Kaufberatung

  • Habe im Handbuch ( PDF ) gelesen das der Keyless Schlüssel ständig Radiowellen ausstrahlt und das dies für Leute die einen Herzschrittmacher oder ähnliches haben nicht so gut ist. Habe ein Kollege der wegen einer Fahrgemeinschaft regelmässig bei mir mit fährt - der hat einen Schrittmacher.
    Jetzt ist ja generell sehr viel Technik eingebaut. Und viele Sachen würden sich Akustisch mit piepen melden. Kann man in den Einstellungen generell Akustische Warnungen abschalten? Das würde doch bestimmt nerven wenn oft irgendwas piepst oder?
    Sorry für die vielen Fragen - ist halt ziemlich aufregend für mich - und vielen vielen Dankl für die zahlreichen Antworten bisher. Zumal es noch keine dummen Sprüche gab :-). Das ist leider nicht mehr selbstverständlich - DANKE

  • Ich persönlich finde das Piepen nicht nervig. Besonders beim Keyless Go nicht. Da ist es eine gute Kontrolle, ob der Wagen verriegelt hat... Bei den anderen Assistenzsystemen kann man es entweder abschalten oder den Assistenten ganz abschalten.


    Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal während der Probefahrt testen
    ...


    Viel Spaß schon mal bei der Probefahrt. Du wirst Sie nicht bereuen... :)

    Mazda 6 GJ FL Sportsline Kombi in Saphirblau-metallic. Diesel 175PS MT. LED Inneraumbeleuchtung, KUDA Telefonkonsole.

  • Der ADAC hat ja viele KeyLess Go Systeme von diversen Herstellern getestet, da hat Mazda gut abgeschnitten.
    Ich selbst hab keine Vorkehrungen getroffen außer Kasko + mit 24 Monate Neupreiserstattung...
    Ich wohne im Grenzgebiet Deutschland / Tschechien / Polen
    Hier ist der Autodiebstahl fast Normaliät, Gott sei Dank hat es uns noch nicht erwischt, weder einen unserer bisherigen Mazdas oder VW's


  • Das ist ein Bisschen was beklopptes.
    Die Hersteller wissen seit 5+ Jahren um das 'Problem' und man könnte alleine durch eine Laufzeitüberprüfung des Signals (Beim Handshake werden Zeitstempel mitgesendet, die das Gegenüber dann innerhalb einer maximalen Zeitspanne bestätigen muss) deutlich entschärfen.
    Andersrum betrachtet (ich will niemandem etwas vorwerfen, es ist nur ein Gedanke, der sich aufdrängt): Ein geklautes Auto sind zwei verkaufte Autos und die Vollkasko holt sich ihr Geld ja über die Umlage wieder.

  • Wie schon beschrieben, kannst Du das Keyless-Go im Menu deaktivieren und damit bist Du auf der sicheren Seite. Ansonsten im Fall der Fälle, ist es sogar "nur" ein Fall für die Teilkasko, also keine Höherstufung im Schadenfalle. Aber natürlich genug Rennerei im Anschluß X(

  • Wieso darfst du Start / Stopp nicht deaktivieren?
    Man kann also Keyless Go abschalten? Über das Einstellungsmenü? Strahlt der Schlüssel dann immernoch irgendwelche Wellen ab? Was muss man dann beachten? Wir würden es echt reichen den Wagen klassisch mit der FB auf /zu zu machen. Wenn ihr Keyless nutzt - wie macht ihr das? Wo ist der Schlüssel wenn ihr im Auto seit?
    Wie schon erwähnt habe ich einen Kollegen der einen Schrittmacher hat - ist das für den dann problematisch wenn er bei mir mitfährt und neben mir sitzt=

  • Wieso darfst du Start / Stopp nicht deaktivieren?


    Es geht um das Wörtchen dauerhaft.....


    Persönlich würde ich gerne noch Start/Stop dauerhaft deaktivieren, darf aber nicht,

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wie jetzt? Man schaltet es ab und wenn man das nächste mal den Wagen startet, ist das wieder aktiviert?


