Wegen der Laufleistung mache ich mir keine Gedanken. Der Motor ist ein Dauerläufer. Das Angebot klingt nicht so schlecht. Halte uns mal auf dem Laufenden.
Kaufberatung Mazda 6 GJ/GH - Benziner
-
- Mazda6 III
- chris210682
-
-
UPDATE :
Es ist einige Zeit ins Land vergangen und nun wollen wir einen Mazda 6 Kombi 2.5 , 194PS Sports Line , BJ 08/2018 mit 98.000 km als Angebot vom Händler vorliegen.
komplett Serviceheft gepflegt und Lückenlos, 1 Hand und von Firma mit Aussendienst gefahren deswegen die Laufleistung.
Preis 19.500 Euro
Wir können das Fahrzeug am Freitag Probe fahren, was meint Ihr dazu ? Lohnt es sich trotz der Laufleistung und ist der Preis noch gerechtfertigt ?
Sports-Line oder Sports-Line Plus?
-
Sports-Line oder Sports-Line Plus?
Wenn du mir die Unterschiede sagen könntest dann antworte ich gern.
-
-
Wenn du mir die Unterschiede sagen könntest dann antworte ich gern.
Sports-Line Plus-Paket 3,650,00 Euro (nur für SKYACTIV-G 194)
Sitzfunktionen wie unter „Lederausstattungen“,
Lederausstattung Nappaleder, Braun (wie oben beschrieben),
Frontgrill Titanfarben, Dachhimmel Schwarz
Armaturenträger und Türbesatz:
Sen-Holz-Applikation, Ultrasuede®-NU-Applikation,
Chromsatinierte Dekorleiste
LED-Beleuchtung:
Innenraum, Ambientelicht über der Mittelkonsole,
Handschuhfach, Make-up-Spiegel, Kofferraum,
Fußraumleuchten und Türablagen vorne und hinten
Regler, Schalter, Dekorelemente:
Chromsatiniert oder Piano Schwarz
Lenkrad:
zusätzlicher Chromring und spezielle Nähte
Rahmenloser Innenspiegel
Hartschalenverkleidung an der Rückseite der VordersitzeLederausstattungen 2.200 Euro :
Sitzfunktionen Fahrersitz und Beifahrersitz: elektrische Sitzverstellung und Sitzklimatisierung
Fahrersitz: 2-fach-Memory-Funktion für Sitzeinstellung und das Head-up Display
Hintere Sitze (außen): Sitzheizung
Leder, Schwarz
Nappaleder, Braun — siehe Sports-Line Plus-Paket -
nein kein Sports line plus extra. nur das normale Lederpaket.
Lederausstattungen 2.200 Euro :
Sitzfunktionen Fahrersitz und Beifahrersitz: elektrische Sitzverstellung und Sitzklimatisierung
Fahrersitz: 2-fach-Memory-Funktion für Sitzeinstellung und das Head-up Display
Hintere Sitze (außen): Sitzheizung
Leder, Schwarz
-
Muss ich Dinge beachten wie Kettengeräusche beim Start ?
Wäre eine Getriebspühlung angebracht bei der Laufleistung ?
Welche Dinge sind noch bei diesen Modell wichtig zu kontrollieren ?
-
-
Muss ich Dinge beachten wie Kettengeräusche beim Start ?
Wäre eine Getriebspühlung angebracht bei der Laufleistung ?
Welche Dinge sind noch bei diesen Modell wichtig zu kontrollieren ?
Eine Schwachstelle sind die Bremsen. Da unbedingt auch die Scheiben und das Bremsbild prüfen, insbesondere hinten. Sonst ist der 6er eher unauffällig.
-
Die Steuerkette ist keine Schwachstelle bei dem Modell. Die ist unauffällig.
Eine Getriebeölspülung ist im Wartungsplan von Mazda nicht vorgesehen. Ich persönlich halte sie jedoch für sinnvoll. Kann man aber auch bei 120.000 KM machen.
Achte lieber auf Verschleiß am Fahrwerk. Nach 100.000 KM ist es normal, daß vielleicht mal was getauscht werden muß. Bei meinem (95.000 KM) sind demnächst die vorderen unteren Querlenker fällig. Da sind die Buchsen porös. Merken tue ich davon allerdings nichts. Da hilft nur eine Sichtprüfung auf der Bühne.
-
UPDATE:
Probefahrt am Samstag erfolgreich absolviert. Eins vorweg diese Eindrücke und Meinung sind von meiner Seite offen und konstruktiv gewählt.
Allein der Anblick von außen lässt auf ein sehr umfangreichen und Großraumkombi aussehen. Der Kühlergrill ist eine Hingabe in Perfektion. Das gefällt mir richtig gut und man sieht im Rückspielgel das dort eine Augenweide sich bewegt.
