Motoröl

  • Zitat

    Ich war baff, welche Gewinnspannen da drauf sind.


    Eigentlich war das fast zu erwarten. Der Markt ist in dem Bereich völlig intransparent. Es gibt eine handvoll großer Hersteller, die sich preislich nicht viel nehmen.


    Und bei den günstigen muss man genau hinschauen, um die Garantieansprüche nicht zu verlieren - siehe auch im Bericht.

  • das ist schonsehr lage bekannt.. halt nur für die, die dort arbeiten etc.^^


    longlife-öl von VAG sag ich nur^^ das öl bekomme ich für 5,20 pro liter vom öllieferanten.. echt krass, was die beim händler haben wollen dafür...


    unwissenheit kostet geld.. das war schon immer so und wird auch immer so sein

  • Nun, daß betrifft ja nicht nur VW, sondern praktisch alle Vertragswerkstätten.


    Aber ich hätte nicht gedacht, daß die Abzocke sooooo pervers ist.

  • Zitat

    Original von -AtZe_Bu_Bu-
    Die Motorkennung/-Typ vom PreFacelift (in deinem Fall) ist RF5C!
    Facelift ab bj. 2005 hat RF7J und ich glaube der Dieselmotor hat auch keinen Zahnriemen mehr, der Läuft über Steuerkette.


    Grüße


    Danke hab den richtigen bekommen.

  • Zitat

    Original von RX-6
    longlife-öl von VAG sag ich nur^^ das öl bekomme ich für 5,20 pro liter vom öllieferanten.. echt krass, was die beim händler haben wollen dafür...



    Ich arbeite bei KIA! EK für 1L 5W30 Longlife DPF+ 3.12€ VK Je nach Händler Unbezahlbar, 10-15€ oder auch mehr :cry:

  • Wer nicht nach Forscht oder sich dafür Interessiert zahlt immer mehr.


    Schlimm finde ich, das sich immer weniger Menschen wirklich Gedanken machen um die Sache an sich.


    Da könnte man für einen Liter Öl auch 30€ verlangen. Es würde genügend geben die den Kaufen......nur weil es die Werkstatt sagt oder Empfiehlt.
    Die wollen einfach geleitet werden....ist doch viel einfacher, als sich selbst einen Kopf zu machen.


    Also bei 15€ den Liter Öl, würden bei mir alle Alarmglocken angehen und sich die Frage aufdrängen ob da Goldspäne drin sind.

  • Hatte auch grade wieder das Thema:


    1 Liter Aral Supertronic 0W40 bei der Aral Tankstelle: € 25,99 (!) bzw € 26,99 (Speziell für Diesel, ist aber das identische Produkt)


    1 Liter Aral Supertronic 0W40 bei Ölshop24 Basispreis € 6,10€ (€ 7,45 inkl. Versand!)


    350% Preisunterschied !!! (bzw. 425% ohne Versand)


    Und dabei wird Ölshop24 seine Ware wohl kaum unter Einkaufspreis abgeben.


    Da staunt man nicht schlecht.


    Gruß
    dos


    Edit: meine Korrespondez mit Aral-Service, älteste Mail ganz unten:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    vielen Dank für Ihre Antwort.
    Ich entnehme Ihrem Schreiben, daß es sich bei der "Internetware" also um;


    - gefälschte Produkte
    - veraltete Produkte
    - dubiose Re-Importe
    - Ware aus Geschäftsauflösungen/Konkursen


    handeln könnte.


    Nun, die Internetseite des Anbieters macht nicht diesen Eindruck.


