Neuer Versuch für das USB-Problem - Vorfacelift

  • n, ob nun "nur" eine neue Software aufgespielt wurde,
    oder ob das USB-Modul getauscht wurde.


    Gruß
    arrak


    Lt. meinen Infos geht ersteres gar net. Sprich es muss das Modul ausgebaut und extern eine neue Software aufgespielt werden. Deswegen sind dann auch zwei Aufkleber drauf.
    Der einfachheit halber wird ein neues Modul mit neuer Software bestellt und direkt getauscht, damit der Kunde nicht ohne Modul fahren muss.


    Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Berichtige: ;) :P


    Das Modul kann NUR vom Hersteller geupdatet werden, der fMH kann es gar nicht. Deswegen wird ein Modul bestellt und im Austauschverfahren verbaut. Der fMH muss das "alte" Modul auch innerhalb einer Woche (glaube ich) wieder zurück schicken.
    Man selber bekommt auch kein neues Modul vom fMH, sondern ein geupdatetes, was zu 95% irgendwo schon mal eingebaut war (refurbished).


    Anders geht es bei dem System nicht.

  • Ich halte das kosten und logistiktechnisch total miserabel gelöst. Letztendlich liegt die Schuld in der Konzeption, sich vorhandene Module programmiert in Masse einzukaufen und nicht updatefähig (Mehrkosten) zu verbauen.
    Die Kosten und der Aufwand allein für dieses Problem wär für MMD sehr viel geringer gewesen, wenn man den Chip einfach hätte mit neuer Firmware beschreiben können.


    Und man hätte meinen sollen, dass sich das nach der ersten Änderung gleich mitgeändert hat, aber nunja.. Man kanns auch kompliziert machen. Die Kosten für das Auto müssen ja auch irgendwo her kommen, trotz großer Vernetzung ist vieles noch immer mit konventioneller serieller Schaltung, wo andere Hersteller schon länger auf CAN-Bus setzen. Das erkennt man wohl nur richtig, wenn man mal wo arbeitet, wo es ganz anders gelöst ist.

  • Hallo,


    dann habe ich ein neues Modul auf dem keine Aufkleber sind, denn danach hab ich als erstes geschaut nach dem das Fahrzeug in der Werkstatt war.
    Werde es dann mal mit einem anderen Stick probieren. Wenn das auch nicht hilft, dann ist es halt so.


    Gruß
    arrak

  • Weis eigentlich schon jemand von euch wie es bei dem neuen Facelift ist?

    Hier sind anscheinend wesentlich weniger Probleme, als beim vFL, jedoch startet er nicht jedes Mal dort, wo das Lied endete, wenn man den Motor ausgemacht hat.
    Ich habe das Problem, dass das System ab und zu zum ersten Album auf dem Stick springt, egal, was ich vorher gehört habe. Konnte aber noch keine Systematik feststellen, wann das auftritt.


    Ansonsten liest er bei mir auch jedes Mal das Telefonbuch ein; ist aber nicht so wild, weils zum einen ziemlich fix geht und zum anderen die Musikwiedergabe nicht stört / es im Hintergrund abläuft.


    Werde demnächst mal nachsehen, was für ein Modul hier verbaut wurde.

  • Trotz Versuchen mit verschiedenen Sticks kommt es nicht reproduzierbar vor, dass nach einem Neustart keine Informationen für Titel, Album und Interpret vorhanden sind.
    Ich kann über das Display dann auch keinen anderen Titel auswählen, nur über die Lenkradtasten, aber auch dort sind dann keine Informationen vorhanden.
    Erst ein Wechsel in ein anderes Album behebt das Problem. Danach kann ich wieder in das vorherige Album wechseln, und es funktioniert auch dort wieder.


    Ich muss sagen, das Radio im Mazda 6 GJ ist eine Katastrophe. USB-Probleme trotz zweimaligem Tausch des Moduls (jetzt V.7), das Telefonbuch wird bei jedem Verbinden geladen, und der Radio-Empfang ist der letzte Sch**ß!

