Spiegel automatisch anklappen?

  • Zitat

    Nur für Modelle mit einer Fahrgestellnummer ab 120.401.


    Wie erkenne ich das an der Fin JMZGJ......?


    Es geht um die letzten Stellen deiner FIN. Musst schauen ob deine Zahl höher ist oder net.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Die Automatik macht in meinen Augen durchaus Sinn. GERADE im Zusammenhang mit dem Verriegeln. Fände es gefährlich, das schon beim Abstellen des Motors zu initiieren, wenn man noch drin sitzt und aussteigen will, ohne noch mal einen Blick in den Außenspiegel tun zu können (zu müssen, AFAIR). Von daher war das manuelle Anklappen eigentlich Schmarrn und unzureichend. Die Automatik hätte zur Komplettierung gerne ab Werk dabei sein dürfen. Mein Händler hat für den Einbau nichts verlangt, seiner Aussage nach musste auch NICHT die Türverrkleidung abgebaut werden. Mazda hat die Einschränkung nach Fahrgestellnummern übrigens wieder entfernt, worunter mein 6er eigentlich gefallen wäre, der Einbau hat laut Händler trotzdem ohne Komplikationen geklappt.

  • ... Händler hat für den Einbau nichts verlangt, seiner Aussage nach musste auch NICHT die Türverrkleidung abgebaut werden. Mazda hat die Einschränkung nach Fahrgestellnummern übrigens wieder entfernt, worunter mein 6er eigentlich gefallen wäre, der Einbau hat laut Händler trotzdem ohne Komplikationen geklappt.

    Mein Händler mußte die Verkleidung abbauen, um dann festzustellen, das das Modul nicht funktioniert,
    Er ist nach der Einbauhilfe vorgegangen und mußte feststellen, das die PIN Belegung anders war. Also die Beschränkung existiert noch.
    Er hat das Modul zurück geschickt.


    Wie hat es dein Händler das Modul eingebaut. Vielleicht könntest du noch ein paar detaillierte Informationen über den Einbau bekommen.
    Denn anscheinend hat dein Händler es irgendwie anders eingebaut.


    ;( Ich möchtes auch eingebaut haben


    MfG

  • Programmieren läasst sich das nicht, dein Händler kann aber versuchen, wenn du das denn noch willst, Das Verbundene pinke Kabel wieder in den Originalzustand in den zugehörigen Stecker einzustecken (was sehr schwer sein wird, weil ein Schrumpfschlauch drum herum ist) und das schwarze Kabel vom Relaiskabelbaum an das hellblau/orangene anzuschließen. Dort ist bei den Modellen ohne Doppelverriegelung nämlich das pinke Kabel eingesteckt. Vom Stromlaufplan sollte das Funktionieren.

    Mein Händler hat für den Einbau nichts verlangt, seiner Aussage nach musste auch NICHT die Türverrkleidung abgebaut werden. Mazda hat die Einschränkung nach Fahrgestellnummern übrigens wieder entfernt, worunter mein 6er eigentlich gefallen wäre, der Einbau hat laut Händler trotzdem ohne Komplikationen geklappt.

    Houdini? Wie hat er denn das Relais unter die Verkleidung gebracht oder hat er einen andern Einbauort gewählt? Ich glaub, er hat dich auf die Schippe genommen oder der Berater hat keine Ahnung, was die da hinten treiben.

    Mazda hat die Einschränkung nach Fahrgestellnummern übrigens wieder entfernt, worunter mein 6er eigentlich gefallen wäre, der Einbau hat laut Händler trotzdem ohne Komplikationen geklappt.

    Nope: Auf der Einbauanleitung (ich sehe die aktuellen immer online) steht nach wie vor die FIN-Begrenzung


    Wie hat es dein Händler das Modul eingebaut. Vielleicht könntest du noch ein paar detaillierte Informationen über den Einbau bekommen.
    Denn anscheinend hat dein Händler es irgendwie anders eingebaut.


    Wenn du mir deine genaue FIN gibst kann ich die Stromlaufpläne vergleichen und schauen, wo die Unterschiede liegen und dir dann sagen, was man machen kann (oder auch nicht), deine FIN, wenn du sie mir anvertraust bitte per PN


    Edit: Danke für die FIN, jetzt weiß ich wo du wohnst und schick dir das Kamel gleich vorbei 8o
    Kleiner Spaß am Rande. Also ich konnte nach überprüfung der Steckerbelegung und der Stromlaufpläne keine gravierenden Unterschiede feststellen. Dazu sei gesagt, dass Mazda beim 6er in allen Baureihen noch keine Serienabgrenzung in den Werkstatthandbüchern vorgenommen hat, es beginnen alle mit 100001 aufwärts.
    Daher hab ich mir den CX5 zum Vergleich herangezogen und auch hier ist bis auf ein wenig Elektrik der im Schalter und einer Kabelfarbe kein Unterschied feststellbar, der einen Einbau verhindern würde, soweit die Theorie.


    Jetzt sagst du, dein Mechaniker hat gesagt, da wären andere Pinbelegungen. Versuche mal in Erfahrung zu bringen: Welcher Stecker es war (12-Polig, 14-Polig in der Türverkleidung oder der Stecker am Türschloss, auch 12 Polig) und in wiefern die Pinbelegung anders ist.

  • Des Rästels Lösung: Der Stecker wird falsch betrachtet. Wieso der Mechaniker nicht auf die Idee kam ist mir schleierhaft, ist wegen der Bilder auch schwer herauszufinden gewesen.


    So wie du den Stecker betrachtest sollten folgende Kabelfarben von links nach rechts vorhanden sein
    grau/hellblau, schwarz/weiß, grau, hellgrün/rot, schwarz/rot, leer, leer
    grau/rot, pink, grün, braun/gelb, hellgrün, leer, schwarz


    So wie ich das sehe fehlt bei dir der graue Pin, was merkwürdig ist, da der für die Fensterheber ist.


    Dreht man das ganze Konstrukt so, dass man den Stecker von hinten betrachtet, sollten aller nötigen Kabel vorhanden sein. Folgende Farben sind wichtig
    schwarz, schwarz/rot, schwarz/weiß, grau/hellblau


    An dem Stecker ist auf den Ersten Blick alles nötige vorhanden, also sehe ich auch keinen Grund wieso das nicht funktionieren soll.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!