    http://www.oeldepot24.de/motor…ic-sae-0w-40-4-liter.html



    Mit freundlichen Grüssen
    xxxxx


    Am 31.05.2012 08:54, schrieb Info@aral.de:
    > Sehr geehrter Herr xxxxxx
    > vielen Dank für Ihre Anfrage.
    >
    > Über Angebote von Aral Produkten im Internet können wir Ihnen ohne weitere Informationen leider nicht bestätigen, dass es sich um Original-Produkte handelt. Um dieses sicher bestätigen zu können, müsste uns das jeweilige Gebinde vorliegen. Auch die Anbieter-Namen helfen nicht weiter, da uns aus den E-Mail-Adressen keine Rückschlüsse auf individualisierte Personen möglich sind und wir darüber hinaus nicht überblicken können, in welche Vertriebskanäle unsere Produkte unterhalb der Ebene der Großhandelsstufe gelangen.
    >
    > Was die preisliche Positionierung dieser Produkte angeht, können wir nicht ausschließen, dass es sich z. B. um Ware aus Geschäftsauflösungen oder Konkursen handelt. Ebenso werden auch Aral Produkte angeboten, die in Deutschland seit Jahren nicht mehr gefertigt werden.
    >
    > Wir möchten in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, dass Aral keinerlei Gewährleistung für solche Produkte übernehmen kann, die nicht über Tankstellen, Autohäuser und Werkstätten oder andere Vertriebspartner gekauft werden, sondern z.B. via ebay.
    >
    > Es tut uns Leid, aber hier können wir nicht weiterhelfen.
    >
    > Mit freundlichen Grüßen
    >
    > Aral Service Center
    >
    >
    > Postfach 10 22 10
    > 44722 Bochum
    >
    >
    > Fax 0800/ 999 27 26
    > mailto:info@aral.de
    > http://www.aral.de/
    >
    >
    > Aral Aktiengesellschaft
    > Vorstand: Stefan Brok
    > Sitz der Gesellschaft: Bochum
    > Registergericht: AG Bochum HRB 7472
    >
    >
    >
    > -----Ursprüngliche Nachricht-----
    > Von: Kontakt aral.de [mailto:info@aral.de]
    > Gesendet: Mittwoch, 30. Mai 2012 13:00
    > An: ARALEMAIL
    > Betreff: http://www.aral.de - E-Mail - Schmierstoffe
    >
    > Datum: 30.05.12 13:00:25
    >
    > Anrede: Herr
    > Vorname: xx
    > Name: xx
    > Firma:
    > Strasse:
    > Landkuerzel:
    > PLZ:
    > Ort:
    > Land:
    > Tel.:
    > Fax:
    > E-Mail: xxxxx@xxxxx
    > Beruf:
    > Alter:
    > Sprache: deutsch
    > Sonstiges: Tankstelle Ort: , Tankstelle Straße:
    >
    > Anfrage: Erklärungsnotstand:
    >
    > Sehr geehrte Damen und Herren, vor kurzem war an meinem KfZ ein Ölwechsel fällig. Die Wahl des passenden Schmierstoffs fiel auf Ihre Produkt "Supertronic 0W40"
    >
    > Nun habe ich mich über Preise informiert und bin etwas verwundert.
    > Bei einer Ihrer Niederlassungen fand ich das Produkt zu einem Preis von knapp 26,- ?/l.
    >
    > Das identische Produkt habe ich später bei einem Internetanbieter ebenfalls gefunden zu einem Preis von:
    > 6,10 ?/l (bei einer Abnahmemenge von 5 Litern zzgl. Versand).
    >
    > Könnten Sie so nett sein und mir den Preisunterschied von 426% plausibel erklären, zumal davon auszugehen ist, daß der Internetanbieter seine Ware wohl kaum unter seinem EK vertreibt.
    >
    > Es ist allseits bekannt und nachvollziehbar, daß Internetpreise günstiger sind als Ladenpreise, aber einen derart exorbitanten Preisunterschied kann ich mir beim besten Willen nicht erklären und hoffe Sie können mir hier helfen.
    >
    > Mit freundlichen Grüssen
    > XX

  • ja gut dos... äpfel mit birnen kann man nicht vergleichen.


    der internethändler hat völlig andere kosten zwecks lagerhaltung, logistik etc.
    es wäre unfair sowas zu vergleichen.


    wer an der tanke öl kauft ist sowieso entweder verzweifelt oder einfach nur doof.


    das wissen sogar frauen, dass man sowas nicht macht^^


    ich geb dir mal noch ein beispiel:


    mobil1 0w40 (5l) (fahre ich im 6er) kostet im laden durchnittlich 44 euro


    bei meinem öllieferanten bekomme ich es (5l) für 19 euro.


    kurz: ein glied mehr dazwischen geschaltet verdoppelt den preis.


    grüße

  • Hallo,


    @rx6 Wer vergleicht hier Äpfel mit Birnen?


    ich hatte in meiner Mail an Aral folgendes geschrieben:


    Es ist allseits bekannt und nachvollziehbar, daß Internetpreise günstiger sind als Ladenpreise, aber einen derart exorbitanten Preisunterschied kann ich mir beim besten Willen nicht erklären und hoffe Sie können mir hier helfen.


