Zwischenbilanz nach 10.000 KM

  • Hallo zusammen und erst mal Danke für die Rückmeldungen,


    sicherlich kann man in vielen Dingen anderer Meinung sein.
    Das manche hier aber "persönlich" werden, na ja.
    Habe auch schon geschrieben, dass sicherlich manche Eindrücke sehr subjektiv sind.
    Vielleicht ist meine Kritik auch etwas zu streng ausgefallen.
    Das Fahrwerk ist wirklich sehr geeignet für viele unterschiedliche Strecken. Die "Wankneigung" empfinde ich immer noch als etwas unangenehm.
    17' Zoll-Felgen. Kein Sportfahrwerk.
    An die Lenkung habe ich mich jetzt gewöhnt, aber mir persönlich behagt sie nicht so. Mir ist die Rückmeldung von der Fahrbahn zu wenig.
    Leider habe ich jetzt, nach etwas über 12.000 Km Probleme mit der Motorelektronik. => Motorüberprüfung ist an. Mal sehen. Sicher nur eine Kleinigkeit.
    Das der Vergleich mit dem Fokus "grottig" sein soll. Warum das? Junge, bleib mal höflich.
    Aber wir sind ja hier auch nicht im Ford-Forum.
    Der Mazda ist kein !!! schlechtes Auto. Soll so auch nicht rüberkommen.
    An manche Sachen muss man sich vielleicht etwas mehr gewöhnen.
    Manche Sachen aber sollte Mazda nacharbeiten, nach meiner Meinung.
    Im Vergleich z.B. zu einem VW (der bei gleicher Ausstattung sicherlich massiv teurer wäre), muss sich der GJ überhaupt nicht verstecken.
    Er ist herrlich leise (bis auf die Windgeräusche ... ist ja bekannt).
    Aber vom Durchzug her hätte ich mir etwas mehr versprochen, wobei der 6er nicht lahm ist. Ganz und gar nicht.
    Mittlerweile tendiere ich auch mehr dazu, dass ich mir den neuen 6er doch wieder kaufen würde, dann aber in der Sport-Version. Die passt sicherlich mehr.

  • Gerade den Durchzug meines 6er finde ich überwältigend. Immer freie Bahn. Keiner der mich bei Tacho 230 noch überholen will. Und auch die meisten schnelleren Autos ziehen nicht vorbei wenn ich rechts rüber wechsle. Selbst ein Porsche hat es bei Tacho 220 bewenden lassen...was logisch ist...der hat dabei jedenfalls keine 14L Verbrauch...und würde seine Reichweite sicher erheblich verkürzen wenn mithält.


    Die Elastizität ist der absolute Hammer. Ich spreche für die 175 PS Maschine mit 420NM. Welcher "Standard" A4 Diesel, Passat Diesel, Skokda will da noch vorbeiziehen? Habe mit meinem Schwager, der dem älteren A4 2,7L 180 PS geschäftlich fährt, mal aus Spass den Elasitzitätstest gemacht. Wir beide sind 80km/h auf der Autobahn nebeneinander gefahren und er hat "los" gesagt. Wir waren uns dabei einig, dass mein Diesel deutlich besser beschleunigt. Ich fahre bei 5 Versuchen immer vorne weg.


    Wenn jemand Kritik an dem Wagen anbringen, will dann gibt es sicherlich viele Punkte, aber nicht den Motor. Der Motor ist das Sahneteil dieses Autos. Diese Kritik am Durchzug kann man unter Verweis auf das Datenblatt getrost als "inkompetent" einordnen. Beschleunigung und Elastizität "meint" man nicht. Man misst sie. Und wenn sie wirklich nicht so sind, wie sie sein sollen, liegt ein Defekt am Fahrzeug vor.


    Ich empfehle einen ELM ODB-Diagnose-Stecker und Smartphone mit Torque Pro. (Stecker 20€; Software ca. 4€)


    Das Datenblatt und Leistungsdiagramm des 6er gj spricht für sich. Welcher Mittelklassewagen hat mehr Durchzug in gleicher Motordimension? Ein 175 PS Skoda nicht...bei Audi muss man schon zur 200PS Variante greifen um einen 6er abzuhängen.


    Bitte Fakten nennen. Nicht "meinen" . Welches Fahrzeug hat bei gleicher Motordimension mehr Durchzug?


    Ich habe mich vor 10 Jahren über einen Beschleunigungsvergleich zwischen Honda CRX 160PS und Golf GTI (Autobild) aufgeregt. Der CRX war viel schneller aber der Golf fühlte sich laut der Tester schneller an. Der Nissan Mirca meiner ´Mutter, den ich vor 18 Jahren als erstes Auto fuhr fühlte sich bei 160 km/h auch schneller an als mein 6er bei 230 km/h. ;) Und der Durchzug des 60 PS Micro fühlte sich extrem grandios laut an. ;) Ein Sound bei dem man kein Radio mehr brauchte.


