City Notbremsassistent

  • Hallo, kann mir jemand sagen, welchen City-Notbremsassistenten der Mazda 6 Nakama (letztes Jahr gekauft) besitzt? Lt. meinem Verkäufer bis 30 km/h. In der Online Betriebsanleitung steht bis 80 km/h... Was ist richtig?
    Im Übrigen bekam ich, egal wie dicht ich auf ein anderes Fahrzeug auffahre, ob unter 30 oder unter 80, noch nie eine Warnung...

  • Hallochen,


    im MZD in den Einstellungen muss der SCBS-Support mit einem Häkchen aktiviert sein, dann sollte das mit der Warnung und Bremsung auch klappen.


    Ich habe das 2015-Model mit dem einfarbigen HUD, da geht der SCBS bis 30 km/h, beim aktuellen Modell, also auch bei deinem, denke ich, sollte das bis 80 km/h gehen, da wurde, soweit ich weiß, die Sensorik verbessert und dadurch der Geschwindigkeitsbereich für die Funktion erhöht.

  • Korrekt. SCBS muss aktiviert sein, sonst wird das nix ;)
    Ich fahre das 2017er Modell und das System funktioniert auf alle Fälle bis 50 km/h.
    Die Erfahrung hab ich schon gemacht. Ob's wirklich bis 80 km/h funktioniert kann ich nicht beurteilen.

  • Wenn es denn aktiviert sein sollte:


    Ausschlaggebend ist das Geschwindigkeitsdelta von dir zum Hinderniss, je größer umso eher kommt auch die Warnung. Eine Warnung ist auch erst der 2. Schritt des Ablaufs, zunächst wird nämlich die Bremse vorbefüllt um einen minimalen Pedalweg zu gewährleisten. Wird der Abstand dann noch geringer kommt auch irgendwann eine akustische Warnung und schlussendlich die Notbremsung

  • Meine persönliche Erfahrung ist dabei, dass noch anderen Faktoren für die Notbremsung eine Rolle spielen.
    Mir ist aufgefallen, dass die Meldung z.B. sehr frühzeitig kommt, wenn das Auto vor mir einen Blinker an hat und die Bremsleuchte an ist.



    Außerdem gibt es ja noch den SBS. Dieser funktioniert auch noch bei weiter über 100km/h.

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Hab mal direkt bei Mazda nachgefragt. Der City Notbremsassistent in meinem Wagen arbeitet bis 80 km/h. Mich wundert trotzdem, dass ich noch nie wenigstens eine akustische Warnung erhalten habe. Die Einstellung ist auf Weit und Laut.
    Lediglich, als die Frontscheibe sehr dreckig war, erhielt ich eine optische Störmeldung.

  • Mich wundert trotzdem, dass ich noch nie wenigstens eine akustische Warnung erhalten habe.


    Ich denke das liegt daran, dass sowas erst kommt wenns wirklich knapp wird! So knapp dass man es im Normalfall nicht freiwillig macht....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich denke das liegt daran, dass sowas erst kommt wenns wirklich knapp wird! So knapp dass man es im Normalfall nicht freiwillig macht....

    Äh nein, so lange dauert's auch wieder nicht :D
    Zumindest die Warnmeldung "BREMSEN" am Head-Up Display inkl. einer akustischen Warnung sollte entsprechend früh genug kommen. Bis dann das Fahrzeug wirklich von selbst eine Bremsung einleitet, ist noch etwas Spielraum.


    Aber natürlich kann jeder von uns ein anderes Empfinden für "knapp" haben.....

  • Aber natürlich kann jeder von uns ein anderes Empfinden für "knapp" haben.....


    Das mit Sicherheit!
    Danke für die Info.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich hab es ein paar Mal probiert und bin sehr dicht auf das vorausfahrende Fahrzeug aufgefahren (sorry an den Fahrer-in, ich war immer in Bremsbereitschaft), bis ich halt aus Angst selbst gebremst habe. Meines Erachtens hätte da zumindest das akustische Signal kommen müssen. Ich werde es weiter beobachten, bin aber echt im Zweifel, ob das System im Ernstfall wirklich funktioniert. Head-Up Display hat meiner nicht. Ist nur der Nakama.

