Lichtsensor eigenartiges Verhalten

  • Wollte einmal nachfragen ob auch schon jemand anders das eigenartige Ansprechen des Lichtsensors bemerkt hat.


    Prinzipiell ist das ja eine feine Sache, aber bei mir unbrauchbar.


    Das Ding schaltet sich zum beispiel bei hellstem Sonnenschein ein und schaltet sich auch nicht mehr aus, auch nicht wenn man durch einen relativ dunklen Wald fährt.


    Dagegen funktioniert es manchmal perfekt bei einer Brücke mit dem An- und Ausschalten, nur um dann 5 min später bei gleichen Lichtverhältnissen wieder in den Dauermodus zu schalten.


    Ist der Sensor hin? Ist er nur schlecht programmiert bzw. eingestellt?


    Ja, habe schon geschaut ob Schmutz drauf war aber es war alles ganz normal, kein riesen Brummer drauf o. ä.


    Kann man da was dran deichseln oder kann man den Automodus da komplett vergessen, wenn man nicht 90% der Zeit mit Abblendlicht rumfahren will (Xenon)?

  • Zitat

    Kann man da was dran deichseln oder kann man den Automodus da komplett vergessen, wenn man nicht 90% der Zeit mit Abblendlicht rumfahren will (Xenon)?


    Was hat das Licht mit dem Regensensor zu tun?

  • xels:


    Wer spricht vom Regensensor?
    Es geht hier um den Lichtsensor, der bei Bedarf das Abblendlich ein-/ausschalten sollte.


    @spaceman


    Das solltest du evtl. von fMH kontrollieren lassen.
    Ich hab die Einstellung für meinen Sensor bzw. die Steuerung bei meinem sfMH ändern lassen, so dass die Schaltung erst bei dunkleren Bedingungen das Abblendlicht aktiviert.
    Bin seit dem mit dem Automatischen Abblendlicht vollkommen zufrieden.

  • xels: Aehm...wo schreibe ich von Regensensor?


    Du weisst schon dass einige M6 einen Lichtsensor haben, der je nach Lichtverhältnissen das Abblendlicht an/ausschalten soll.


    Der Schalter dazu ist im Blinkerhelbel, der für den Regensensor im rechten Hebel.


    @ Ninja : Das ist doch mal eien gute Nachricht. Hab ja so eine gratis 2500km/3 Monatsdurchsicht bekommen, da werde ich das mal einstellen lassen.

  • von der Einstellung beim fMH sollte man sich aber nicht allzu viel versprechen. Bei mir ist der Sensor auf "weniger empfindlich" eingestellt worden, nur gemerkt hab ich das bisher nicht wirklich, so z.B. gestern, 15:00 Uhr, wolkenloser Himmel, die Sonne schien, das Licht ging an. Sensorfläche war sauber. Ich werde das bei der nächsten Inspektion nochmal ansprechen, weils mich total nervt.

  • spec


    Das solltest du dringend bei deinem fMH ansprechen.


    Vor der Umstellung haben schon etwas dunklere Wolken ausgereicht um das Abblendlicht einzuschalten.
    So dass ein ständiges Licht an/Licht aus feststellbar war.
    Seit der Umstellung ist das Licht noch nie am Tage angegangen.
    Man merkt bei Dämmerung einen "genauen" Schaltpunkt, ab dem die Beleuchtung dann an bleibt.
    Irritationen (z.B. durch dichten Wald) können mal vorkommen.
    Aber nie bei hellem Tage, sondern immer nur bei schwindendem Tageslicht (in Dämmerung, Gewitterbewölkung etc.).

  • Bei tiefstehender Sone schaltet sich das Abblendlicht bei mir ein. Das ist aber völlig normal.
    Ich habe bei tiefstehender Sonne jede Menge anderer - neuer - Autos verschiedener Hersteller mit Licht fahren sehen.

  • Hallo Ninja,


    weißt Du zufällig, wieviele Einstellungsschritte es für den Lichtsensor gibt, die man über den Tester einstellen kann? Ich hatte mal was von drei gehört, sowas wie "low", "default" und "high". Weiß das jemand?


    Westi
    Richtig, das ist mir auch schon aufgefallen - tiefstehende Sonne, das Licht geht an. Wenns bewölkt ist, geht das Licht deutlich später an. Allerdings kann der Umstand, dass Autos anderer Hersteller auch mit Licht fahren, nicht als Maßstab gelten, denn viele fahren tagsüber mit Dauerlicht.

  • So heute in der Werkstatt gewesen.


