Mazda kündigt 160 Händlern

  • Genau,
    dass geht durch den kompletten Markt.
    Vor einigen Jahren waren die Nissanhändler davon betroffen.
    Um nur einen zu nennen.


    Gut für das Image ist das jedenfalls nicht.,
    wenn mein Händler in der Nähe, plötzlich kein Vertragshändler mehr ist.
    Vor allem wenn ich noch in der Garantiephase bin.


    Egal was der Hersteller hier dann großspurig verspricht, ein "freier" Händler hat nicht die selben Möglichkeiten, wie der Vertragshändler.


    Auszubaden hat dies dann wieder einmal der Endkunde.


    Alf

  • Honda hat vor Jahren mal die Sense kreisen lassen. Mit der Konsequenz, daß die Marke seit ebendieser Zeit bei minimalen Absatzmengen herumkrebst. Wer sich erinnert, wieviele Accords, Preludes, CRX oder Civics früher auf unseren Straßen untwegs waren und heute Hondas fast Exotenstatus haben kommt zur Erkenntnis, daß nicht jede Restrukturierung des Händlernetzes zum Erfolg führt.


    Honda jedenfalls ist bei uns kaum noch repräsentiert. In einer Region mit mehr als 2 Millionen Einwohnern (Köln-Bonn) haben die gerade noch 6 Händler. Mazda ganze 12. Und einige Servicebetriebe. Fallen von denen welche weg wird auch Mazda in meiner Gegend zur Exotenware. Und für uns Mazda Fahrer fällt die Motivation weg einen neuen Mazda zu kaufen, denn dafür fahr ich nicht 40 km. Da fahr ich doch dann lieber zum VW/Opel/Ford Händler um die Ecke. DAS sollte man in Leverkusen bedenken.

  • Leider sehen die die sowas veranlassen nur die Zahlen auf dem Papier.
    Um die möglichen Folgen in den betroffenen Regionen will sich keiner Kümmern.


    Und in 5 bis 10 Jahren ist das Gejammer dann groß, wieso die Absatzzahlen so Stark zurück gegangen sind.


    Dann hocken aber die Leute, die das damals veranlasst haben bereits in höheren Stellungen. Denn die würden auf Grund ihrer Immensen Ersparnisse in ihrer Laufzeit befördert.



    HONDA war und ist ein gutes Beispiel dafür was passieren kann wenn den möglichen Kunden kein Appetit gemacht wird.


    Wenn man schon mal nach Googeln muss um ein Autohaus von einer bestimmten Marke zu finden ist das alles andere als Werbung. Früher hätte ichgewusst wo ich Honda, Nissan, Alfa Romeo, Chrysler (Jeep) und Co. gefunden hätte.

  • Das Händlernetz ist schon jetzt nicht allzu dicht.


    Ich würde mich nicht darauf verlassen, dass ein potentieller Mazda-Faher nach dem Kauf (wo er vielleicht 100 km fährt), für jeder Reparatur oder Inspektion einen ewigen Weg in Kauf nimmt. Man will ja nicht jedes Mal einen Tag Urlaub investieren...

  • Wenn das dann im Laufe der Zukunft auch so abgeht, wie bei VAG bekomme ich die Krise.
    Kleine gute Händler verschwinden, nur 2 große sind übrig.


    Meine LAG hat einen Skoda Fabia. Wegen Garantiemängel wollt ich kurz mal zum Meister und Termin ausmachen. Das Ende vom Lied: 25 Minuten warten auf eine Sachbearbeiterin (..." "XXX" kannst Du den Kunden mal...." - "NEIN, hab keine Zeit" - "Sie müssen sich ein wenig gedulden")
    Ich: Können sie dann wenigstens derweil die zu wechselnden Türgummis bestellen? "Ich denke nicht, das müssen wir erst anschauen - das muss der Meister entscheiden"


    Also ne halbe Stunde dumm rumstehen für was? Nicht mal um den Auftragheraus zu schreiben, dass meine Freundin nur noch hinfahren muss - halbe Stunde warten und das Fahrzeug nicht mal angeschaut, Pustekuchen.


