Kinderkrankheiten oder Einbildung?

  • Hallo,


    ich muß zu 2.Inspektion Mazda6 GH 2.0 Benziner Fließheck.


    Habe folgende Probleme:


    Störgeräusche im Radio bei Heckscheibenwischerbetätigung und Spiegelverstellung.
    Fahrersitz knackt.(Lösung bekannt)
    Leistung Scheibenwaschanlage unzureichend.(Lösung bekannt)
    Nebelscheinwerfer leuchten nur 2m weit.
    Fernlicht zu hoch.
    Heizung wird sehr spät und mäßig warm.
    Warnton Parksensoren hinten zu leise.Lautstärke auf max gestellt.
    (Mazda Zubehör)
    Handbremse lässt sich bis zur Armlehne ziehen.


    Die Fahrhilfen reagieren sehr bzw. zu spät.


    Ist das alles Normal oder Einbildung?
    Wie ist es bei Euch?


    Gruß Waldi

  • Hallo!


    Hab zwar keinen GH aber:


    - Fernlicht zu hoch.
    Lässt sich sicher einstellen.


    - Handbremse lässt sich bis zur Armlehne ziehen.
    Lässt sich nachstellen.


    Die Fahrhilfen reagieren sehr bzw. zu spät.
    Meinst du DSC, TCS, etc?



    LG



    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo Waldi2,
    damit Du dich nicht als eingebildeter Kranke fühlst:

    Zitat


    Störgeräusche im Radio bei Heckscheibenwischerbetätigung und Spiegelverstellung.


    Dazu sollte deinem fMH eigentlich eine Abhilfe bekannt sein, für Heckscheibenwischer.


    Zitat


    Nebelscheinwerfer leuchten nur 2m weit. Fernlicht zu hoch.


    Ein guter MH (??) prüft die Einstellung bei der Auslieferungsinspektion bzw. bei einem Service und korrigiert die Einstellungen ggf.!
    Also Hinweis bei der Auftragserteilung zum Service.


    Zitat


    Handbremse lässt sich bis zur Armlehne ziehen.


    Ein guter MH (??) prüft die Einstellung bei jedem Service und korrigiert die Einstellung!
    Trotzdem ein Hinweis bei der Auftragserteilung zum Service.


    Zitat


    Heizung wird sehr spät und mäßig warm


    Außentemperaturen und Fahrtstrecke berücksichtigen.
    Ggf. manuelle Einstellung von Temp. und Gebläsedrehzahl?


    Zitat


    Warnton Parksensoren hinten zu leise. Lautstärke auf max gestellt.


    Wo hat der MH das Steuergerät verbaut? Denn von diesem kommt der Warnton.
    Ggf. das Radio leiser stellen.
    Besuch beim Ohrenarzt?


    Zitat


    Die Fahrhilfen reagieren sehr bzw. zu spät.


    Sorry, aber hier wirst Du wirklich zum eingebildeten Kranken.
    Gönn' dir ev. einen Fahrtechniksicherheitskurs beim ADAC.


    Oder wünsche ihn Dir zu Weihnachten. :xmas:


    mfG

  • Mein fMH konnte die Störgeräusche nicht beseitigen.


    Nebelscheinwerfer zu tief konnte er auch nicht beseitigen.
    Soll an der Tieferlegung liegen.(Glaub ich nicht)
    Er hat dann festgestellt die Nebelscheinwerfer müssen zum einstellen ausgebaut werden.
    Ca. 1 Std. kostenpflichtige Arbeit.


    Bin eine bessere Heizung gewöhnt.


    Der Warnton kommt von einem Lautsprecher,dieser ist hinten links hinter der Verkleidung eingebaut.Ohne Radio und Lüftung ist die Lautstärke ausreichend.


    Zur DSC. TCS und den anderen Schnickschnack.
    Ich hatte vorher ein Auto ohne den Fahrhilfen.
    Zum Vergleich ,das Auto meiner Frau 8Jahre alter Peugeot 206.
    Bei Schnee Vollgas die Räder drehen nicht durch.
    Du kannst mit Vollgas durch eine Kurve Fahren die Motorleistung wird entsprechend runtergeregelt.
    Das geht mit meinem Mazda nicht.
    Die Räder drehen durch,Vollgas durch die Kurve,das probiert mal.
    Mag Ja sein das das Normal ist.


