Handbremse nicht lösbar

  • Hallo, ich fahre einen ziemlich neuen Mazda 6 Nakama, den wir als Neuwagen Dezember 2016 bekommen haben. Eigendlich eine tolle Sache, aber heute hat sich folgende Situation zu getragen:
    Ich wollte das Auto beladen, habe die Handbremse angezogen und den Motor ausgemacht. Schlüssel lag im Auto. Dann habe ich den Kofferraum gefüllt, das Auto wieder gestartet. Dabei trete ich immer Kupplung und Bremse. Heute löste sich die Handbremse nicht. Auch manuell konnte ich sie nicht lösen. Das Auto zeigte immer "Parkbremse lösen" an. Nach zahlreichen Versuchen bin ich ausgestiegen, habe ab- und wieder aufgeschlossen und dann lief es zum Glück wieder problemlos. Ich mache mir natürlich Sorgen, dass das nochmal vorkommt und es sich dann nicht so einfach lösen lässt. Deshalb nun meine Fragen an Euch: Hatte jemand schon Mal das selbe Problem und klappt der Trick mit dem Zuschließen immer? Kann eine Werkstatt das Problem so beheben, dass es nicht mehr auftritt? Ich freue mich über Antworten und Tipps. Viele Grüße, Eva

  • Ich hab festgestellt, dass die Parkbremse, wenn Last drauf ist, nicht immer mit dem Spiel von Kupplung und Gas lösbar ist, da hilft nur manuelles lösen. Dass die Parkbremse allerdings gar nicht lösen wollte, hatte ich noch nie und das dürfte auch nicht sein. Beobachte dies mal weiter, eventuell lag nur ein Bit in der Elektronik quer...


    Als Verschlimmerung halte ich es nicht, sinnvoll wäre bei der elektr. Parkbremse allerdings ein automatisches Anziehen beim Abstellen des Motors.

  • Zitat

    Beim Automatik löst die sich beim anfahren von alleine.


    Meistens halt. Heute hatte ich das lustige Phänomen, dass ich auf Schneefahrbahn kurz warten musste (Wählhebel auf N und Handbremse), dann wieder auf D und etwas Gas, wie gewohnt. Weil ziemlich schmieriger Schnee, hat die Handbremse offensichtlich den Anfahrruck nicht mitbekommen und das Auto hat die blockierten Hinterräder nachgeschleppt wie ein angeschossener Dackel :confused:


    Um es noch eigenartiger zu machen: das ist mit einem AWD passiert! Das Auto hat aber scheinbar trotzdem keinen Grund gesehen, die Hinterräder anzutreiben?!?


    Manchmal wünsch ich mir einen ganz altmodischen "4WD lock" Schalter - übrigens auch in schmierigen Bergauf-Spitzkehren, da schiebt der AWD für meinen Geschmack viel zu lang brutal über die Vorderräder.


    tapatalk'd from something mobile

  • Zitat

    ... sinnvoll wäre bei der elektr. Parkbremse allerdings ein automatisches Anziehen beim Abstellen des Motors.


    Bloß nicht - dann gleich inklusive Einfriergarantie bei winterlichen Temperaturen :( Bei minus 10 zieht man bitte keine Handbremse an über Nacht. Ich durfte heuer schon den nagelneuen 2er meiner Frau morgens quasi freibrechen, das macht sehr unschöne Geräusche und ist sicher nicht gesund :eek:


    tapatalk'd from something mobile

  • Das automatische Lösen der Handbremse hängt zusätzlich auch noch davon ab, ob der Fahrer angeschnallt ist. Wenn der Gurt des Fahrers offen ist, dann geht nur manuelles Lösen der Handbremse bei gleichzeitiger Betätigung der Fußbremse.
    Für gewohnt mechanische Parkbremser - wie mich auch - dauert die Umstellung tatsächlich einige Zeit. Einfach weiter beobachten, ob es wieder passiert.


    Was mich am meisten - und auch jetzt nach einem Jahr immer noch - irritiert, ist die fehlende Dosiermöglichkeit der elektrischen Handbremse. Die reißt halt immer gleich an.

  • Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten. Mehrere Sachen haben mir weitergeholfen. Ich werde das mal beobachten, aber ich mache mir da keine großen Sorgen mehr. Als ich das Problem hatte, war ich nicht angeschnallt, als ich es dann das zweite Mal probiert habe schon. Es war also nicht der Abschließtrick, wie ich anfänglich dachte. Es war der Anschnalltrick. ;) Ich gehe fest davon aus, dass ich beim manuelle Lösen etwas falsch gemacht. Ich möchte hier nicht das Klischee "Frau am Steuer" bedienen, aber es wäre durchaus denkbar, dass ich gedrückt anstatt gezogen habe oder so. :D Die neue Handbremse und ich, das muss sich anscheinend noch einspielen.
    Herzlichen Dank nochmal.
    Viele Grüße, Eva

  • Zitat

    Bloß nicht - dann gleich inklusive Einfriergarantie bei winterlichen Temperaturen :( Bei minus 10 zieht man bitte keine Handbremse an über Nacht. Ich durfte heuer schon den nagelneuen 2er meiner Frau morgens quasi freibrechen, das macht sehr unschöne Geräusche und ist sicher nicht gesund :eek:


    Kann man ja wieder lösen, wenn man möchte. Die Fälle in denen man manuell wieder löst sind definitiv weniger oft vorhanden als die in denen man automatisch anziehen lassen kann. Zumal ich die Handbremse immer anziehe. Auch diesen Winter keine Probleme damit gehabt trotz langer Zeit mit Temperaturen in Minusbereich.

  • Zitat

    Kann man ja wieder lösen, wenn man möchte. Die Fälle in denen man
    manuell wieder löst sind definitiv weniger oft vorhanden als die in
    denen man automatisch anziehen lassen kann. Zumal ich die Handbremse
    immer anziehe. Auch diesen Winter keine Probleme damit gehabt trotz
    langer Zeit mit Temperaturen in Minusbereich.

    Da wirst du wahrscheinlich nie auf nen sauberen nenner kommen. Ich für meinen Teil ziehe die Parkbremse in maximal 1 von 10 fällen an. Und dann auch nur damit sie überhaupt mal bewegr wird. Ich bin daher schon ziemlich Glücklich das sie nicht automatisch kommt.


    @Eva: Ich hatte das Problem auch schon einmal, war danach auch beim fmh und der hat die Bremse dann geprüft. Er meinte es könnte sein, dass da irgend etwas zwischen die Bremsbacken gekommen ist. Das Auto hat wohl ein Problem damit wenn das System nicht bis zur Endlage fahren kann oder so. Gemacht haben sie nix nur den Fehlerspeicher und so ausgelesen (der auch nen Fehler an der Parkbremse gespeichert hatte).


    Ist bei mir aber bisher nie wieder aufgetreten.

  • Hallo mal ne Frage!


    Ich habe hier gelesen das sich die Handbremse von alleine löst, da mache ich wohl etwas falsch den bei mir funktioniert das nicht.


    Also ich starte den Wagen bin angeschnallt und löse normalerweisen dann die elektrische Handbremse manuell und fahre dann los.


    Wenn ich aber auf D stelle und die Handbremse ist noch fest geht sie beim anfahren nicht von alleine los er bäumt sich nur auf.


    Was mache ich falsch?


    vielen Dank für eure Hilfe!

  • Wenn ich aber auf D stelle und die Handbremse ist noch fest, geht sie beim Anfahren nicht von alleine los; er bäumt sich nur auf.


    Was mache ich falsch?

    Nix. Das Aufbäumen sollte so nicht sein.
    Die Handbremse sollte sich einfach von selbst lösen, sobald man anfährt. Nochmal probieren und wenn's wirklich nicht klappt, ab zum fMH.

  • Ich habe schon mal Sachen auf der Rückbank liegen und Wagen hat ja soweit ich weiß Sensoren die messen ob jemand auf einem Platz sitzt. Kann es sein das er dann meint wenn etwas auf Rückbank liegt, es würde jemand dort sitzten der nicht angeschnallt ist und deswegen löst er die Bremse nicht
    selbstständig wenn ich losfahren will?

  • Hi,
    die Sitz-Sensoren, die Du meinst, hat er nur auf dem Fahrer- und Beifahrersitz, wenn ich mich nicht täusche. Dort werden Sie ja auch gebraucht um die Airbags im Notfall entsprechend auszulösen oder auch nicht.
    Auf den Rücksitzen hat der Wagen nur Schaltkontakte in den Gurtschlössern, die die kleinen Lämpchen im Armaturenbrett kurz nach dem Start rot und grün anzeigen lassen.
    Wenn sich die Handbremse nicht automatisch löst, dann eigentlich nur, wenn Du etwas auf dem Beifahrersitz liegen haben solltest oder eine Tür ist nicht 100%ig zu.
    Ansonsten doch mal besser zum FMH fahren.
    Gruß, Mike.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!