Bremssattel fest

  • Jaja, das alte, leidige Thema beim 6er... Im November wurde noch eine Inspektion gemacht, bei der beide Bremsscheiben hinten inklusive der Beläge gewechselt wurden. auf dem Report stand noch: Bremssattel hinten rechts fest - gangbar machen.


    Jetzt, eine halbes Jahr und 5.000 km später ist der hintere rechte Bremssattel wieder fest! Der fMH hat schon am Telefon gesagt, dass jetzt der Sattel gewechselt werden müsse. Aha - eine Ferndiagnose! Sorry, aber nach 6 Monaten ist das schon eine Frechheit.
    Gewährleitung, oder Kulanz? Fehlanzeige. Also wieder neue Scheiben, Beläge, einen Bremssattel und den Arbeitslohn. Prima! Der fMH ist nämlich 25 km entfernt und einen Näheren gibt es nicht.


    Habt Ihr Ähnliches erlebt?

  • Hi,
    ist die neue Scheibe sammt Belägen durch den klemmenden Sattel so kaputt, daß man die nicht mehr verwenden kann?


    Bei mir war das mal ähnlich, bei der Inspektion wurden Scheiben und Beläge hinten getauscht, kurz drauf (~ 1Woche) war ein Sattel fest, ich habe es jedoch sofort bemerkt und mein fMH hat den Bremssattel erneuert. Ich musste nur den Sattel bezahlen, Scheibe und Beläge konnten wieder verwendet werden.


    Gruß
    dos

  • Ja, leider ist die rechte Scheibe hin. Die Bremse hat nicht sehr weit zugemacht, so dass ich das Malheur erst gar nicht bemerkt hatte. Jetzt müssen beide Scheiben inklusive der Beläge gewechselt werden.


    Mich ärgert nur der Pfusch der Werkstatt, dass die Bremse nicht korrekt gewartet wurde und ich jetzt auf dem Schaden sitzen bleibe. :thumbdown::cursing:

  • Das ist allerdings sehr ärgerlich!


    Mir scheint es so, daß es gerade nach einem Belagwechsel gerne zu diesem "Festgehen" der Bremszangen kommt. Vielleicht weil der Bremszylinder lange Zeit schon weit ausgefahren war.
    Könnte mir vorstellen, daß sich auf dem ausgefahrenen Zylinder Schmutz ansammelt. Muss er nun wieder zurück in die Ausgangsposition und wird vorher nicht gereinigt (unter der Manschette) könnte der Schmutz dazu führen daß der Zylinder dann kurz darauf festgeht.


    Vielleicht als Tipp für die Anderen.
    Nach einem Belagwechsel in der ersten Zeit immer mal wieder das Auto langsam bis zum Stillstand ausrollen lassen. So lässt sich leicht feststellen ob eine Bremse klemmt.
    Man merkt das leicht, da bei einem klemmenden Sattel das Auto nicht "weich" zum Stillstand kommt sondern wie bei leicht gezogener Handbremse plötzlich stoppt.


    Und noch ein Tipp: auch das Handbremsseil macht gerne mal Probleme. Vor kurzem hat sich die Handbremse an meinem etwas verklemmt. Ich habe es daran gemerkt, daß der Handbremsen-Hebel auf den ersten 2cm überhaupt keinen Zug aufgebaut hat. Erst nach mehrmaligem Öffnen und Schliessen der Handbremse wurde der Seilzug wieder frei und der Handbremshebel hatte wieder die notwendige Zugspannung.


    Gruß
    dos

  • So Leute jetzt brauche ich Hilfe :wacko: der hintere linke Bremssattel ist fest, aber so das ich nicht mal von Parkplatz wegfahren kann, wie bekomme ich von der Bremsscheibe den festen Bremssattel runter? An den Bremskolben zum drehen komme ich ja nicht ran :cursing:

  • Hatte das Vergnügen vorne Rechts.


    Lag wohl am Kolben. Die beiden "Gleitstifte" waren leichtgängig und der Kolben ließ sich mit dem Bremskolbenrücksteller auch ohne großen Widerstand zurückdrücken.


    Hab das ganze insgesamt 3 Mal losgehabt, gangbar gemacht mit dem Erfolg dass es nach ein paar Wochen auf einmal wieder festhing.
    zuletzt ging die Bremse nach dem gangbar machen innerhalb von 20-30 kilometern wieder "fest"


    gestern neuer Sattel-> bisher alles gut

  • Tja der Rost ist halt auf Mazda's Seite.
    Irgendwas gangbar machen ist oft nur von kurzer dauer.
    Hier hilft wenn einen das eigene Leben und deren andere am Gerzen liegt nur der Austausch gegen Neuware.
    Die Preise liegen im echt günstigen Bereich sodas hier ein selbstversuch nicht lohnt.
    Bei Bremsen einfach mal nicht den Geitmodus aktivieren.????

  • Die Bremssättel haben sich bei mir fast jedes Jahr gemeldet. Und ja...selbst wenn man sie im Zuge einer Inspektion vorsorglich gangbar gemacht hat, heißt das gar nichts. Einmal lief die Bremse heiß, einmal hats verbrannt gestunken, dann wieder Mahl- oder Schleifgeräusche. Meist hinten. Meist zu spät, wenn mans merkt. Wenn man Pech hat, sind auch die Scheiben schon betroffen: Eisen auf Eisen. Ist mir mir vor Jahren einmal passiert. Seitdem kontrollier ich öfter Beläge und Temperatur der Scheiben.


    Bei mir hat es folgende Ursache:
    Ich fahre kaum Autobahn, Stadt- oder Ampelverkehr, sondern pendel meist alleine und unbeladen im 5.Gang übers Land.
    Da brauch ich Fuß- und Feststellbremse so wenig, dass sie schnell mal festrostet, besonders im Winter. Da kommt noch Salz und Feuchtigkeit dazu. Nicht gut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!