Bremsen erneuern

  • Was die Tarox-Scheiben angeht, liefert die Tarox-Website doch eigentlich alle nötigen Informationen. Die Zero sind eintragungsfrei, bei den G88 steht hingegen: "Die G88 Scheiben sind vom TÜV geprüft und für Scheibenabmessungen von 294-300mm, 308-314mm und 320-326 mit ABE verfügbar! Weitere Prüfgruppen werden folgen." Genau aus dem Grund fragen sie zuerst nach der Größe der Scheiben. :zwink:


    Ansonsten kann ich empfehlen, sich mal bei Autoteile Ralf Schmitz umzuschauen (http://shop.at-rs.de). Mit den Schlüsselnummern aus dem Fahrzeug bekommt man genau die Bremsscheiben aufgelistet, die für das eigene Fahrzeug verfügbar sind. Dazu gibt's für jede Scheibe auch direkt die Information, ob diese eine Zulassung haben oder nicht. Wem das immer noch nicht reicht, der kann dort auch einfach anrufen. die haben eine wirklich kompetente Beratung.

  • Meine Email von Tarox war wie du schon schreibst nur die Zero sind eintragungsfrei aber für denn Preis…….Für denn GG mit Aussendurchmesser 283mm gibt es nichts (G88,F2000) man sollte zum Tüv gehen und mal nach fragen

  • Zitat

    Original von Borsti
    Meine Email von Tarox war wie du schon schreibst nur die Zero sind eintragungsfrei aber für denn Preis…….


    Wo ist das Problem - die "normale" Optik? Die Scheiben sind wärmebehandelt, das rechtfertigt in meinen Augen auf jeden Fall einen höheren Preis.

  • moin,


    bei der "Buchhaltung" der KFZ-Wartungen bzw. Reparaturen ist mir jetzt erst auf der letzten Rechnung noch ein INFO-Text des fMH aufgefallen.


    "Bremsscheiben hinten eingelaufen" ??? Welches Phänomen verbirgt sich hinter diesem Text? Ist das jetzt schlimm? Was ist zu tun? Scheiben wechseln? Klötze wechseln? Ich liebe klare Angaben X(


    Für vorne haben sie nämlich klar hingeschrieben, das "Scheiben und Klötze" an der Verschleissgrenze sind und für 320,00 € ausgetauscht werden könnten.


    Für vorne werde ich auch die Zimmerman mit EBC-Klötze nehmen, aber hinten? Gesamt-Laufleitung sein EZ 01/2003 = ca. 72.000 km innerhalb
    von 8 Jahren, finde den Verschleiss doch erschreckend, zumindest für die
    Bremsscheiben, oder?


    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

  • hinten die Scheiben zu heiß gewaschen? :D
    Das habe ich auch noch nicht gehört bzw gelesen!


    Für hinten würde ich auch die Zimmermänner (ohne loch!) und auch BlackStuf nehmen. Dann dürfste erstal Ruhe haben!


    Naja, die Abnutzung hängt auch immer von der Fahrweise ab, ohne Dir zu nahe zu tretten!




    Bei mir ist es jetzt halt schon nach 25Tkm fällig gewoden, weil sich die Bremsscheiben wohl verzogen haben! DAS finde ich dann schon eher heftig! Ein Wagen der laut Zulassung 206 km/h fährt, sollte meines erachten auch entsprechende Bremsen mit entsprechende Haltbarkeit aufweisen. Aber dieses Problem beim Mazda (nicht nur dort!!!) gibt es schon sei dem 323 BA C 1.9l! Und wenn ich das richtig im Internet verfolge, eigentlich bei fast allen Marken, seid es nur noch Asbestfreie Bremsbelege gibt! Nur wenige HErsteller haben das wohl einiger maßen in den Griff bekommen!

  • Zitat

    Original von Madmax
    ...
    "Bremsscheiben hinten eingelaufen" ??? Welches Phänomen verbirgt sich hinter diesem Text? Ist das jetzt schlimm? Was ist zu tun? Scheiben wechseln? Klötze wechseln? Ich liebe klare Angaben X(
    ...


    Hallo!


    Mit dem "eingelaufen" ist einfach gemeint, dass es leichte Riefen auf den Scheiben gibt und somit die Oberfläche nicht mehr ganz glatt ist.
    Ist aber nicht beängstigend. Wenn die Scheibe noch dick genug ist kann man abdrehen. Sonnst wechseln, aber nicht sofort. Einfach einmal beobachten.


