Mazda6 GJ Bremsen Probleme !!!

  • TG und Blackstuff..... Hättest mal lieber Green oder Yellow genommen ;)
    Für die Blackstuff hätten auch die Serienscheiben oder die Premium Disk locker gereicht.


    Ist so, als ob du mit einem MG3 auf Taubenjagd gehst :D

  • Ich hab das Bremsruckeln auch, jedoch nur wenn ich mal von 140 oder mehr runter bremse. Dann beginnt es und ist wieder weg, wenn die bremsen kalt sind. Das dauert aber recht lange.
    Ist mir schon aufgefallen, als ich ihn am Freitag von Dortmund heim nach Passau geholt hab, jedoch erst nach gut 300Km.
    Mein RX8 hatte das auch, da lag es aber daran dass ich damals aus Geldmangel nicht die guten Bremsen eingebaut hatte, sondern billige aus dem Zubehör von Ebay.


    Bremsen tut er eigentlich wie er soll, es ruckelt halt. Ich werd ihn nächste Woche eh mal zum Händler bringen, den Werkstattmeister dort kenn ich recht gut. Der soll dann gleich mal das ganze Auto checken, er sieht ja doch mehr als ich :). Vielleicht lässt sich ja wegen der Scheiben was machen, hab ja noch 1 Jahr Garantie. Wenn nicht, kauf ich gute Bremsen rein, egal was mit der Garantie ist. Ich fahr gerne mal sportlich und wenn man sich hier im Bayerischen Wald Nachts erschreckt, weil einem ein Reh vors Auto läuft braucht man nicht noch ein flatterndes Auto, vor allem in einer Kurve kann das böse enden. Oder jemand anders fährt mal damit und weis das nicht, ich will keinen Anruf bekommen dass sich mein schöner neuer Wagen inclusive Familie oder Freund am Steuer um nen Baum gewickelt hat ;).

  • Hallo in die Runde,


    hat schon jemand Erfahrungen mit den ATE Bremsscheiben auf dem GJ? Wir fahren viel Autobahn und die orginalen Bremsscheiben haben sich schon zum 2. mal verzogen. Darum möchte ich weg von den Orginalen.


    Viele Grüße aus Thüringen

  • Und in Garantiefällen sind Probleme mit Mazda ausgeschlossen ?


    Wenn du nicht Originale Mazda Teile verbaust, dann hast auf diese Teile natürlich keine Garantie bei Mazda.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hallo,
    Bei mir sind die Beläge unten, laut Meister höchstens noch 10.000 km,
    Ich habe keine Probleme mit bremsrubeln also sind meine Scheiben noch in Ordnung.( Original )
    Welche Beläge würdet ihr mir für Vorne empfehlen? Will jetzt nicht unbedingt die Scheiben mit wechseln.


    Danke im Vorraus
    Dennis

  • Wenn du keine Probleme mit Bremsenrubbeln hast, würde ich die originalen von Mazda nehmen. Ich habe welche von Brembo drauf. Die haben ungefähr die gleiche Bremsleistung. Leider ist die Staubentwicklung höher als bei den Mazdabelägen.
    Bremsbeläge mit höherem Reibwert (und damit verbundener besserer Bremsleistung) erzeugen einen höheren Wärmeintrag in die Scheibe. Dieser kann wiederum zum Wärmeverzug der Scheibe führen und Bremsenrubbeln verursachen.


    Scheiben haben die Mindestdicke noch nicht unterschritten?


    Grüße

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Nein, laut Werkstatt sind die Scheiben noch gut,
    Wenn die Scheibe Fällig wäre würde ich gerne auf gelochte Zimmermann umsteigen mit den passenden Belägen.
    Die Mazda Beläge kosten so um die 98€.
    Habe welche für Textar gefunden für 55€.
    Aber jetzt vorzeitig die Scheibe zu tauschen, würde sich nicht lohnen.
    Oder was sagt ihr dazu ?

  • Hi,


    ich habe schon bei nicht mal 30 TKM die Beläge runter gehabt, vollkommen unnormal ! Meine Fahrweise hat sich über die letzten 30 Jahre eher beruhight als verschärft und ich habe niemals unterhalb von 60 TKM einen Wechsel nötig gehabt !


    Die Scheiben waren noch OK, sind sie auch, bei nunmehr 45 TKM, immer noch. Leichtes rubbeln bei extrem Bremsungen kommt vor, aber im normalen Fahrbetrieb ist nichts spürbar. Ich habe mich für Brembo Beläge entschieden (49 Euro bei Amazon). Für die Original Mazda wollte mein Händler 128 Euro haben, Wucher ! Er hat nur noch den Einbau gemacht (halbe Stunde Arbeitslohn).


