Hohe Drehzahl !!!

  • Das Steuergerät hebt die Drehzahl nur bei bestimmten Temperaturen an, ich kann dir später noch raussuchen, welche Temperatur mindestens vorhanden sein muss.
    Die Aussage vom Meister ist aber auf jeden Fall korrekt.


    Nachtrag:


    Die Dauer der Drehzahlanhebung ist in etwa 20 Sekunden nach Motorkaltstart


    Betriebsbedingungen:
    Kühlmitteltemperatur: 15 - 32°C
    Ansauglufttemperatur: 15 - 32°C
    Luftdruck bei Motorstart: 91 bis 200 kPa (entspricht 0,91 bis 2,0bar)
    Getriebstelleung: P, N, D (im Leerlauf, Gaspedal nicht betätigt)


    Zitat aus dem Handbuch Kapitel "Beim Fahren" -> "Anlassen des Motors"

    Zitat

    Nach dem Anlassen eines kalten Motors erhöht sich die Drehzahl und vom Motorraum kann
    ein jaulendes Geräusch gehört werden.
    Das ist für eine bessere Abgasreinigung und bedeutet nicht, dass irgendwelche Teile defekt
    sind.

  • Ich bin da auch noch nicht duchgestiegen. Mail startet er mit erhöhter Drehzahl und mal nicht. Manchmal bei Temperaturen um die 18° und manchmal bei 6°. Einmal hatte ich auch den Fall, dass er morgens normal startete. Dann fuhr ich nur 1 Minuten und stellte den Wagen kurz ab. Als ich dann 2 Minuten später wieder startete, fing er plötzlich mit der erhöhten Drehzahl an. Also ein System habe ich da noch nicht erkennen können...

  • Ich verstehen das System nicht, draußen sind es 3 grad und der Motor startet mit 750 Umdrehungen, es ist warm bei 30 grad und der Motor macht einen Kaltstart. Und jedesmal heißt es von Mazda das muss so sein, monatelang die hohe Drehzahl, das muss so sein, jetzt niedrige Drehzahl und es heißt wieder das muss so sein.
    Da fühle ich mich schon etwas veräppelt.

  • Ist nicht zulässig, Ivocel. Tino, weiter oben stehen die Betriebsbedingungen, die Kalstartphase ist bei 30°C entsprechend kürzer. Die MÜSSEN das leider so machen, um bei den Dieselmotoren Euro6 zu erfüllen. Man kanns nicht abschalten, es schadet aber auch nicht, also nicht unruhig werden.

  • Weiß ich... genauso, wie das beleuchtete Emblem aus Japan, die Grill-Umrandung aus Japan, und viele andere Sachen auch....


    Die LED-NSW aus Japan sind bestimmt auch nicht zulässig.


    Trotzdem find ich das Ding praktisch und mal ehrlich, wie will das denn einer bemerken (die Fernbedienung), wenn der Wagen auf einem Privatgrundstück steht?

  • Kühlt aber nicht im Sommer das Auto vor.
    Kannst du also nur mit dem Winter vergleichen, aber nicht mit dem kompletten Komfort.


    Mit der Fernbedienung kannst du im Sommer die Klima nämlich schon laufen lassen, das kann eine Standheizung / -lüftung nicht.
    Die wirbelt höchstens ein wenig die Luft um, aber KÜHLEN kann die nicht.

  • Zitat

    Ich verstehen das System nicht, draußen sind es 3 grad und der Motor startet mit 750 Umdrehungen, es ist warm bei 30 grad und der Motor macht einen Kaltstart. .


    Das Wort Kaltstart bezieht sich nicht auf die Außentemp., sondern auf den Motor (=Kühlwasser-Temp).
    Also hast du immer einen Kaltstart wenn der Motor kalt ist. Egal welche Außentemp.


    Das was du meinst, ist die Leerlaufdrehzahl-Anhebung. Nur diese ist von der Außentemp abhängig. Bei kalten Außentemps wird darauf zur Schonung des Motors verzichtet.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe eine Frage an die Fl Fahrer, macht der Motor bei euch auch den "Kaltstart" bei den momentanen sommerlichen Temperaturen ?
    Frage deshalb, habe vor kurzem in einer Mazda Werbung gelesen das das motormanagement geändert wurde, das Fahrwerk und das Problem mit den Windgeräuschen wurde auch geändert.

  • Versucht mal auf engem Parkraum mit dem hochdrehenden
    Motor zu rangieren. Das Fahrzeug springt wie ein Ziegenbock
    unkontrolliert nach vorne. Ist echt gefährlich. Was ist wenn
    man da einen Menschen einklemmt und es dabei verletzte
    oder einen Toden gibt?


    Also andere Hersteller bekommen das mit dem Kat
    und den Abgaswerten auch anders hin.


    Also ich sage das ist nicht Stand der Technik, auch
    wenn Mazda uns da weiss machen will.
    Das ist ein Problem von Mazda.


    Reklamiert alle diese Sache, nur dann wird Mazda
    reagieren und eine Lösung anbieten.


    Gruß
    Andi

  • Mein 2015er Facelift Mazda6 Diesel hat auch nach dem Starten ab&zu kurzfristig 2000 Touren.


    ABER: Sobald ich die Automatik von der Park-Stellung wegschalte, geht er auf Anhieb runter auf normale Leerlauf-Drehzahl - also auch schon 3 Sekunden nach dem Starten, wenn ich das so will - und bleibt auch dort.


    Insofern stört es mich nicht wirklich.

  • Andere Hersteller haben teure Abgasnachbehandlungssysteme (NOx-Kat, AdBlue) um auf EURO6 zu kommen, Mazda haut eben die Drehzahl kurzfristig hoch um den Kat schnell aufzuwärmen. Kannst dir nun überlegen, was für dich "besser"ist. Außerdem musste ich ein wenig schmuzeln

    Zitat

    Was ist wenn
    man da einen Menschen einklemmt und es dabei verletzte
    oder einen Toden gibt?


    Ich renn jeden Tag zwischen den Autos und hoffe, nicht eingeklemmt zu werden.

  • ... ich weiß nicht wie wenig Zeit der ein oder andere bis zum losfahren benötigt, ich für meinen Teil steig ins Auto, starte den Motor, Handy und Schlüssel wegräumen, anschnallen... dann ist die hohe Drehzahl schon wieder auf ein akzeptables Niveu zurückgegangen.
    Desweiteren 'erlaube' ich generell meinen Autos, dass sie nach dem Motorstart ihr Öl in Ruhe im Motorraum verteilen dürfen :thumbup: steht zudem auch so in der Bedienungsanleitung des M6, dass man das Auto im Stand erstmal laufen lassen soll (außer in Deutschland...)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!