Startproblem - Tachonadel und Drehzahlmesser schlagen voll aus

  • Hallo,


    ich hatte eben ein seltsames Erlebnis beim Starten meines M6 Diesel.


    Während des Starvorgangs habe ich gelangweilt auf die Mittelkonsole geschaut (habe quasi "blind" den Schlüssel gedreht) und mich gewundert, daß sich absolut nichts tut (kein Anlassergeräusch).


    Habe dann auf den Tacho geschaut und gesehen, daß die Tachonadel und der Drehzahlmesser voll ausgeschlagen haben.


    Schlüssel wieder auf aus und nochmals versucht - und siehe da, die Kiste ist ohne Murren angelaufen.


    Zuhause habe ich versucht, das Phänomen nochmals zu reproduzieren. Ging aber nicht.


    Mir ist nur aufgefallen, daß beim erneuten Starten, die Kiste schleppend anlief, als wenn die Batterie leer wäre bzw nur noch wenig Saft hat.


    Was kann das sein? Die Batterie, oder was?

  • Hatte das gleiche auch schon bei meinem pfl. Zeiger haben voll ausgeschlagen und die Programmierung der Standheizung hat sich zurückgestellt. Bei mir war es die Batterie. Konnte den Wagen zwar noch starten aber gerade noch so. Ohne Standheizungsbetrieb gings zwar wieder so halbwegs, habe dann aber doch die Batterie getauscht.
    lg Matthias

  • Aber kann es sein, daß eine schwache Batterie solch einen Zeigerausschlag des Tachos und des Drehzahlmessers verursachen kann?
    Kann/könnte man das - wenn es so wäre - als "Frühwarnsystem" für eine zugrunde gehende Batterie sehen?

  • Dein Akkumulator gibt in kürzester Zeit den Geist auf


    Zitat

    Original von sia-freak
    Kann/könnte man das - wenn es so wäre - als "Frühwarnsystem" für eine zugrunde gehende Batterie sehen?


    Genau so ist es

  • Nun gut, damit muß ich leben.


    Hatte ja vergangenen Winter, als es so kalt war, täglich gebetet, daß die Batterie noch mitmacht.

  • Zitat

    Original von sia-freak
    ...
    Kann/könnte man das - wenn es so wäre - als "Frühwarnsystem" für eine zugrunde gehende Batterie sehen?


    Ein Frühwarnsystem wars bei mir nicht.
    Beim PreFL war es bei der alten Batterie auch. Allerdings erst, als ich vor lauter leerer Batterie schon nicht mehr starten konnte.
    Vermute, dass das Ausschlagen der Zeiger ab einer gewissen (zusammengebrochenen) Spannung "aktiviert" wird.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • servus zusammen


    @sia


    sag wie alt ist die batterie? nach ca 3 jahren ist sie sowieso hinüber. wirst dir eine neue kaufen müßen.


    begründung der zeigerausschläge:
    wenn in der bordelektronik bzw elektrik unter bzw überspannung auftritt gehen die "armaturen" und steuergeräte kurzzeitig in einen testmodus (die zeiger schlagen aus und die armaturen leuchten wie ein christbaum.


    lg
    fritz

  • Wenn eine gewisse Spannung am Kontroller unterschritten wird, wird automatisch ein Reset durchgeführt, um in einen definierten Zustand zu kommen. Dann werden alle Anzeigen zum Vollausschlag angesteuert (vermutlich Kalibrierung).

  • Zitat

    Original von Nukelodeon
    Wenn eine gewisse Spannung am Kontroller unterschritten wird, wird automatisch ein Reset durchgeführt, um in einen definierten Zustand zu kommen. Dann werden alle Anzeigen zum Vollausschlag angesteuert (vermutlich Kalibrierung).


    genau so ist es :zwink:

  • Zitat

    Original von Fegner
    @sia
    sag wie alt ist die batterie? nach ca 3 jahren ist sie sowieso hinüber. wirst dir eine neue kaufen müßen.
    lg
    fritz


    Servus,


    es ist noch die erste Batterie; somit ist sie jetzt ca. 6 Jahre alt

  • Hi,


    Fegner
    warum sollte eine Bakterie nach 3 Jahren "sowieso" hinüber sein?


    Bei meinem Diesel ist auch noch die erste Bakterie drin (5 1/2 Jahre).
    Die wurde bei der letzten Inspektion (vor ~ 2 Monaten) getestet und war noch völlig in Ordnung. Irgentwann wird man natürlich eine Neue benötigen das ist klar.
    Dennoch sehe ich nicht, warum die Dinger pauschal nach 3 Jahren kaputt sein sollen.


    ;)
    GRuß
    dos

  • hm...


    dann habe ich aber schon sehr lange sehr viel Glück, denn bei all den Fahrzeugen die ich jemals hatte gabs noch keine Batt. die weniger als 5 Jahre geschafft hat.


    Ich könnte mir vorstellen, daß die Lebenserwartung einer Batt. sehr von der Nutzung des Fahrzeugs abhängt.
    Bei Firmenfahrzeuge ist das sich was anderes als bei Privatfahrzeugen.


    Wie auch immer, freuen wir uns wenn die Dinger länger halten als 3-4 Jahre.


    ;)


    Gruß
    dos

  • Zitat

    nach ca 3 jahren ist sie sowieso hinüber. wirst dir eine neue kaufen müßen.


    Ach was.


    Meine wird in ein paar Tagen 6 Jahre alt. Das Auto steht seit Beginn nur draußen, auch im Winter, die bei uns jedes Jahr zumindest ein paar eisige Tage hatten.


    Und auch bei meinem Vorgängerauto, einem Peugeot 306 hat sie 8 oder 9 Jahre gehalten.

  • ich hatte das selbe mal. der fehler war kaum zu finden. die kabelanschlusskontakte + / - waren alle sauber aber nach der klemme innerhalb der kabelisolierung war das kabel komplett oxydiert. das heisst der übergangswiederstand beim einschalten der zündung den drehzahlmesser zum hüpfen brachte.
    kabel eingekürzt und neue klemme draufgeklemmt. seitdem wieder ruhe.

  • Dieses "Phänomen" hatte ich vorletzten Winter auch mal bei meinem 6'er GH.


    Die Standheizung lief noch als ich den Motor starten wollte. Motor sprang ( aus letzter Kraft der Batterie ) erst an, als ich die Standheizung ( mit Lüftung innen ) ausgeschaltet hatte. Danch erstmal ein "paar" Autobahnkilometer gefahren um die Batterie zu laden.


    Gruß
    Krav Maga

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!