Welche Sommerreifen 205/55 16

  • Hallo,

    mit meinen werksseitig montierten Brigdestone Touranza 205/55 16 war ich äußerst unzufrieden.
    Nach Abzug der Fahrleistung mit Winterreifen haben sie, und das ist schon schön gerechnet, 25000 km gehalten. Da hatte ich eigentlich mehr erwartet. (Kommt mir jetzt bitte aber nicht mit Verschleißfahrer oder so. Das bin ich nun wirklich nicht.)
    Jetzt steht der Neukauf an. Welche Erfahrungen hat die 6-er Gemeinde mit den verschiedensten Reifen gemacht?

  • Hi, also ich habe an meinem letzten Auto (Opel Vectra b) Fulda Extremo in 205/55R16 montiert. Ich war immer zufrieden! Hat mich 75€ pro reifen mit montieren usw. gekostet.
    Gut und günstig. Hat auch gute Noten vom ADAC.

  • Hi,

    habe seit letztem Jahr für den Sommer die Nokian Z montiert (205/55 16). Die haben im ADAC Test zwar nicht so gut abgeschnitten, aber darauf habe ich nichts gegeben. Mein -um drei Ecken mit mir verwandter- Reifenhändler schwört auf die Teile und fährt sie selbst auf seinem SLK. Die Teile sind bis 270 km/h zugelassen (Die schafft mein 6er allerdings nur im freien Fall ). Was wichtiger ist: Im direkten Vergleich mit den vorher montierten Serien Bridgestone Turanza ist alles besser - Geräusche, Geradeauslauf, Haltbarkeit und Verhalten bei Nässe. Ich würde sie wieder nehmen - aber das dauert ja noch, weil sie ja so lange halten .

    Gruß,

    Stefan

  • Hallo miteinander,

    ich brauche mal einen Tipp. Da meine Sommerreifen "runter" sind,
    benötige ich zur kommenden Saison 4 neue.
    Habe mich nach einigen Recherchen jetzt auf zwei Angebote "eingeschossen".

    Als da wären:

    von pit-stop im März im Angebot die Bridgestone ER300 205/55 R16 91W für
    82€, wobei ich hier die Montage-/Auswuchten-/Altreifenentsorgung usw -kosten
    nicht weiß, noch nicht.

    Zweites Angebot ist von Vergölst, hab ich bei ebay entdeckt.
    Dunlop Sport SP 01 205/55 R16 91V für 82.90€ incl. Montage und alles,
    zzgl. Altreifenentsorgung 2.90€/Stück.

    Also den ADAC Testsieger Bridgestone oder den Dunlop (?), beide Angebote
    scheinen mir annehmbar preiswert zu sein.

    Seht ihr einen Nachteil, wenn ich den pit-stop w-reifen nehme, ist der dann
    weicher/schneller abgefahren?
    Besten Gruß,
    Helmut

  • Auch wenn ich vielleicht in der Luft zerrissen werde, aber ich war mit den Pirelli P6000 auf drei verschiedenen Mittelklassekombis hoch zufrieden. Leise, gute Seitenführung, gute Nässeeigenschaften. Der geringe Verschleiss war auch überzeugend, die letzten hatten in 205/55R16V nach 30.000km Laufleistung bei der Rückgabe des Wagens noch 5mm Profil.


    Stefan

  • So, muß mal das Thema wieder rausholen.

    Bei mir steht der Kauf von neuen Sommerreifen an. (205/55/16V, also die Serienbereifung) Die Bridgestone waren ja nicht so toll.

    Was soll ich nehmen?

    Mein Händler hat mit die Conti PremiumContact2 (Preis: € 99,-- pro Stück inkl. Allem, also Montage, Wuchten, Altreifenentsorgung, Steuer, Ventil) und die Dunlop Sport2000 (€85,--) empfohlen.
    Was haltet ihr davon?

    Ich persönlich würde noch gerne den Pirelli P7 (€ 105,--) und Michelin Primacy HP (€ 106,--) in den Ring werfen.

  • Die Meinung mit den Brückensteinen teile ich mit Dir, nen Tip kann ich leider keinen geben. Bin selber in der Testphase. Hab mich für einen Dunlop SP 9000 entschieden. Dunlop soll Preis-Leistungsmäßig gut da stehen.

    Gruß
    Ingo

    Edit. Hab aber 18"

  • moin,

    generell schwierige Frage. Ich schaue immer bei www.giga-reifen.de vorbei, suche mir die passende Grösse heraus, lege mir ein Preislimit aus den angezeigten Reifen und prüfe anschließend die "Qualität" bei www.reifentest.com . Hier stehen natürlich auch viele verschiedene Meinungen drin, da auch verschiedenste Fahrzeuge eingesetzt werden.

    Im Großen und Ganzen kann ich vom Gesamtergebnis was immer oben angezeigt wird, das schon sehr gut ableiten. Testberichte von Fahrern die nur nach 5.000 km oder 10.000 km bewerten scheiden bei mir pauschal aus, da bei dieser Laufleistung keine wirkliche Bewertung erfolgen kann.

