17 vs 19 Zoll Komfort bzw Dämpfung

  • Hallo zusammen,


    Ich würde gern mal wissen, wie gravierend der Unterschied im Fahrkomfort, also bei der Federung bzw Dämpfung bei 17 und 19 Zoll beim Mazda 6 ab 2018 ist



    Man sagt ja immer, dass 19er sportlicher und härter sind, aber wie kann ich mir das genau vorstellen? Federt es minimal schlechter oder merkt man dann die Straße wie im Golf? :)


    Danke


    Hab leider nicht die Möglichkeit beide Größen zu testen

  • Hallo,
    Hab im Sommer 19 ( OriginalReifen) und im Winter 17. Da is dann natürlich kein perfekter Vergleich wegen Sommer- und Winterreifen.


    Ich finde, mit Luftdruck 2,3 in den 19er sind die auch komfortabel. Die Luftdruckspanne is aber recht breit und ich finde schon das er bei höheren Drücken sehr holprig wird. Habe das aktuell sehr gemerkt weil ich eher höhere Werte drin hatte und bei der Inspektion auf 2,3 eingestellt wurde.

  • Von 17" würde ich abraten.


    Grundsätzlich finde ich den 6er zwar halbwegs sportlich aber dennoch recht komfortabel abgestimmt (für mich ein hervorragender Kompromiss).


    Den Vergleich zu 17" habe ich zwar (bei diesem Auto) nicht, aber die Radgröße bzw. der Reifenquerschnitt beim 6er ist eh schon eine Nummer größer (also höhere Flanke) als der Standard. Und damit ein Stück weiter in Richtung Komfort.


    Am Ende ist das aber im Wesentlichen eine Frage des persönlichen Geschmacks. Fahr einfach mal den Serienreifen in 19" Probe. Danach kannst du deine Schlüsse ziehen.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Ich fahre 17" und bin eigentlich zufrieden. Sie machen die im aktuellen Facelift ohnehin komfortable Abstimmung noch komfortabler. Sie bleiben in Kurven auf Kurs, Fahrgeräusche bleiben im Rahmen und sie tragen zum moderaten Spritverbrauch bei. Auch die Kaufberatungen diverser Fachmagazine empfehlen die 17 Zöller gegenüber den Größeren. Aber eher aus Komfort- und Kostengründen, denn sie sind ja an die Sportsline gebunden.
    Ich bin die 19" noch nicht gefahren, würde sie aber auch nehmen. Allein schon weil das Felgendesign genial aussieht und dem 6er perfekt steht.

  • Federung bzw. Komfort ist nicht das einzige, was sich verändert.
    Bei größeren Felgen ändert sich auch noch das Lenkverhalten und die Seitenneigung oder das "Rollen".
    Ich kenne den GJ/GL nicht aus eigener Erfahrung, obiges stammt von anderen Fahrzeugen. Für mich war der größte "Acha-Effekt" in diesem Zusammenhang, als ich am Xedos 6 statt der Originalen 14" (oder 15") 17" Felgen montierte. Plötzlich war das schauckelige Fahrverhalten weg und er verhielt sich so wie man es von moderneren Fzgn. gewohnt ist.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat

    Federung bzw. Komfort ist nicht das einzige, was sich verändert.
    Bei größeren Felgen ändert sich auch noch das Lenkverhalten und die Seitenneigung oder das "Rollen".
    Ich kenne den GJ/GL nicht aus eigener Erfahrung, obiges stammt von anderen Fahrzeugen. Für mich war der größte "Acha-Effekt" in diesem Zusammenhang, als ich am Xedos 6 statt der Originalen 14" (oder 15") 17" Felgen montierte. Plötzlich war das schauckelige Fahrverhalten weg und er verhielt sich so wie man es von moderneren Fzgn. gewohnt ist.

    Richtig. Das mit dem Einlenkverhalten hat mich immer am meisten gestört, zumindest auf der BAB, auf der Landstraße aber auch.


