4l Öl auf 1000km / Eine Quellensuche

  • Hallo liebe Forengemeinde.. :)


    ich habe nun schon eine ganze Weile Probleme mit meinem Mazda.
    Hier ein Überblick:


    - 05.2010
    Gasanlageneinbau (ICOM JTG) bei ca 93.000 km
    - danach: Diverse Werkstattbesuche bzgl. Gasanlage (einstellen u.ä.)


    - 2011
    lief sie dann übers Jahr ganz gut. Trotzdem immer wieder ruckeln.


    - 04-2012:
    Ein Zylinder wird undicht, Pumpe geht immer wieder aus, ruckeln nun auch auf Benzin. Steigender Ölbverbrauch (ca 1l/1000)


    - 05-2012 :
    erneute Zylindermessung: 4Bar auf Zylinder Nr 2., Ölverbrauch steigend: Es muss was getan werden


    - 06-2012 :
    Kopf runter, defektes Ventil wechseln lassen.
    Ventilschaftdichtungen tauschen lassen.
    Zylinder nun alle wieder dicht.


    - 06-2012 :
    Neue Pumpe für Gasanlage (300€ für XT-Pumpe)



    So.. Gasanlage ist eingstellt und läuft.
    Derzeit verbrauche ich 4-6l Öl (15W40) / 1000km.
    Samstag Habe ich dann nen Dichtngsweichmacher rein getan in der Hoffnung damit was zu bewirken. Denke aber das wird mir nicht helfen.
    Er bläst 100km später noch immer Öl raus.


    Facts:
    - 1,8l / 120PS Benziner mit ICOM JTG
    - 185.000 km aufm Tacho
    - 40.000km / Jahr
    - Fahrweise: Zügig (viel AB)
    - Zylinderdruckprüfung: Jeweils 15Bar (ergo: Dicht)
    - Druckverlustprüfung: Jeweils 10% (ergo: Dicht)
    - Zündkerzen sind leicht verölt
    - Motor ruckelt und tut sich schwer beim Katstart und läuft dann aber rund.
    - Motor ruckelt schonmal etwas bei normaler Fahrt. Hab den Eindruck, dies könnte etwas sein dass klemmt, wenn er irgendwo nicht genug Öl abbekommt.
    - (durchgehende) Rauchfahnen aus dem Auspuff
    - Metall im Öl? Keine Ahnung: Hab die Ölwechsel nie selbst gemacht.


    Meine Frage:
    Könnt ihr mir helfen die Ursache für den Ölverlust einzugrenzen?
    Ich muss einschätzen ob ich mit ca 1500€ den Motor wieder in Schuss bekomme oder mir lieber gleich n neues Auto kaufe.
    Ich selbst kann ne Menge selbst machen, da ich recht talentierte Flossen habe.
    Das Budget ist bei mir jenes was ich bereit wäre noch hinterher zu schießen um den Mazda nochmal so ca zwei Jahre zu fahren.


    Was ich suche ist die Quelle für den Verlust. Ich habe hier zwei Dinge im Auge:
    - Zylinderkopf: Vllt Schaftdichtugnen nicht dicht weil wasauchimmer
    - Ölabstreifringe: sind hin und verpulvern mein öl.


    Was ich bereits ausschließen konnte:
    - Ölverlust auf die Straße


    Habt ihr ne Idee?


    Lieben Dank vorab.
    Markus


    PS: Sorry, wenn ich mich sehr kurz fasse. Hier solls um Fakten gehen.

  • Hallo,


    ich schliesse mich Deiner Vermutung "Ölabstreifringe" an.


    Ventilschäfte/Dichtungen wurden gemacht, somit kann der Schmierstoff eigentlich nur noch hierüber in den Brennraum gelangen, die verölten Kerzen belegen, daß Öl in die Brennräume kommt.


    Da die Zylinder kaum Druckverlust haben scheinen die Kolbenringe i.O. zu sein.


    Weisen alle 4 Kerzen das selbe Bild auf (gleich stark verölt)?
    Wenn man die Kerzen vergleicht und eine oder mehrere ein unterschiedliches Bild zeigen hätte man schonmal ein Indiz für einen/mehrere Verdächtige.


    Möglicherweise ist ein Kolben wegen Überhitzung eingelaufen. An dem Zylinder bei dem das Ventil defekt war...?!


    Vielleicht hilft das etwas.


    Viel Glück!


