Felge vorne rechts kochend heiß, komisches leichtes Schlagen VR beim Fahren

  • Hallo zusammen.


    War grad mit der Family unterwegs. Auf dem Rückweg (ca 8 km) fiel mir auf das es irgendwie beim fahren einen unregelmäßigen Schlag in der Lekung gab....aber nur ganz leicht...wie bei ner leichten Unwucht.


    Da meinte meine Frau plötzlich zu mir "also irgendwie eiert das Rad vorne rechts"......sonst merkt die eigentlich nie wenn irgendwas mit dem Auto nicht stimmt.


    Bin dann erstmal an ne Tanke gefahren um den Luftdruck zu kontrollieren.


    Dieser war in Ordnung, allerdings fiel mir dabei auf das die Felge vorne rechts wirklich kochend heiß war....länger als ne Sekunde anfassen ging gar nicht, alle anderen Felgen waren normal warm.


    Dann von der Tanke nach Hause (ca. 2 km Fahrt)...da war kein Schlagen oder eiern mehr zu merken.


    Dann grad mal den Wagen vorne aufgebockt....Beide Räder sind freigängig und machen die selben (wie ich finde, normalen) Geräusche beim drehen.


    Auch war kein Spiel festzustellen.



    Dchte ich poste das mal und höre mir die Ideen bzw Meinungen an, bevor ich morgen mal nen Termin in der werkstatt ausmache.



    Nebenbei


    Wagen hat ca 115000km runter und das SAchlagen bzw eiern war bemerktbar sobald der Wagen sich bewegte....egal ob beim anfahren oder bei 100 auf der Bahn....
    von der intensität war es auch immer gleich....


    ?(

  • Da wird wohl ein neuer Bremssattel fällig - hatte ich schon 2x in 230tkm... Die Mechanik öffnet nicht mehr vollständig und die Beläge liegen leicht an ==> es wird warm.
    Woher bei dir aber die Schläge kommen, kann ich nicht sagen. Hat deine Bremsscheibe evtl. einen Grat?


    xelarep


    Edith meint, es könnte auch am Radlager liegen, dann würdest Du das aber grundsätzlich hören?

  • Defekte Radlager kündigen sich schleichend an, einen Ansatz gibt die Fehlerbeschreibung aber durchaus her, das bedarf einer genaueren Prüfung.
    Zumindest aber stimmt mit deinem Bremssystem etwas nicht, das Schlagen in der Lenkung kann von einer thermisch ausgelösten Unwucht der Bremsscheibe kommen. Halt deine Stecken kurz, prüf entweder selber oder lass prüfen, was genau nicht stimmt.

  • Dank euch erstmal



    Grad nochmal geschaut ob die Felge soweit runtergekühlt war...war sie


    Dann 5km durch die Stadt....nix


    Dann 4km mit 120 über die Bahn



    Runter und kontrolliert...Felge rechts definitiv wärmer als links aber noch anfassbar.


    Dann zurück nach Hause über die Bahn...nach ca 1km fing an die Lenkung zu rappeln (wieder dieses schlagen)


    Beim bremsen zieht es auch etwas nach rechts.


    Zuhause angekommen



    Felge wieder richtig heiss



    Die Beläge sind eh so langsam an der Verschleißgrenze....



    Fahre morgen mal nach Mazda


    Sollen die mal schauen




    Bei meinem alten BMW war auch mal rechts der Sattel fest.....hat man null gemerkt.....nur das links dir Beläge bei 90% waren und rechts an der Verschleissmarke


    Das hat damals um die 400€ gekostet.


    Mal sehen was Mazda nimmt ....wenn es daran liegt :(

  • Radlager würde ich nach deiner Schilderung ausschließen.
    Wird wohl, wie schon erwähnt, an verschlissenen Bremsbelägen und einem daraus resultierenden schwergängigen Bremsattel liegen.Vielleicht ist ja auch die Manschette am Kolben vom Bremsattel defekt und dieser daher korrodiert und geht nicht mehr weit genug zurück.

  • Also das schlagen ,beim bremsen in der Lenkung, kommt nicht von einer Unwucht sonder vom Seitenschlag der Bremsscheibe???? Ursache: Bremssattel der betroffenen Seite Schwergängig bis fest, dadurch Belag im Dauerbremsvorgang...und Scheibe überhitzt.
    Sattel gangbar machen und neue Scheiben+Bremsbeläge???? dann klappt auch wieder mit dem tadellosen Verzögern.
    Mfg Ralf

  • servus zusammen


    hatte vor ca 2 monaten das selbe phänomen, bremse so heiß das wasser zischend verdampfte, bremsleistung extrem anders als links und eine leichte "unwucht" sprich schlagen in der lenkung.


    der bremssattel war nicht mehr gangbar zu machen - wurde vorher schon zweimal gemacht, brachte aber keine besserung - ein neuer bremssattel wurde verbaut und alles war wieder normal.
    kosten:
    ca €230.- inkl bremsflüssigkeitswechsel - beim freundlichen.


    lg
    fritz

  • 230€ nur der neue Sattel oder auch mit neuen Belägen ?



    Wolltecnacher mal den sattel abnehmen und schauen ob ich den Kolben nach ner Reinigung ohne gewalt noch zurückgedrückt bekomme

  • Grad bei Mazda gewesen.


    Jetzt war die bremse(nach grad mal 4km fährt) so fest, dass man das rad kaum noch von Hand drehen konnte.



    Ich Zahl jetzt für nen neuen Sattel, Bremsflüssigkeitswechsel, neue Beläge vorne (waren eh runter) und nem 120000 Service knapp 500€



    Naja


    Blöd gelaufen :(



    Danke allen für dir antworten

  • Zitat

    500er find ich gar ned so arg


    Seh ich auch so.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • warum ist das klar ?


    Wenn ein Kolben fest gammelt, muss doch nicht der andere was abbekommen haben.



    Beim BMW von meinem Vater wurde vor 4 Jahren auch ein Bremssattel getauscht....der andere macht bis heute keine Probleme

  • Es kommt drauf an, obs ein "Material-Fehler" oder ein "Wartungs-Fehler" war.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Was willst du bei Bremsen Warten? Ich habe in zehn Jahren außer einmal Bremsklötze wechsel nichts angefasst und die Bremsen waren bis heute auch nicht fest. Seit acht Jahren hat mein Mazda6 keine Werkstatt von innen gesehen.

  • 1. Hab ich unter "" geschrieben und meinte u.a. damit wie mit dem Auto umgeht und wie man fährt. Waschen, sauber machen .....
    2. Meine ich mit Wartung zumindest beim Scheiben/Beläge Tausch eine Prüfung bzw. Säuberung inkl. neu fetten der Führungsbolzen. Denn die einzige Ursache warum Schwimmsättel (ohne Handbremsanlenkung) stecken bleiben sind festgegammelte Führungsbolzen!
    Speziell bei Autos die wenig gefahren werden bzw. wenn die Beläge lange nicht getauscht werden (fast keine Bewegung des Sattels auf längere Zeit).


    Außerdem, wenn es bei einem ohne Wartung problemlos läuft heißt es noch lange nicht, dass es bei anderen auch so sein muss.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!