    Hoffe das hilft!


    LG



    EDIT: Da war einer schneller!

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • ...ich habe das material einer freien werkstätte beigestellt.
    arbeitskosten für scheiben+klötze vorne und hinten incl. Handbremseil: 190 Euro!
    aber ansonsten solltes du nicht vergessen zu den scheiben und klötzen die distanzbleche/abdeckungen/bolzen
    mitzubestellen, meist nicht dabei! http://www.pkwteile.de/delphi/1765800


    bremse hinten solltest du (wenn ich mich richtig erinnere) die führungsbolzen ~m6 neu mitbestellen
    siehe hier für diesel/121ps/bj.2003
    http://www.pkwteile.de/metzger/7110026


    und ein gut passendes werkzeug zum lösen haben (am skt-kopf sind ecken abgerundet/durchrutschen des skt-schlüssel!),
    da oft verrostet, bzw. die schraube beim lösen bricht!
    also gewinde gut vorher einsprühen/ölen...

  • Das wird sich dann zeigen: ich habe heute ein Satz mit 283 mm geordert.


    Ich hab diverse Lieferanten "abgeklappert" und alle bieten unter der Schlüsselnummer sowohl kleine als auch große Sätze an und keiner schreibt irgendwas von Einschränkung oder Fahrgestellnummer oder sonst etwas?!

  • wie mein Vorredner schon sagte, es sind definitiv die 173er. Musste ich nun auch feststellen. Sieh zu das du die Führung der Klötze wieder mit einbaust ????
    Die Klötze wandern zwar auch auf dem Sattel schön hin und her, aber es wird klappern und ist auch definitiv nicht so vorgesehen. Falls es nicht auf anbegiAnpasst, solange versuchen das bis sie drin sind...aber nicht mit Gewalt ????

  • Heisst das, dass die 283er gar nicht passen oder wird es "nur eng"?


    Und was heisst "Führung der Klötze"? Sind das diese Spangen, die man hin und wieder als "Zubehör" mi angeboten bekommt? Und wenn ja, sind die one-way oder kann ich die alten weiter benutzen?

  • Heisst das, dass die 283er gar nicht passen oder wird es "nur eng"?


    Wenn in deinem 273er verbaut sind, ist alles drauf ausgelegt. Sprich alle Abstände und Positionen von den Belägen sowie den Sätteln. Radial reden wir von 5mm Differenz! Teilweise sind zwischen Sattel(-Träger) und Scheibe radial nur 1-2mm Luft.
    Also wenn 283er Scheiben verbauen willst brauchst mindestens andere Sattel-Träger, unter der Vorraussetzung dass die Sättel sonst identisch sind. Wenn nicht brauchst auch passende Sättel. Es ist sowieso einfach die Sättel inkl. Träger zu bekommen, weil die Träger alleine selten verkauft werden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ok, ich habe die Bestellung jetzt erstmal storniert.


    Was mich eben stutzig macht ist, dass mit den Schlüsselnummern so ziemlich bei jedem Teileshop beide Größen angeboten werden ... und unter der oben genannten OEM-Nummer zum Beispiel die von mir eigentlich gewollten Textar in 283 mm angeboten werden (Beispiel: https://www.bandel-online.de/b…_bremsen_i108_53520_0.htm).

  • Doch, der 7. von oben ... :)


    Ich guck mir das morgen mal aufgebockt an aber es sieht mir fast danach aus, als ob tatsächlich genügend Platz wäre ... es fühlt sich jedenfalls so an :D


    [Nachtrag]


    Ich habe jetzt 273er geordert. Etwas verwirrend ist das ganze aber dennoch: suche ich direkt nach der OEM-Nummer, finde ich etliche Angebote in der gesuchten Größe - allerdings taucht mein GY in den Fajrzeuglisten nicht auf --> dafür aber der GG. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der Vorderwagen identisch ist.

  • Was mich eben stutzig macht ist, dass mit den Schlüsselnummern so ziemlich bei jedem Teileshop beide Größen angeboten werden


    Das liegt einfach daran, dass solche Zuordnungen bei Zubehör-Teilen nicht immer 100% richtig sind bzw. aufgrund der Komplexität nicht sein können.
    Daher sollte man bei solchen Sachen entweder die Abmessungen vergleichen oder über Teile-Nr. gegenchecken.



    allerdings taucht mein GY in den Fajrzeuglisten nicht auf --> dafür aber der GG. Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass der Vorderwagen identisch ist.


    Das ist in der Tat richtig.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!