    Gruß
    dos

  • Also das Ölbild der Kerzen:
    1 und 3 sind verölt.
    Getauscht wurde ein Auslassventil in 3.


    Wobei ich der Nummernzuordnung nicht so recht trauen mag.
    Die Druckprüfungen hatten einen undichten 2. Zylinder gezeigt und laut Rechnung wurde dann (von einer anderen Werkstatt) am 3. Zylinder ein Ventil getauscht.



    Zum Thema Öl im Brennraum sagte mir eine Werkstatt, dass könne auch sein, wenn der Kopf (irgendwo an den Ventilschäften) undicht ist. Irgendwas mit Unterdruck bei geschlossener Drosselklappe und so. Konnte mir das nicht so recht vorstellen.


    Kennt jemand grob den Aufwand um die Ölabstreifringe zu tauschen?
    Muss ich dann die Kolbenringe mit machen obwohl diese dicht sind?
    Muss ich vielleicht sogar die Hülsen irgendwie hohnen oder sowas?


    In Sachen Aufwand habe ich mal gelesen (stark vereinfacht):
    Motor drin lassen, Kopf und Wanne ab.
    Kolben lösen und nach oben raus.
    Ringe tauschen und wieder einsetzen.


    Achso:
    Kolben eingelaufen = Kolben kleiner als er soll?
    Wäre der dann überhaupt noch (druck) dicht?
    Muss der dann getauscht werden?


    Vielen Dank schonmal..

  • Hi,
    also wenn ich Dein erstes Posting richtig gelesen habe war der Kopf ja schon runter, dabei müsste eigentlich auch die Kopfdichtung getauscht worden sein.
    Wenn das richtig gemacht wurde, schliesse ich die Kopfdichtung erstmal aus.


    Ventilschäfte und Dichtungen wurden auch getauscht, also schliesse ich auch das aus.


    Zitat

    Original von MaBo
    Also das Ölbild der Kerzen:
    1 und 3 sind verölt.
    Getauscht wurde ein Auslassventil in 3.


    Nun somit hat man ja schon 2 Verdächtige.



    Nun wenn die Kolben schon draussen sind würde ich gleich alle Ringe tauschen. Ob das jedoch so einfach geht (Kopf und Wanne weg, ect) kann ich nicht sagen. Man Müsste die Pleullager (Schalen) unten öffnen - diese darf man später beim Zusammenbau keinesfalls vertauschen/verdrehen,
    sonst sofort alles kaputt! Eingelaufener Kolben bedeutet "abgenutzt", Der Kolben müsste erstmal raus und dann der Zylinder angesehen/vermessen werden ob der auch etwas abbekommen hat, wenn ja: -> Zylinder hohnen lassen und Übermasskolben rein - sollte dann jedoch auf allen 4 Töpfen gemacht werden - Aufwand zu gross und dazu müsste der Motor wirklich ganz raus - besser Austauschmaschine


    Der Kolben hat keinerlei "Dichtungsfunktion", das machen alleine die Kolbenringe. Der Kolben selbst schwimmt sozusagen auf einer Ölschicht und darf den Zylinder eigentlich garnicht berühren. Ist der Kolben eingelaufen so haben es lediglich die Ringe schwerer das Öl vom Brennraum fern zu halten.


    Könnte bei Dir auch auch sein daß nur einer oder mehrere Kolbenringe und/ oder Abstreifringe gerissen oder festgebacken sind. Da der Ölverbrauch schon länger erhöht ist bedeutet das, daß auch schön länger Öl an den Ringen vorbei in den Brennraum gelangt. Somit wäre es gut vorstellbar, daß die Kolbenringe/Ölabstreifringe der betroffenen Zylinder durch Ruß festgebacken sind. Das genügt um den Ölverbrauch deutlich nach oben zu treiben.


    Gruß
    dos

  • Hallo,


    erst mal vielen Dank für Deine Infos.


    Ja.. Der Kopf war einmal runter und wurde dann wieder drauf gemacht.
    Der war bei einem "Motorenspezialisten" der hier in der Gegend einen sehr guten Ruf hat.
    Ich selbst jedoch hatte den Eindruck er hatte keinen Bock auf meinen Zylinderkopf.
    Aber da kann ich mich irren.