    Die höhere Reifenflanke biegt sich stärker durch und der Reifen samt Fahrzeug reagiert auf die Lenkbewegung träge und verzögert. Bei Kurzstrecke oder in der Stadt ist dieser Effekt sicher zu vernachlässigen.


    Man kann sich daran natürlich auch gewöhnen, mir fiel die Umstellung - v.a. auf Langstrecke - von großer auf kleinere Felge (Sommer-Winter) sehr schwer.


    Deswegen schaffe ich schon seit langer Zeit die Winterräder immer in der gleichen Größe an wie die Sommerschlappen.


    Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

  • Ich bin zwei Mazda 6 Probe gefahren, beide mit 19 Zoll.
    Ich fand das Fahrverhalten gut, allerdings hatte ich mir etwas mehr Federung versprochen, bzw ne etwas ruhigere komfortablere Fahrt. Daher ist für mich die Frage, wie es wäre, wenn 17 zoll drauf gewesen wären.
    Deutlicher Unterschied bei der Federung oder eher minimal...?


    Für mich ist halt auch die Frage, wieso Mazda da ab sportsline 19 Zoll verkauft... Nur wegen dem look und dem etwas sportlicherem Fahrverhalten anscheinend. Schade dass es keine comfort line gibt :)

  • Hab die 19er im Sommer weil es eben beim Neuwagen in der Linie dabei war und fahre im Winter die original 17er Mazda Felge. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch im Sommer lieber 17er fahren. Sind um einiges komfortabler. Und im Ersatz auch günstiger, da die 19er bei Mazda keine gängige Größe haben....

  • Für mich ist halt auch die Frage, wieso Mazda da ab sportsline 19 Zoll verkauft... Nur wegen dem look und dem etwas sportlicherem Fahrverhalten anscheinend. Schade dass es keine comfort line gibt :)


    Also ich sehe das anders. Ich bin froh, dass optisch schöne und zum Fahrzeug passende Felgen bei Mazda bereits Serienausstattung sind! Und nicht aufpreispflichtig wie bei vielen anderen Marken.
    Nachdem Felgen/Reifen eine der leichtesten Veränderung am Fahrzeug sind, ist ja niemand gehindert nach Fzg-Kauf sich passende Reifen-Felgen Kombis zu kaufen.
    Mach ich auch nicht anders...
    Als Kompromiss kannst auch 18er Felgen kaufen.



    Wenn ich die Wahl hätte, würde ich auch im Sommer lieber 17er fahren. Sind um einiges komfortabler. Und im Ersatz auch günstiger, da die 19er bei Mazda keine gängige Größe haben....


    Ganz einfach: 19er verkaufen und neue 17er fürn Sommer kaufen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    2 Mal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Nachdem Felgen/Reifen eine der leichtesten Veränderung am Fahrzeug sind, ist ja niemand gehindert nach Fzg-Kauf sich passende Reifen-Felgen Kombis zu kaufen.
    Mach ich auch nicht anders...
    Als Kompromiss kannst auch 18er Felgen kaufen.


    Ich habe das gerade hinter mir, siehe hier bzw den ganzen Thread.
    Fazit nach den ersten Monaten: würde ich jederzeit wieder machen. Ich kenne die Serienfelgen vom GL nicht, aber die 19er auf meinem 2016er GJ waren leider bleischwer, das hat man am manchmal polterigen Fahrverhalten gemerkt. Dazu kommt noch, dass die OEM Bridgestone Gummis auch recht hölzern abrollen für meinen Geschmack.
    Jetzt Goodyear Eagle F1 in 245/45-18 auf leichten Felgen. Die Kombi macht alles besser: rollt satter, geschmeidiger. Dämpfung spricht besser auf kleine Unebenheiten an, das Stuckern auf AB-Dehnfugen ist fast weg, das Rad hält länger Bodenkontakt, es gibt kaum mehr Versetzen auf Querfugen. Untersteuern (bei limousinengerechter Fahrweise!) ist so gut wie weg.