Die Farbe Graumettalic ist sehr schön , am liebsten hätte ich ein schönes Mazdarot genommen wenn ich die Wahl gehabt hätte.
Innenraum:
Cockpit ist sehr schön aufgeraumt und toll gewählt von der Bedienung, Mittelkonsole sehr schön und nicht zu überladen. Sehr edele Verarbeitung und die Lederoptik im Cockpit und Türen ist der Wannsinn , hier sieht man das Mazda in der Oberklasse sich aufhält.
Die Ledersitze sehr bequem und elektrisch einstellbar, hatte ich noch nie bei meinen Fahrzeugen. Sitzerheitzung,Lenkradheitzung und Sitzbelüftung ist ohne Kompromisse. Mittelarlehne und Stauraum sowie genug Anschlüsse und lässt keine Wünsche offen.
Tolle Verabreitung auch in der 2. Reihe sowie Mittelarmlehne und Sitzheitzung in der hinteren Reihe ist wirklich Oberklasse.
Kofferraum ist geräumig und passt sicherlich eine Großfamilie mit 2 Kindern ohne Kompromisse planen. Erstes Manko das es keine elektrische Heckklappe gibt wäre das Highlight gewesen.
Cockpit mit Digitaltacho und den Headup Display mit Projektion an die Scheibe ich für mich das beste was ich in einen Fahrzeug gesehen habe.
Das Display TFT ist leider in einer sehr schlechten Auflösung gewesen, bei der Kamera dachte ich das etwas auf der Linse ist, das muss besser gehen.
Das die Motorhaube keine Gasdruckdämpfer hat damit die schwere Motorhaube nicht fallen gelassen wir ist leider auch ein kleiner negativ Punkt.
Fahreigenschaften/Verhalten:
Motor an und man hörte ein leises brummem/tackern , schwer zu beschreiben. Ich muss dazu sagen das es für mich Premiere war mit einen Automatik zu fahren.
Die Gasannahme war etwas verzögert und der Motor braucht Drehzahl um in Gang zu kommen, ist für mich kein Problem.
Bremsen war gut jedoch hatte ich den Eindruck das diese etwas griffiger sein sollten, es kann daran liegen das der Wagen 10 Tage nicht gefahren wurde und stand.
Das Automatikgetriebe fand ich sehr Ruppig/Hackelig und der Übergang war leider zu merken...hier fehlt etwas leichteren Übergang.
Ich habe 45 min das Fahrzeug von Stadt, Autobahn und Landstrasse fahren dürfen.
Mein Bruder hat einen Passat als Fahrzeug hier ist die Automatik nicht zu merken in den Übergängen,nur als Vergleich.
Der Verbrauch in diesen Mix hatte ich bei 45km , 7,5L stehen, das war für mich sehr beeindruckend bei einer 2,5L Maschine.
Bei Fahrten bis 120km/h liegt dieses Triebwerk wie auf Schienen und man hörte lediglich die Abrollgeräusche von den Reifen.
Alle Assistenten absolut toll intergriert und lassen kein Kompromisse zu. MAtrix LED , Headup, usw...
Fazit:
TOP:
Headup Display , Edle Verarbeitung / Ausstattung und tolles Design , super Platzangebot, Robuster Motor und ausreichende Leistung.
FLOPS:
Kamera schlechte Auflösung, Kofferraumklappe nicht elektrisch , Automatikgetriebe schluckt viel Leistung und keine sauberen Übergänge.
Aktuell sind wir in Verhandlung mit den Verkäufer zwecks Preis. Die 98.000 km sind für uns in Ordnung jedoch werden in den nächsten Jahren Reparaturen anstehen.
Zum Kaufpreis würden wir neuen Service, TÜV , Zulassung sowie 3 Jahre Garantie erhalten , abzüglich unseren alten Fahrzeugs wären es 17000 Euro als Barpreis aktuell im Raum stehen.
-
-
Der Preis klingt doch ganz gut.
Deine Punkte kann ich gut nachvollziehen. Gerade bei der Kamera merkt man, daß das Modell schon seit 2012 am Markt ist. Dafür ist es sehr ausgereift.
Zwei Sachen würde ich persönlich bei einem Gebrauchtkauf vielleicht anders bewerten: Die elektrische Heckklappe ist ein Teil, was im Alter gerne Ärger macht. Auch bei Mercedes und co. Ich hatte vorher einen 2003er Honda Accord Kombi. Eines der ersten Fahrzeuge mit serienmäßiger elektrischer Heckklappe. Wenn die Autos alt werden, die Heckklappendämpfer nicht mehr richtig Druck aufbauen, dann gibt es eine Fehlermeldung. Teilweise schließt die Heckklappe dann nicht mehr. Ich habe schon gesehen, daß die Heckklappe von innen an einem Verzurrpunkt im Kofferraum „angebunden“ wurde, weil das Schloss aufgrund der Fehlermeldung nicht schließen wollte. Meine Heckklappe war ok, aber gerade bei Kälte habe ich meine Einkäufe lieber im Fußraum gelagert, da ich der alten Heckklappe nicht trauen wollte. Insofern bin ich froh, dass der Mazda keine hat. Auch im hohen Alter sind daher keine Probleme zu erwarten. Das ist für mich mehr wert als der Komfort einer elektrischen Heckklappe.
