiptuner hat dann das Fahrzeug auf 175 PS gebracht (warum das Mazda nicht hinbekommen hat...?!?)


    Wie Mazda Deutschland das heute handhabt kann ich nicht sagen, mein Fall ist 5 Jahre her, damals war keine kriese und kein Sparzwang vorhanden.

  • und vor allem die Frage warum der Motor eigentlich überhaupt getauscht werden musste ist ziemlich interessant.......

  • hallo leute,


    wieder mal so ein problem, wo klar ist, zwischen muß/darf, sollte/wünschte und ist/war bestehen unterschiede. was beim verkauf angegeben werden muß, wissen sicher einige hier im forum besser als ich. ich glaube aber, es gibt nur neu oder gebraucht (ggf. mit unterschiedlichen garantieumfängen). auch z.b. vorführ ist eben gebraucht. ich befürchte, worin der gebrauch bestand muß nicht angegeben sein, bzw. spielt keine rolle. natürlich würde ich mir in diesem fall wünschen, das zu wissen.
    was den motor angeht, wundere ich mich über die schon klaren aussagen von euch rx 6 und noby. das ein neuer motor kein mangel ist ... klar. das qualifizierte mechaniker übrigens ihren job genauso gut oder schlecht machen können wie japanische oder deutsche autobauer ... meine meinung. aber beim checkheftgepflegten gebrauchtwagen sollte schon irgendwo stehen, relais x wegen störung y am soundsovielten gewechselt. ach so, und motor a wegen was weiß ich am ... na ihr versteht schon was ich meine.
    ob nun ei auf´m kopf besonders pingelig ist, oder besonders viel pech hatte, ist ja überhaupt nicht die frage.


    grüße

  • Naja, aber einen Bitteren Beigeschmack hat die Sache schon.


    Also das Vertrauen zu dem Händler wäre bei mir Futsch.
    Vielleicht war er Rechtlich zu den Angaben ja wirklich nicht Verpflichtet, aber rein Moralisch gesehen wäre es Richtig gewesen die ganze Historie des Fahrzeuges Preis zu geben.


    Dann hätte man selbst immer noch Entscheiden können ob man solch ein Fahrzeug haben möchte oder nicht.


    Mir z.B. sind Karosserieschäden wenn sie ordentlich Repariert worden sind ziemlich egal. Solange der Rahmen und Relevante Teile am Fahrzeug nichts abbekommen haben und wenn der Preis dem entsprechend Stimmt.



    Ich würde mich auch über eine Erkenntnis Ärgern.

  • Hallo,
    vielleicht hilft dies etwas weiter:


    1. Shortmotor ist gleich ein neuer Motorblock mit Kurbeltrieb.
    Hier ist beim Umbau besondere fachliche Sorgfalt gefragt.


    2. Rumpfmotor ist gleich ein kpl. neuer Motor (von Ventildeckel bis Ölwanne), aber ohne Anbauteile.
    Anbauteile und Aggregate werden umgebaut.
    Dies sollte normalerweise von einem engagierten Mechaniker ohne Folgen/Probleme zu schaffen sein.


    3. Komplettes Neuaggregat ist ein kpl. neuer Motor mit allen Anbauteilen und Nebenaggregaten.
    Der Umbau entspricht etwa einem erweiterten Kupplungstausch.
    Und so eine Reparatur darf eigentlich für keinen Mazda-Mechaniker ein Problem darstellen.


    Ich denke, hoffe und vermute, dass der Mazda6 von Ei aufm Kopf einen kpl. Neumotor bekommen hat.
    Dies ergibt sich aus der Herkunft und dem Verwendungszweck des Fahrzeuges. Und die Arbeiten wurden sicher von Spezialisten ausgeführt.
    Vielleicht hat man den orig. Motor für Untersuchungen benötigt?


    Ein kleiner Nachteil war vielleicht, dass der Motor ev. nicht etwas vorsichtiger eingefahren wurde, da man ja von einer entsprechenden km-Leistung ausgegangen ist.


    Reden ist Silber, schweigen ist Gold!


    mfG

  • Hallo Ei aufm Kopf,
    sorry, aber


    18.10.09 Austausch Bluetoothmodul (Englisch)


    Vorteil: Freisprecheinrichtung - ausgewählte Sprache wird gehalten.



    Verbrauch zu hoch ? 6,8 L / DPF einspritzung


    Verbrauch ist aber auch stark abhängig von Fahrstil und Einsatzbedingungen.
    Und einem "neuen, nicht eingefahrenem Motor".
    Auf Wunsch gibt's eine Verbrauchskalkulation per Mail (natürlich als Geschenk!)




    Schlierenbildung Seitenscheiben innen


    Abhilfe: ist mir bekannt.



    Scheibenwaschdüsen zu schwach - keine Kulanz


    Echt sorry für die Situation!!!


