Motorschaden Nach 13.500 Km !!

  • :thumbup: YYYEEEAAAAHHH Danke Dir Krav Maga !! Mein Dicker soll die Woche fertig werden und Mazda übernimmt die Ersatzwagen Kosten. Bis jetzt alles nur zusagen aber noch keine Bestätigungen.


    Werde morgen oder übermorgen nochmal in die Werstatt tuckern und nachhaken. Die Sache mit dem AT Motor läuft im Hintergrund (können sie ja auch später Einbauen). Bin zur Zeit viel im CX 5 Forum unterwegs, da hat es bis jetzt 6 bekannte Fälle gegeben.


    Auch zum Thema "Ölverdünnung" steht da so einiges. Naja, die Jungs fahren den Motor auch schon etwas länger.


    Wenn es was Neues gibt, melde ich mich. 8)

  • So, mein Dicker ist nach 2 1/2 Wochen wieder aus dem Werkstattknast :thumbup: 8o Das war mal schnell. Frisch gewienert von außen und innen. Zur Instandsetzung gibt es keine neuen Infos. Hatte noch keine Zeit mir die Frontpartie genau anzusehen oder einen genauen Blick unter die Motorhaube zu werfen. Hole ich noch nach aber auf den ersten Blick sah alles sehr gut aus. Am Wochenende erst mal ausgiebige Testfahrt. Motor schnurrt wie eh und je. Die Prüfwerte wurden zu Mazda geschickt und für gut befunden.
    Steuergerät und Navi haben auch gleich Update bekommen.
    Die Kosten für den Ersatzwagen wurden von Mazda übernommen 8)

  • Was ich mir überlegt habe, könnte es sein das ein marder irgendwas durchgebissen hat?


    was mir jetzt noch eingefallen ist,das ich in letzter zeit 2 mal gemerkt habe das der wagen komisches geräusch beim starten machte.soeine art klopfen.dachte erst es kommt von der regeneration des dpf, da ich sowas vom alten auto kenne das wenn die regeneration nicht zu ende gemacht wurde, startete das auto immer komisch.

  • Der höhere Motorölstand kommt einfach von der Ölverdünnung von den DPF-Regenerationen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • So es war "nur" ölverdünnung, was natürlich nicht auf garantie geht,166€ weg.hab dann noch die bremse angesprochen da die anfangen zu flatern geht auch nicht auf garantie da verschleisteil.das licht etwas höher stellen muss ich natürlich auch selber zahlen, was geht ab bei mazda???


    Es war nicht der händler wo ich das auto gekauft habe.wozu dann garantie wenn ich alles selber zahlen darf ?(

  • Wie ist denn Dein Streckenprofil? Fährst Du viel Kurzstrecke so dass die Regeneration häufig unterbrochen wird?
    Das bei der Regeneration Diesel im Öl eingelagert wird ist für diese Art von Regeneration normal. Dein Fahrprofil/Fahrstrecken kann aber dazu beitragen, dass die Ölverdünnung einen kritischen Wert einnimmt. Warum sollte das dann auf Garantie gehen? Ölverbrauch geht ja auch nicht auf Garantie.
    Bei den Bremsen sollte eigentlich bis 20.000km schon was auf Garantie möglich sein. Da würde ich nach dem Urlaub Deines Händlers mal vorsprechen.
    Licht höher einstellen würde ich eher als Service eines Händlers ansehen. Der eine macht es kostenlos der andere halt nicht.

  • @ Automatic ..... deine Bremsscheiben werden auf Garantie gewechselt. Ich hatte bereits 35.000km auf dem Tacho als das Bremsflattern auftrat. Scheiben wurden dann bei meinem Händler kostenlos getauscht. Aber wie gesagt Händler ist nicht gleich Händler.

  • Hab mazda deutschland angerufen und die sagten die können mir nicht helfen, wenn der händler das nicht als mangel sieht ist es keiner.
    meine strecke ist 9 km zur arbeit, frau fährt oft über 20-30 km.sonst vesuche ich die regeneration zu ende zu fahren, habe ich beim alten auto auch so gemacht.klappt fast immer.


    und ich bin nicht der erste mit einem 6er bei dem die 9lverdünnung auftritt, mazda kriegt es einfach nicht hin.

  • und ich bin nicht der erste mit einem 6er bei dem die 9lverdünnung auftritt, mazda kriegt es einfach nicht hin.


    Nocheinmal: Ölverdünnung ist bei DPF-Regenerationen normal! Es hängt am Fahrprofil, ob sie höher oder niedriger ist. Solange der Ölstand nicht beim X angekommen ist, kein Grund zu Sorge!


    PS: Wär für dein Fahrprofil nicht ein Benziner besser gewesen??

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich versteh bis heute nicht warum die Leute so auf Diesel fixiert sind. ?(


    Genau! Ich auch net... :whistling: :?:

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!