    Laut MH gibt es zwar eine Verstellung, die ist aber dummerweise angeblich mit dem Regensensor gekoppelt.
    Heisst: stellt man den Lichtsensor weniger sensibel ein, wird wohl auch die Sense vom Regensensor heruntergeschraubt. Da dieser jetzt schon hart an der Grenze zum erträglichen agiert (steigt recht späht ein, vor allem beim Nieselregen etc), kann man hier wohl nur zwischen Pest und Cholera wählen. Entweder halbwegs ordentlicher Regensensor und Auto-Licht zum Vergessen. Oder passbles Auto-Licht und Regensensor zum Vergessen.


    Kann die Aussage vom MH jemand bestätigen oder sind das mal wieder nur Nichtswisser?

  • Ich habe auf Dauerlicht umstellen lassen (wegen Xenons). Der Sensor schaltete zu nervös, schadet auf Dauer den Steuergeräten. Jetzt immer an und gut is.
    Vor allem habe ich auch bei Nebel Licht, vorn und hinten, während viele weiter mit Tagfahrlichtfunzeln rumgurken. Der Sensor schaltet nämlich nicht bei Nebel am Tage da es für ihn noch hell genug ist.

  • spec


    Das kann ich dir leider nicht sagen.
    Aber dein fMH wird dir da sicher helfen können.


    @spaceman


    Da hat dir dein MH aber einen Bären aufgebunden.
    Man kann beide Funktionen getrennt verändern.
    Bei mir wurde nur die Funktion des Lichtsensors verändert,
    am Regensensor ist alles gleich geblieben.


    scuidgy


    Wegen dem "nervös" arbeitendem Lichsensor habe ich diesen auf "dunkler" (späteres Einschalten bei geringerer Außenhelligkeit) stellen lassen.
    Bin seitdem sehr zufrieden mit der Lichtautomatik.

  • Spaceman01,


    ich habe schon einige mercedes mit aus diesem grund heruntergeregeltem lichtsensor mit lustigem verhalten in den bergen gesehen: tunneleinfahrt - licht bleibt aus - nach 200 metern geht das licht an - ups - tunnel schon zu ende - licht bleibt an - nächster tunnel schon in sicht - licht geht aus - tunneleinfahrt ...


    sieht echt putzig aus.


    nach beschäftigung mit dem thema (incl. tfl-diskussion) habe ich mich für dauerabblendlicht entschieden. nicht die brenndauer sondern die anzahl der zündungen ist der wesentliche parameter für die lebensdauer.


    grüße

  • Hallo


    Xenon - da häng ich mich doch gleich mal rein - hätte da nämlich eine Frage.


    Soweit ich weiß, bedeutet BiXenon, daß Abblend- und Fernlicht über Xenon-Brenner funktionieren (es wird nur eine Linse verschoben ?!?)


    Wie ist es dann bei BiXenon und Lichthupe?


    Die Lichthupe wäre ja sogesehen das schädlichste für einen Xenon-Brenner (wenn das Licht nicht eh an wäre).


    Wäre toll, wenn mir das mal einer erklären könnte.


    Gruß
    Robert Kraus

  • Ja ist leider so dass, bei BiXenon wenn man die Lichthupe Betätigt, der Xenonbrenner aktiviert wird.
    Dass ist Natürlich wenn man gerne die Lichthupe nimmt dementsprechend Ungesund für den Brenner wenn (wie du schon richtig gesagt hast) dass Licht nicht bereits eingeseschaltet ist.


    Bei BiXenon wird bei Fernlicht nur ein Balken sozusagen verschoben.

  • Hallo


    Danke S1PikesPeak.


    Hätt ich mir das Tagfahrlich mal sparen können ..... :zwink:


    Aus persönlichem Interesse, hast du auch Bilder von deinem 626Coupe? Hab in der Sufu nichts gefunden.
    Hatte auch mal einen - den heul ich heut noch hinterher...


    Gruß
    Robert


  • "üblicherweise" ist das bei nahezu allen Herstellern so geregelt, dass die Lichthupe über eine separate Lampeneinheit gesteuert wird - eben um die Xenon zu schonen. Hier hat Mazda leider am völlig falschen Ende gespart.

  • "Gespart" hat Mazda da nicht.
    Die Technik ist mittlerweile bei vielen Herstellern (u.a. BMW & Mercedes) Standard.
    Mir persönlich ist Xenon-Fernlicht lieber als die (vergleichsweise) funzeligen Halogen's.
    Wie oft benutzt man die Lichthupe? Sehr selten im Vergleich zum Fernlicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!