Hallo liebe Forengemeinde..
ich habe nun schon eine ganze Weile Probleme mit meinem Mazda.
Hier ein Überblick:
- 05.2010
Gasanlageneinbau (ICOM JTG) bei ca 93.000 km
- danach: Diverse Werkstattbesuche bzgl. Gasanlage (einstellen u.ä.)
- 2011
lief sie dann übers Jahr ganz gut. Trotzdem immer wieder ruckeln.
- 04-2012:
Ein Zylinder wird undicht, Pumpe geht immer wieder aus, ruckeln nun auch auf Benzin. Steigender Ölbverbrauch (ca 1l/1000)
- 05-2012 :
erneute Zylindermessung: 4Bar auf Zylinder Nr 2., Ölverbrauch steigend: Es muss was getan werden
- 06-2012 :
Kopf runter, defektes Ventil wechseln lassen.
Ventilschaftdichtungen tauschen lassen.
Zylinder nun alle wieder dicht.
- 06-2012 :
Neue Pumpe für Gasanlage (300€ für XT-Pumpe)
So.. Gasanlage ist eingstellt und läuft.
Derzeit verbrauche ich 4-6l Öl (15W40) / 1000km.
Samstag Habe ich dann nen Dichtngsweichmacher rein getan in der Hoffnung damit was zu bewirken. Denke aber das wird mir nicht helfen.
Er bläst 100km später noch immer Öl raus.
Facts:
- 1,8l / 120PS Benziner mit ICOM JTG
- 185.000 km aufm Tacho
- 40.000km / Jahr
- Fahrweise: Zügig (viel AB)
- Zylinderdruckprüfung: Jeweils 15Bar (ergo: Dicht)
- Druckverlustprüfung: Jeweils 10% (ergo: Dicht)
- Zündkerzen sind leicht verölt
- Motor ruckelt und tut sich schwer beim Katstart und läuft dann aber rund.
- Motor ruckelt schonmal etwas bei normaler Fahrt. Hab den Eindruck, dies könnte etwas sein dass klemmt, wenn er irgendwo nicht genug Öl abbekommt.
- (durchgehende) Rauchfahnen aus dem Auspuff
- Metall im Öl? Keine Ahnung: Hab die Ölwechsel nie selbst gemacht.
Meine Frage:
Könnt ihr mir helfen die Ursache für den Ölverlust einzugrenzen?
Ich muss einschätzen ob ich mit ca 1500€ den Motor wieder in Schuss bekomme oder mir lieber gleich n neues Auto kaufe.
Ich selbst kann ne Menge selbst machen, da ich recht talentierte Flossen habe.
Das Budget ist bei mir jenes was ich bereit wäre noch hinterher zu schießen um den Mazda nochmal so ca zwei Jahre zu fahren.
Was ich suche ist die Quelle für den Verlust. Ich habe hier zwei Dinge im Auge:
- Zylinderkopf: Vllt Schaftdichtugnen nicht dicht weil wasauchimmer
- Ölabstreifringe: sind hin und verpulvern mein öl.
Was ich bereits ausschließen konnte:
- Ölverlust auf die Straße
Habt ihr ne Idee?
Lieben Dank vorab.
Markus
PS: Sorry, wenn ich mich sehr kurz fasse. Hier solls um Fakten gehen.