    Scheinwerfer / Rückleuchten Beschlagen / Frost


    Die Physik lässt sich nicht überlisten (Luftfeuchtigkeit und Temperatur), siehe das Video eines Mitbewerbers.



    22.12.09 21372 km Frost da nur 10°? Scheibenwasch eingefroren+Sicherung Xenonwasch


    Sorry, aber da liegt der Fehler aber bei ... (und Petrus. wegen der Kälte), oder?



    19.01.10 22075 km Motorchecklampe (Abgasreinigung)


    Fehlercode??? Kurzstrecke, Motoröl?



    20.01.10 22100 km Leistungsverlust ? Turbolader ?


    Fehlercode??? Kurzstrecke, Motoröl?
    VBC-Magnetvntil? Marderschaden?



    24.01.10 22269 km Batterie eingefroren


    Sorry, selteneres Schicksal, Batterie - eine Zelle defekt.


    mfG

  • Einen neuen Motor sehe ich keinesfalls als Nachteil an. Mein damaliger 323F bekam auch auf Garantie einen neuen Motor. Na und? Und wer und wie ein gebrauchtes Auto vorher gefahren hat, weiß man nie.


    Gipsi

  • ...Also für mich grenzt das ganze schon an Betrug!Ich persönlich,hätte nie ein jahres Auto ,mit einem Austauschmotor gekauft auser es wäre viel viel billiger als sonst gehandelt.Ich glaube aber nicht,dass der Wagen weniger gekostet hat als der Händler verlangen konnte...Für mich einfach Schweinerei das ganze,ich wurde mit einem Anwalt androhen...mfg!mm6

  • Zitat

    Original von mm6
    ...Also für mich grenzt das ganze schon an Betrug!Ich persönlich,hätte nie ein jahres Auto ,mit einem Austauschmotor gekauft auser es wäre viel viel billiger als sonst gehandelt.Ich glaube aber nicht,dass der Wagen weniger gekostet hat als der Händler verlangen konnte...Für mich einfach Schweinerei das ganze,ich wurde mit einem Anwalt androhen...mfg!mm6


    da es sich um einen neuen Motor handelt der eingebaut wurde ist es eine Wertsteigerung des Fahrzeuges, warum sollte es dann weniger kosten?


    Von Betrug kann hier keine Rede sein. Was biite schön soll der Anwalt hier tun?

  • Aber wenn es ein komplett neuer Motor wäre, würde der Händler das doch angeben um 1. einen höheren Preis zu erzielen und 2. den Wagen schnellstmöglich zu verkaufen, oder ist mein Gedanke falsch?!

  • Hallo ninu77,
    sorry, aber der verkaufende fMH hat ja den Motor ganz sicher nicht selbst getauscht.
    Meiner Meinung hat das Ganze sicher keinen wie immer gearteten betrügerischen Hintergrund.


    Hallo mm6,
    sorry, aber so kann nur (m)ein Feund aus Wien denken, oder? :D :D :D


    :zwink:In Wien kommt man ja bei jedem Werkstattbesuch (Spitzbube gegen Spitzbuben) gleich mit einem Rechtsanwalt. :) :) :)


    mfG

  • Also mich persönlich würde es schon interessieren warum der Wagen einen neuen Motor hat. Ich habe mir auch vor kurzem einen GH angesehen. Dieser verfügt über eine eingebaute Gasanlage. Der Wagen hat laut Angebot des Verkäufers 20T km runter. Auf dem Tacho steht aber was von 36T km. Im Online Angebot steht nix davon drin - wieso weshalb warum. Nur auf Nachfragen kam heraus das er einen Austauschmotor drin hat.

  • Hallo Mazda RX 6 MPS,


    Zitat

    Vielleicht hat man die orig. Motoren für Untersuchungen benötigt?


    Habe soeben die Ansicht eines Insiders eingeholt, es war ganz sicher so!
    Siehe auch die Herkunft der Fahrzeuge.


    mfG

  • Macht ja auch sinn. Wenn ich den Wagen für Testzwecke (auf der Rennstrecke) zur Verfügung stelle, wollen bestimmt auch unsere Ingeneure die "Standfestigkeit" des Motors ergründen.
    Somit schlägt man 2 Fliegen mit einer Klatsche. 1. Erhält man halt einen "Renneinsatzmotor" der die Technikabteilung interessiert und 2. würde man den versuchen mit den "Rennmotor" zu verkaufen kann man sich erahnen, das sich der nicht gut verkaufen kann, denn wer will schon nen von Autotestern getretenen Wagen haben. Da isses bestimmt wirtschaftlicher wenn man den Motor gleich tauscht.


    Und nen Testwagen... jeder Käufer testet seinen Wagen bevor man ihn kauft. Also wäre jeder Wagen ein Testwagen.


    Ich seh da keine Chance irgentwas nachträglich zu holen. Freu dich doch einfach, das du einen neueren Motor hast. Und der wird mit großer Sicherheit schon ordentlich eingebaut worden sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!