Stoßdämpfer hinten undicht

  • Bei meinem M6 Sportkombi BJ.2010 sind nach 25000 km die hinteren Stoßdämpfer undicht. Sowas hatte ich bislang nach so kurzer Laufzeit bei keinen meiner PKW´s.
    Wenn Ihr eure Winterräder wechselt, schaut euch diese mal im ausgefederten Zustand genau an. Sollten hier Ölspuren zu sehen sein, ist der Dämpfer sicher bald am Ende.
    Meine Neuen sind nun bestellt und werden dann auf Garantie erneuert.
    Ist keine große Reparatur und schnell erledigt.
    Wer hat das gleiche Problem??

  • Ich war bei 80.000km zur Inspektion und da war es auch erwähnt worden (als einziger Mangel). Aber eben nur feucht, bringen noch ihre Leistung. Unabhängig davon wurde neu bestellt wegen der Garantie und auch erwähnt, dass dies Problem bei Mazda bekannt sei und man in der laufenden Serie andere verbaut hat. Als Ersatz werden dann auch die modifizierten verbaut.

  • Hatte meinen Bj. 04.2009 bei der Inspektion und auch hier sind die hinteren Stoßdämpfer undicht. Wurden auf Garantie erneuert.
    Ferner wurde bei der Inspektion festgestellt, dass die Vorderreifen kurz vor der Verschleissgrenze sind (Laufleistung mit Sommer- und Winterreifen 36000 km). Wäre in meinen Augen doch ein bisschen sehr früh.


    Gruß
    arrak

  • Hallo MaverikX,
    vielleicht ist alles nur halb so wild? :idea:
    Denn ... ein gewisser Ölschmauch im Bereich Kolbenstangenabdichtung kann als völlig normal und harmlos anzusehen sein.
    Und beeinträchtigt keinesfalls die technisch einwandfreie Funktion und Lebensdauer.


    Dein fMH sollte sich die vorhandene entsprechende Information rasch zu Gemüte führen.
    :zwink: :zwink: :zwink:


    Haste ev. ein Foto?


    mfG

  • Sorry, Foto ist nicht mehr, Auto steht schon beim Händler.
    Zur Info, ich bin selber vom Fach und kann sehr wohl beurteilen,
    ob ein Stoßdämpfer nur schwitzt oder ob er undicht ist.
    Und wenn an beiden hinteren Dämpfern rundum der Saft runterläuft,
    brauchen wir wohl nicht mehr darüber diskutieren.
    Zumal das Auto noch in der Garantie ist und ich bald wieder ne 3000 km Tour in den Ostblock plane.
    Da wird der Kombi bestimmungsgemäß wieder bis zum
    zulässigen Gesamtgewicht bepackt und ab gehts über Straßen,
    da sind unsere hier echt noch bolzeben.

  • Mazda hat vom Händler das Foto der undichten Dämpfer bekommen und abgelehnt.
    Ich glaub ich spinn. Hat sogar der Mechaniker nicht verstanden, der das auch angeschaut hat.
    Jetzt hab ich nochmal interveniert, werd mal schauen, ob ich irgendwo nen Stoßdämpferprüfstand finde. Sollten die Dinger nur noch die halbe Leistung bringen, werd ich wohl volle Geschütze auffahren müssen.
    Das heisst, Rechtschutz, Gutachter . Vielleicht sollte man mal alle Mängel zusammentragen und mal an Autobild schreiben, wie schlimm die Qualität nun auch bei Mazda ist. Bei Toyota gehts ja auch bergab.
    Die rubbelnden Bremsscheiben wollen sie bei 25000 km auch nicht mehr erneuern. Die Kulanzzeit ist wohl von 40000 auf 20000 km runtergesetzt worden.
    Die werden schon wissen, warum sie das so machen.
    Mazda und Qualität?? Das war mal. Nach 7 Mazdas mit immer mehr Mängeln, werd ich wohl beim nächsten Autokauf zu Skoda schwenken.
    Wollt ich die letzten 2 Auto´s auch schon,
    aber letztendlich war doch der Preis und die schnelle Verfügbarkeit ausschlaggebend.
    Aber wenn ich sehe, was noch als Restwert so bezahlt wird,
    kann ich irgendwann nur hoffen, das mich einer zum wirtschaftlichen Totalschaden schiesst und dann wars das mit Mazda.
    Ich bin echt auf 180.
    Jetzt weiß ich, was ein Montagsauto ist.

  • Zitat

    Original von arrak
    Hatte meinen Bj. 04.2009 bei der Inspektion und auch hier sind die hinteren Stoßdämpfer undicht. Wurden auf Garantie erneuert.
    Ferner wurde bei der Inspektion festgestellt, dass die Vorderreifen kurz vor der Verschleissgrenze sind (Laufleistung mit Sommer- und Winterreifen 36000 km). Wäre in meinen Augen doch ein bisschen sehr früh.


    Gruß
    arrak


    Habe jetzt über 100.000 mit beiden Sätzen zusammen und sehen noch gut aus. Sommer geht definitiv nochmal.
    Und ich bin oft auf schlechten Straßen unterwegs gewesen (Balkan).


    Fahre allerdings auch grundsätzlich mit 2.6 vorn und 3.1 hinten (daher u.a. auch mein akzeptabler Verbrauch trotz zügigen Fahrens) 8)

  • Zitat

    Original von arrak
    Hatte meinen Bj. 04.2009 bei der Inspektion und auch hier sind die hinteren Stoßdämpfer undicht. Wurden auf Garantie erneuert.
    Ferner wurde bei der Inspektion festgestellt, dass die Vorderreifen kurz vor der Verschleissgrenze sind (Laufleistung mit Sommer- und Winterreifen 36000 km). Wäre in meinen Augen doch ein bisschen sehr früh.


    Gruß
    arrak


    Guter Hinweis. Bei mir läuft die Werksgarantie im Mai aus. Sammel gerade die Punkte für die im März anstehende 80.000er Inspektion. Also auch noch Stoßdämpfer drauf....

  • ich war im Dezember beim TÜV, und da hat der Prüfer es auch angesprochen... noch nicht so schlimm, aber beim nächsten mal wenn es etwas mehr ölt, könnte ich Probleme bekommen


    leider bin ich aus der Garantie ( aber Anschlußgarantie ist noch da)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!