    Das ganze Auto fühlt sich erwachsener an. Verbrauch ist trotz 2cm mehr Breite unverändert, allerdings(!) bei österreichischen Geschwindigkeiten. Einlenken/Schräglaufwinkel ist stimmig, jedenfalls deutlich präziser als mit den 17er Winterreifen.
    MX-5 wird der 6er sowieso keiner, soll er aber auch nicht.

  • Na dass ist bestimmt ein Bomben-Geschäft...... :thumbup:


    Wie meinen?

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Wie meinen?

    Na wer will schon die originalen 19zoller haben? Die sind ja schließlich dabei. Höchstens um ne center line aufzupeppen. Da gibt's dann aber sicherlich nicht den Toppreis. Ich denke das meint er, denn so seh ich das bzw befürchte ich das...


    rpitz


    Was hast du denn für deiner alten 19er bekommen? Ich schätze mal es sind die selben wie im 2018er.
    Und wieviel haben dich die neuen Goodyear plus Felgen gekostet?

  • Ja, so wie Groove sehe ich das. Die 19er Felgen sind nur schwer, und dann rein über den Preis, zu verkaufen. Und beim Wiederverkauf gibt´s Diskussion über das Downgrade der Serienausstattung. Und 19er im Winter? Wenn ich Jahre mit bis 50 TKm Fahrleistung habe will ich Komfort und nicht Optik. Sieht aber sicher jeder individuell, was auch gutes Recht ist!

  • Hi. Frischling am Werke.


    Habe mir die Frage auch schon gestellt.


    Meine Erfahrung, basierend auf meiner 1jährigen Fahrzeit mit dem 2.0l 6er 165 in Exclusive Line: Dynamisch aber komfortabel. Im Vergleich zur Winterbereifung ca 0,5l weniger Verbrauch.


    Mazda Händler berichtet von Kunden die bereits bei 19" bis zu einem Liter mehr Verbrauch verzeichnet haben als oben genannte Bereifung. Ebenso Komforteinbußen, bis hin zu Aussagen wie "etwas holpriger".


    Die Sportsline kam ja eh mit nem härteren Fahrwerk daher. Das is natürlich auch noch einmal ein Faktor.


  • rpitz
    Was hast du denn für deiner alten 19er bekommen? Ich schätze mal es sind die selben wie im 2018er.
    Und wieviel haben dich die neuen Goodyear plus Felgen gekostet?



    Wie schon im verlinkten Thread beschrieben: die Reifen waren fertig, Restwert 0. Zwei Felgen mit Randsteinschäden bzw. Lackabplatzern. Also zwei Felgen uneingeschränkt brauchbar. Dafür habe ich noch 250 bekommen - eine neue kostet beim fMH 258 oder so. Der Verwerter bringt die eher einzeln an den Mann, zB als Ersatzteil für Leidensgenossen.


    Die neuen 18er wiegen jetzt gute 5kg/Stk. weniger und kamen tutto completto auf knapp unter 1200. Von "Downgrade" würde ich also nicht unbedingt sprechen 8)

  • Ja, so wie Groove sehe ich das. Die 19er Felgen sind nur schwer, und dann rein über den Preis, zu verkaufen. Und beim Wiederverkauf gibt´s Diskussion über das Downgrade der Serienausstattung.


    Man findet immer Ausreden...
    Aber im Ernst, einen Hinweis habe ich für dich:
    1.) 19er Original-Reifen abfahren
    2.) Reifen abmontieren und Felgen einlagern
    3.) 18er Felgen kaufen (gebrauchte Originale vom BM zb, oder neue ausm Zubehör) und mit passenden Reifen nutzen
    4.) Beim Verkauf des Wagens die Original 19er mitgeben und wenn vom Käufer nicht gewünscht die 18er separat verkaufen.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!