    Korrekt! Das trifft auf iStop zu. Soweit ich weiß bei allen Herstellern so. Ist ja bei DCS, TCS, ESP und Co. auch so.
    Wie es bei den anderen sachen ist, weiß ich nicht.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Da ich den Spurhalte-Assi völlig daneben finde, hab ich ihn dauerhaft ausgeschaltet. Der springt also auch nach dem Ausmachen und Anmachen des Motors nicht mehr an. Bei Start-/Stop ist es anders, dass kann man nur temporär deaktivieren, aber nicht dauerhaft.


    Sobald Du das Keyless-Go im Menu deaktiviert hast, dürfte nichts mehr passieren. Jedenfalls klappt die eigentliche Funktion nicht mehr, sprich Du hast den Autoschlüssel z.B. in der Hosentasche und kannst dann die Autotür aufmachen, da das System ja erkennt, der Schlüssel ist ganz in der Nähe. Um irgendwelche Schrittmacher würde ich mir keine Sorgen machen. Wenn da wirklich ne Gefahr bestände oder schon mal was passiert wäre, wäre das bestimmt schon in der Presse erschienen ;)

  • Ah, okay, Spurhaltehilfe bleibt ausgeschaltet, das orange Lämpchen muß ja nicht sein, aber ok.


    Wegen dem Schlüssel würde ich mir keine Gedanken machen, sit doch bei alle Herstellern das gleiche und einen Wanrhinweis habe ich noch nie gesehen.


    iStop dauerhaft abschalten kann man auch bei keinem Hersteller, weil es streng genommen Steuerbetrug wäre.

  • Keyless Dingsbumms kann man ausschalten? Dann klassisch mit FB auf und zu?

    Ja. So ist es. Kannst Du im Menü vom MZD ausschalten...

    Sicher? Ich habe diese Möglichkeit in meinem 2017er FL nicht.
    Meiner Meinung nach wird da was mit den übrigen einstellbaren Türfunktionen verwechselt und das Keyless System ansich kann höchstens der FMH ausprogrammieren.
    Falls ich nur zu dusselig war, das im MZD zu finden, belehrt mich gern eines besseren und sagt mir wo :)



    Bringt das denn was? Was wird denn genau ausgeschaltet? Die Signale werden ja bestimmt nicht zu 100% unterbrochen oder?

    Vorausgesetzt eine Deaktivierung ist überhaupt möglich kannst du die äußeren Knöpfe an den Türgriffen nicht mehr benutzen. Der Motorstartknopf funktioniert dann nur noch durch ranhalten bzw. drücken mit dem Fahrzeugschlüssel, was mich extrem nerven würde. Ähnlich wie bei einer schwachen Schlüsselbatterie.
    Daraus schlussfolgere ich allerdings, dass die Radiowellen nicht zu 100% deaktiviert werden.



    Wie handhabt ihr das so? Habt ihr irgendwas deaktiviert ( selbst oder beim Händler ) oder sonst irgendwelche vorkehrungen getroffen?

    Nein. Ich genieße einfach diese Komfortfunktion und mache mir über diese minimale Wahrscheinlichkeit, dass mein Auto gestohlen wird, keine Gedanken :thumbup:
    Und mal ernsthaft: Derjenige der so ein Auto klauen kann, macht das meist auf "Bestellung". Und wenn derjenige genau mein Auto auswählt hindert den so schnell nichts daran, seinen Job zu machen.



    Wenn ihr Keyless nutzt - wie macht ihr das? Wo ist der Schlüssel wenn ihr im Auto seit?

    Unterschiedlich. Jacken-/ Hosentasche oder Mittelkonsole.



    Habe im Handbuch ( PDF ) gelesen das der Keyless Schlüssel ständig Radiowellen ausstrahlt und das dies für Leute die einen Herzschrittmacher oder ähnliches haben nicht so gut ist. Habe ein Kollege der wegen einer Fahrgemeinschaft regelmässig bei mir mit fährt - der hat einen Schrittmacher.

    Wie schon erwähnt habe ich einen Kollegen der einen Schrittmacher hat - ist das für den dann problematisch wenn er bei mir mitfährt und neben mir sitzt=

    Zitat Betriebsanleitung:
    "Die vom Schlüssel abgestrahlten Radiowellen können einen Einfluss auf medizinische Geräte, wie Schrittmacher, haben: Vor der Verwendung des Schlüssels in der Nähe von Personen, die auf medizinische Geräte angewiesen sind, müssen Sie beim Hersteller dieser Geräte oder bei Ihrem Arzt sicherstellen, ob diese Geräte nicht durch die Radiowellen des Schlüssels beeinträchtigt werden können."