    Termin dann ganze 3 Wochen später, "es geht leider nur in der früh um 7 Uhr".
    Hingefahren, Fahrzeug anschauen lassen (Achtung: nicht der Meister, hat die Sachbearbeiterin gemacht ;) ). Das Fahrzeug brauchen wir dann aber bestimmt 2 Tage, wegen Teile bestellen und so .....


    Mann mann. So was hab ich noch nicht erlebt, auch nicht bei FIAT oder ALFA


    Ich fahre zu meinem freundlichen, warte mal 5 Minuten und der Meister hat Zeit für mich, engagiert sich. Zwar noch nicht so viel Erfahrung jetzt mit ihm, aber bisher Klasse.
    Wenn der dieser Geschichte zum Opfer fällt fänd ich schon Sch....


    Und wie es geschrieben wurde: Ausdünnung des Servicenetzes bedeutet auch immer geringere Zulassungszahlen, gar keine Frage.

  • Auf der anderen Seite muss das Händlernetz zum Absatz passen. Und ein nicht unerheblicher Teil des Absatzes hat sich aufs Internet verlagert.


    Ich habe Gott sei Dank noch zwei Händler in der Nähe. Wenn das nicht mehr der Fall wäre, hätte ich damit aber auch ein Problem. Die Nähe zum Händler ist für Wartung/Garantie schon ein Argument.


    Das was implied geschrieben hat, habe ich auch bei VW erlebt und es war für mich ein absolutes KO-Kriterium. Da lobe ich mir den fMH. Da kann ich das Auto innerhalb von 5min abgeben und holen...

  • also bei uns ( Nürnberg) macht nun einer zu, weiß nun leider nicht ob ihm gekündigt wurde, oder ob es sich für ihn einfach nicht lohnt ( der Besitzer hat nicht nur das Autohaus, auch eins in Zirndorf)


    Weiß da jemand Bescheid?



    Meine Winterräder werden nun in dem anderem Autohaus von dem Besitzer gelagert ( ist jetzt für mich weiter und Umweg)

  • doch


    Autohaus Staudt GmbH
    Lenkersheimer Str. 18
    90431 Nürnberg


    der macht zu,
    ich habe von denen letzte Woche einen Brief bekommen, dass sie zumachen ( keinen Grund genannt)
    also, ob nun von Mazda gekündigt, oder ob er sich nun auf den Laden in Zirndorf konzetrieren will, wer weiß

  • Da Fragt man sich wirklich wie die Ihre Fahrzeuge verkaufen wollen?


    Ich nehme evtl. schon eine gewisse Strecke in Kauf zum nächsten Händler wenn mir ein Fahrzeug wirklich zu sagt.


    Aber wenn der nächst beste nichts Taugt (was ja vorkommen soll) und die nächste Alternative noch weiter weg ist......kommt man schon ins Grübeln.

  • Lenkersheimer Str. ist der Bruder. Puh, und ich dachte schon, der Zirndorfer macht zu...
    Aber ich hätte da einen Vorschlag, wer auch zumachen sollte... :zwink:


    Natürlich, das wünscht man ja niemandem. Da steht die Existenz auf dem Spiel. Aber viele Händler haben schon vorgesorgt und andere Automarken mit ins Boot geholt.


    Gruß,
    Orca01

  • Mein Mazda Händler hat jetzt nur noch die Hälfte von seinem Verkaufsraum,hinter der neu gezogenen Wand ist jetzt ein türkischer Gebrauchtwagenhändler.
    Vieleicht ist der Mazda Händler ja so um eine Schließung rum gekommen.


    Gruß
    Storm2006

  • Bei uns in der Nähe hat sich Gott sei Dank nicht viel geändert. Nur ein Händler, der neben Mazda auch Ford hatte, ist weggefallen. Aber es gibt immer noch drei Händler in der Nähe, insofern ist es okay.


    Da laut Auto-Zeitung immer noch sehr viele Mazdas im Bestand sind (Mazda stand da glaube ich ca. auf Position 10), sollten die Händler allein durch die Werkstätten überleben, denke ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!