vibrieren beim bremsen

  • he leute. seid diesen winter hab ich nen vibrieren wenn ich bremse. ich dachte erst es könnte an den winterstahlis liegen das die ne unwucht haben, aber mit den sommerfelgen ists genauso.
    nen kumpel meinte das die bremsscheiben einen klatsch haben könnten. ich hätte mal scharf gebremst, dadurch worden die scheiben richtig heiß und dann haben sie wasser abbekommen und haben sich leicht verzogen. dadurch haben die jetzt ne kleine unwucht.


    wenn das so ist, ist das dann nen garantiefall oder kann das passieren?
    meiner ist zulassung 12/2009 und hat jetzt knapp 30000km runter.


    mfg der toni

  • Das gleiche hatte ich letztes Jahr in Fetruar auch
    Heiße Bremsen und eiskalter Schnee auf der Autobahn und schon hatten die Scheiben einen Schlag


    Scheiben und Klötze haben keine Garantei weil es Verschleißteile sind
    Musste bei meinem 6er die kompletten Bremsen wechseln

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • das is doch zum kotzen. wenn ich die jetzt komplett neu mache und im nächste winter passiert das gleiche, wechsel ich ja nächsten sommer wieder.
    scheiß spiel.


    werd mal sehen. vielleicht wirds ja nicht schlimmer. is ja nicht ganz so schlimm. die wirkung is ja nicht schlechter geworden. is nur nen komisches gefühl.


    dank dir.


    mfg der toni

  • du kannst die Scheiben aber auch abdrehen lassen
    Frag mal deinen Händler
    Kosten ca 80.- bis 100.-
    immer noch billiger als neue Scheiben


    Bei mir mussten sogar die neuen Scheiben abgedreht werden
    Warte nicht zu lange damit
    sonst müssen die Beläge auch noch gewechselt werden

    CX 30 Skyactiv-X - Selection

    Magmarot - Automatik - Design-Paket - i-Activsense-Paket - 18" Aluräder

    Sommerräder = 7x18" Borbet-V mit Goodyear Eagle F1 A5 225/50R 18 95W
    Winterräder = 7x18" Mazda-Alu mit Bridgestone-Blizzak 215/55R18 99V

    Zubehör: Ablageschale in MittelArmlehne, Alu-Pedale, Türablagen, Schlossabdeckung, Fangbandabdeckung, ...


  • Hallo toni0702,


    Nach meiner Meinung verbaut Mazda bei den Bremsen vom 6er (sowohl die alten als auch die neuen, hatte GG und jetzt GH Facelift) minderwertige Qualität. Ich habe auch bereits reagiert und mir komplett neue Scheiben und Klötze auf der Vorderachse besorgt und weg ist das Problem.


    Gruß
    TomKrieg

  • Hallo toni0702,
    wurden die Radmuttern der Winter- wie auch die Sommerräder beim Tausch mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen.
    Oder gar mit dem Schlagschrauber?


    Am besten noch heute bei deinem fMH auf der Matte stehen und auf umgehende Behebung wie Abdrehen (oder gar Erneuerung?) der Bremsscheiben (Garantie) bestehen.


    mfG

  • hjg48


    Zitat

    wurden die Radmuttern der Winter- wie auch die Sommerräder beim Tausch mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen.
    Oder gar mit dem Schlagschrauber?


    Werden nicht in den meisten Werkstätten die Radmuttern mit dem Schlagschrauber angezogen ? Mein Meister geht dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel rum ...


    Selbst wenn nur mit dem Schlagschrauber angezogen wurde müssten doch die Radmuttern ein gewisses Moment haben. Dann sollte es aber kein Vibrieren geben, oder ?!
    Maximal vibriert es, wenn eine oder mehrere Radmuttern nicht oder nur handfest angezogen sind (selbst schon mal gehabt ...). Das würde aber noch nicht das Verhalten vor und nach Wechsel von Winter- auf Sommerreifen erklären.


    Gruß
    Tomkrieg

  • Hallo tomkrieg,

    Zitat


    Werden nicht in den meisten Werkstätten die Radmuttern mit dem Schlagschrauber angezogen ? Mein Meister geht dann nochmal mit dem Drehmomentschlüssel rum ...


    ja, so machen es die völlig ahnunglosen Semi-Antispezialisten.
    Und dann wurdert man sich über die Folgen.
    :( :O:( :O:( :O:(


    mfG

  • Morgen hjg48,


    Zitat


    ja, so machen es die völlig ahnunglosen Semi-Antispezialisten. Und dann wurdert man sich über die Folgen.


    Was ist an der Reihenfolge Schlagschrauber und Drehmomentschlüssel denn falsch ? Habe ich bisher in fast jeder Werkstatt so gesehen, die können sich doch nicht alle irren ?


    Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch :neutral:


    Gruß
    TomKrieg

  • @tomkrieg


    das Problem daran liegt im (sehr oft) falsch eingestellten Schlagschrauber.
    Was hilft das (Pseudo-)Nachziehen mit dem Dremomentschlüssel wenn das Anzugsmoment bereits überschritten war?
    Das ist dann nur die Bestätigung, dass die Bolzen/Muttern mit mehr als xxx Nm fest sind.
    Ob es jetzt aber 110Nm (als Beispielwert) oder gar 160Nm (eigenes Erlebnis) sind, weiß dann niemand.


    Aber für Alufelgen ist das viel zu viel.

  • Ninja2010,


    danke für die Erklärung. Da werde ich mal mit dem Meister meines Vertrauens drüber sprechen ...


    Wobei ich bei toni0702 die verzogenen Bremsen für deutlich wahrscheinlicher halte, als einen Schlag in beiden Sätzen Felgen durch zu starkes Anziehen


    Gruß
    TomKrieg

  • Ninja2010,


    Zitat

    Glaube auch dass sich seine Bremsen verzogen haben.
    Kann passieren.