    Die Brembo Beläge stauben die Felgen nicht mehr ein als die Originale, der Dreck geht aber viel leichter wieder ab. Auch der Verschleiß ist wesentlich geringer. Nach nun gut 15 TKM, also die Hälfte dessen, was die Originale gepackt haben, stehen die noch fast wie neu da.


    Aber Achtung bei der ersten Fahrt ! Das "Einbremsen" dauert ein paar Tage. Am Anfang sind die neuen Beläge spiegelglatt, die erste Tour von der Werkstatt nach Hause bitte sehr vorsichtg fahren. Nach 3 Tagen (ca. 100 KM Stadtverkehr) packten sie aber gut zu. Der Effekt wurde bei mir natürlich dadurch verstärkt, das ich die Scheiben nicht gewechselt habe. So mußte der Belag nicht nur aufrauhen, sondern sich auch an die Unebenheiten der alten Scheibe anpassen. Wenn eine neue, absolut plane Scheibe eingebaut wird geht das schneller, aber wir reden hier, je nach gefahrenen KM vielleicht von einem Tag.


    Bin mit den Brembo sehr zufrieden, Preis Leistung bisher hervorragend.


    Haltet bitte bei Eurer Diskussion hier im Board immer im Hinterkopf : Der 6er Mazda ist eine Familienkutsche, kein Rennwagen, nichtmal ein Sportwagen, der braucht keine Bremsenteile die für den Nürburgring zertifiziert sind. Der braucht nur gute Standardteile, die besser sind wie der Dreck den Mazda Serienmässig einbaut ! So bleibt man preislich im Rahmen und verhindert andere Probleme durch zu hohe Temperaturaufkommen etc. oder sogar TÜV Eintragungen.


    Grüße

  • Wenn die Scheibe Fällig wäre würde ich gerne auf gelochte Zimmermann umsteigen mit den passenden Belägen.


    Überleg dir das bitte nocheinmal!
    Nimm lieber gute wärmebehandelte Scheiben statt der nur optisch gut aussehenden Zimmermanns....



    Haltet bitte bei Eurer Diskussion hier im Board immer im Hinterkopf : Der 6er Mazda ist eine Familienkutsche, kein Rennwagen, nichtmal ein Sportwagen, der braucht keine Bremsenteile die für den Nürburgring zertifiziert sind. Der braucht nur gute Standardteile, die besser sind wie der Dreck den Mazda Serienmässig einbaut ! So bleibt man preislich im Rahmen und verhindert andere Probleme durch zu hohe Temperaturaufkommen etc. oder sogar TÜV Eintragungen.


    Einspruch!
    Grad bei Bremsen ist es in egal welchem Fahrzeug, egal für welchen Zweck gut gute Bremsen zu haben. Speziell noch bei euch in DE wo man auf der AB schneller als 130 fahren darf.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hi,


    schon richtig, aber man sollte nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen !


    Es ist nicht notwendig Material zu verbauen das die vorgegebenen Belastungswerte mehrfach übersteigt, also mehr Leistung einbringt, als der Wagen überhaupt benötigt, mal ganz abgesehen davon, dass auch die Kosten dafür entsprechend hoch sind !


    Grüße

  • Jedem seine Ansicht....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Habe eigentlich gedacht, dass die Zimmermanns gut sind.
    Jetzt würde ich aber besseres belert.
    Was würdet ihr den sagen :
    Soll ich Scheiben gleich mit wechseln oder solange ich ruhe habe nur die Beläge ?
    Wenn beides, was würdet ihr für Hersteller und Model empfehlen ?
    Wenn nur Beläge , dann welche?
    Bin in der Thema bremsen noch unerfahren, hatte bisher nur die originalen verbaut.
    Nur bei den Sachen die man liest würde ich gerne umsteigen, da ich 2 kleine Kinder habe!


    Ps. Hab momentan ca. 65000 km drauf


    Vielen Dank

  • Es gibt da einen sehr treffenden Spruch: Never touch a running system... :) Wenn du also bisher keine Probleme mit der Bremse hattest (wie z.B. Rubbeln oder schwache Bremsleistung), dann würde ich dir raten die Scheiben zu lassen und vom fmH nur die Beläge tauschen zu lassen. Ich hatte mit Orginalbelägen von Mazda auf allen 6ern bisher keinerlei Probleme...

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!