Vergleichstest AUTO Strassenverkehr

  • Ein Test mit den Fahrzeugen Kia Magentis, Skoda Superb und unser Mazda 6 Stufenheck.

    Fazit: Der 6er hat den 3. bzw. letzten Platz belegt. :kopfschüttel:

    Im Text schneidet er gar nicht schlecht ab und ist für mich ein Widerspruch zu dem Gesamturteil beim Testende.

    Außerdem verstehe ich dann nur noch Bahnhof, da sich Mazda in einem anderen Test gegen viele Konkurrenten z. B. gegen den Passat durchgesetzt hat.

    Wenn dieser jetzige Test nun stimmen soll, dann ist der Skoda und der Kia ja um Welten besser als der Passat. :hähhh:

    Ich meine diesen Test hier:

    Klick mich


    Da soll nun noch einer diese ganze Autotesterei verstehen.

    Übrigens soll der Mazda 6 Diesel 143 PS laut sein ... ja ne is klar!!! Mein Vater fährt z. B. den Peugeot 307 Diesel und ist sehr erfreut über den ruhigen Lauf des 6ers.

    ... und was ist mit der TDI Fraktion in diesem Test? Sonst schreiben die überall, VAG soll endlich Abschied von dem Trecker TDI nehmen und nun ist plötzlich der 6er laut???

  • Ich habs auch gelesen und war doch sehr erstaunt das unser 6er schlechter als der Kia war...

    Das mit dem lautet Diesel kann ich auch nicht so unterschreiben.

    Kam letztens in der "Genuss" einen neuen 6er Diesel zu fahren und selbst meine Freundin war sehr erstaunt wie leise der Wagen doch für nen Diesel ist... Soviel dazu.

    Aber jede Autozeitung testet anders, hat andere Testpersonen und viel läuft da auch der eigene Eindruck mit ein.

    Am besten ist sich sowieso immer selber ein Bild vom ganzen machen und so wie hier die drei Kandidaten testen, wobei ich den Superb mal voll daneben finde, ist aber meine Meinung.

    Gruß Diablo83...

  • Auch wenn ich jetzt Prügel bekomme: Für einen CommonRail-Diesel ist der 6-er schon recht deutlich zu hören -nicht gemeint ist, daß er laut ist-, aber es geht eben noch leiser. Hab letztens ne Probefahrt mit dem 143PS FL gemacht: Leiser als mein Trecker, aber eben immer noch ziemlich deutlich als Diesel erkennbar. Das kann FIAT/ALFA/Lancia besser.
    Wieso aber der Kia leiser sein soll, und der Superb als PD-Diesel leiser sein soll???
    Und der Magentis ist fahrwerkstechnisch doch ne recht weichgespülte Schaukel.
    Der Superb ist qualitativ durchaus vergleichbar mit dem 6-er.

    Und nun prügelt auf mich ein!!!

    Ich fahre den 6-er trotzdem gerne, und werde dies auch noch das eine oder andere Jahr tun.

    Gruß, Ulf

  • Haha, ich hab den Test zwar nicht gelesen, aber ich kanns mir schon denken!
    Komisch, der 6er, eines der meistausgezeichnetsten Autos überhaupt...

    Aber den Test zu lesen war sicherlich -->

    Eher ernster zu nehmen ist der Testbericht (zur Zeit genau 1 Thread unter dem) von Top-Gear (meiner Meinung nach einer der wenig seriösen Autotester)

  • Zitat:


    Ulf schrieb am 19.02.2007 16:38
    (...)Und nun prügelt auf mich ein!!!(...)




    OK:
    Ich hatte noch keinen leiseren 4-Zylinder-Diesel als den Mazda 6. Ob es nun VWs TDI unter verschiedenen Karossen ist, der Ford-TDCi in Focus oder Mondeo, oder auch die CDIs von Mercedes. Der 6er hat definitiv den leisesten, im Stand ist er im Innenraum kaum zu hören.

    Am krawalligsten sind definitiv die PD-TDIs, am geilsten fand ich den 2,4er JTD in meinem Lybra. OK - war auch ein 5-Zylinder und das Auto drumherum war nicht so der Hit.

    Gerade die neueren 1,9er aus dem Fiat-Konzern sind ganz gewiss keine Leisetreter.


    Wie dem auch sei: Geräuschempfinden ist subjektiv - ich finde den 6er leise, was mir auch viele Mitfahrer bestätigen.


    Stefan

  • Also ich finde mittlerweile die ganzen Vergleichstests unter aller Sau, egal ob es um Autos geht oder sonst noch was.

    Da wird doch überwiegend Stimmung gemacht gegen oder für ein best. Produkt.

    Ich habe mich für einen 6er entschieden, obwohl ich von den Rostproblemen gewußt hatte, weil ich vermute, daß es ein zuverlässiges Auto ist.

    Mein alter Passat hat damals die tollsten Vergleiche gewonnen (war ja auch klar, weil es ein VW ist) und wenn ich im nachhinein meine Reperaturkosten anschaue, dann pfeiff` ich auf die Testsiege und auf das Image.