    Dazu sollte hier keiner eine verbindliche Aussage treffen (dürfen/können), sorry.



    Wenn du den Spurhalte und andere System dauerhaft abschalten kannst, wird dann für jedes System eine Warmleuchte im Display angezeigt? Dann wäre das Ding ja ziemlich bunt oder? Gerade wenn man Nachts fährt bestiimt nicht cool

    Ja, für DSC, i-stop, LDWS gibts nach Deaktivierung eine Warnleuchte.



    Jetzt ist ja generell sehr viel Technik eingebaut. Und viele Sachen würden sich Akustisch mit piepen melden. Kann man in den Einstellungen generell Akustische Warnungen abschalten?

    Teilweise aber nicht alle Warnmeldungen kann man deaktivieren.


    Akustische und/oder optische Warnmeldungen bei Geschwindigkeitswarnung, Müdigkeitserkennung, Türverriegelung, Parksensoren, Fahrlicht, SCBS und Totwinkelwarner können deaktiviert werden.


    Die Töne für Blinker und Glatteiswarnung kann man nicht deaktivieren.



    Wie du siehst, kann man sehr viel auf seine eigenen Bedürfnisse einstellen. Kann auch gut sein, dass ich was vergessen habe.


    Ich empfehle dir , wie die Anderen, auf jeden Fall eine Probefahrt mit nem Sportline oder höher, damit du das alles mal live sehen, anfassen und bewerten kannst ;)




    Gruß Andreas

  • blackandwhite6: Der Octavia war immer mein Nummer 1 Wunschauto. Dann habe ich den M6 gesehen - Sabber Sabber.
    So - zurück von der Probefahrt mit dem 2.0 Automatik. Was soll ich sagen - einfach nur Geil. Optisch ne absolute Augenweide - alleine die Front macht einen Wuschig :-). Fand den jetzt auch nicht so träge oder ähnliches. War echt begeistert. Und das obwohl der Wagen noch nicht mal das Bose System oder den 2.5 Liter Motor hatte.

  • Ed-hunter,


    Du wirst von mir kein schlechtes Wort über Mazdadesign gegenüber dem Skoda hören. Den RS hast Du aber noch nicht probegefahren oder? Denn gegen den (und viele andere auch) ist der 2-Liter-Automatik-Benziner nun (leider) wirklich ein bißchen träge ...
    Aber egal, wenn es Dir reicht ist doch alles gut.


    Grüße

  • iStop dauerhaft abschalten kann man auch bei keinem Hersteller, weil es streng genommen Steuerbetrug wäre.


    Warum? Eine konkrete Erklärung bitte.
    Man kann iStop ja per Knopf-Druck deaktivieren. Was ist also der Unterscheid zwischen:
    a.) iStop wird manuell bei jeder Autofahrt deaktiviert
    und
    b.) iStop ist dauerhaft deaktiviert.


    Beides hat die selben Auswirkungen. Dann müsste a.) ja auch Steuerbetrug sein....

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • "Steuerbetrug" ist quatsch.
    Aber die Typgenehmigung jedes (neuen) Autos sagt aus, dass ein Start-Stop-System nur manuell ausgeschaltet werden darf.
    Von daher ist es den Werkstätten auch nicht erlaubt, diese Funkion dauerhaft in den Systemen zu deaktivieren.
    Bei den diversen Nachkauf-Modulen die es gibt, die den manuellen Knopf quasi nach jedem Motorstart automatisch 1x drücken, ist das auch noch eine Grauzone, ob dieser Eingriff in die Fahrzeugtechnik nicht doch auch die Betriebserlaubnis erlöschen läßt.

  • Streng genommen Steuerbetrug ist die Aussage meiner Mazda Werkstatt, was ich auch nachvollziehen kann, auch wenn ich es unsinnig finde.


    Ich denke ohne istop hätte der Wagen auf dem Papier andere Angaben beim Verbrauch und auch eine ander CO2 Angabe, somit auch eine andere Besteuerung.


    Mit dauerhaft aktiviertem istop wäre die CO2 Angabe dann vielleicht 10 Gramm höher, was 20 Euro pro Jahr an Steuern ausmacht, die ich streng genommen hinterziehe, oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!