Mal piept er mal nicht, Nerv

  • Hallo,


    wie die Überschrift schon sagt.
    Mal piept er, mal nicht.
    Wir haben auch das Schlüssellose Zugangs System und bis vor drei Wochen funktionierte alles wunderbar.
    Seitdem piept er mal bei Zumachen und mal nicht das gleiche auch beim öffnen.
    Er soll auch piepen, nur nicht ruhig sein, das ist aber immer öfters der Fall.
    Wir waren schon beim Händler, da hat er immer schön brav gepiept, zuhause angekommen, nix da.
    Es ist nervig, da man nie weiß, ist er nun zugegangen oder nicht, ich weiß man soll sich da nicht drauf verlassen, machen wir aber, Faulheit siegt.


    So, woran kann es denn nun liegen, das er mal piept und mal nicht.


    Wäre über jeden Tip dankbar.


    Mazda 6 2,2l 185PS Diesel Bj. 5-2007


    Grüße

  • Hallo JoyJoy,
    und warum hat dein fMH nicht umgehend den den Fehlerspeicher BCM und des LogIn-Systems ausgelesen???
    :( :( :(


    Ggf. sind die Fehlercode B10A5:49 / B10A5:86 / B10A5:87 ein Hinweis zur Eingrenzung des Problemchens?
    :] :] :]

    Wo der Wille (beim fMH), da ein Weg (zur raschen Lösung jedes Fehlerchens)!
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    mfG

  • Hallo,


    so nun zur 2 Runde, heute wieder beim Freundlichen gewesen.
    Er hat alles ausgelsen, aber nix, da steht nix drin.
    Er piepte nach dem auslesen erstmal wieder.
    So Heimgefahren und zuhause angekommen, nix mit piepen.
    Das einzigste was aufgefallen ist, dass er, als er auf der Bühne angehoben war und die Räder keinen Bodenkontakt mehr hatten, er die ganze Zeit, ohne Probleme, Piepte :rolleyes:
    Der Techniker konnte sich auch kein Reim darauf mehr machen.
    Oben ja und unten nein !!!! ???? !!!!
    Nach auslesem des Speicher erst mal auch für 5 - 8 mal, da war ich aber wieder zuhause.
    Ich weiß leider nicht weiter.
    Vielleicht hat noch einer von Euch ein Tipp.


    Grüße

  • hallo joyjoy,


    vielleicht weiß einer unserer besonderen fachleute, ob es im gh (wenn auch versteckt) eine funktion gibt, die die türen nach einer gewissen zeit schließt. so etwas war ja früher gang und gäbe.


    dann ließe sich dein nicht-piep-fall so rekonstruieren:
    unter bestimmten örtlichen umständen löst dein transpondersignal das system nicht aus. beispielsweise wenn ich zuhause aussteige, geschieht es relativ häufig, daß ich mich zügig vom fahrzeug entferne und dabei die tür quasi hinter mir im weggehen zuschlage. dann piept es nicht und die tür bleibt offen. gehe ich zum fahrzeug zurück (transponder in der hosentasche) öffne ich die tür, schließe sie wieder (wie ninja2010 schrieb), dreh mich um und geh ... und schon piept es.


    vielleicht schließt ja die ganz oben genannte funktion/fehlfunktion deinen wagen trotzdem, auch wenn du dich "zu schnell entfernt hast".


    grüße

  • Hallo,


    also ich hatte auch schon mal Probleme mit schlüssellosen Zugangssystem. Mal ging er nicht zu oder mal auch nicht auf.


    Im Endeffekt lag es daran, dass die Batterie in der Fernbedienung bzw. eben im Stick zur Neige ging, obwohl dies noch gar nicht angezeigt wurde. Nach Batteriewechsel funktionierte alles wieder einwandfrei.


    Vielleicht wäre das zumindest ein Versuch?


    Gruß, dj

  • Hallo,
    wollte das Piepen in der WS ausschalten lassen, soll ja laut BA möglich sein. Ging aber nicht, oder besser, nur zur Hälfte. Nur das Piepen beim Öffnen war weg, das zweifache Piep beim Verriegeln hat sich angeblich nicht abschalten lassen.?? Dazu wollte man noch eine Anfrage bei Mazda stellen... Soweit sogut, hätte mir auch so gereicht, nur piept es nun auch wieder ab und zu beim Öffnen. Hoffentlich ist die Motor- oder Brems- Elektronik nicht auch so vergesslich...

  • So,


    nun ist einige Zeit vergangen und reichlich generve meiner Seits wird jetzt eine neue Steuerbox verbaut, dann soll er wieder piepen. Na da bin ich mal gespannt.
    Man hat alles durch probiert, neue Handsender andere Software usw. nun haben Sie sich dazu durch gerungen. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!