Mazda 6 Fahrbericht in Auto Bild

  • Hab mir den Artikel mal eben besorgt.
    Autobild äußert sich überwiegend positiv über den Neuen. Bekommt die Testnote 2.
    Minus-Punkt vom Tester gab es für die antiquierte Automatik und die fehlenden Schutzleisten an den Türen.

    Fazit des Testers:
    Mazda 6, die Zweite: Donnerwetter, Gutes kann immer noch verbessert werden. Äußerlich erscheint der Neue jetzt eleganter,sein Fahrwerk zeigt sich ebenfalls nochmals verbessert. Nicht gegen mitinhaben Ford, aber dass die Amis beim 6 nicht mitkonstruiert haben, das war und ist die Mazda-6-Erfolgsformel.

    Gruß Bronxx

  • Zitat:


    Bronxx schrieb am 28.10.2007 20:56
    ..., aber dass die Amis beim 6 nicht mitkonstruiert haben, das war und ist die Mazda-6-Erfolgsformel.

    Gruß Bronxx




    Dann scheint der 6er ja besser als der Mondeo zu sein. Und da der Mondeo ja jetzt auch in irgend einem Test besser als die C-Klasse war, wäre dies der neue 6er ja auch??

    Gruß
    Fjordy

  • Zitat:


    Bronxx schrieb am 28.10.2007 20:56
    (...)die fehlenden Schutzleisten an den Türen. (...)




    Das würde für mich direkt eine ganze Note Abzug geben bei der Bewertung.

    Aber mal wieder seltsam, was für Kritikpunkte einem einfallen, wenn es sonst nichts zu meckern gibt. Die hochgelobten VW, BMW und Audi haben schon lange keine Schutzleisten mehr...


    Stefan

  • .......aber auch da werden -je nachdem, wer testet (oder den Bericht schreibt)- die fehlenden Schutzleisten kritisiert.
    Beim ADAC-Test werden garantiert auch noch die ohne Schutzleisten ausgestatteten (und damit Parkrempler-empfindlichen) vollackierten Stoßfänger kritisiert.
    Das ist auch weniger die Tatsache, daß man unbedingt was zum Meckern sucht. Das sind halt individuelle (und damit für manchen nachvollziehbare, für andere wieder nicht) Kritikpunkte.
    Mir gefällt z.B. der Mazda6 MIT Seitenschutzleisten besser. Das macht die Seitenlinie nicht so flächig. Ist halt alles von der Optik her Geschmackssache.
    Und manchmal helfen einem die Seitenleisten auch, daß es keine Macke in der Tür gibt. Andermal wieder nicht.

    Gruß, Ulf

  • ...ja, ja, ja, so ist es ein ewiges hin und her.

    In der AuBi glaube ich gelesen zu haben, daß die verwendeten Kunststoffe hochwertiger wären.
    In der AMS steht genau das Gegenteil: Die verwendeten Kunststoffe wirken billig.

    So ist es halt. Die einen loben und die anderen kritisieren. Was soll´s.


    Gruß Michel6

  • Es ist zur Zeit leider so, dass in allen Tests die Kunststoff-Qualität als minderwertig beurteilt wird, wenn das Auto nicht Audi heißt.
    Die machen gerade diesbezüglich Audi zum Maßstab. Alle, die ihre Armaturenlandschaft nicht mit den Audi-Materialien ausstatten, haben derzeit keine Chance bei den Testern. Das ist leider so.
    Wobei die bei Audi wirklich im Innenraum ne Materialqualität erreicht haben, die einmalig ist.

    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 29.10.2007 15:58
    Wobei die bei Audi wirklich im Innenraum ne Materialqualität erreicht haben, die einmalig ist.




    Ja, und nach 4 Jahren bröselt alles ab!

    ---

    Btw. Auch in der AutoZeitung fällt das Urteil sehr positiv aus.

  • Zitat:


    andi626 schrieb am 29.10.2007 19:16

    Zitat:


    Ulf schrieb am 29.10.2007 15:58
    Wobei die bei Audi wirklich im Innenraum ne Materialqualität erreicht haben, die einmalig ist.




    Ja, und nach 4 Jahren bröselt alles ab!

    .................




    Ich habe gestern abend in nem A4 Avant TDI 130PS gesessen, 4 Jahre 2 Monate und 248'000 km. Der sieht innen (trotz Vertretereinsatz) aus wie ein Neuwagen. Da knistert und klappert nix. Die Oberflächen fassen sich immer noch (trotz der Laufleistung) sehr gut an. Das mit den abblätternden Softlacken ist schon eine Weile her. Das kenn ich vom Sharan an den Türgriffen. Der Audi hat diese Laufleistung übrigens abgesehen von einer neuen Tür wegen eines Unfalls OHNE zusätzlichen Werkstattaufenthalt zurückgelegt.
    Bitte jetzt keine Premiumdiskussion, das hatten wir woanders. Wollte nur den Blödsinn mit den immer noch abblätternden Lacken widerlegen.

    Back to Topic Fahrbericht Mazda6 2.Generation.


