Update: Die Wandlung von meinem Mazda 6 wegen permanent auftretenden Vibrationen ist abgeschlossen!

  • Ich habe auch noch NIE einen Reifen zwischen den Austauschintervallen nachwuchten lassen.


    Jedes Jahr nachwuchten ist doch reine Geldmacherei... Aber egal. ;)


    Der TE ist im Moment sehr wahrscheinlich "hypersensibel" auf Vibrationen, das ist psychologisch gesehen auch ganz leicht nachzuvollziehen.
    Somit glaube ich sofort das er die 15g bemerkt hat, da er nach dem Mazda Desaster eben genauestens auf jede Art von Vibration achtet.


    Hab einen Arbeitskollegen der mal so ein Ähnliches Problem hatte. Seitdem ist er nicht mehr von dem Trip runter gekommen und spürt überall Unwuchten und Vibrationen.
    Es schmunzeln schon alle wenn er mal wieder erzählt das er an allen seinen Autos und sogar Motorrädern zig mal alles nachwuchten hat lassen und trotzdem Vibrationen spürt. :D


    Ich hoffe dem TE ergeht es nicht ebenso. Ehrlichgesagt klingt es aber fast schon so. Schließlich hatten alle Mazda 6 des Händlers das gleiche Problem? 8|


    Das soll jetzt keine böswillige Unterstellung sein! Aber die Psyche ist eben manchmal stärker als die "Realität".


    Ich streite auch nicht ab das DER Mazda 6 von Gevatter katastrophal vibriert hat!


    Also viel Spaß mit dem Volvo, ist sicher ein super Wagen. :thumbup:

  • Wir sind zwar mit der reinen Unwucht-Thematik fast schon off-topic, aber:
    Ich hatte bei meinem Vorgängerfahrzeug (Passat) auch einmal beim Wechseln nicht wuchten lassen, um zu testen, ob es nur Geld kostet und sowieso nix bringt. Leider hat es dann bei mir auch gegen Ende der Saison immer mehr gerumpelt. Beim nächsten Wechseln wieder vorher wuchten lassen und es war wieder sehr angenehm und ruhig zu fahren.
    Fazit: Ich merke auch 15 g an der Vorderachse und Wuchten beim Wechseln bringt leider doch was.


    Kann ja jeder selbst ausprobieren, daß er beim Wechseln nur mal die Reifen nicht wuchten, aber die Unwucht zumindest messen läßt. Am Ende der Saison dann nochmal messen und nachsehen, ob und was sich geändert hat. Das sollte alles bei einigermaßen normalen Händlern sogar nix kosten ;)


    Gevatter: Nochmals: Weiterhin alles Gute!

  • Kommt darauf an wie viel man für das Wechseln bezahlt. Mein Händler will glaube ich für Einlagerung und Wechsel um die 70-80€. Da sollte Wuchten mit bei sein. Ne kleine Werkstatt in meiner Nähe nimmt nur 25€, da kann man es nicht erwarten.

  • Kommt darauf an wie viel man für das Wechseln bezahlt.

    Sehe ich überhaupt nicht so!
    Es kommt drauf an, wen man wie darum bittet oder fragt. Und alleine das Fragen kostet sicher schon einmal gar nix! Und dann kann man immer noch entscheiden, wie es weitergehen soll.


    Ich zahle fürs z.B. Wechseln ca. € 15.-, fürs Wuchten nochmal ca. € 14.- oben drauf. Einlagern brauche ich netterweise nicht, dafür darf ich dann schleppen und selbst aufhängen ;)

  • Klar fragen kann man immer. Sagen wir es mal so. Bei dem Preis vom Händler erwarte ich es aber oder ich würde ihn nicht beauftragen. Seit dem CX-5 und seinen 19 Zöllern habe ich mir das zu hause lagern im flachen Altbaukeller abgewöhnt. Der 6er hat ja auch wieder 19er, die dann auch noch in die Limo hiefen ist mir zu umständlich und mein helles Leder zu empfindlich ;)

  • Also ich habe bisher auf allen Autos 15g gemerkt. Bei meinem letzten Auto mit extremen Sportfahrwerk, habe ich sogar 5g gemerkt. Da war es so, dass neue Reifen auf die Felgen kamen und nach 2 Wochen musste nachgewuchtet werden, weil die neuen Reifen sich nochmal auf der Felge leicht verschoben haben. (War bei 6 Reifensätzen, Sommer wie Winter so).


    Beim 6er war das jetzt nicht so, aber der ist trotz Federn immer noch eine Sänfte. Nachwuchten nach 3 Saisons ist immer ratsam (also wenn man nochmehr als eine weitere fährt), denn auch wenn das Popometer es nicht hergibt, so macht eine Unwucht den Reifen kaputt. Dadurch fährt sich über die Zeit ein Höhenschlag ins Profil, den man dann natürlich nicht mehr mit Wuchen wegbekommt und beim Bremsen hat man dann auch Vibrationen, die nicht von den Scheiben kommen.