    Bei den Ventilschaft-Dichtugnen bin ich mir 90% sicher dass die gemacht wurden.
    Bei den Ventilführungen wurden meines Wissen nach nicht getauscht.
    (Standen nicht auf der Rechnung und im Dichtsatz für den Kopf sind sie auch nicht drin)


    Wie könnte ich prüfen ob die Ventilschäfte IO sind?
    Der "Motorspezialist" sagte dass der Kopf nun vollkommen in Ordnung seien.
    Ich kann mir aber bei 150€ Arbeitslohn nicht vorstellen, dass er alle 16 Ventile geprüft hat.
    Oder ist das kein so großer Aufwand wie ich es mir vostelle?



    Das mit dem nicht vertauschen der Teile würde ich schon hin bekommen.
    Da dir Ringe dicht sind würde ich die gern auch drin lassen.
    Wie gesagt: Ich möchte den Ölverlust lokalisieren und beheben.. nicht den Motor überholen.. *grins*


    Bammel hab ich vor so Sachen wie Kolben tauschen. Da ind meine Möglichkeiten (feststellen der Notwendigkeit u.ä.) dann echt am Ende.


    Habe ich eine Möglichkeit das weiter einzuengen bevor ich sie Schüssel auseinander schraube?
    Also.. Entweder "Kolbenringe (bzw Abstreifring)" oder "Kolben eingelaufen"
    Oder sehe ich das ganze Dilemma erst, wenn ich Teile in Händen halte?


    Was ist den warscheinlicher wenn man das ruckeln noch mit einbezieht?


    Sorry für das Fischen im Trüben..
    Aber hier entscheidet sich echt nach Aufwand (Knete) ob ich den Mazda abgebe oder nicht.


    Grüße vom Markus

  • Hi nochmal,


    naja wenn Du genau wissen willst woher der Ölverbrauch kommt, wirst Du nicht umher kommen den Motor aufzumachen -> dann läuft es leider auch auf eine Motorüberholung hinaus, ich meine wenn man den Block dann schonmal komplett offen hat ersetzt man alle verschlissenen Teile.


    Ob ein Kolben noch in Ordnung ist oder nicht kann eigentlich nur ein Fachmann sagen, es sei denn er ist schon "fast" gefressen.
    Ob die Ringe verrusst und/oder festgebacken sind sieht man dagegen auch als Laie sofort.


    Die Ventliführungen prüfen ist glaube ich nicht wirklich ein grosser Aufwand, Es werden die Schaftdichtungen abgezogen, die Ventile "entlastet" und geprüft ob übermässiges Spiel feststlellbar ist.
    Wichtig ist nur, daß die Schaftdichtungen beim Aufsetzten nicht beschädigt werden. Ein geübter Mechaniker sollte das in zwei/drei Stunden hinbekommen.


    Da ich das Prozedere (Kolben neu und Zylinder Hohnen) mei meiner Yamaha XT600 einmal durchgespielt hatte, weiss ich in etwa um den Arbeitsaufwand - für einen Einzylinder!


    Setzt man einen neuen Kolben in einen frisch gehohnten Zylinder ohne Kolbenringe ein, staunt man nicht schlecht wie gross das Einbauspiel eigentlich ist, den kann man da fast durchschmeissen.


    Wenn man den Kopf wirklich ausschliessen kann und Du es Dir zutraust dann würde ich nun als letzte Option noch nach den Kolbenringen sehen und diese ggf tauschen. wenn es dann nicht besser ist -> anderes Auto.


    in diesem Sinn
    Gruß
    dos


    PS: Die Kolbenringe und Ölabstreifringe zu tauschen ist jedoch auch schon eine grössere Operation, denn das bedeutet:
    Kopfdichtung, Zylinderkopfschrauben, Ölwannendichtung, Kolbenringe, diverse andere Dichtungen ect. und jede Menge gepflegte Schrauberei mit genau einzuhaltenden Drehmomenten... das würde ich mir gut Überlegen.


    Bei einem dermassen hohen Ölverbrauch wie Du ihn schilderst kann ich mir
    eigentlich wirklich nur die Kolben bzw. Ringe als Verursacher vorstellen.
    Beim den älteren VW Passat beispielsweise sind die Ventilschaftdichtungen ein bekanntes Problem, jedoch treten dort nie derartige Ölverbräuche auf auch wenn sie "durch" sind.

  • Hmmm..
    Ich habe immer mehr die Befürchtung, dass mich die Schrauberei nicht weiter bringt.
    Zumal ich da bestimmt zwei Tage dran sitze um "ende offen" zu erreichen.


    Meinst Du/Ihr es lohnt eine Austauschmaschine wie diesen hier und weiter auf LPG.