    Gruß, Ulf

  • viel stand ja nicht drin in der autobild. war ja nur ein kleiner artikel.

    war aber sehr viel positives dabei. mit solchen kritikpunkten wie mit der seitenleiste,-naja dem einem ist es wichtig dem anderem wieder nicht.

    gut, dass mit audi ist schon wahr. aber ist für mich trotzdem völlig uninteressant. einen neueren audi kauf ich mir nicht, da einfach zu teuer. und ein gebrauchten mit gute 250000 km laufleistung schon gar nicht.

    die qualität bei mazda (allgemein die neueren modelle der japaner) haben angesichts für ihren preis eine sehr gute qualität bei der innenmaterialien.

    es gibt aber auch autobesitzer die haben nur ärger mit ihren premium marken, sagen aber nicht´s weil sie sich doof vorkommen für so was soviel geld hingelegt zu haben.

    für mich gibt es nur noch japaner in meiner garage.

  • Zitat:


    M-Teufel schrieb am 30.10.2007 09:34
    die qualität bei mazda (allgemein die neueren modelle der japaner) haben angesichts für ihren preis eine sehr gute qualität bei der innenmaterialien.

    es gibt aber auch autobesitzer die haben nur ärger mit ihren premium marken, sagen aber nicht´s weil sie sich doof vorkommen für so was soviel geld hingelegt zu haben.

    für mich gibt es nur noch japaner in meiner garage.





    Dafür gibts bestimmt auch Besitzer von japanischen Fahrzeugen mit Ärger, sagen aber nichts, weil sie sich doof vorkommen, weil sie ja einen Japaner kaufen mussten.

    Beim Mazda6 sind die verwendeten Materialien im Innenraum in der Tat nicht die besten, nicht ganz zu vergleichen mit einem Audi. Die Türverkleidungen sind sehr kratzempfindlich - aber was soll's, im Laufe der Zeit gibts auch bei einem Audi Kratzer, das Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

    Mein Mazda6 ist bisher zuverlässig gelaufen, ich kann aber mit Sicherheit nicht sagen, dass er ganz unproblematisch war und ist:
    - die Frontscheinwerfer mussten schon zwei mal wegen defekter Stellmotoren ausgetauscht werden (glücklicherweise Garantie)
    - die leidliche Rostdiskussion - meiner ist auch befallen, wurde nun nachgearbeitet - so etwas hatte ich bei meinen bisherigen Fahrzeugen nicht
    - CD-Player defekt (auch Garantie)
    - Abgasrückführventiel musste getauscht werden (Garantie)
    - nun hält die Sonnenblende nicht mehr

    Das Auto hat nun 123.000 km runter.
    Den Vorgänger, ein Audi A3, habe ich mit ca. 130.000 km in Zahlung gegeben.
    Der hatte auch mal seine Macken:
    - Lenkung musste auf Garantie getauscht werden
    - Halterung Fahrersitz auf Garantie getauscht
    - Kupplung Klimakompressor bei ca. 120.000 km defekt

    Wenn ich beide Fahrzeuge vergleiche:
    Der Audi machte nach den Jahren einen besseren Resteindruck, wirkt langlebiger.
    Die Lackqualität, Karosserie, Passgenauigkeit der Teile, alles wirkt beim Audi eine Nuance besser.

    Nicht nur eine Nuance ist aber der Preisunterschied.
    Für mich hat der Common Rail Diesel des Mazda6 damals den Ausschlag gegeben gegenüber dem Passat Tdi. Wie das aktuell wäre, keine Ahnung.


  • Oha, sorry... ich wollte damit nicht eine Welches-Auto-ist-Besser Diskussion starten (gibts ja genug eigene Threads dafür).

    Das mit der einmaligen Audi-Innenraum-Qualität konnte ich nur nicht so auf mir sitzen lassen (nix für ungut Ulf, wenn ich irgendwann mal wieder in dem Audi sitze, mache ich ein paar Fotos)

    Bitte wieder Back to Topic.

    Bin schon gespannt, wann das erste mal ein Fahrbericht in einem Automagazin a´la Auto Motor und Sport TV läuft!

    (und wann das erste Mal ein neuer 6er beim Händler steht!!) *freu*

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 29.10.2007 15:58

    Wobei die bei Audi wirklich im Innenraum ne Materialqualität erreicht haben, die einmalig ist.

    Gruß, Ulf




    dem kann ich nur zustimmen

  • Hi,

    also mir gefällt an der Karosse des neuen Sportkombi gar nicht, daß die Fensterlinie nach hinten so schmal wird. Sieht irgendwie der Leichenwagenoptik des Honda-Kombi zu ähnlich.
    Vorne finde ich ist er global zu rund und die fast übertrieben ausgefallenen Radläufe vorne lassen die Räder zu klein wirken...

    Gefällt mir mein alter FL deutlich besser - naja Geschmackssache eben

    Gruß
    dos

  • Sagen wir mal so, der Neue sieht nicht schlecht aus (habe ihn gestern beim Händler angeschaut Neuer und Alter M6 standen auf dem Parklatz direkt ´nebeneinander), ABER, der Alte sieht irgendwie (vom Gefühl her) besser aus

    Ich bin froh, den Alten zu haben. Wenn der dann noch so lange läuft wie die Krimisendung im ZDF "Der Alte", dann bin ich mir sicher, richtig entschieden zu haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!