der neue Golf VI

  • So, mein KIA ist dann auch verkauft, nach nur einem Jahr........


    Nicht wegen irgendwelcher Probleme, sondern einfach, weil mich der Golf meiner Frau so begeistert hat, dass ich mir jetzt auch einen gekauft hab. TSI, Modell "Döner", mit (fast) alles.
    Am Mittwoch nächster Woche ist er da.


    Bei den Konditionen konnte ich kaum nein sagen. Guter Preis für den Ceed, und ein Komplettangebot mit Versicherung und Wartungskosten für den Golf, das günstiger ist als die Kosten(mit Wertverlust) für den KIA.


    30'000-€-Golf ohne Anzahlung incl. Versicherung und Wartung für 450€ monatlich. Allein der Wertverlust beim Kauf wäre höher.........


    Und das Geld für den Ceed wird ausgezahlt.


    Da bleibt was fürs Sparschwein.


    Gruß, Ulf


  • Ähhh..wieviel Jahre mußt Du denn dafür abzahlen?
    Bei welchem Zinssatz?


    Gruss


    Fstop


    (eigentlich sollten hier nur Fakten über den Golf gepostet werden) [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Verlegen/smilie_verl_015.gif]

  • Ich hab für 3 Jahre abgeschlossen, danach bekommt der Händler den Wagen zurück. Restwert ist mit ca. 15'000 berechnet.
    Zinsssatz wären 2,9. Ich sehe es als ne Art Langzeit-Miete mit 25'000 Jahres-km. Wen ich die nicht überschreite, wars das kostentechnisch.
    Das rechnet sich durchaus. Denn soviel müsste man auch ansparen, um nen Neuen zu kaufen. Also hole ich dann in 3 Jahren nen neuen Wagen. Was und wo?? Weiß ich heute noch nicht.


    Gruß, Ulf

  • Zitat

    Original von Ulf
    Ich hab für 3 Jahre abgeschlossen, danach bekommt der Händler den Wagen zurück. Restwert ist mit ca. 15'000 berechnet.
    Zinsssatz wären 2,9. Ich sehe es als ne Art Langzeit-Miete mit 25'000 Jahres-km. Wen ich die nicht überschreite, wars das kostentechnisch.
    Das rechnet sich durchaus. Denn soviel müsste man auch ansparen, um nen Neuen zu kaufen. Also hole ich dann in 3 Jahren nen neuen Wagen. Was und wo?? Weiß ich heute noch nicht.


    Gruß, Ulf


    Hallo Ulf,
    ist das Restwertleasing, oder KM-Leasing ?


    Ich hoffe für Dich, das es KM-Leasing ist


    ALf

  • Ist kein Leasing, sondern "AutoCredit" (3-Optionen-Credit) mit VERBRIEFTEM (schriftlich garantiertem) Rückgaberecht. Da ist der Händler verpflichtet, der VW-Bank den Wagen abzukaufen, wenn ich ihn nicht weiter haben will. (also dann kaufe) Ich habe 25000km angegeben, das reicht aus, die letzten Jahre hab ich zwischen 22'000 und 24'000 km gefahren, und sollten es mehr werden, nehm ich zwischendrin den Golf meiner Frau, und die nimmt meinen, das spart täglich 70km, da sie nur zum Bahnhof pilgert.


    Restwert-Leasing ist ja wohl arg heiß, bei dem Preisverfall heutzutage.


    Damit zahl ich 3 Jahre meine "Miete", dann gibt es was Neues.


    Und auch nach mehrmaligem Kalkulieren ist das immer noch die günstigste Variante. Ansparen müsste man genauso viel, und Wertverlust wäre beim Kauf auch eine ähnliche Summe.


    Gruß, Ulf

  • Hmmm...
    auch wenn DU es "Miete" nennst, es ist Leasingvertrag mit verschiedenen Optionen.


    Ausschlaggebend ist jedoch, solltest Du das FZ zurückgeben, wie dann die Konditionen abgefasst sind.


