Tieferlegung

  • Beim Kalibrieren gehts mWn eher um den Radar für den automatischen Tempomat bzw. den City Notbrems Assistenten.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Sali zäme
    Eine Frage in die Runde:
    Was würdet ihr bei der Tieferlegung wählen. Nur Sportfedern oder Fahrwerk komplett?
    Welcher Hersteller ist empfehlenswert: Eibach oder H&R?
    Danke im voraus für euer Feedback.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich hab bei meinem das Mazda Tieferlegungskit montiert. Eibsch pro.
    Ist vorne und hinten exact 30mm runtergekommen. Dürfte für meinen Geschmack noch etwas mehr sein. Weil ich von H&R gehört habe da sie sich bis zu 55mm setzten und das mir zu tief ist und ich anstehe ging ich auf Eibach. Ich persönlich finde aber ein bisschen Tiefer als die Eibach hätte es noch vertragen rein optisch. Da der 6er doch sehr hoch steht.
    Gahrkomfort 1A.
    Gruss Stephan

  • Danke dir für die erste Info, ich bin am überlegen ob ich mir auch diesen Eibach kit hole. Denn 30/30 ist für mich ausreichend, denn unsere Tiefgaragen Einfahrt hat ne Schwelle und ich möchte dort nicht aufsitzen. Bei Mazda gibt es auch Tieferlegungsfedern für den m6 und ich kenne eine Mazda Garage die auf Tuning spezialisiert ist. Dort kostet der Einbau + Einstellung + mfk ca.1200,-.
    Mal schauen was ich wähle.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Sali Stephan
    Noch kurz eine Frage an dich betreffend deiner Tieferlegung.
    Hast du diese in einer Garage einbauen lassen? Woher hast du diesen Kit? Was hat dich das ganze gekostet? Sagt dir die Garage NJG was?
    Was für ein Mazda Modell+Typ hast du?
    Freue mich schon auf dein Feedback.
    Gruss Marco



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo Marco.
    Ich hab nen GJ vor Facelift 2.0 Revolution (User thread " Ein GJ aus der Schweiz"
    Kombi.
    Ja die NJG kenne ich, aber nur telefonisch und per mail. Ist zuweit weg von mir. Machen aber einen guten seriösen eindruck.
    Aber 1200.- find ich viel. Ich hab bei mir im Nachbar Dorf ein Mazda vertreter. Der leistet tiptope arbeit. Hab das Mazda Eibach Pro kit von Mazda selber. Tieferlegung mit Sensoren kalibrieren und Lenkgeometrie 850.-
    Gruss Stephan.
    PS: hsb da auch noch irgendwo ein thread wo alles Bebildert ist.

  • Sali Stephan
    Die NJG Garage ist mir auch zu weit weg und ich werde auch mal beim Mazda Vertreter hier in der Nachbar Gemeinde zwecks Tieferlegung nachhaken. Mal schauen was er mir offeriert. 850.- wie bei dir klingt echt gut.
    Sobald mein Baby eine gute Optik hat und bei mir in der Garage steht, stelle ich auch ein paar Bilder hier rein.
    Danke dir für die weitere gute Info.
    Gruss Marco



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


  • Hallo Marco
    Ich habe schnell nachgeschaut was ich bezahlt habe. Die Tieferlegung habe ich beim Kauf gleich einbauen lassen. Die Kosten beliefen sich auf 800.-
    Die Tieferlegung kann ich nur empfehlen.
    Gruss Hubi

  • Danke dir Hubi für die Empfehlung.
    Den Mazda Tieferlegungskit von Eibach lass ich jetzt auch demnächst einbauen. Der Preis liegt auch bei 840,- laut Offerte inkl. allen Zusatz.


    Gruss Marco



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ich bin jetzt auch so weit und möchte mein M6 FL Limousine tiefer legen :thumbup:
    Ich würde mich eher für die H&R 35mm entscheiden.
    Das einzige was mir sorgen macht ist das die Federn sich evt. noch ein ganzes Stück senken nach einer Zeit :|
    Mein freundlicher meinte das sich die Federn nach paar Jahren noch senken und dann klappert alles :huh:
    Hat jemand mit denn H&R 35mm Erfahrung ob die sich noch senken ?
    Wenn ich mich für 30mm entscheide oder Eibach 30/25 dann habe ich die Befürchtung das man den Unterscheid kaum sieht.
    Also ich würde mich eher für die H&R 35mm entscheiden.