    Deshalb frag ich nach Euren Erfahrungen.


    Waldi


  • Die Traktionskontrolle soll den (sensiblen) Gasfuß nicht ersetzen!
    Gerade jetzt im Winter bin ich froh dass vom TSC durchdrehende Räder zugelassen werden.
    Das System regelt (so kommt es mir vor) erst bei Drehzahldifferenzen zwischen dem rechten und linken Rad.
    Gerade auf sehr glattem Untergrund ist dies System vorteilhaft.
    Denn bei komplett runter geregelter Leistung kommt man gar nicht los.
    Bei Vollgas in der Kurve drehen die Räder kurz durch bevor der Regeleingriff mit Leistungs-Drosselung erfolgt um in der Spur zu bleiben.
    Sollte auch bei deinem so funktionieren.


    Für ein sportlich, dynamisch abgestimmtes Fahrzeug die richtige und dennoch sichere Auslegung.

  • Wenn ich z.B. mit ca.30km/h bei Schnee durch die Kurve fahre,dann Vollgas
    gebe greift das TSC/DSC ein ,das Fahrzeuf beschleunigt mit leicht durchdrehenden Rädern und geht dann schlagartig über die Vorderräder gerade aus.


    Ist mir jetzt 2 mal passiert,also nicht auf die Fahrhilfen verlassen.
    Bin fast in die Leitblanke und Sträucher gefahren.
    Habe es wohl übertrieben.


    Gruß Waldi

  • Hallo,

    Zitat

    Wenn ich z.B. mit ca.30km/h bei Schnee durch die Kurve fahre,dann Vollgas
    gebe greift das TSC/DSC ein ,das Fahrzeuf beschleunigt mit leicht durchdrehenden Rädern und geht dann schlagartig über die Vorderräder gerade aus.


    Ist mir jetzt 2 mal passiert,also nicht auf die Fahrhilfen verlassen.
    Bin fast in die Leitblanke und Sträucher gefahren.
    Habe es wohl übertrieben.


    Hier muss ich den Vorschlag von hjg48 nochmal aufgreifen: Mach mal ein Fahrsicherheitstraining mit DEINEM Auto z.B. beim ADAC. Habe ich auch gemacht und danach wußte ich, was mein Auto in welchen Situationen anstellt. Und Du willst doch nicht einen Peugeot 206 mit einem Mazda 6 vergleichen. Da gibt es kleine Unterschiede (Masse, Radstand, Achslastverteilung), die das Fahrverhalten sehr beeinflussen ...


    Gruß
    Thomas


  • Dem kann ich nur zustimmen!!!!
    Ausser das mit der Drehzahl. Es geht um die Drehzahldifferenz zwischen Vorderräder und Hinterräder.





    Wenn du das machst und nicht mit den Folgen (Fzg. schiebt über die Vorderräder oder bricht mit dem Heck aus) rechnest bzw. entsprechend darauf reagiren kannst dann kann Dir hier kaum geholfen werden. Ausser der Hinweis: Fahrsicherheitstraining mit DEINEM Auto z.B. beim ADAC.
    Denn erstens ist in diesem Fall die Elektronik maximal so gut wie die Bodenhaftung der Reifen. Was hilft die Elektronik, wenn sie abbremsen will oder die Leistung drosselt, aber es wegen fehlender Bodenhaftung nicht funktioniert.
    Und zweitens bin ich froh, dass Mazda sein System nicht so extrem auf Sicherheit ausgelegt hat. Finde die Auslegung zwischen Sicherheit und Sportlichkeit ist genau richtig!


    Ausserdem bin ich z.B. froh, dass man das DSC beim GG abschalten kann, denn dann macht das Fahren im Schnee erst Spaß!!!! :D :D :D



    LG


    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich schalte den Schnickschnack jetzt auch aus,ist für mich sicherer.


    Man wird verleitet das Fahren der Elektronik zu überlassen.
    In diesem Fall geht das nicht.