    Der Rest vom Auto steht eigentlich noch ganz gut da.
    Gut.. Stoßfänger haben schomal bessere Tage gesehen.


    Dinge von denen ich weiß, dass sie anstehen:
    - Scheinwerfer links (typisch LWR..)
    - Endtopf schweißen oder ersetzen (Eine Aufhängung iss ab)
    - Scheiben und Klötze.


    Reifen sind neu.. Lichtmaschine auch (grummel)..
    Sonst.. Kein Rost.. Die Türen sind damals unter Garantie gemacht worden..
    Und bei meiner KM-Leistung und Pflege ist weggammeln weniger das Problem..


    *kopfkratz*

  • darf ich ehrlich sein.. ein regenerieren halte ich für nicht erfolgversprechend weil einfach zu viele fehlerquellen unentdeckt bleiben können und nicht nur "ein teil" betroffen ist bzw. eine serie dieses teils.


    man überholt dann alles und nach und nach kommt der verbrauch wieder.


    tauschmotor oder anderes auto.


    alles andere geht gegen die wand


  • Ich lese da einen widerspruch raus?
    Ich schätze diene Ölabstreifringe sind verklebt, ein 15W-40 Motoröl hat so gut wie keine Reinigungsfunktion, ein Vollsynthetisches Motoröl hat dagegen extreme Reinigungseigenschaften so wie Diesel ;)
    Benutze deine recht talentierte Flossen und wechsle zuerst das Motoröl 5W-40 inkl. Filter selber, ich schätze das nach ca. 10000km werden sich die Ölabstreifringe lockern und dein Ölverbrauch massiv senken.

  • hervorragender tipp, von einem mineralischen öl auf dein vollsynthetisches zu wechseln.. danach ist der bock eh im eimer.


    anders herum wäre es möglich gewesen.. so aber nicht.


    der fehler war sone billige plempe reinzukippen.. damit kann man zäune streichen aber keine motoren schmieren.

  • Zitat

    Original von AGENT

    Ich lese da einen widerspruch raus?

    Mich an den Motor selbst ran geben wäre zugegeben eine (nicht mehr verfolgte) Verzweiflungstat gewesen..
    Alles in der Hoffnung den Motor für einen überschaubaren Betrag dicht zu bekommen.
    Die Nummer ist mir aber zu unsicher wie ich nun nach den (dankenswerten) Ausführungen von dos weiß.


    Der Ölwechsel wurde immer im Rahmen der Inspektion gemacht.
    Falls mal was nach zu kippen war habe ich 10W40 genommen.
    Als die Undichtigkeit dann begann zu eskalieren habe ich auf nach meinem Verständniss "dickeres" 15W40 umgestellt.



    Zitat

    Original von AGENT [...] wechsle zuerst das Motoröl 5W-40 inkl. Filter selber, ich schätze das nach ca. 10000km werden sich die Ölabstreifringe lockern und dein Ölverbrauch massiv senken.

    10.000km mit wehenden Ölfahnen?
    Vor dem Hintergrund dass der Kolben eingelaufen sein könnte?
    Mit guten Chancen auf einen spontanen Totalausfall?
    --> Ich weiß nicht..



    Zitat

    Original von RX-6
    tauschmotor oder anderes auto.

    Darauf wird es hinaus wohl laufen.


    Kann man solche Motoren kaufen ohne sich das nächste Problem ins Auto zu laden?
    Hoffe hiermit wenigstens die Hälfte der garantierten Laufleistung meiner neuen LPG-Pumpe zu erreichen.


    Was schätzt ihr an Kosten für einen Austausch?
    Diesen werde ich wohl nicht selbst machen können, da ich einfach nicht die Mittel habe um einen Motor zu bewegen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tips.
    (Auch wenn ich sie zum Teil nicht umsetze)
    Das ist alles eine große Hilfe..


    Grüße vom Markus

  • Zum Thema "wehenden Ölfahnen": welche Farbe hat die Fahne? Schwarz oder weiß? Falls weiß könnte es auch der Turbo sein...
    Hast Du diesen eigentlich als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen?


    Gruß
    alex

  • Zitat

    Original von alex68
    Zum Thema "wehenden Ölfahnen": welche Farbe hat die Fahne? Schwarz oder weiß? Falls weiß könnte es auch der Turbo sein...
    Hast Du diesen eigentlich als Fehlerquelle bereits ausgeschlossen?