    Das kann dann sehr wohl Restwertleasing sein (was es meist auch ist)


    ALf

  • 3-Optionen-Credit (AutoCredit) mit km-Abrechnung. (Auch wenn es wie Leasing aussieht)


    Eindeutig.


    Mit verbrieftem Rückgaberecht.


    3 Optionen nach Ende der Laufzeit:


    Kaufen
    Zurückgeben
    Finanzieren


    Wenn ich nicht kaufe, MUSS der Händler kaufen. Von der Bank.


    Gruß, Ulf

  • Ulf,


    Eine etwas Off-topic Frage zu Spritmonitor: Du hast da ja mehrere Fahrzeuge und der "älteste" ist ganz unten. Hast Du da etwas speziell eingestellt? Bei mir ist der älteste ganz oben und der zuletzt aufgenommene ganz unten.


    Edit: Ups, gefunden - bei der Fahrzeugübersicht gibts rechts kleine Pfeilchen, wo man die Reihenfolge ändern kann.

  • So, mal ein kleiner Zwischenstand zum Golf:


    Hab jetzt mit dem TSI 15'000km runter. Das Ding gefällt mir immer besser. Laderaum und Platz hab ich bis jetzt nicht vermisst. Hab aber den Mazda6 auch nicht als Kombi genutzt, sondern wegen der Optik gekauft.
    Sehr leise, der Golf, Verbrauch beim TSI 6,58 Liter bei zügiger Fahrweise, 6,41 Liter beim 80 PS-Sauger bei viel Kurzstreckenbetrieb (Bahnhof Nachbardorf), insgesamt 4km. Beides Benziner.


    Probleme? Keine, bei beiden VI-er-Golf's nicht. (mit dem Mazda6 war ich bis 15'000km schon 3 mal in der Werkstatt).


    Verarbeitung: Sehr wertig, bei der Anfass-Qualität kommt auch kein neuer Mazda 6 mit.


    Design: Kein Hingucker, aber auch nicht wirklich unschön, der Golf VI. Und vor allem zeitlos.
    Das (in meinen Augen) übertrieben-aggressive Styling des neuen Mazda6 hat sich optisch schon ziemlich abgenutzt. Je öfter man ihn sieht, desto unfertiger wirkt für mich das Design. Der Riesen-Grill, wie ein Loch in der Front, gerade bei hellen Farben. Die Front wirkt irgendwie "runter hängend". Der aktuelle Mondeo ist da durchdachter gezeichnet.
    Und: Ich bin immer noch begeistert von der Optik des ersten Mazda 6. Auch wenn da viel bei Alfa "gemopst" war, das war perfektes Design.
    Ich bin auch noch immer kein absoluter VAG-Fan (und will es auch nicht werden). Es gibt sicher schönere Autos. Wobei ich den aktuellen A4 mittlerweile optisch genauso unfertig finde wie den Mazda 6. Der jetzige A4 war nur kurzzeitig schön (fällt dem Designer nix mehr ein, macht er eine Sicke rein........), da war der "Alte" schöner.


    Mein Fazit nach 7 Monaten Golf: FÜR MICH das wirklich beste Auto in der Preisklasse bis ca. 30'000Euro.
    Klassenlos, zeitlos, und von den Fahreigenschaften, der Verarbeitung und auch der Technik perfekt.
    Selbst so Schnickschnack -den keiner braucht- wie der Einpark-Assi funktioniert einfach perfekt.
    Einen Kritikpunkt habe ich dann doch: Der TSI heizt echt schlecht, weil der kaum noch was verbraucht. Da braucht es fast nen Zusatzheizer wie beim Diesel.


    Und bitte nicht wieder: Der Mazda ist da und da und da Größer, besser, toller, stärker, was weiß ich nicht noch. Dann könnte ich auch schreiben: Gegen den Golf R kann kein Mazda 6 anstinken. Darum geht es nicht.