    Das kommt wenn man 25 Jahre unfallfrei ohne Schnickschnack gefahren ist.


    Gruß Waldi

  • Hallo Waldi2,
    sorry, echt sorry, aber

    Zitat


    Mein fMH konnte die Störgeräusche nicht beseitigen.


    Zitat

    Nebelscheinwerfer zu tief konnte er auch nicht beseitigen.
    Soll an der Tieferlegung liegen.(Glaub ich nicht)
    Er hat dann festgestellt diese müssen zum einstellen ausgebaut werden.
    Ca. 1 Std. kostenpflichtige Arbeit.


    erstens, wer ist dein MH, der dich, wie viele hier, nicht ganz ernst nimmt?
    Zweitens sind seine Aussagen genau so eigenartig ...
    sorry, wie deine etwas eigenartigen Ansichten.
    :O :O :O :O :O :O


    mfG

  • :wall:
    Bitte Fahrsicherheitstraining machen oder sofort das Fahrzeug abmelden und zu Fuss gehen, bis der Winter wieder vorbei ist.
    Die Traktionskontrolle am 6er GH ist das Beste was ich je hatte.
    Diese regelt nicht sofort sondern lässt ein gewisses Durchdrehen der 17" Winterräder zu, was absolut problemlos ist vorrausgesetzt, man ist kein Grobmotoriker. Der 6er ist absolut wintertauglich, läuft völlig problemlos und die Heizung funktioniert doch bestens. Fahre zwar tgl. 45km zur Arbeit, aber die Heizung liefert bereits nach wenigen Minuten warme Luft.


  • Das ist dann aber ganz eindeutig ein Problem des Fahrers und nicht des Autos. Was hindert Dich denn daran, die Systeme aktiv zu lassen und trotzdem so zu fahren wie bisher? Das Zeug ist nicht dafür da, bei allen Witterungsbedingungen wie ein Berserker durch die Pampa zu pflügen - Sinn und Zweck ist es viel eher, in kritischen Situationen noch einen Rettungsanker im Hintergrund zu haben. Die Systeme sollen weder einen Autopiloten darstellen, noch können sie auch nur ansatzweise die Physik überlisten. Fahren tust am Ende immer noch und ausschließlich Du...

  • Hast ja recht, klar fahre ich das Auto.


    Wahrscheinlich nicht mehr lange, wenn ich so weiter fahre :D.
    Ich fahre sonst immer nach Vorschrift. :rolleyes:
    Wenn ich einen sehe der die Räder durchdrehen lässt den zeige ich sofort an,so ein böser :xmas:


    Wie gesagt,ich habe keine Erfahrung mit dem Mazda.
    Meine Erwartungen sind anscheinend zu hoch.


    Ich versuche nur zu erfahren wie es bei Euch ist.


    Ist ja schon mal gut zu erfahren das es eine Lösung für die Störgeräusche im Radio gibt.
    Das sind doch keine unsinnigen Fragen.
    Wird bei Euch die Heizung zügig warm?
    Wie weit leuchten bei Euch die Nebelscheinwerfer?
    Wann setzen bei Euch die Fahrhilfen ein?
    usw.


    Dafür ist doch ein Forum da.


    Gruß Waldi

  • Hallo Waldi,


    punkto Nebelscheinwerfer muss ich dir rechtgeben, die leuchten wirklich nur 2 m weit und verdienen diesen Namen wirklich nicht. Mein FMH hat diese auch schon so hoch wie möglich gestellt - hat nicht wirklich was gebracht. (nahm nur unten die Verkleidung ab und stellte ein). Ebenso der Rückfahrscheinwerfer verdient auch den Namen nicht. Bei nasser Straße merkt man fast nicht ob der R überhaupt eingelegt ist - rückwertsfahren ist fast nur mit leichtem Druck auf die Bremse möglich, weil die BL deutlich besser leuchten und man so wenigstens Umrisse wahrnehmen kann - sehen möchte ich gar nicht sagen.