    Einen Preisunterschied von 100-150% Internet<->Laden lasse ich mir ja noch gefallen, aber einen Preisunterschied von exorbitanten 425% erklärt das nicht. Da fällt mir als Erklärung höchstens das Wort "Wucher" ein.


    ;)
    dos

  • na ja, erklären kann man das nur mit profitstreben. Angebot und Nachfrage.... Genug leute kaufen den liter öl um 30€, also warum billiger verkaufen. Wäre ich geschäftsmann(frau) würde ich es wohl nicht anders machen.
    Die Preispolitik wird sich erst ändern wenn sich die kunden nach günstigeren alternativen umsehen. Aber leider gehen fast alle den bequemeren(teueren) Weg, da sie sich nicht informieren oder gar Gedanken machen wollen.
    lg Matthias

  • Hau Granaro,


    nach 3 Wochen auch mal wieder Zeit zu herumstänkern gefunden?
    Probleme daheim?


    Mir geht es um Preishomogenität von ausgewiesenen Markenprodukten.
    Beispiel: Wenn ein beliebiger Neuwagen in Deutschland beim Markenhändler 50.000,- Euro kostete, dann würdest auch Du Dich fragen warum exakt der selbe Neuwagen bei einem "freien" Händler nur 11750,- Euro kostet.


    Es geht darum wann die Grenzen des "guten Geschmacks" erreicht oder überschritten werden.
    Nochmal langsam zu mitschreiben: 50%, 100%, 150%, 200% Preisdifferenzen sind ok wenn man Internetpreise mit Ladenpreisen vergleicht.


    es geht hier aber um 425%
    vierhundertfünfundzwanzig


    Begriffen? - Wir kiffen!


    dos

  • Zitat

    Original von matsi
    Genug leute kaufen den liter öl um 30€, also warum billiger verkaufen.


    Leider Gottes..
    Nennt man Chivas Regal -Syndrom: was teuer ist, muß auch gut sein.


    Wenn ich meinen Kumpel frage, warum er 30€ für nen Liter LongLive-Plörre zahlt, während ich für 3,5L 5w40 Öl+Filter+ Wechsel 50 hinlege, antwortet er: "Das ist spezieles Öl"
    :D


    Na dann.. :zwink:

  • Warum heute noch selber Denken.


    Wenn einem die Werbung, Hersteller und Werkstätten sagen was man braucht bzw. kaufen soll. Wen da das Long Live Super Öl für das beste der Welt Angeboten wird hat das natürlich auch seinen Preis.


    Dann werden auch die 425% Aufschlag gegenüber einem Vergleichbaren Produkt bezahlt. Selbst wenn diese "Nichtdenker" das gleiche Produkt im Netz für weniger finden kommt das Argument "....da ist bestimmt was Faul dran, da es ja viel weniger Kostet als im Laden.....".

  • dos,


    ich versteh dich schon. das ist einfach unmoralisch und für die marke davon abgesehen nicht wirklich gut. früher gab es mal bei vielen marken flächendeckend sowas wie uvp. ein markenwert muß auch irgendwie verläßlich sein. daß internethändler oder großhändler andere preise als selbsteinkaufende und weiterverkaufende einzelhändler haben können ist klar, aber mehr als 150 prozent?


    bei einer semiprofi oder profi slr-kamera wird dir sowas nicht passieren, da liegt der unterschied zwischen preiswertester internetware und fachhändler selten über 20 prozent. ich bin überzeugt davon, daß dem markenwertfördernde maßnahmen der hersteller zugrunde liegen.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!