Gebraucht oder Neu?

  • Hi Leute,


    ich zermartere mir Grad den Kopf darüber was für ein Familenwagen ich mir zulegen soll.


    In der engeren Auswahl stehen derzeit gebrauchte M6I Faclift. Die Fahrzeuge kosten als 4 Jährige Gebrauchte so um die 12t€.


    Beim örtlichen Ford/Mazda Händler kostet das gewünschte Modelle (2,0 Active Automatik) 24750€ und beim Re Importeur knapp 22t€.


    Bei einem Aufpreis von "nur" 10t€ überlegt man sich natürlich schon ob ein Neuwagen net die bessere Wahl ist.


    Wie sieht es denn bei Re-Importen mit den Garantieleistungen aus,macht Mazda da probleme?



    Angesehen hab ich mir auch noch den neuen KIA Sportage,vom Nutzwert her natürlich deutlich schlechter als der Mazda 6 aber durchaus ein schickes Auto mit 7 Jahren Neuwagengarantie.


    Gruß Tobias

  • Zitat

    Original von Heiko-L
    ...
    Deine Finanzen kennst du wohl am besten, daher musst du entscheiden...
    :)


    Wenn ich mir den Neuwagen net leisten könnte hätte ich ihn sicher net in die Auswahl mit rein genommen :zwink:


    Den Gebrauchten könnte ich halt gleich bezahlen während beim neuen schon ne Finanzierung fällig wäre.
    Dafür müßte ich beim Gebrauchten je früher wieder an einen neuen denken und wieder entsprechend anfangen zu sparen.
    Macht also keinen extremen Unterschied.


    Die Frage ist halt bei welchen ist das Preis Leistungsverhältnis besser,ist der M6II um so viel besser das es sich lohnt.
    Und ist der Preis des Re-Importeurs gut?


    Gruß Tobias

  • Ein Preisunterschied von 10.000 Euro finde ich persönlich ja schon immer noch eine Hausnummer... Bedenke, dass der Neuwagen zunächst mal einen enormen Wertverlust erlebt. Wenn das Geld keine Rolle spielt, Du viel fährst und Dir Dinge wie Garantie wichtig sind, dann nimm einen Neuwagen. Anderenfalls dürfte ein Gebrauchter wohl die bessere Wahl sein. Überleg mal, was man mit dem so gesparten Geld sonst noch alles anstellen könnte... :zwink:

  • Hi,


    genau wegen des Wertverlusts bin ich eigentlich kein Neuwagenkäufer :zwink:


    Weiß halt net wie heftig der Wertverlust bei einem Re-Import ist der ja schon 8000€ billiger ist als der Listenpreis.


    Ja Ja die Qual der Wahl :wall:


    Hab jetzt mal nen Händler angemailt bei dem ein netter gebrauchter steht. 2,3 von 11/2006 und 35tkm. Leider 500km von Zuhause entfernt das macht die Sache kompliziert.


    GRuß Tobias

  • Meiner Erfahrungen nach bin ich jetzt auf dem Stand "was man hat, dass hat man".


    Die 10.ooo € sind doch eine ganz schöne Summe, die wenn man einen 6er aus erster Hand der Top Gepflegt ist erwischt sich auch Sparen kann. (meine Meinung)


    Ich habe mitleerweile schon alle Angebotenen Finanzierungsarten bei meinen ganzen Fahrzeugen ausprobiert.
    Einige Fahrzeuge waren Bar gekauft und gehörten mir. Andere wiederum habe ich etliche Jahre Finanziert.


    Also ich für meinen Teil werde mir kein Fahrzeug mehr auf Pump kaufen, wenn es auch anders geht.


    Wenn ich mir Überlege was ich mir jeden Monat weg legen könnte. Wenn ich meinen Wagen nicht ab stottern müsste. Man bindet sich halt für die Jahre einen Klotz ans Bein.


    Suche dir lieber einen Top Gebrauchten und Zahl da ein paar Hundert mehr als einen Überteuerten Neuwagen zu kaufen.



    Das ganze ist natürlich auch Ansichtssache und abhängig vom jeweiligen Geldbeutel.

  • Ich habe schon Beides gekauft (Neu und Gebraucht) und zwar mit diesen Überlegungen:


    Pro Gebrauchtwagen:
    Findet man einen top ausgestatten Gebrauchten zu einem guten Preis kann es sich lohnen, wenn der Wagen gepflegt ist und den eigenen Wünschen ziemlich genau entspricht. Manches Zubehör würde ich neu vermutlich nicht zahlen wollen aber wenn es schon drin ist ....
    Das Problem ist meist einen guten Gebrauchten zu einen vernünftigen Preis zu finden. Zumindest bei uns werden sehr oft wahre "Mondpreise" für gebrauchte verlangt.


    Pro Neuwagen:
    Oft sind gebrauchte Fahrzeuge mit Ausstattung, welche ich nicht brauche, fast so teuer wie ein Neuwagen. Beim Neuwagen bezahle ich keine unnötigen (von mir nicht gewünschten) Features. Ich kann auswählen nach Farbe, Motor und Ausstattung und habe die volle Werksgarantie. Ein Basismodell als Neuwagen ist relativ günstig und eher selten als Gebrauchtwagen zu finden.

  • Zitat

    Original von Turbotobi76
    Weiß halt net wie heftig der Wertverlust bei einem Re-Import ist der ja schon 8000€ billiger ist als der Listenpreis.


    Mach Dir mal keine allzu großen Illusionen. Nach vier Jahren ist der am Ende auch nicht wirklich mehr wert als die vierjährigen Gebrauchten, die Du jetzt findest. Im Gegenteil: Re-Importe sind beim Wiederverkauf unter Umständen sogar noch etwas problematischer, da der potentielle Käufer oft nicht abschätzen kann, welche Unterschiede zu einem einheimischen Modell bestehen. Das steckt bei den Leuten auf jeden Fall im Hinterkopf.