    Um wieder zurück zu den Fakten zu kommen hier das Leistungsdiagramm unseres 6ers von den Kollegen im Mazda Forum gepostet:

    Zum Vergleich und zur Belustigung hier das Leistungsdiagramm eines Passat, 170 PS.
    Man schaue sich die Leistungsabgabe und Drehmoment-Entwicklung unseres 6ers an.
    Warum hat der Passat wohl subjektiv mehr "Bums" ist aber ne lahme Krücke?


    Hier sieht man auch ohne Ahnung wer wohl schneller sein wird. Unser 6er hat nebenher einen erheblich besseren CW-Wert.

  • Hallo zusammen,


    also ich habe auch den 175PS-Diesel als Automatik und muss sagen, dass der Motor für sich genommen top ist. Mit der Leistung, die mir zur Verfügung steht, bin ich sehr zufrieden. Ich denke aber nicht, dass man andere Auffassungen hier als "inkompetent" darstellen sollte, denn Zufriedenheit ist immer auch was subjektives und hängt oft auch von dem Fahrzeug ab, das man zuvor gefahren hat.


    Im Übrigen bin ich aber leider mit dem Auto nach über 10.000 km gar nicht zufrieden. Ich habe mittlerweile 8 Werkstattaufenthalte hinter mir und bereue es, den Wagen so früh gekauft zu haben. Es wäre wohl besser gewesen, etwas zu warten. Eigentlich schade, dass ich das schreiben muss, weil mir Optik und Fahrleistung sehr zusagen.


    Trotzdem allseits gute Fahrt!

  • Klapper: Sorry, wenn sich jemand durch meine scharfe Ausdrucksweise gekränkt gefühlt hat. Das war nicht beabsichtigt.


    Für mich gibt es zwei Dinge:


    1. Meinungen (gefällt mir oder gefällt mir nicht)
    und
    2. Fakten (Messwerte, technische Daten)


    Jeder darf selbstverständlich anderer Meinung sein. Das ist auch gut so. Mit Inkompetenz habe ich zum Ausdruck bringen wollen, dass jemand die Faktenlage falsch würdig. Der Motor ist schwach ist nach Faktenlage "blödsinn". Den Motor hört sich blöd an, ist ein Statement mit dem ich leben kann. Dem Motor ein schwaches Durchzugsvermögen zu bescheinigen ist sicherlich, wenn man die Fahrzeugklasse (z.B. Durchschnitt als Referenz heranzieht) sachlich nicht in Ordnung und stellt auch keine Meinung dar. Ich habe die Angewohnheit scharf zu reagieren, wenn jemand Fakten falsch darstellt. Gegen andere Meinungen habe ich nichts, die bereichern. Verbreiten von falschen Fakten diskreditiert ein Produkt und verunsichert Interessenten.


    Natürlcih kann i


    Gruß
    darthvader


    PS: Bei 8 Werkstattaufenthalten hätte ich wirklcih die Nase voll. Auf meinen ersten knapp 9000 km war ich bis heute keinmal ungeplant in der Werkstatt. Hoffe, dass es so bleibt. Wie bei meinem alten 6er;-)

  • @ darthvader: Ich denke, das ist schon in Ordnung und niemand ist beleidigt. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass die subjektiven Einschätzungen ziemlich auseinandergehen können. Nachvollziehen kann ich eine Kritik am Motor auch nicht. Da bin ich auf Deiner Seite.


    Und ja: Die Werkstattaufenthalte sind mittlerweile eine unliebsame Gewohnheit geworden. Ich hoffe aber, dass die ganzen Probleme beseitigt werden können und ich das Auto dann genießen kann, denn das Potenzial dazu hätte es...

  • (...) Im Übrigen bin ich aber leider mit dem Auto nach über 10.000 km gar nicht zufrieden. Ich habe mittlerweile 8 Werkstattaufenthalte hinter mir und bereue es, den Wagen so früh gekauft zu haben. Es wäre wohl besser gewesen, etwas zu warten. Eigentlich schade, dass ich das schreiben muss, weil mir Optik und Fahrleistung sehr zusagen.
    Trotzdem allseits gute Fahrt!


    Das kann doch eigentlich nur ein "Ausreißer" sein. Hast Du schon mal an Wandlung gedacht?


    Auch ich habe nunmehr gute 10.000 km abgespult. Bisherige Werkstattaufenthalte: NULL
    Ich habe bisher rein gar nichts zu bemängeln! Halt, doch: Die Scheinwerfer sind zu tief eingestellt ...
    Aber selbst das Navi funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings hatte ich die LIVE-Dienste noch nie aktiviert.

  • Das kann doch eigentlich nur ein "Ausreißer" sein. Hast Du schon mal an Wandlung gedacht?