    Für mich interessant ist eigentlich nur a) Bremseigenschaften auf trockener und nasser Fahrbahn und b) sicherlich mit 30 % meiner Entscheidung der Reifenverschleiß. Ich fahre eigentlich auch lieber einen harten Reifen mit geringerem Verschleiss. Ein Pirelli P.... scheidet bei mir schon aus, wegen des hohen Verschleisses. Dies ist aber nur meine Meinung.

    2 Kollegen von mir und ich selbst fahre mit Toyo sehr gut und relativ Verschleißarm.
    1 Kollege hat einen Passat 3b als 3.0 ltr. Diesel. Er hat schon fast jährlich nach 25.000 - 30.000 km neue Reifen notwendig. Seit 2 Jahre fährt er auch mit Toyo und ist hoch zufrieden.

    Frag doch mal RX-6, er fährt ja auch mit Toyo.

    auf bald
    Madmax

    Meine aktuellen Fahrzeuge:

    Mazda3 BN (Facelift) 06/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Mitternachtsblau Metallic

    Mazda3 BN (Facelift) 04/2017, 2.0 Benziner 120 PS+ (D-Luft optimiert), Sportsline, Obsidiangrau Metallic

    Einmal editiert, zuletzt von Madmax ()

  • Hallo,

    habe mich nun für den Michelin Primacy HP entschieden. Mal sehn, ob der wirklich so verschleißfest ist, wie behauptet wird. Teuer genug ist er ja.

    Gruß

    sia

  • Zitat:


    ingoetze schrieb am 20.02.2008 19:30
    Die Meinung mit den Brückensteinen teile ich mit Dir, nen Tip kann ich leider keinen geben. Bin selber in der Testphase. Hab mich für einen Dunlop SP 9000 entschieden. Dunlop soll Preis-Leistungsmäßig gut da stehen.

    Gruß
    Ingo

    Edit. Hab aber 18"




    Das sind meine absoluten Lieblingsreifen.
    Ich finde da stimmt alles.
    Haltbarkeit, Grip, Geräuschniveau, ....
    Super

    Grüße

  • Verschoben

    Zitat:


    ice crusher schrieb am 04.08.2008 20:11
    Hey Leute,

    Brauche neue Sommerreifen in der Größe 205/55 R16 also Originalbereifung.

    Auch auf die Gefahr hin ein altbekanntes Thema anzusprechen bräucht ich Euren Rat.

    Bislang Fahre ich einen Conti glaube sport oder so,bin auch soweit zufrieden.


    Gibt es Reifen die für das Auto gar nicht gehen,Ihr wisst schon (Rechtsdrall beim Geradeausfahren).


    Wo bekommt man die Reifen günstig ?

    Danke und Gruß vom SChorsch
  • Hallo
    Brauche auch neue, die Serien BrigdeStone reichen noch diesen Sommer.
    Dann werde ich mir die Uniroyal Rallye 550 205/55 R16 91 V kaufen.
    Mein Händler verlangt pro Reifen 80.- Euro mit allem drum und dran, also fertig aufs Auto montiert.

    Der ADAC Test:

    Test 03/2007
    Sommerreifen 205/55 R16 V
    Detailinfos durch Klick auf den Reifen


    Reifenmodell
    ADAC-Urteil



    Pirelli P7

    89 bis 136
    2,1 1,9 2,4 2,5 1,8
    besonders empfehlenswert



    Bridgestone Touranza ER 300

    96 bis 132
    1,5 2,0 2,6 2,5 2,3
    besonders empfehlenswert



    Continental PremiumContact 2

    98 bis 141
    1,6 2,1 2,3 2,7 2,3
    besonders empfehlenswert



    Uniroyal ralley 550

    78 bis 115
    1,9 2,1 2,2 2,5 2,7
    besonders empfehlenswert



    Vredestein Sportrac 3

    81 bis 123
    2,0 2,1 3,3 2,5 2,4
    besonders empfehlenswert



    Dunlop SP Sport Fastresponse

    90 bis 135
    1,8 2,1 2,9 2,5 3,0
    besonders empfehlenswert



  • Hallo,


    alle Jahre wieder :D - gibt's Erfahrungen zu


    Vredestein 205/55 R16 91 V
    Sportrac 3 FSL


    Uniroyal 205/55 R16 91 V
    RainExpert


    ?


    Fulda und Bridgestone hab ich erst mal aussortiert, da ich mit diesen bisher extrem niedrige Laufleistungen (<25.000km) hatte.


    Gruß,
    Alexander

  • Ich bin mit den Serienreifen deswegen sehr zufrieden, weil er zu den wenigen gehört die in keine Situation quietschen. Das geht mir nähmlich verdammt auf die Nereven, wenn bei jeder Autobahnauffahrt oder Kurve die Reifen quietschen.

  • War froh als die Serien Bridgestone am Ende waren, die Lautstärke war extrem (keine Vibrationen oder so sondern das "normale" abrollgeräusch).
    Habe letzes Jahr Continental Sport Contact drauf gemacht (ca. 100€ pro Reifen) und siehe da, ich höre nichts mehr, Auto ist stabil, Kurvenlage ist super, was will man mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!