Andoid Auto funktioniert nicht mehr (grau hinterlegt)

  • Hallo,


    Android Auto funktioniert bei mir nicht mehr. Seit wann kann ich nicht nachvollziehen. Fakt ist, es ist im MZD grau hinterlegt. Mazda Händler hat nachgemessen, alles i.O., verschiedenen USB Kabel genommen, Samsung S20 und Google Pixel4 angelernt und getestet.


    Alles ohne Erfolg.


    Jetzt habe ich gelesen, dass ab der Handy Android Version 12 es kein Android Auto mehr gibt. (wird auch beim starten von Android Auto angezeigt, anstelle sollte man den Google Assistant Fahrmodus nutzen.

    Sollte dieser auch mit dem verbauten Android Auto Anschluss funktionieren oder ist nun der Anschluss obsolete?

    Bevor ich jetzt nochmal 350 € bezahlen soll würde ich gerne mal Eure Meinung dazu hören.


    Sowie Mazda Zentral als auch der Händler hat keinerlei Info über den o.a. Sachstand


    Gruß

    Volker

  • Versuch doch mal, ob es mit einem Smartphone mit älteren Softwarestand noch funktioniert. Dann hast du das Problem doch schon mal eingegrenzt.

  • Ist leider so das Google mit der Android Version 12 Android Auto nicht mehr unterstützt auch die "neue" Version Google Assistant Driving Mode muss nich sehr Fehlerbehaftet sein, aber laut diese Beschreibung sollte es doch weiter hin gehen kann es leider nicht Testen da ich es nicht benutze

    Meine Fahrzeuge:

    1977–1979 818 Coupé 1,6L/75 PS Benziner

    1979–1982 626 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1982–1985 929 Coupé 2,0L/90 PS Benziner

    1985–1992 626 GLX Fliesheck 2,0L/101 PS Benziner

    1992–2002 626 GLE Fliesheck 2,0L/115 PS Benziner

    2002–2010 Premay Sportive 2,0L/131 PS Benziner

    2007–2013 M 6 Active Plus Kombi 2,0L/143 PS Diesel

    2013–2019 M6 Sports–Line Kombi 2,2L/175 PS Diesel

    Plutosilber, AHK.

    2016- RX8 1,3 / 2,6L 231 PS Benziner

    2019- M6 Sportsline Kombi–Pluspaket Matrixgrau, AHK 2,5L/194 PS Benziner


    Einmal editiert, zuletzt von Bernd_57 ()

  • Irgendwie sind auch hier ein paar Dinge vermischt:

    - die APP "Android Auto für Smartphones" wird nicht mehr weitergepflegt.

    - die Funktionalität "Android Auto" zur Nutzung im Fahrzeug gibt es weiter und sie ist ab Android 11 fester Bestandteil des Betriebssystems.


    Also sollten alle, die den 'neuen' USB-Hub mit der neuen Verkabelung im Auto haben, weiterhin AA auf ihrem Auto-Navi-Bildschirm nutzen können, aber eben nicht über die eigenständige APP, die keine direkte Verbindung zum Auto hatte.

    Siehe z.B. auch http://www.priusfreunde.de/por…catid=76&id=660031#678117 und diverse andere Fundstellen mit "android auto android 12".


    Wenn also irgendein Symbol AA oder carPlay ausgegraut ist, dann stimmt es an anderen Stellen nicht.

    Kann selbst noch nicht weiter testen, da ich noch Android 11 auf meinem Fairphone drauf habe (und das läuft alles wunderbar!).

  • Hallo zusammen,

    ich habe jetzt für mich die Lösung gefunden......simpel ..aber man muss erstmal darauf kommen.

    Nachdem Android Auto nicht mehr funzte, habe ich mehrere Qualität hochwertige Kabel probiert. Leider ohne Erfolg. Erst ein NEUSTART des Telefons mit neuem Kabel erzielte das gewünschte Ergebnis.

    Jetzt kann ich auch "Cartube" (Youtube) im Auto nutzen.


    VG


    Fstop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!