Jetzt, 2 Jahre nach seiner Markteinführung fällt mir auf, daß der GH weitaus weniger im Straßenbild präsent ist als der GG/GY 2 Jahre nach seiner Präsentation. Ich habe zwar keine Zahlen aber subjektiv entsteht bei mir der Eindruck.
Wenn es so ist, woran kann es liegen? Design gefällt nicht? Preise zu hoch? Medienkampagne zu Rost- und Technikproblemen wie Dieseleinspritzpumpe & früh "verstorbene" 2,3er Motoren des GG/GY hat dem Neuen den Start erschwert? Falscher Diesel zum Modellstart? Oder ist die Zeit der klassischen Mittelklasse-Limousine/Kombi einfach vorbei?
Ich für meinen Teil kann es mir nicht wirklich erklären:
Design ist Geschmacksache aber ich persönlich finde das Design des GH gelungener als das des GG. Der GG allerdings war 2002 schon - für ein japanisches Auto - eine Designgroßtat. Der GH ist ein bißchen evolutionärer. Meine Meinung.
Am Preis kann es m.E. nach auch nicht liegen. Im Sommer 2002 habe ich für meinen 2,3 Top als Vorführwagen 25 Tausend bezahlt. Neu lag er bei 31 Tausend Euro. Ist heute nicht anders.
Der falsche Diesel mit "nur" 140 PS kann nicht der Grund sein. Beim Krösus Passat macht exakt diese Motorisierung (2,0/140 PS) mehr als die Hälfte aller Neuzulassungen aus.
Was meint ihr? Woran liegt es? Weswegen muß Mazda ein hektisches (und viiiieeel zu frühes) Facelift und vorschnell neue Motoren präsentieren? Beim GG ging das ganze doch viel ruhiger und später vonstatten.