    Gruß
    alex


    Turbo bei nem 1.8er? :rolleyes:
    Das wäre wohl ne Technische neuerung:D

  • Hallo..
    habe eben nochmal was getestet..


    weiß nicht ob das was aussagt:


    habe den öldeckel bei laufendem Motor geöffnet.
    da bläst er raus als wäre es ein Auspuff...
    die laufruhe ändert such nicht dadurch..
    (der hört sich ganz normal an.. wie als wäre er in Ordnung)


    Meinungen?

  • Hallo mabo


    ich kann mich den ausführungen von DOS und RX nur anschliessen.


    wenn du den öldeckel aufmachst, und er bläst wie ein auspuf, und stinkt auch noch so bzw du kannst auch "abgas sehen", dann sind definitiv die kolben ringe total verschlissen. und was dann an kosten auf dich zu kommt hat dir DOS bzw RX schon gesagt.



    lg
    fritz

  • Hmm..
    stellt sich dem Laien die Frage..
    Warum ist er dann bei der Druckprüfung dicht?


    Kann es sein, das die Ringe erst bei höheren Drücken nach geben?
    Meine.. Bei der Druckprüfung ist ja der Maximaldruck ohne Zündung gemessen (Weil Zündkerzen weg).
    Mit Zündung dürfte der Druck deutlich höher sein.. Oder? :idea:

  • Aus dem Öldeckel kommt immer Luft raus und ist auch mit Ölnebel vermischt. Hier auf defekte Ringe zu schließen ist schon schwierig ohne es gesehen zu haben.
    Wenn die Kompressionsmessung und Druckverlustmessung keine Auffälligkeiten zeigt, dann sollte in dem Bereich alles i.O sein.
    Zu 100% bist Du dir nicht sicher, ob im Bereich Ventilschaftdichtung alles i.O. ist. Nicht das der Motor sich doch von dort sein Öl holt.
    Mit welchen Drehzahlen fährst Du auf der AB?



    Michael


  • guter plan.. die idee hatte ich auch.


    gerade weil gas und schlechte kühlung der ventile

  • die frage ist wann qualmt er: 1. fahrt mit 2 autos ,einer hinter dir. dann gehst du hochtourig vom gas, und lasst ihn 4-5 sekunden rollen und trittst dann das gaspedal durch. qualmt er dann einen riesigen stos raus sind die schaftdichtungen hin. 2. hast du volle leistung und gute werte auf den zylindern aber sehr hohen Ölverbrauch kannst du zu 99 prozent auf oelabstreifringe tippen. sind sie verklebt gibt es einen einfachen trick. bremsflussigkeit mit ins ol und mototr im stand warm laufen lassen und ca 2-3 h im stand laufen. dann eine motorspuelungn machen und neues ol und filter rein. dann nach ca 1000 km nochmal wechseln. allerdings glaube ich nicht das die verklebt sind. ich denke eher dein motor wurde kalt zu flott bewegt und dann auch noch mit nicht so tollem oel. sorry aber schmeis den motor weg und hol dir einen gebrauchten. und lerne draus hat man den motor einmal offen machht man alles neu :D und 150 euro da kann man nix erwarten, die nehme ich fur planen und abdruecken. da habe ich noch nichts repariert. :hase: und noch etwas. lerne dein auto mal kennen, vertrau nicht alles deiner wekstatt an. das ist der fehler den 90% meiner kunden machen.

  • ich kann mich meinen vorrednern nur anschliessen, die ausführungen sind einfach richtig.


    @LCtheone
    den triock mit der bremsflüssigkeit hab ich vor 20 jahren auch schon probiert, hatte aber damals fast keine wirkung.


    hamiwo
    stimt schon das immer "luft" raus kommt, aber wenns nach abgas stinkt, ist das nicht in ordnung.


    MaBo
    normalerweise wird der kompressionsdruck in betriebswarmen zustand gemessen, und beschreibt den "verdichtungsdruck" und nicht den "arbeitsdruck" durch die verbrennung - dieser ist um ein vielfaches höher.


    ich kann mir nur vorstellen das der motor vom vorgänger zu hart ran genommen wurde (sprich: im kalten zustand "getretten" wurde) was natürlich den verschleiss sehr erhöht.
    wenn die kiste dann betriebstemperatur hat beginnt er öl zu fressen weil die zulässigen maße nicht mehr stimmen. könnt eauch sein das man sogar bei dem befürchteten verschleiss sogar das kolbenkippen hören könnte.


    das einfachste und "günstigste" ist wirklich einen guten tauschmotor zu verwenden.



    lg
    fritz

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