Welche Reifengröße fahrt ihr im Winter ?

  • Mein Reifenhändler des Vertrauens sagte mir das es für 19 Zoll keine Ganzjahresreifen gibt.
    Deshalb muss ich auch de Felgen ständig zwischen Sommer und Witnerreifen wechseln.
    Denke das es ab 18 Zoll Schwierig wird.
    Kann mich aber auch irren :whistling:

  • Doch es gibt Ganzjahresreifen in 19 Zoll, aber mehr als 2 Reifentypen habe ich bisher nicht gefunden. Hoffe, dass noch der ein oder andere bis zum Start der Wintersaison dazu kommt. Möchte auch gerne auf GJR wechseln statt ständig zu wechseln...

  • Hey endlich mal jemand der auf 18er Alus fährt! Mein fMH meint, 18 Zoll Felgen sind von Mazda nicht frei gegeben, man benötige dann eine Einzelabnahme. Wie war es bei dir?


    17er sind MIR zu klein, 19er als Winterrad zu dekadent. Ich hab die BORBET lv5 oder die Platin P64 18x8 jeweils mit ET 40 ( Platin auch mit ET 48) mit 235/45R ins Auge gefasst. Was passt besser, ET40 od. 48?
    Hat aber noch ein bissel Zeit, der Neue kommt erst im Januar 2017.

  • Hey endlich mal jemand der auf 18er Alus fährt! Mein fMH meint, 18 Zoll Felgen sind von Mazda nicht frei gegeben, man benötige dann eine Einzelabnahme. Wie war es bei dir?


    17er sind MIR zu klein, 19er als Winterrad zu dekadent. Ich hab die BORBET lv5 oder die Platin P64 18x8 jeweils mit ET 40 ( Platin auch mit ET 48) mit 235/45R ins Auge gefasst. Was passt besser, ET40 od. 48?
    Hat aber noch ein bissel Zeit, der Neue kommt erst im Januar 2017.

    Hey endlich mal jemand der auf 18er Alus fährt! Mein fMH meint, 18 Zoll Felgen sind von Mazda nicht frei gegeben, man benötige dann eine Einzelabnahme. Wie war es bei dir?

    Hallo


    Ich mußte für meine ATS Alufelgen 18" auch eine Einzelabnahme machen lassen. Verstanden habe ich das aber nicht. Man sagte mir, dies müßte sein weil diese nicht eingetragen sind (nur 17" & 19").
    Hat mich aber auch nur 31 € gekostet, danach hat er mir ein Schriftstück in die Hand gedrückt.


    Gruss

  • oceanpig
    sieht sehr stimmig aus. Gute Wahl.


    Walter R
    Ging mir genauso. 19 zu groß aber 17 zu klein. Einen Händler würde ich bei so einem Thema nicht Fragen, entweder keine Ahnung oder aber die wollen/ dürfen nichts anderes sagen. Selbes Thema haben wir mit unserem Mazda 3 auch durch... Mazda gibt nur 16 und 18 frei, wir haben aber 17er drauf.


    Meine 18er haben ne ABE ohne Pflicht zur Vorführung beim TüV, also einfach drauf uns los. Für P64 mit ET48 scheint das auch zu gelten. Wenn es geht würde ich aber eher auf die 40er setzen, da diese dann satter im Radkasten stehen.


    Die Reifendimension 235/45 war damals deutlich günstiger zu bekommen.


    Gruß

  • @Exel
    Wo hast du denn die 31 EUR gelöhnt, beim Prüfer oder in der Zulassungsstelle?


    booma
    Die PLATIN P64 wie auch die BORBERT LV-5 mit ET40 und 235/45 haben keine Auflage A01 (Pflicht zur Vorführung). Und das die 235/45 weniger kosten als die 225/50 hat mich auch schon gewundert aber auch gefreut, denn es müssen ja 235er sein!


    Wie sieht es mit diesem Passus aus (Zitat aus Felgen-ABE):
    "Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen. Diese Berichtigung ist
    dann nicht erforderlich, wenn die ABE des Sonderrades eine Freistellung von der Pflicht zur
    Berichtigung der Fahrzeugpapiere enthält
    . "


    Wo soll man diese "Freistellung" denn in der ABE finden? Ich find nix in der ABE von Platin und auch nix bei Borbert...



    Werde mir die ABE ins Handschuhfach packen und wenn ich wieder mal bei der DEKRA vorbeirolle dem Prüfer unter die Nase halten. Mal sehen was da dann kommt!
    Ich möchte es halt wasserdicht haben und mag keinen Stress zum Tüv-Termin.


    Grüße

  • Hallo


    Beim Prüfer! Dieser kam in den Reifen- Shop!
    Bei mir steht in der ABE:



    Die Sonderräder dürfen nur zur Verwendung mit den in den Anlagen Nr. 1 bis 26 des
    Gutachtens genannten Bereifungen unter den angegebenen Bedingungen an den dort
    aufgeführten bzw. beschriebenen Kraftfahrzeugen feilgeboten werden.



    und


    Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)
    ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungs-
    behörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder
    Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.



    Im Gutachten dann für den Mazda III


    A12 A19 A57
    A99 Car Lim
    V00 V18 S04. - also kein A01 oder dergleichen !



    Gruss











  • Abweichend von den Bestimmungen des §13 Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)
    ist es nicht erforderlich eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungs-
    behörde zu veranlassen, wenn die im Gutachten aufgeführten Reifen- oder
    Felgengrößen in den Fahrzeugpapieren nicht genannt sind.


    Und genau der Passus fehlt in den o.g. ABEs.
    Alles Theorie, wie schon geschrieben geh ich einfach mal zum Prüfer und lege die ABEs vor. Der wird doch hoffentlich fundierte Auskunft geben. Beim Felgenhändler um die Ecke komme ich immer nur bis zur Frage: "Haben sie das COC mit?" ....


    Gruß

  • Beim Felgenhändler um die Ecke komme ich immer nur bis zur Frage: "Haben sie das COC mit?" ....
    Gruß


    Typisch!
    Das habe ich schon lange abgestellt....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Hmm... Muss gestehen, dass ich mir über A02 noch keine Gedanken gemacht habe. Hat aber auch bei meinen anderen Fahrzeugen noch keinen TÜV Prüfer gestört. Außerdem, bis ich hier in Berlin einen Termin beim KVA bekomme, habe ich bereits nen neuen Wagen :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!