    Das ist ein persönliches Zwischenfazit zum Golf VI.


    Gruß, Ulf

  • Hallo Ulf ,


    Ich finde deinen Zwischenbericht sehr gut , er ist einfach sachlich.
    Und das ist gut.


    Bei mir war es ja ähnlich hatte auch den Mazda 6 Kombi der ersten Generation.


    Fahre nun den Passat Kombi TDI aktuell 14 Tkm - habe noch nie mehr als 6,2 L / 100km Diesel verbraucht (aktuelle gestrige Tankfüllung bei den jetzigen Minusgraden) - sehr sparsam , sehr hochwertige Ausstattung , viele zahlreiche (Luxus Details) und Hilfen für den Fahrer - es ist einfach Fahrspaß kombiniert mit Wohlfühl Faktor im inneren des Fahrzeuges. Mir hat von äußeren Design mein 6 er tausend mal besser gefallen , da wird der Passat nie mithalten können , aber von innen ist es anderes herum , da möchte ich den 6 er nicht wieder haben wollen.
    Kritikpunkt bei mir auch genau wie bei Dir - wird sehr langsam warm.
    Brauche da deutlich längere Strecken für - als mit dem Mazda 6 (Bj. 2003)


    Grüße Maik

  • Jep, die Verarbeitung beim 6er ist nicht all zu gut....leider.


    Wenn VW, dann käme mir bis letzte Woche nur der Golf 4 R32 ins Haus. Aber bei da der nicht gerade zu den Sparwundern gehört, hat sich das wohl erledigt.


    Am letzten Wochenende hat sich mein Freund einen neuen A4 Avant 1.6 TSI mit 160PS bei Sixt geliehen.
    Haben gleich mal eine kleine Spritztour unternommen.
    Muss sagen, das ist schon eine ganz andere Welt die da wieder in Erinnerung gerufen worden ist.
    Seit dem liebäugle ich auch mit dem Gedanken als nächsten Wagen einen Audi A6 3.0TDI Avant an zu schaffen. (....allerdings nur als Gebrauchten..)


    Woran liegt das, dass die so lange brauchen um Warm (Heizung?) zu werden.
    Liegt das an dem Hubraum?
    Kann mich erinnern, dass bei meinen Hubraum Stärkeren Fahrzeugen die Heizung immer ziemlich schnell am Warme Luft heraus blasen war.


    Auch die Klima war viel Kälter. Könnte aber daran liegen das es Ami´s waren.

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Woran liegt das, dass die so lange brauchen um Warm (Heizung?) zu werden.
    Liegt das an dem Hubraum?
    Kann mich erinnern, dass bei meinen Hubraum Stärkeren Fahrzeugen die Heizung immer ziemlich schnell am Warme Luft heraus blasen war.


    Auch die Klima war viel Kälter. Könnte aber daran liegen das es Ami´s waren.


    Wirkungsgrad:
    Einerseits liegt es generell daran, dass neuere Autos mit weniger Verbrauch einen besseren Wirkungsgrad haben. Umso höher dieser ist, desto geringer werden die Verluste (sowie Verbrauch). Da die Heizung von der Verlustleistung des Motors "betrieben" wird heisst es, dass bei neueren Autos mit weinger Verbrauch somit auch weniger "Heizleistung" vorhanden ist.



    Nun zum höheren Hubraum (oder Leistung):
    Vergleicht man zb. einen A6 (oder ein beliebig anderes Auto) mit 1,9 l und einen mit 3,0 l des gleichen Baujahrs. Die erforderliche "Heizleistung" ist bei beiden Autos gleich (ich setzte einmal gleiche Karosserie-Version voraus). Der Wirkungsgrad (in %) bei beiden Motoren ist in etwa gleich. Da der größere Motor mehr Leistung hat (in kW) hat er also auch mehr Verlustleistung (in kW). Daraus folgt, der größere Motor heizt auch schneller.