    Dem stimme ich nun nicht zu :D
    Bei einem ca. 30 TEUR teuren Auto dürfen sich die Bremsscheiben beim Bremsen nicht verziehen. Ich stehe hier auf dem Standpunkt, dass das Material schlicht unterdimensioniert ist (oder anders ausgedrückt von Mazda günstigst eingekauft wird).
    Habe jetzt Tarox F2000 und EBC Blackstuff auf der Vorderachse, was ein wesentlicher Unterschied ist.


    Gruß
    TomKrieg

  • Sooo schlimm scheint das Problem nicht zu sein, sonst hätte Mazda beim Facelift bestimmt anderes Material verbaut.
    Unser M6 wird definitiv nicht geschont, muß bei jedem Wetter fahren und das auch selten langsam.
    Dennoch weisen unsere Bremsscheiben (noch) keine Anzeichen eines Verzuges auf.


    Klar ist es ärgerlich, wenn man davon betroffen ist.
    Bei VW/Audi waren ganze Modellreihen (Passat, A4) von Bremsproblemen (bei Nässe u.a.) betroffen. Und zwar alle Fahrzeuge daraus.
    Da ist es doch beruhigend zu wissen, dass bei Mazda gerade mal ein 1-stelliger Prozentsatz betroffen ist.


    Damit will ich das Problem nicht schönreden, ist ja wirklich ärgerlich für die Betroffenen, ist aber auch kein Weltuntergang.


    P.S.: Für die Tarox (G88 oder F2000) hab ich auch schon ein Angebot ;)

  • Hallo zusammen!


    Zur 20.000er Inspektion habe ich meine Bremsen bemängelt. Leider hat der fMH auf dem Prüfstand nichts feststellen können. Jetzt bei 28.000km ist das Vibrieren beim Bremsen (besonders auf der Autobahn) so stark, dass das Lenkrad sich ca. 1cm hin und her bewegt, wenn man es nur lose hält.
    Ja, bevor Ihr es sagt: Man soll das Lenkrad ja auch vernünftig mit beiden Händen festhalten, das weiß ich auch.
    Fakt ist jedoch, je wärmer die Bremsen sind, um so schlimmer schlagen sie. Man merkt es dann sogar, beim Ranfahren an eine rote Ampel. Und da glaube ich als Laie, dass die volle Bremsleistung gar nicht mehr vorhanden sein kann. Im Moment traue ich mich nicht mehr schneller als 150km/h zu fahren, denn wenn man mit so einer schlagenden Bremse mal von über 200 auf 80 runterbremsen muss, weil mal wieder ein LKW überholt, halte ich das mittlerweile für ziemlich gefährlich.
    Nächste Woche habe ich einen Termin beim fMH, da wird er das feststellen müssen (geht gar nicht anders). Ich bin jedoch gespannt, was da noch mit Garantie ist, denn beanstandet habe ich es ja schon bei 20.000km...


    Warten wir es ab.
    Sonnige Grüße,
    misofi

  • Hi Mimi,


    Wenn das Problem wirklich nur beim bremsen auftritt, sind es zu 100% verzogene Bremsschreiben. Ein guter Händler tauscht diese auf Garantie, die Aussage Scheiben sind Verschleißteile zählt hier nicht und lass dir auch nix anderes einreden. Wenn eine Scheibe nach 20000km schlägt liegt defenitiv ein Materialfehler vor und das muss auf Garantie getauscht werden.


    Aber ich glaube das nicht alle Mazda6 betroffen sind, denn sonst wäre schon eine Rückrufaktion von Seiten Mazda oder gar des Kraftfahrtbundesamtes angekündigt worden. Es wird halt wie bei anderen Autoherstellern auch so sein das es immer mal ein paar Fahrzeuge treffen kann und dann bist halt der Arme der sich damit Argern muss.

  • Hallo Toni


    Das mit den Vibrationen hatte ein Bekannter auch bei ca 25000km, die Bremsscheiben wurden ohne Probleme auf Garantie getauscht.
    Wobei ich dazu sagen muß, mein Bekannter hat seinen M6 3 oder 4 mal von 180kmh voll runter gebremst, und das verkraftet wahrscheinlich die Originalbremse an der Vorderachse ned wirklich (ok ist auch keine Hochleistungsbremse eines Sportwagens).
    Aber sowas ähnliches hatte ich bei meinem 626 GE auch, und da war ich auch selber Schuld - hab das Ding auch voll beladen von 170 kmh runtergebremst.



    mfg Fritz

  • Hatte schon verschiedene Mazda´s, 626, 3, 6 er Kombi, Stufenheck, Limousine.
    An allen Fahrzeugen war dieses Problem mit Bremsenrubbeln mehr oder weniger.
    Abhilfe konnte nur das penible Reinigen der Radnabe
    von Rostplatten und das Anbauen neuer Bremsscheiben und Beläge bringen.
    Hierbei immer Zubehörbremsscheiben verwenden, die die Bezeichnung "hochgekohlt" tragen. Bei den Bremsbeläge nur Markenprodukte wählen.
    Als Geheimtip gilt auch das Verwenden von gelochten Bremsscheiben
    vorn von der Fa. Zimmermann.
    Für meinen aktuellen Mazda 6 mit 180 PS Diesel konnte ich bislang noch keine Teile vom Zubehörmarkt finden,
    so das ich auf Orginal Mazdateile ausweichen musste.
    Als Paketpreis (Scheiben und Beläge) wurde vom örtlichen Mazdahändler
    ein Paketpreis von 280 Euro aufgerufen.
    Regulär liegt der Preis so um die 330 Euro.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!