Das Automatikgetriebe ist in der Tat träge, vor allem beim Runterschalten. Aber es ist eine Wandlerautomatik und damit sehr robust. Bei einem DSG-Automatikgetriebe wie im Passat hast Du eben zwei Kupplungen drin, welche ein Verschleißteil sind. Die DSG-Getriebe sind dafür bekannt, daß die Fehlerquote hoch ist. Auch die Abstimmung ist so eine Sache. Harmonisch Anfahren oder mit sehr niedriger Geschwindigkeit im Stop-and-Go-Verkehr fahren ist nicht so angenehm wie im Mazda. Es hat alles seine zwei Seiten. Falls ich überholen möchte, drücke ich die Sporttaste oder schalte manuell runter mit den Lenkradpaddles. Somit kann ich die Trägheit des Getriebes etwas kaschieren bzw. ausgleichen.
Das nur zwei Cents vom mir.
-
Es freut mich auch zu hören das du eher mehr von dem Auto Überzeugt bist und es dir gefällt, zu der Heckklappe ich bin auf der einen Seite auch froh das er keine hat hatte schon einige Mietautos da ist es oft mal passiert das die in Parkhäuser dann an der Decke angeschlagen haben (klar kann man das Verhindern aber man muss auch daran denken). Zu dem Getriebe ich finde die Wandlerautomatik als eine der Besten die auf dem Markt sind weichen Anfahren und auch ein sehr weiches Schalten, wenn du beim Schalten egal ob hoch oder runter Schaltrucke merkst dann liegt das in dem meisten Fälle am Verschlissenen Öl sollte nach 98000 Km allerdings noch nicht der Fall sein es sei denn der Wagen wurde viel im Standverkehr benutzt. Da sollte eine Getriebespülung Abhilfe schaffen, die kostet so zwischen 300€ und 800€ aber Bitte darauf achten das keine Chemische Zusätze Verwendet werden sondern nur mit Getriebeöl gespült wird und auch dem von Mazda Freigegebenen Typ (ATF-FZ) verwendet wird. Von Seiten Mazdas aus ist ein Ölwechsel beim Automatikgetriebe leider nicht Vorgesehen außer der Kunde meldet Probleme damit (wie z.B starke Schaltruckler). Ansonsten wenn man Flotter Unterwegs ein will Entweder den Sportmodus Aktivieren oder halt mit den Schaltwippen Schalten bei beiden kommt dann schon große Freunde auf. Allerdings da es ein Sauger ist muss man ihn schon bis an die 6000 1/min drehen dann macht es aber auch Spaß ihn zu bewegen. Aber genau so ist ein gemütliches dahin gleiten möglich und man hört wie du ja auch schon bemerkt hast vom Motor kaum was.
Die Getriebespülung würde ich noch mit in die Verhandlungen mit Einbeziehen, bei der 3 Garantie würde ich aber aufpassen das ist keine von Mazda dann und da kann es gut sein das einiges sollte es (was ich aber kaum glaube) zu Schäden kommen dann nicht Übernommen wird. Daher genau schauen.
-
Ich stimme Rick Dangerous und Bernd_57 im Wesentlichen zu!
wenn du beim Schalten egal ob hoch oder runter Schaltrucke merkst dann liegt das in dem meisten Fälle am Verschlissenen Öl sollte nach 98000 Km allerdings noch nicht der Fall sein
Nicht ganz.
Die 100.000 km Marke ist schon passend für die erste Getriebeölspülung! Egal ob man schon was spürt oder nicht.
Also macht es dif. Sinn nach dem (möglichen) Kauf gleich eine Spülung machen zu lassen. Ich würde das nicht mitverhandeln, maximal damit den Preis etwas drücken. Würde mir dann selber eine Firma suchen die das macht. Da ist man dann sicher, dass es 1. wirklich gemacht wird und 2. auch gut gemacht wird.
-
-
Danke an alle Beteiligten die mich in dieser Sache unterstützen und Ihre Meinung kundtun.
Der Verkäufer wird nicht mehr Rabatt geben wollen. Der Service und TÜV und 1 Jahr Garantie sind alles enthalten, eine Zusatzgarantie wird extra kosten.