  • So..nachdem ja mein 2tes USB modul ja auch ständig hängen blieb, bestellte mir mein Garagist nach Fehlermeldung formular ein neues.
    Heute rief er mich an für einen termin um das radio zu tauschen. Und ich fragte ob nicht nur das modul getauscht werde? Er versicherte mir das das Komplette radio gewechselt werde.
    War das bei euch auch so!?

  • Bei mir soll auch das komplette Radia getauscht werden, aber wegen einem anderen Problem.
    Da gibt es hier auch schon ein Beitrag drüber, wegen dem ständigen runterladen des Telefonbuchs.


    Dann bin ich mal gespannt wie lange du auf das radio warten musst.
    Ich warte jedenfalls immernoch.
    Laut fMh gibt es Lieferprobleme.

  • Moin zusammen,


    seit dem 29.12.2015 habe ich das dritte USB-Modul in meinem M6. Der fMH musste auch erstmal anfragen, ob es etwas neues gibt. Das Modul verhält sich deutlich anders als die Vorgänger.


    Bei jedem Start der Wiedergabe stellt es eine (neue?) Verbindung mit dem Stick her und liest ihn ein, einen sich selbst zumüllenden Cache scheint es nicht mehr zu geben. Das geht allerdings recht flott und bisher fängt das System immer an der richtigen Stelle wieder an. Auch wenn ich das Auto nur für einen kurzen Halt abgestellt oder tagelang nur Radio gehört habe. Die anderen Module haben da meist schon nach kurzer Zeit irgendwelchen Blödsinn gemacht.


    Die Titelliste wird verlässlich angezeigt, was bisher meistens nicht klappte. Die diversen Listen lassen sich auch sehr schnell scrollen. Die Zeitverzögerung bis zum Start der Wiedergabe liegt zwischen 3 und 15 Sekunden. Letzteres ist zwar zu lang, wenn es aber insgesamt so bleibt, bin ich zufrieden und kann damit sehr gut leben.


    Ich habe ein Foto vom Modul beigefügt, damit ihr eure Aufkleber vergleichen könnt.



    Sollte sich das Verhalten wider Erwarten verschlechtern, werde ich berichten.


    Mit sportlichem Gruß, Uwe

  • Hallo Gerd,


    ich will das gerne tun, bin mir aber auch nicht sicher, ob der im Bild unten erkennbare weiße Aufkleber der richtige ist. Gerd, kannst du das bestätigen, oder muss ich das Modul doch noch aus dem Halter ziehen?


    Gruß, Uwe

  • Moin,


    nach ein wenig Fußraumakrobatik habe ich jetzt folgendes gefunden:



    Also doch "nur" eine 7er Version auf Basis einer originalen 6.02-Version. Aber sei's drum, das Modul läuft für mich sehr zufriedenstellend.


    Mit sportlichem Gruß, Uwe

  • Was mich nach all der Geschichte bei euren Vor-Facelift Navi/Radio Modulen wundert: Dass die nicht einmal auf die Idee gekommen sind ein Modul zu Entwickeln welches so wie ein Laptop auch über Internet ge Updated werden kann.


    Was allein die kosten für diese Modul herumschickerei sein müssen, einfach Irre !

  • Hätte ja schon gereicht, wenn der fMH die Modul-Software in der Werkstatt hätte aktualisieren können, ohne das gleich das ganze Modul getauscht werden muss. ;(


    Ein Internetupdate ist auch nicht so auf die schnelle als Service aufgebaut, der dann auch noch weltweit funktioniert.
    Da gibt es gleich mal ganz andere Anforderungen an Sicherheit, Rollback und Funktion des Updates. Daher ist wohl austauschen der einfachere Weg.


    wenigstens funktioniert das mit der 07er Version... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!