    viel Erfolg beim Beheben


    Hannes

  • hallo waldi,


    fahre einen 2.5er benziner, heizung finde ich ok, stelle sie aber jetzt (bei minusgraden) gern auch mal auf 22 grad statt 20.
    zum thema nebelscheinwerfer: ich bin kein fachmann, aber scheinwerfer, die so weit unten angebracht sind, können nicht besonders weit (die straße) ausleuchten. stellt man sie höher, leuchten sie die luft vor einem aus und man blendet nur den gegenverkehr. verbessert mich bitte, wenn sich hier jemand besser auskennt, ich glaube mich zu erinnern, daß nebler einen breiteren leuchtwinkel haben und eben besonders dafür gedacht sind, den unmittelbaren raum vor dem (langsamer im dichten nebel fahrenden auto) auszuleuchten. und früher (vor h5, h7 und kollegen) waren die nebler auch heller als das abblendlicht, man sah sie beim gegenverkehr zuerst. das scheint mir heute nicht mehr so ausgeprägt.
    die "fahrhilfen" hingegen empfinde ich beim m6 gh als ausgesprochen gelungen. gegenüber dem vorgänger nochmal verbessert. allerdings spielt die reifenwahl jetzt bei schneedecke auch eine erhebliche rolle.
    "fahrhilfen" ausschalten? ist definitiv ein riesiges!!! sicherheitsminus ... das mache ich nur mit dem mx5 meiner frau und auch dort nur wenn ich spaß haben will und es keinen anderen verkehr gibt.


    grüße

  • dem MH der dir den Piepser für den Parksensor hinten links eingebaut hat kannst du mit dem Lineal auf die Finger hauen, aber mit der Kante. Das Ding ist eigentlich dafür ausgelegt OFFEN irgendwo VORNE eingabaut zu werden. Da ist HINTEN links HINTER der VERKLEIDUNG nicht nur falsch sondern ganz falsch.


    Das teil gehört wenn überhaupt vorn und allerhöchstens da unter die Verkleidung. Aber nimms nicht so tragisch der Mitsubishi-Händler meiner Freundin hat das Teil beim ersten Versuch in den Kofferraum gleich neben dem Rückfahrlicht eingebaut, weils so schön bequem war.


    Zum Theme DSC oder wie es auch heißt. Was früher auf der trockenen Fahrbahn die quitschenden Reifen in der Kurve waren ist jetzt das Blinken des DSC-Symbol. Wenn das greift bewegst du dich im Grenzbereich. Und wenn du dann weiter Gas gibst und dich wunderst das er über die vorderen Reifen schiebt, na ja was soll man dazu noch sagen.
    Das ist wie schon viele beschrieben haben, der letzte Rettungsanker.

  • Hallo nullproblemo,
    sorry, aber

    Zitat

    ... merkt man fast nicht ob der R überhaupt eingelegt ist - rückwertsfahren ist fast nur mit leichtem Druck auf die Bremse möglich,


    dann sollte dein Auto eigentlich auch nach rückwärts fahren, wenn ... :D :D :D


    :zwink: :idea: :zwink:
    Sorry, nein im Ernst, auch das Zuschalten der Nebelschlussleuchte ist vielleicht die bessere/sichere Option.
    :zwink: :idea: :zwink:


    mfG

  • Hallo Waldi2,
    ja

    Zitat

    ... schon mal gut zu erfahren das es eine Lösung für die Störgeräusche im Radio gibt.


    aber „nur“ für den Verursache "Heckscheibenwischer" gibt es einen orig. Entstörfilter, einfach zum Einsetzen in den Kabelstrang zum HSW-Motor.
    Dein fMH sollte die entsprechende Information mit Teilenummer und Einbauanleitung eigentlich schon kennen.


    Zitat


    Wird bei Euch die Heizung zügig warm?


    Ja, wenn man das Fahrzeug auch entsprechend zügig fährt. :D :D :D
    Aber alles braucht seine Zeit, vor allem bei diesen tiefen Temperaturen.
    Auch dein Kachelofen zu Hause braucht seine Zeit bis ...


    Zitat


    Wie weit leuchten bei Euch die Nebelscheinwerfer?


    So weit, wie es der Gesetzgeber erlaubt, wenn sie von einem Profi richtig eingestellt sind.


    mfG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!