    Ist also nicht alles Geldschneiderei, man sollte auch mal die Folgekosten betrachten (Achslager, Querlenkergummis etc.)

  • Muß man dann eigentlich auch kleine Steinchen aus dem Profil popeln? Wenn man das hier alles so ließt, dann dürften sich diese temporären "Unwuchten" auch deutlich bemerkbar machen, oder? Ich werde meine Räder im Frühjahr direkt am Auto wuchten lassen um wirklich auf der sicheren Seite zu sein 8o

  • Hi Leute,


    das meine Unwucht so eine Diskussion auslöst habe ich nicht gedacht. 8) Ich habe die Unwucht der Räder an meinem Schweden gespürt, und diese beseitigen lassen.


    Bei meinem alten Mazda 6 GY habe ich bei jedem Wechsel von Sommer- auf Wintersocken und zurück die Räder wuchten lasse. Das hat mich inkl. Montage und späterer Kontrolle der Radmuttern je nach Anzahl der verbauten Gewichte insgesamt 20-25€ gekostet.
    Die Räder liefen danach immer super, und ich hatte damals an meinem Mazda nie Vibrationen gehabt.


    Soll jeder so mit seinen Rädern fahren wie er will. Da aber meine Frau hauptsächlich das Auto für die Fahrt zur Arbeit braucht, bin ich auf einen ordentlichen und sicheren Zustand des Wagens bedacht. Und wenn ich dann auch mal fahre, will ich auch Spaß am fahren haben.


    Gruß André

  • Ich glaube, dass der 6er jetzt bei dem Händler zum Verkauf steht.
    Lt. einer Anzeige auf seiner Internetseite stimmt bei einem Angebot bis auf die falsche Karosserieform und der fehlende Hinweis auf die Standheizung alles (Tag der EZ, km-Leistung, Farbe, Ausstattungslinie).
    Bilder sind aber noch nicht dabei. :sleeping:

  • Hi,


    Die Anzeige zu dem M6 beim Händler wurde dahingehend geändert/ergänzt, dass jetzt auch die verbaute Standheizung, sowie die Winterräder mit aufgeführt sind.
    Es ist aber lt. Internet-Anzeige vom Händler (siehe auch auf #mce_temp_url#) immer noch eine Limousine :?:


    Meine Sorge soll es nicht mehr sein. Ich bin mit meinem Schweden sehr zufrieden. Die gute und funktionstüchtige Ausstattung begeistert mich bei jeder Fahrt.


    Schöner Nebeneffekt: die Versicherung vom Volvo ist bei gleichbleibenden Bedingungen preiswerter, und ich zahle weniger Steuern. :D

  • Seit zwei Monaten wird mein ehemaliger Mazda 6 vom MH in SDT immer noch als Limo angeboten. Komisch ?( Warum findet sich zu dem Preis von 29.490€ kein Käufer :?:
    Ich kann nur sagen, dass ich mit meinem Schweden sehr, sehr, sehr zufrieden bin. Der Dieselverbrauch liegt auf der Landstraße bei 5,0-5,3l auf 100km. Im Stadtverkehr natürlich mehr.
    Eine Regeneratoion vom DPF habe ich und/oder meine Frau noch nicht wie im Mazda6 bewusst mitbekommen. Diese wird aber bestimmt schon öfters im Hintergrund nach zufriedenen 3.300km durchgeführt worden sein.


    Wie schon geschrieben ist der V70 eine andere Preisklasse gegenüber dem Mazda6. Aber den Unterschied bezahle ich gerne, wenn das Preis- Leistungsverhältnis passt.
    Außerdem spare ich bei der Versicherung und den KFZ-Steuern. Zudem habe ich mehr Leistung (normal 181PS, dank Polestar jetzt 200PS) bei geringeren Kraftstoffverbrauch. Was will (M)man(n) (Frau) mehr. :thumbup:


    Alles Gute an alle Mazda-Fahrer :!:
    Gruß André

  • Hi!


    Ich muß mich mal wieder melden. Mein ehemaliger Mazda6 wird inzwischen immernoch zu einem Preis von 29.490 € als Kombi, aber ohne Winterräder angeboten.


    Gruß an alle zufriedenen Mazda-Fahrer! ;)

  • Hallo;


    ich bin seit längerer Abstinenz mal wieder neu hier im M6 Forum,.... Vorstellung kommt noch.


    Als ich diesen Beitrag gelesen habe, war es für mich so, als wenn es meine eigene Geschichte wär. Genau 1:1 das gleiche Leiden mit diesen Virbrationen..... bei denen bis jetzt keine Abhilfe geschaffen werden konnte.


    Es war ein Trauerspiel bis zum Schluss. Dazu kamen noch diverse andere Probleme, wodurch unser Auto quasi zu einem Werkstattwagen wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!