    Auch ich habe nunmehr gute 10.000 km abgespult. Bisherige Werkstattaufenthalte: NULL
    Ich habe bisher rein gar nichts zu bemängeln! Halt, doch: Die Scheinwerfer sind zu tief eingestellt ...
    Aber selbst das Navi funktioniert bei mir einwandfrei. Allerdings hatte ich die LIVE-Dienste noch nie aktiviert.

    Ja, klar habe ich das überlegt und überlege das auch aktuell, wobei das
    Fahrzeug jetzt mal wieder zur Reparatur ist. Ich habe dabei die
    Mängelliste übergeben und erwarte, dieses Mal ein fehlerfreies Auto
    zurückzuerhalten. Wenn dieses Mal die Probleme nicht abgestellt werden,
    überlege ich ernsthaft, die Wandlung durchzuführen. Mein fMH bestätigt
    mir ja die ganzen Probleme, aber die Diagnose ist eben schwierig und die
    Unterstützung von Mazda kann ich nicht recht einschätzen. Ein Beispiel:
    Das Fahrzeug macht im hinteren Bereich ganz merkwürdige Knack- und
    Knarzgeräusche. Das ist völlig unbestritten; ebenso, dass das nicht
    normal ist. Es ist aber unheimlich schwer das zu lokalisieren und zu
    beheben. Wenn sich da ein Ingenieur von Mazda mal bemühen würde, dann
    könnte das vielleicht helfen.

  • Hallo liebe Mazda-Gemeinde,


    habe diese Woche noch meine erste Probefahrt mit dem 2,5er. Da hier ja doch von so einigen Problemchen gesprochen wurde, hier meine Frage: Wenn ich jetzt meine Mazda 6 bestelle, hat Mazda schon die ersten Kinderkrankheiten beseitigt wie z.B. Das Navi-Problem oder die flatternde Motorhaube?

  • hallo mazda 678,


    bei der haube mache ich dir keine hoffnungen, wenn überhaupt, dann beim facelift. bei der usb-sache ist scheinbar weltweit der druck groß genug, eine korrektur innerhalb der serie vorzunehmen. ab wann dann die ersten mit korrektur ausgeliefert werden, ist noch unklar. darauf würde ich an deiner stelle auch nicht warten. wenn es eine änderung geben sollte, werden sicher hunderte mazda-fahrer über garantieforderungen eine beseitigung des bisherigen mangels einfordern.


    sollte die usb-fehlfunktion allerdings ein ko-kriterium für dich sein, müßtest du tatsächlich auf die ersten korrekt ausgelieferten wagen warten. hoffentlich gibt es die ja auch wirklich irgendwann.


    grüße


  • Bei meiner Haube wurde dieselbe Prozedur angwandt wie es sie offiziell beim CX-5 gibt und jetzt flattert die Haube erst ab 200hm/h !

  • Hallo taurielnath,


    danke für Deine schnelle Antwort. Wenn mich das Auto bei der Probefahrt auch so begeistert, werde ich wohl mit den kleinen "weh wehchen" leben müssen. Wieviel % habt Ihr denn beim Kauf bekommen?

    Also ich würde nach meinen Erfahrungen schauen, ob Du für eine Probefahrt einen Wagen bekommst, der schon ein paar KM auf der Uhr hat. Denn die Probleme, die man so als klassische Qualitätsprobleme bezeichnen würde, haben sich bei mir erst nach etwa 5.000 km gezeigt (Klappern, Knacken, Wackeln...). Aber ich will auch betonen, dass die meisten, die sich über ihr Auto äußern, sehr zufrieden sind. Ich will also nicht behaupten, dass jeder derart Pech haben muss. Ausreißer gibts ja überfall.

  • Man muss auch bedenken das im Forum sich größtenteils die zu Wort melden, welche ein Problem haben. Wenige gehen ins internet und gucken wo sie denn kundgeben können das alles bestens ist.
    Wegen dem Rabatt kommt drauf an ob du Bar bezahlen willst oder Finanzieren. Gibt hier aber schon zwei Beiträge zu dem Thema. (einer von mir)

  • Laut meinem Händler ist die Motorhaube normal...angeblich wegen der neuen Front die ja wegen der Crashsicherheit heutzutage anders ist. Bei einigen anderen Fahrzeugen wie BMW und Nissan soll es sowas auch geben. Von Mazda Seite ihm keine Möglichkeit zum Anstellen bekannt. --> was genau wurde denn bei dir gemacht? Ich finde das Flattern extrem sch.... und will es auch los werden.


    Zum Thema USB meinte er MAzda ist an nem Update dran. Dauert noch paar Wochen. Mal sehen ob das so wird.


    Bei meiner Haube wurde dieselbe Prozedur angwandt wie es sie offiziell beim CX-5 gibt und jetzt flattert die Haube erst ab 200hm/h !

  • Man sieht viel Mazda aber auch die anderen Hersteller scheinen Probleme damit zu haben das die Haube Flattert. Ich habe aber mal wo gelesen das es was mit dem Aufspringen der Haube auf sich hat bei einem Aufprall an der Front ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!