  • So funktioniert das System nicht. Du kannst dem Vordermann auf einen Zentimeter auffahren und trotzdem wirst Du nichts bekommen.


    Am besten kann man es provozieren, wenn vor einem einer abbiegt. Dass heisst, man fährt einen gerade Strasse, hat die Gegenspur frei und vor einem biegt der Vordermann rechts ab. Wenn er bremst, dann hält man weiter drauf, man kann ja zur Not noch auf die Gegenspur ausweichen, oder macht das ja sowieso. Dann ändert sich das Geschwindigkeitsdelta zwischen beiden Auto rapide und Du als Fahre scheinst keine Anstalten zu machen zu bremsen. Dann kommt die "BREMSEN" Meldung im HUD.


    Das ist das selbe mit dem City Notbremsanssistenten. Wenn man an ein Hindernis heranrollt und den Fuss schon auf der Bremse hat, dann wird er nicht anspringen, weil der Assistent denk, dass man ja gemerkt hat, das ein Hindernis da ist. Er bremst nur automatisch, wenn man auf dem Gas ist, oder lupft um zu rollen. Also den City Assi traue ich mir nicht zu testen, da auch der relativ spät anspringt.

  • Die einzige Chance, den City-Bremsassistenten zu provozieren, hatte ich bisher bei Tiefgaragen-Schranken. Wenn man konstant zügig auf die zufährt, während sie erst auf gehen, dann wirft das Auto Anker. Und zwar ziemlich digital ;) Dafür gibt es dann übrigens auch eine Kontrollleuchte. Das funktioniert bei unserem 2er genauso , der hat "nur" SCBS, kein SBS.


    Das"BREMSEN" im HUD produziert meines Erachtens übrigens nur das (Long-Range) SBS, am ehesten in lang gezogenen Kurven, wenn ein stehendes oder abbiegendes Fahrzeug falsch interpretiert wird. War auf +26000 km aber erst zwei oder dreimal der Fall.


    tapatalk'd from something mobile

  • Bisher haben auch nur Schranken von Parkplatz/Parkhaus Ausfahrten meinen Notbremsassistenten unfreiwillig aktiviert.
    Am Anfang habe ich ihn mit einer großen Styroporplatte auf dem heimischen Grundstück getestet. Diese habe ich an einem Mülleimer fixierst so dass ich durch sie durch fahren konnte ohne den Mülleimer zu treffen. Das funktionierte prima. Sowohl vorwärts als auch rückwärts wurde gebremst ohne dass ich die Platte traf. Die Geschwindigkeiten waren dabei allerdings <20km/h. Dadurch wusste ich aber wann und wie der Assistent arbeitet. Im realen Straßenverkehr konnte ich das in 2,5 Jahren nicht erreichen. Aus meiner Sicht aber auch gut so, denn dann war es nie auch nur annähernd knapp.

  • Habe zwar nen Mazda 3, dieser hat ja aber dasselbe System. Auch ich konnte das System bislang nicht zum auslösen bewegen, nicht mal den Warner, den ich im MZD Connect auf die Einstellung "Weit" eingestellt habe. Ich vertraue dem System auch nicht wirklich ... aber was soll man machen, laut Händler und Werkstatt ist alles ok.


    Ich habe bislang auch nur hinbekommen beim Rückwärtsfahren Richtung Hecke eine "Notbremsung" auszulösen, das hat also geklappt :)

  • Beim meinem jetzigen 6er und beim PreFacelift hatte ich es mehrfach.
    Vorallem wenn der Vordermann abbiegt und man nur nen kleinen Schlenker nach links macht zum vorbei huschen. Am Anfang bin ich schon manchmal erschrocken...
    Richtig aktiv gebremst hat das System bei mir bisher 2x. Einmal in der Stadt und 1x auf der Autobahn

  • Ich bezweifle, dass die Sensoren Wasser (auch wenns viel Wasser ist) als gültiges Hindernis erkennen. Wir waren mit beiden Autos (M6 FL 2016 und M2 DJ von 2015) gemeinsam bei so einem Training und ich kann mich nicht erinnern, dass da was ausgelöst hätte.


    Andererseits ist man da so mit Kurbeln/Bremsen/Ausweichen beschäftigt, dass der Assistent gar keine Gelegenheit hätte, einzugreifen. Bewusst provoziert habe ich es aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!