    Wie auch immer: das finanzielle Risiko des Wertverlustes trägst auf jeden Fall Du - und das ist beim Neuwagen per se deutlich höher (Faustformel: ca. 50% in den ersten 3 Jahren, ggf. auch mehr). Der Gebrauchte hat diese Phase bereits hinter sich und verliert jährlich deutlich weniger an Wert.



    PS: Ich will Neuwagen absolut nicht schlechtreden - hab ja selber einen gekauft. Aber rein finanziell betrachtet ist der heftige Wertverlust in den ersten Jahren nun mal nicht zu leugnen. Fährt man ein Auto länger, relativiert sich das Ganze natürlich auch wieder ein wenig.


  • Da du ja gesagt hast, bei einem Neuwagen müsstest du einen Teil finanzieren solltest du dich auch informieren wie hoch der Zinssatz des Imports im Vergleich zu dem der Mazda Finance ist. Ich könnte mir vorstellen, dass die bei einem Verkauf von nem Neuwagen nen ganz anderen Satz machen können wie z.B. die Santander Bank (ja ich weiß, ist die gleiche Firma aber doch nicht dasselbe) bei einem Reimport. Nicht, dass dann auf einmal wie bei einem Gebrauchtwagen 6,99% oder vielleicht mehr fällig werden. Das kann sich je nach Laufzeit auch relativieren. Aber da ich keine konkreten Zinssätze kenne, ist das reine Spekulation!


    Edit: Ich fühle mich in einem Neuwagen wesentlich wohler als in nem Gebrauchten, der die Garantie schon hinter sich hat. So kann ich zu meinem fMh gehen und sagen: Da, ist kaputt! Mach! Bei nem Kumpel von mir seh ichs jetzt: Der hat nen VW Passat (zugegener Maßen relativ alt) gekauft und da ist momentan dauernd was dran! Bremsen hier, Auspuff da usw. usw...

  • Hallo,


    wie du schon sagtest bist du wegen Wertverlust kein Neuwagenkäufer. Mir gehts genau so und mein Rat: bleib dabei. Such in aller Ruhe! einen Top Gebrauchten der genau deinen Vorstellungen entspricht und handle mit dem Verkäufer ne Garantie aus (Sorglospaket o.ä.) da hast du auch 1-2 jahre Ruhe wegen Reps und die Inspektion usw. kostenlos. Noch paar neue Fußmatten und Satz Winterräder nicht vergessen und was dir sonst noch einfällt und das alles mit gegenrechnen wenn du nen Neuen Kaufst was das noch gekostet hätte.
    Pro Gebraucht noch von mir: Kinderkrankheiten sind erkannt und hoffentlich behoben und bissel Tuning ist evtl auch schon gemacht.
    So ne Finanzierung ist ein Klotz am Bein wenn was dazwischen kommt :( :( ,ich weiß leider zu gut wovon ich rede. Passiertwas wo vorher keiner gedacht hätte, dann kommen die Herren "im Auftrag" und das Auto war einmal deins (ne wars net, gehörte ja der Bank). Hast du vielleicht noch schön getunt? nehmen die auch mit Tuning.
    Persönlich finde ich den M6 I eh schöner, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, klar.
    Ich habe im Mai gebrauchten 6er Kombi 2.0 otto mit 55tkm gekauft und würde es sofort wieder tun.


    Grüße


    PS: schläft sich ruhiger mit eigenem Auto

  • Ich würde dir auch einen guten Gebrauchten empfehlen. Erstmal ist ein Neuwagen auch keine Garantie das dieser technisch Top ist und nie etwas kaputt geht und ein Neuwagen zieht auch immer den Zwang mit sich die Serviceintervalle strikt ein zuhalten um die Garantie nicht zu gefährden. Und selbst mit Garantie sträubt sich Mazda ja hin und wieder, man ließt es ja hier recht oft.


    Bei einem Gebrauchten hat man bei einem guten Händler auch Garnatien, aber es ist aufgrund des Alters auch nicht mehr zwingend erforderlich immer in den Service zu gehen, da die 2 Jahre Herstellergarantie eh verfallen ist. Bei deinem favorisierten Gebrauchten kann man auch über Gaseinbau nachdenken. Der Wertverlust ist bei weitem nicht so groß und auch eine Beule ist defenitiv nicht so gravierend wie bei einem neuen gebrauchten.
    Und der Gebrauchte ist nicht auf Pump, was dir einerseits die Finanziellen Möglichkeiten im Monat erhöht. Und die gesparten 10000 Euro kann man sicher auch besser anlegen. :) Zumal ich mir heute ehrlich gesagt, selbst wenn ichs könnte, keinen reinen Benziner oder Diesel kaufen würde. Der Hybrid kommt ja von Monat zu Monat immer näher.


    Aber letztenendes musst du entscheiden, aber ich wüsste was meine Verlobte sagt wenn Sie die Option hätte 10000 Euro in ein Auto zu stecken oder in -Sie- bzw. in einer schönen Reise oder neue Couch oder der gleichen.

  • Zitat

    Original von Ming66
    Kannst du mal näher beschreiben? und was kostet der?
    natürlich nur wenn du magst


    Hab auch einen Threat in M6I Forum gestartet da stehts auch drin.


    Ist ein 2,3 Sport mit Automatik,Xenon,Navi usw. Gekostet hat er 12,5t€. Vielleicht kein Superschnäpchen aber für Süddeutschland find ich den Preis ok.


    Gruß Tobias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!