Ich denke wie bereits erwähnt wird diese nicht mit Mazda abgedeckt sein deswegen werde ich keine 300 euro pro Jahr investieren.
Dazu kommt das ich noch das ich Winterreifen benötige und dies auch noch besorgen müsste.
Eine Getriebölspülung wird nicht laut Hersteller und Händler erforderlich sein laut Ihm, nun habe ich 2 Firmen gefunben die hier im Norden bei uns diese machen könnten.
Preisanfrage ist gestartet, ich denke so 500 Euro kann ich rechnen dafür.
-
Das stimmt von Mazda her ist keine Getriebespülung (außer bei Problemen) vorgesehen. wenn du aber tatsächlich Schaltruckler hast würde ich es wie schon beschrieben machen.
die Garantie Erweiterung wird eine "normale" Cargarantie sein die bei der KM Leistung kaum noch was abdeckt. würde ich auch nicht nehmen
Bei der Spülung aber darauf achten das die nur mit Getriebeöl spülen es gibt einige die wollen es Unbedingt mit Chemie machen das würde ich nicht machen lassen.
-
UPDATE:
Das erste Angebot ist da, 606 Euro soll es kosten für eine Getriebespühlung.
Jedoch sollen hier Reiniger benutzt werden, LIQUI MOLY Pro-Line Automatik-Getriebe-Reiniger | Art.-Nr.: 5101und ein Additiv BG 310 mit Getriebeöl TOP TEC 1800 von Liqui Moly.
Laut Kostenvoranschlag 16L Getriebeöl.
Laut Bernd soll man dies nicht machen mit Reiniger,die Frage ist ob Sie auch nur mit Getriebeöl spülen würden ?
-
-
Das musst du dann bei denen Nachfragen, es gibt viele die machen es nur mit Getriebeöl, zu mindestens Passt das Getriebeöl, aber bei 16 L kann man das auch ohne Zusätze Spülen
-
Ich würde definitiv ohne Reiniger machen !
Nur bei einem Kühler schaden (Kühlwasser im Getriebeöl und umgekehrt) würde ich reiniger nehmen..!
-
Ich würde mir grundsätzlich überlegen ein Fahrzeug für immerhin noch rund 20 K zu kaufen, bei dem ich selbst erst einmal Instandsetzungs- oder Instandhaltungsarbeiten für mehrere hundert Euro machen müsste. Zumal der gewünschte Erfolg noch nicht einmal garantiert ist. Bist du überhaupt schon mal ein gleiches Referenzfahrzeug mit wenig km gefahren um zu wissen, wie das Getriebe im Vergleich schaltet? Oder beruht dein individueller Eindruck nur auf dem, was du im Vergleich zu anderen Marken kennst?
-
-
Ich würde mir grundsätzlich überlegen ein Fahrzeug für immerhin noch rund 20 K zu kaufen, bei dem ich selbst erst einmal Instandsetzungs- oder Instandhaltungsarbeiten für mehrere hundert Euro machen müsste.
Das ist natürlich jedem seine persönliche Ansicht.
Aber wenn wir von der Getriebeöl-Spülung reden, ist das Pflege/Wartung und nicht "Instandsetzung"....
-
Ich würde mir grundsätzlich überlegen ein Fahrzeug für immerhin noch rund 20 K zu kaufen, bei dem ich selbst erst einmal Instandsetzungs- oder Instandhaltungsarbeiten für mehrere hundert Euro machen müsste. Zumal der gewünschte Erfolg noch nicht einmal garantiert ist. Bist du überhaupt schon mal ein gleiches Referenzfahrzeug mit wenig km gefahren um zu wissen, wie das Getriebe im Vergleich schaltet? Oder beruht dein individueller Eindruck nur auf dem, was du im Vergleich zu anderen Marken kennst?
Ich bin letztes Jahr einen Mazda 6 2014 mit Automatik gefahren als Vergleich , km waren 55tsd km auf der Uhr. Ich habe hier im Thread schon erwähnt das ich sehr enttäuscht war da das Automatikgetriebe viel Leistung schluckt. Ob hier mit einen 4 Jahren neueren Facelift von 2018 ein Vegleich ist kann ich nicht sagen.
Leider habe ich kein Vergleich für einen anderen 2018 Modell mit Automatikgetriebe gefahren. Vieleicht bin ich einfach zu verwöhnt und es ist alles im grünen Bereich. Ich sehe hier nicht das Problem wenn man in einen Fahrzeug mit 98 tsd km eine Wartung stecken soll, es ist ja kein Muss aber ich denke bei dieser Laufleistung in 5 Jahren wird es dir das Getriebe danken.
Hier sollte jeder selbst entscheiden ob es ihm Wert ist , man kann es auch einfach so weiterfahren und zu gegeben Zeitpunkt anstreben.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!