Hallo an alle Mitglieder des tollen Mazda6-Forums!
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen:
Ich bin André, 49 Jahre, und wohne in Schwedt/O. (Landkreis Uckermark).
Ich bin seit 16.10.2015 im Besitz eines Mazda 6 GJ 150 PS Diesel mit Automatik (Wunsch der Frau), Exclusive-Line (EZ 29.05.15), der vorher bei meinem fMH als Vorführ- und Mietwagen lief.
Bei der ersten Probefahrt im Juni 2015 hatte meine PDC noch eine Fehlfunktion, die mich auf Hindernisse im Frontbereich des Fahrzeugs aufmerksam machte, auch wenn ich nicht vorher in den RW-Gang geschaltet habe, oder die PDC separat eingeschaltet habe.
Die PDC war immer an, und die Kontrolllampe beim Schalter hat auch immer geleuchtet. Die Anzeige im Display ist nicht angegangen, wenn ich mich mit dem Auto einem Hindernis genähert habe, aber es kam der Signalton.
Erst nach einem Update der Software des Bordcomputers im Oktober 2015 kurz vor der Auslieferung/Umschreibung auf mich, wurde diese "Fehlfunktion" beseitigt.
Mir und meiner Frau war diese Fehlfunktion sehr angenehm, da wir es von unserem alten Mazda 6 GY Bj. 2007 mit nachgerüsteter Mazda-PDC nicht anders kannten.
Das Update der Software für den neuen Mazda war auch notwendig gewesen, da das Abspielen von mp3-Musik von einem normalen USB 2.0 Sticks nicht immer ohne Probleme verlief (Aussetzer bei der Wiedergabe, nach erneuter Inbetriebnahme des Autos Start der Wiedergabe mit dem 1. Ordner und nicht an der zuletzt gehörten Stelle u.s.w.).
Weiterhin gab es vor und nach dem Update der Software nach einem lauten Knackgeräusch immer wieder einen Totalausfall der gesamten Audioanlage.
Dabei wurde die Lautstärke auf -0- reduziert, die Wiedergabe des aktuell abgespielten mp3-Titels wurde unterbrochen, in der Sendeanzeige vom FM-Bereich wurde 87,5 MHz angezeigt, und alle vorgenommen Toneinstellung waren auf -0- zurückgesetzt.
Am schlimmsten war aber der, bis auf die PDC, Totalausfall der Multifunktionsanzeige. Es wurden nur die Signale der PDC im Display angezeigt. Weitere Funktionen wie Verbrauchsanzeige, Radio, Navi, Telefon/BT-Nutzung und/oder die Einstellungen konnten erst wieder genutzt werde, nachdem 15 Minuten die Zündung ausgeschaltet und der Wagen verschlossen war. Wahrscheinlich konnte nur so dass System sich zurück setzen und neu starten. Kurzzeitige Unterbrechung der Zündung konnte den oben genannten Totalausfall nicht beheben.
Inzwischen stand mein Auto schon wieder für 1 1/2 Wochen in der Werkstatt, da ein Knackgeräusch im Bereich der C-Säule auf der Fahrerseite trotz mehrfacher Reparaturversuche immer wieder auftritt.
Da schon wieder ein Ausfall der Audioanlage zu verzeichnen war, soll nun auch die komplette Recheneinheit des Bordcomputers ausgetauscht werden. Ob das die Lösung der Probleme bring werde ich hier berichten.
Auch das Problem von Vibrationen am gesamten Fahrzeug (spürbar weit unterhalb von 100km/h, ab 100km/h deutlich zu merken, über 130km/h sehr störend) konnte bis jetzt nicht von meiner Werkstatt abgestellt werden.
Die Vibrationen waren schon bei der ersten Probefahrt mit dem neu zugelassenen Mazda zu merken. Da waren noch die werksseitig montierten Alu-Räder mit Bridgestone-Bereifung drauf.
Inzwischen wurden Winterkompletträder auf Alu-Felgen mir Reifen der Marke Nexan montiert. Diese Reifen wurden von meinem fMH wegen der immer noch vorhandenen Vibrationen gegen Reifen der Marke Semperit getauscht. Auch diese Maßnahme brachte keine Beseitigung der Vibrationen.
Da mein Mazda ja mehrmals in der Werkstatt war, habe ich einmal als Ersatz einen baugleichen Mazda 6 als Mietwagen erhalten. Auch dieser Mazda zeigte die von mir beschriebenen Vibrationen.
Auf diesen Mazda habe ich auch die Probefahrt gemacht, bevor ich bei meinem fMh die Zusage zum Kauf meines Mazdas gemacht habe. Auch bei/nach dieser Probefahrt wurden die Vibrationen von mir bemängelt.
Zum Leidwesen meines fMH ist auch ein weitere Mazda 6 von dem gleichen Problem betroffen. Dieser ist zwar eine Limo mit Sportfahrwerk und Tiefbettfelgen, aber auch ein 150PS Diesel.
Wegen den seit über 6 Monaten vorhandenen Vibrationen an meinem Mazda, wurde am 14.12.2015 von mir eine Antrag auf Wandlung gestellt.
Update:
Heute habe ich vom fMH erfahren, dass die Recheneinheit von meinem Mazda nochmals am Freitag, den 18.12.2015, gegen ein Neuteil getauscht werden soll. Gleichzeitig darf ich mir die Wartezeit mit einem 175PS Diesel (Kombi, 6G-Schalter) "versüßen".
Dabei werde ich überprüfen, ob auch bei diesem Model die Vibrationen auftreten.
Gruß an Alle leidgeprüften Mazda-Besitzer!
André