Tuning: Leichtbau...Ideen?

  • Schönen Guten Abend an alle Mazda 6 GH Fans! :)


    ...ich weiß nicht wies euch geht aber ich liebe mein 2.5er Benziner und will ihm keine Lebensjahre klauen um mehr Leistung zu bekommen (Chip, Turbo, o.ä.)


    ...also will ich versuchen "Leistung" durch weniger Gewicht zu erzielen indem ich zb. die Rücksitzbank ausbaue.


    Problem: Ich weiß nicht wie! Kann mir jemand beschreiben ob und wie das zu machen ist?!


    Hat sonst noch jemand andere Ideen etwas Gewicht zu sparen?




    Danke im Vorraus für ERNSTGEMEINTE Ratschläge.


    ...hab das ganze Forum durchgestöbert und leider nichts darüber finden können


    Liebe Grüße aus dem schönen Leipzig!

  • hallo sebastian zaske,


    schräger ansatz, aber warum nicht. wenn es ein kombi ist käme mir noch die dachreling in den sinn. na ja und räder sowie reifen nach gewicht auswählen. also eher kleiner und schmaler ... also da hört es bei mir auf.


    grüße

  • Stellt sich die Frage:
    Wie weit darf der Leichtbau die Nutzung und den Komfort des Wagens einschränken?
    Wie weit willst du gehen?


    Ohne Rückbank wird er zum 2-sitzer, da kann man auch gleich bei den Verkleidungen/Dämmungen fortfahren.


    Hab schon Autos komplett gestrippt.
    Die wurden allerdings dann nur noch bei Bergrennen eingesetzt und nicht im Alltag.

  • Genau - Kommt darauf an, was alles raus darf.


    Ansonsten: Beifahrersitz könnte auch raus und den Fahrersitz könntest du auch durch einen leichteren ersetzen. Innenverkleidung könnte man auch komplett entfernen.

  • Guten Morgen und Danke schonmal für die Antworten!


    ...also ganz so weit will ich dann auch nicht gehen, das heißt Dämmung, Verkabelung etc soll schon drinne bleiben.


    Aber die Rückbank sollte ja schon paar Kilo auf die Wage bringen und deswegen würde ich die, falls das nicht zu aufwendig ist, nur für Rennen
    ausbauen.


    Also nochmal zu meiner Startfrage zurück: Hat die schonmal jemand ausgebaut? Geht das ohne größere Mühen? Wenn ja wie?



    Danke für Antwort

  • servus zusammen


    naja ds mit der rückbank ist im prinzip eine gute idee, und wennst ihn für rennen benutzen willst nimm den beifahrer sitz auch raus.


    weiters könntest ja noch eine kunststoffmotorhaube montieren, alle verkleidungen entfernen, heckwischermotor ausbauen, subwoofer, verstärker und lautsprecher ausbauen, unterboden-und motorraumverkleidung enfternen, teppich raus nehmen, usw.....


    aber ganz ehrlich, ich find die idee mit einem alltagsauto zw rennen zu fahren ned grad prickelnd. wenn dann ordentlich strippen, einen überrollkäfig einbauen und auf alle fälle einen rennkat (metallkat) einbauen.


    möglichkeiten gäbe es noch etliche mehr, aber dann kannst das ding auf keinen fall mehr im strassenverkehr nutzen.


    lg
    fritz

  • erster schritt rechne mal nach wie sich dein leistungsgewicht verändert wenn du 50kg einspearst ?


    Annahme:
    1500kg/121Ps=12,3966 kg/PS
    1450kg/121Ps=11,9834 kg/PS
    Faktor: 1,034 ...wirklich berauschend ist das nicht

  • Zitat

    Original von 2810
    erster schritt rechne mal nach wie sich dein leistungsgewicht verändert wenn du 50kg einspearst ?


    Annahme:
    1500kg/121Ps=12,3966 kg/PS
    1450kg/121Ps=11,9834 kg/PS
    Faktor: 1,034 ...wirklich berauschend ist das nicht


    Ich meine jez mal ehrlich:


    Willst du ein gutes Auto für nix Verheizen ?
    Such dir doch nen gebrauchten und mach ne Dragschlampe daraus.


    Da kannste machen was du willst, und es macht genauso Spaß.


    Kurz gesagt:
    Die Rückbank kanste drinn lassen, weils da maximal um Hundertstel geht.

  • Hier, schau dir das mal an, das ist eine Reportage über Gewichtstuning :D


    Gewichtsreduktion bei GRIP!


    Dort werden 140 kg gespart bei einem alten 7er BMW, aber da ist nichts, wirklich nichts mehr im Innenraum! Von den weiteren Gewichtsreduktionsmaßnahmen die hier zu sehen sind würde ich dann eh absehen :lol:


    Ich muss mich da meinen Vorrednern anschließen, es lohnt sich überhaupt nicht im Vergleich zu der Zerstörung, die dafür nötig ist.


    Dann mach dich lieber an ein "MPS-Motor-im-GH-Projekt" :zwink:


    Gruß aus deiner Nachbarstadt Halle

  • Zitat

    Original von Kanzler


    Dann mach dich lieber an ein "MPS-Motor-im-GH-Projekt" :zwink:


    Gruß aus deiner Nachbarstadt Halle


    gggg


    jaja setzt ihm den floh ins ohr :zwink:
    das wäre einmal ein gutes projekt



    lg
    fritz

  • hey danke für die ganzen Antworten und Grüße zurück!


    Ich will ja nicht ständig Rennen fahren...da gehts vlei um 5 rennen im Jahr wenns hoch kommt...und dafür wollt ich einfach durhcn paar kniffe paar hunderstel rausholn :)


    :hase:

  • Der ausbau ist eigentlich ganz einfach
    Rückbank nach vor klappen den teppich hoch dann siehst schon die schrauben. Wennst die gelöst hast das teil raus dann kommst gut zu den Schrauben der Sitzbank. Wennst die hast musst noch die Abdeckungen vor der Sitzbank runter tun(4 stück) die Schrauben noch aufschrauben und draussen ist das gute stück :D


    mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!