Coming Home Funktion nachrüsten???

  • Gerade habe ich mich gefragt ob es möglich ist die sogenannte Coming-Home-Funktion beim 6er nachzurüsten? Bei dieser Funktion werden beim Öffnen und Abschliessen des Wagens für einige Sekunden die Nebelscheinwerfer eingeschaltet um den Weg zu beleuchten damit man zum Beispiel nicht noch in eine Pfütze tritt. Mein Schwager hat sowas an seiner C-Klasse. Hat sich schon mal jemand dran versucht? Konnte im Forum nichts finden.

  • Es gibt fertig gebaute Coming/Leaving Home Module bei

    http://www.mitglied.lycos.de/flatwingmodule/


    Es gibt das Modul jeweils für 10 oder 25 Ampere und jeweils mit oder ohne Lichtsensor. Ich habe das teuerste Modul mit 25 Ampere und Lichtsensor (kostet 54,90€) und bin sehr begeistert. Wenn man es nicht hat, tut man es gern als Spielerei ab, aber ich würd nun ungern darauf verzichten. Da ich keine Garage sondern nur einen Stellplatz habe, beleuchtet mir das Modul bei Dämmerung/Nacht schön den Weg zum Haus. Außerdem kann man auf dunkelen Parkplätzen besser das Auto finden, da über das Standlicht auch die Kennzeichenleuchte angesteuert wird.


    Der Anschluß ist echt simpel, fünf Kontakte gibt es maximal:

    - Masse
    - Dauerplus
    - Zündungplus (das ist der Unterbrechungsimpuls, bei Motorstart wird das Modul abgeschaltet)
    - Einschaltimpuls (Masse- oder Plus-Signal, zB Zentralverriegelung, Innenleuchte etc.)
    - Lichtsensor (schon vorverkabelt, nurnoch verlegen)


    Kann ich nur empfehlen.

    *edit*
    Einen weiteren Kontakt gibts natürlich noch, und zwar wird auf einem Kontakt bei Aktivierung 12V geschaltet, dieses muss an die entsprechende Lampe aufgeschaltet werden.

  • Hallo

    Eine Frage an alle NRW-ler: Wer traut sich zu so ein Coming/Leaving Home Modul einzubauen.
    Ich hätte Interesse an so einem Modul. Man könnte ja bei größerer Interesse ein Basteltreffen
    organisieren.
    Es gibt doch auch sicherlich bei uns ein paar talentierte Elektroniker.

    Gruß Silverwing

  • Basteltreffen hört sich doch gut an! Würde dafür vielleicht auch mal nach NRW fahren.
    Gab schon lang kein Rückleuchten-Umbautreffen, also suchen wir doch mal nach ner neuen Idee um sich zu treffen..... Und das mit der Elektronik sollte man auch noch hinbekommen....., wenns auch keine 20KV sind.

    Gruß
    Fjordy

  • Hallo Silverwinng,

    wenn Du genügend von diesen Modulen bestellst??
    Der Lötkolben ist grade noch an, soll ich ihn gleich mitbringen?

    Vielleicht sollte man sowas mal für das Frühjahr planen. Oder hat jemand ne gut beheizte Halle/Garage in der man sowas machen könnte???

    Gruß
    Fjordy

  • Ich denke das mit der Bestellung ist das kleinste Problem.
    Die Firma kann bestimmt auch 50 Module liefern.

    Gruß Silverwing

  • Hallo,

    ob ich sowas brauche weis ich nicht, denn da wo ich meistens parke ist genug Licht. Wär aber mit Sicherheit eine sinnvolle Ergänzung. Auch wenn ich mir nicht so ein Teil bestelle sollte, würde ich bei den Arbeiten gerne meine Wenigkeit als zu Verfügung stellen. Schätze mal das meine Kenntisse als Kfz-Elektriker dafür noch ausreichen .

    In diesem Sinne
    Kroete

  • Das Teil wäre wirklich genial. Mal schauen wie, und ob, sie auch in die Schweiz Liefern. Jetzt, im Herbst/Winter wäre es wirklich Nützlich, aber bei der Kälte so etwas einzubauen ... ?!

    Gruss, Sascha

  • Also wenn ichs einrichten kann wäre ich bei einem Basteltreff dabei! Bin leider kein Auto-Bastel-Profi und tue mich mit solchen Dingen etwas schwer ! Würde mir auch gerne das ein oder andere Teil einbauen (Komfortblinker, ...), aber trau mich nicht wirklich daran !

  • Könnte mich auch einbringen.

    Habe Radio und Fernsehtechniker gelernt.

    Eine beheizte Halle hätte ich evtl. auch. Passen aber nur 2 - 3 Autos rein.

    Besteht Interesse???

    Dann muss ich fragen wann und ob ich die Halle haben kann.

    Diese Coming Home funktion hätte ich nur gerne, wenn die vorhandenen Lampen beim zu / auf schließen an gehen.

    Möchte nicht extra welche dran basteln oder habe ich das nun falsch verstanden?

  • Zitat:


    mazda41 schrieb am 10.11.2006 05:32
    Hallo

    Und was ist mit den Bayern, würde mir auch gefallen, aber NRW???




    Dann treffen wir uns in Hessen und ich "überrede" meinen Händler, daß mal an einem Samstag "Geschlossene Gesellschaft" in seiner Werkstatt ist.

    Köcky
    Du brauchst keine Lampen dran basteln.

    Gruß
    Fjordy

  • Zitat:


    kroete1967 schrieb am 10.11.2006 02:07
    Hallo,

    ob ich sowas brauche weis ich nicht, denn da wo ich meistens parke ist genug Licht. Wär aber mit Sicherheit eine sinnvolle Ergänzung. Auch wenn ich mir nicht so ein Teil bestelle sollte, würde ich bei den Arbeiten gerne meine Wenigkeit als zu Verfügung stellen. Schätze mal das meine Kenntisse als Kfz-Elektriker dafür noch ausreichen .

    In diesem Sinne
    Kroete





    Hallo Helmut

    Das hört sich ja gut an, Du scheinst der richtige Mann dafür zu sein.
    In meine Garage passen immer zwei Autos gleichzeitig.
    Ich müßte jetzt nur noch wissen wieviele Module wir brauchen, dann könnten wir eine Sammelbestellung machen. Gibt vieleicht Rabatt?
    Bitte mal posten wer nach Bochum kommen würde und Interesse hat.

    Gruß Silverwing

  • gibt es das modul auch von waeco ,inPro ... bin da nicht fündig geworden


    .. hab noch mal nachgesehen...
    Bei alarmconcept.de bieten die auch so eine modul an (nebenbei auch ein komfortblinkmodul)

    .. habe mal ne anfrage wegen bildern etc. gemacht ,weil die keine haben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!