    Ich möchte nicht wissen, wieviel Test "gekauft" sind

  • Deutsche Tester werden es den deutschen Auto-Herstellern bestimmt immer leichter machen, als den "Ausländischen". Das ist auch normal so, andersrum wär´ es ziemlich dumm (+ schlecht für die deutsche Marktwirtschaft) würd´ ich mal sagen.

    Also sollte man ein Auto am Besten immer selbst vergleichen. I.d.R. geht das ja.

  • Ich sehe das ähnlich. Wenn ich einen Test zwischen VW und irgendwelchen ausländischen Marken, dann weiß ich schon vorher wer gewinnt. Wie sieht das denn bei österreichischen oder schweizer Zeitschriften aus? Sind die "neutraler" als die deutschen Autozeitschriften???

  • Zitat:


    Rockhound schrieb am 20.03.2007 17:43
    Deutsche Tester werden es den deutschen Auto-Herstellern bestimmt immer leichter machen, als den "Ausländischen". Das ist auch normal so, andersrum wär´ es ziemlich dumm (+ schlecht für die deutsche Marktwirtschaft) würd´ ich mal sagen.

    Also sollte man ein Auto am Besten immer selbst vergleichen. I.d.R. geht das ja.




    Zitat:


    ulmar schrieb am 22.04.2007 11:16
    Ich sehe das ähnlich. Wenn ich einen Test zwischen VW und irgendwelchen ausländischen Marken, dann weiß ich schon vorher wer gewinnt. Wie sieht das denn bei österreichischen oder schweizer Zeitschriften aus? Sind die "neutraler" als die deutschen Autozeitschriften???




    Dann hätte aber der Mazda6 damals nicht so deutlich die anderen Tests gewonnen. Und der Golf letztens nicht in der doch sehr VW-lastigen AutoBild gegen den Auris verloren.

    Gruss, Ulf

  • Hallo,
    da muss ich Ulf voll zustimmen.

    Einerseits freut sich der AUtofahrer, wenn seine Marke einen Vergleichstest gewinnt.
    (egal welche zeitschrif)

    Lobt dann die Tester über den grünen Klee... ja stimmt, sehe ich genau so... u.s.w.

    Aber wehe unser Liebling wird einmal abgestraft (was doch auch manchmal ganz gut ist)
    dann sind die Zeitschriften, Opel-VW, Mercedes, oder sonstwas lastig.

    WOMIT IHR NATÜRLICH VÖLLIG RECHT HABT !!

    Die Tester sind auch nur Menschen, kein Herausgeber kann es sich leisten, eindeutig eine bestimmte Marke zu bevorzugen.

    Denn dann würden ca. 70% der Käufer wegfallen und nur noch VW-Fahrer ihren "Eigenlob" kaufen.

    Das der eine oder andere, hier natürlich anderer Meinung als der/die tester sind, ist doch völlig normal.
    Teilweise in einigen Bereichen sogar berechtigt, aber am Gesamturteil, bei gleichen Voraussetzungen, immer stimmig.

    Alf

  • Zitat:




    Na, wie findet ihr das? In dem Link finde ich folgenden Text besonders interessant:
    "Klarer Punktssieger in Sachen Garantie-Umfang ist der Ford Mondeo. Er bietet als einziger volle vier Jahre. Sorgenfreie drei Jahre spendieren alle drei Japaner sowie neuerdings auch der VW-Konzern für den Passat."

    Österreicher haben es echt besser.

  • Zitat:


    chrzaszczyk schrieb am 22.04.2007 22:47

    Zitat:



    ja , österreich ist neutraler
    http://www.autotouring.at/archiv/2005/10/28005.html



    Na, wie findet ihr das? In dem Link finde ich folgenden Text besonders interessant:
    "Klarer Punktssieger in Sachen Garantie-Umfang ist der Ford Mondeo. Er bietet als einziger volle vier Jahre. Sorgenfreie drei Jahre spendieren alle drei Japaner sowie neuerdings auch der VW-Konzern für den Passat."

    Österreicher haben es echt besser.




    Das lässt sich noch toppen!!!

    Sogar MERCEDES kann auch Service!!! Nur nicht in Deutschland.

    Hier ein Beispiel . Das ist doch mal ne Ansage für Wenigfahrer, oder?


    Gruß, Ulf

  • Zitat:


    chrzaszczyk schrieb am 22.04.2007 22:47

    Na, wie findet ihr das? In dem Link finde ich folgenden Text besonders interessant:
    "Klarer Punktssieger in Sachen Garantie-Umfang ist der Ford Mondeo. Er bietet als einziger volle vier Jahre. Sorgenfreie drei Jahre spendieren alle drei Japaner sowie neuerdings auch der VW-Konzern für den Passat."

    Österreicher haben es echt besser.



    hoffentlich hast du es nicht übersehen
    [Blockierte Grafik: http://www.autotouring.at/data/technik/webuse/0510_kombis_c_0.jpg]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!