Beider Vorderreifen außen Abgefahren

  • Hallo zusammen,


    habe jetzt innerhalb von 5000km 2 neue Reifen (Hankoonk VentusPrime3) abgefahren.


    Jedoch nur an der Außenseite der Vorderreifen.


    Woran liegt das? Glaube nicht, das nur die Vorspur zu groß ist....augenscheinlich sieht es so aus als ob der Sturz nicht stimmt. Das würde bedeuten ein Fahrwerksteil ist kaputt?!


    Ich tippe auf Domlager fest + ausgeschlagen.


    Folgende Phänomene sind mir noch aufgefallen:


    - In der Lenkung spüre ich jeden Fahrbahnunebenheit; Schlaglöcher schlagen ins Lenkrad; vorn poltert es auch recht laut
    - Beim Einparken oder allg. enger Lenkradius lenkt es selbst ein. d.h. wenn ich leicht einlenke, "zieht" er ein bis maximalen Lenkeinschlag! Wenn ich dabei noch leicht bremse, quietscht es ordentlich!


    Folgendes wurde vorn in letzter Zeit neu gemacht:
    -Bremsscheiben + Sättel + Beleg neu
    - Querlenker gewechselt


    Laufleistung 270kkm, M6 GY 2003 2,0i Benzin


    Ich würde jetzt Domlager + Dämpfer wechseln.....was sagt ihr?


    Danke für eure Hilfe

  • Defekte Dämpfer äußern sich eher durch Auswaschungen über die gesamte Reifenbreite.


    Ein einseitig abgefahrener Reifen hat i.d.R schon viel mit Sturz zu tun, allerdings kann auch die Spur hier gut dazu beitragen. Vermessen werden sollte er auf jeden Fall mal und in diesem Zuge bei stehendem nicht angehobenen Fahrzeug die Gummilager der Querlenker entspannt werden, die werden mit hoher Warscheinlichtkeit bei angehobenen Fahrzeug festgezogen worden sein und damit hast du eine hohe Grundverspannung beim Einfedern was sich negativ auf das Fahrverhalten auswirkt.

  • Der GG und GY haben in diesem Sinne kein Domlager was Radführend ist!!!
    Dieses Domlager dient nur als Anlenkpunkt für den Stosdämpfer!
    Der GG/GY hat als obere Radfuhrung jeweils obere und untere Querlenker!.
    Natürlich unterlegen diese Teile den normalen Verschleiß.
    Bei meinen 2007er GY 110.000 Kilometer auf Tacho.
    Sind alle Querlenker der Vorderachse am ende gewesen.
    Gummis porös...Gelenke teilweise ausgechlagen.
    Somit alles neu und Achse vermessen und gut ist.
    Dämpfer hab ich gleich mitgewechselt.
    Mfg Ralf

  • Hallo,


    ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen,... hatte mal ausgeschlagene Querlenker -> Reifen eirig gefahren 8|


    danach wechseln und unbedingt Spur einstellen, sonnste kann es auch wie mir gehen, dass es einseitig schief ist und du ständig kurven fährst. :thumbup:

  • Der Tag heute war für die Katz.


    Radbolzen abgerissen!!!


    Finde unter den üblichen Teilehändlern leider nichts, hat jemand die Nummer für einen Ersatzbolzen parat bzw. wo ich den bestellen kann?


    Zum Topic:


    Stoßdämper/Federn/Domlager kosten zusammen rund 150€. Dachte mir, wenn dann alles neu, damit da endlich Ruhe ist

  • Frag mal beim freundlichen nach. Wenn der keine passenden hat kannst du bei älteren Modellen schauen ob da vielleicht einer passt (Länge ist wichtig) ansonsten muss ein neues Radlager + Nabe her
    Fällt mir rigendwie schwer zu glauben, dass Neuteile original so wenig kosten. Bei Fahrwerk und Bremsen sollte man nicht knausrig sein.

  • Ja da hast du Recht, aber 270tkm ist ne Hausmarke, da will ich nicht mehr Unsummen ausgeben!


    Da nun in jedem Quartal was kam, vor halbem Jahr Stabis, später dann unterer Querlenker. Wollte ich endlich mal Ruhe rein bringen und vorn alles neu aber natürlich günstig.


    Folgende Teile kommen rein:


    -KYB Domlager
    -NK Feder
    -Japanparts Dämpfer
    =150€ für die Vorderachse


    zusätzlich nun noch:
    -Eigenmarke:Lott Fahrzeugteile oberer vorderer Querlenker + 2.unterer Querlenker =92€


    Summe rund 250€ und hoffentlich 2 Jahre ruhe....da uns dann eh der TÜV scheidet (Schweller Rost)


    Zum Thema Radbolzen/Stehbolzen:


    Den gibt es bei meinem "lieblings Verein" für 7€


    http://www.atu.de/ersatz-und-v…/6-i-station-wagon-gg-gy/

  • Zitat

    Hallo, alle rot markierten Teile möchte ich nun tauschen!


    Welche der grün markierten Schrauben würdet ihr neu bestellen (teuer bei Mazda), welche habt ihr wiederverwendet?!


    Je nach Zustand.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!