    PS: Seid ihr mit dem Handling und der allgemeiner Alltagstauglichkeit zufrieden ?

  • Hi,


    ich habe an meinem vfl seit ca. 6 Monaten das 30mm von H&R, da hat sich bisher nichts mehr verändert !


    Selbst wenn die Federn noch etwas gehen, sollten das max 5mm sein. So kenne ich das von anderen Fahrzeugen die ich seinerzeit mit H&R ausgestattet und Jahrelang gefahren bin.


    Du solltest Dir da keine Sorgen machen.


    Beim FL würde ich die 35 mm nehmen, kommt den 30 mm beim vFl dann in etwa gleich. Das Eibach Kit macht nicht so tief, das es optisch wirklich ansprechend ist. Darüber hinaus ist es vo/hi untershiedlich und macht einen Keil aus dem Auto, finde ich persönlich nicht schön.


    Grüße


    P.S.: Alltagshandling : Ich habe das Tieferlegen nur in zweiter Linie wegen der Optik gemacht. Meine Frau und Tochter sind im Auto etwas empfindlich, bei zu weichen Fahrwerken wird ihnen schnell übel. Ich habe bei meinen Mercedes (C und E Klasse) die Erfahrung gemacht, wenn ich die Wagen mit einem H&R Tieferlegungssatz ausgestattet habe, hat sich dies schlagartig geändert. Dies ist auch beim Mazda genauso eingetroffen. Keinem wird mehr schlecht im Wagen. Ansonsten hat sich das Fahrverhalten nur leicht verändert. Bodenwellen kommen etwas härter, Kurvenlage ist etwas besser. Fahrkomfort bleibt erhalten. Nur bei Bordsteinen oder stark ansteigenden/abfallenden Einfahrten bin ich etwas vorsichtiger. Manchmal kratzen die Windabweiser vor den Vorderrädern schon mal drüber, ist aber nichts worüber man sich Sorgen machen muss, die können wegklappen, richtig aufgesetzt habe ich noch nicht !

  • Vasilij,


    hab hier nur mitgelesen und will nicht klugscheißen ... aber wenn´s dir um solche feinheiten bei der tieferlegung geht, wäre es wichtig zu wissen, ob diesel oder kombi (im vergleich zu den empfehlungen von v168330) ... diesel vorne, kombi hinten schwerer ...


    grüße

  • So habe jetzt meine H&R 35mm Federn drauf 8o
    Was mich wundert ist das auf dem Teilgutachten 30mm und nicht 35mm steht.
    Ich gehe mal davon aus das die sich auf 35mm senken werden.
    Die Federn sind von ATH (Link ist im letzten Post).


    Es sollten die Parkensoren, Rückfahrkamera und das RVM System neu justiert werden.
    Scheinwerfer wurden auch justiert sowie eine Achsenvermessung wurde durchgeführt.
    Anschließend wurden die Federn vom TÜV eingetragen.
    Und jetzt kommt der Hammer :cursing:
    Der wollte tatsächlich meine Distanzscheiben nicht eintragen.
    Anscheinend ist zu wenig Platz und es sollte gebördelt werden (vorne 16mm Achse und hinten 40mm Achse).
    Also habe ich mein Fahrzeug abgeholt (mit TÜV ohne Scheiben) und habe die dann die Scheiben wieder dran gemacht.
    Mein fMH meinte auch zu mir "mach die einfach zuhause wieder dran da ist genug Platz".
    Also verstehe ich nicht was der TÜV für ein problem hat :thumbdown:


    Persönlich finde ich das mein M6 ordentlich gesunken ist und vor allem ist das Fahrverhalten sehr positiv 8o
    Anbei habt ihr 2 vorher und 3 nachher Bilder :thumbup:

  • Nur als Info vorab, falls jemand Interesse an einem Gewindefahrwerk hat kanns sich gerne bei mir melden. Momentan ist der Protoyp in der Entwicklung. Teilegutachten wird es dazu geben sowie diversen Ausführungen von Stahl/ Edelstahl sowie mit und ohne Härteverstellung. Original Domlager können weiter verwendet werden. Sobald meines fertig ist wird es einen ausführlichen beitrag darüber geben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!