    Die Kombination aus beiden Absätzen (kleinerer Wirkungsgrad und größere Hubräume) findet man bei den Amis, deshalb heizen die um einiges besser als unsere.



    Generell ist noch zu sagen, dass Dieselmotoren im Vergleich zu Ottomotoren einen höheren Wirkungsgrad haben. Die neuen Diesel (siehe der M6II) brauchen schon einen Zuheizer für die Heizung.
    Man merkt es auch daran, wie schnell ein Motor auf Betriebstemp. ist. Mein 2,3er ist in unter 5 km bzw. 10 min auf Betiebstemp. Ein Diesel kann schon bis zu 20 km benötigen.



    Ich hoffe, das war jetzt nicht zu "technisch".........



    LG


    Johannes.



    PS: Dass die Klima bei den Amis "stärker" ist denke ich liegt daran, dass die alles übertreiben. Die kühlen ja zb. die Einkaufcenter ja auch so runter.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Zitat


    Generell ist noch zu sagen, dass Dieselmotoren im Vergleich zu Ottomotoren einen höheren Wirkungsgrad haben. Die neuen Diesel (siehe der M6II) brauchen schon einen Zuheizer für die Heizung.
    Man merkt es auch daran, wie schnell ein Motor auf Betriebstemp. ist. Mein 2,3er ist in unter 5 km bzw. 10 min auf Betiebstemp. Ein Diesel kann schon bis zu 20 km benötigen.


    Warum sollte Dein 2,3er Schneller warm sein? Mein 2,2er Diesel ist genau so schnell warm und besitzt gar keinen Zuheizer mehr. Auch wenn mein voriger 105 KW- Diesel mit Zuheizer deutlich schneller warm war, ist das absolut akzeptabel.

  • Mazda RX-7 SA


    Danke für die Erklärung. War ich mit meinen Größeren Motoren gar nicht so Falsch gelegen. Und nein, es war nicht zu Technisch.


    Pe6


    Verwechselst du da nicht was, was die Betriebstemperatur an geht. Die Rede war dabei vom Motoröl und nicht vom Kühlwasser. Die Kühlwasseranzeige gibt ja nicht wirklich Auskunft über die Temperatur des Öl.


    Ich Denke nicht, dass ein Diesel in 10 Minuten bzw. ca. 5 km die Richtige Öltemperatur erreicht hat. Find ich persönlich bei einem Benziner auch schon Recht knapp bemessen.


    In der Regel Redet man doch von ca. 15 - 20 km bis das Öl Richtig erwärmt ist. (....natürlich auch immer von den Außentemperaturen abhängig...)





    Ist halt allgemein die Überlegung, wenn die moderneren Motoren mit ihren ganzen Aufladungen und Technik High Lights nun länger brauchen um Richtig auf Temperatur zu kommen. Ob die da bei eher Ungeduldigen Fahrern nicht auf Dauer mehr Schäden (Ausfälle) verursachen.
    Ist nur mal so ein Gedanke..... .

  • Hmm Flo... in den Erklärungen ging es doch gerade um die Heizung und nicht ums Öl! Warme Luft kommt ja nicht erst, wenn der Öl warm ist (das wär ja noch schöner) :D


    Es ging Pe doch nur darum, dass bei seinem jetzigen Diesel auch ohne Zuheizer schön schnell warme Luft aus den Düsen kommt, und das trotz des hohen Wirkungsgrades des Diesels :) Um das auszugleichen müssen Ingenieure heute halt etwas nachdenken, wie sie den Wasserkreislauf so legen, dass er möglichst schnell und effizient vom Motor auf Temperatur gebracht wird, damit der Fahrer nicht frieren muss.

  • Ach, da hab ich wohl etwas ein wenig Falsch verstanden. :O War mir nicht ganz sicher um welche Betriebstemperatur es sich handelte.


    Es ging nur um die Betriebstemperatur der Heizung! Ja da stimmt das natürlich schon......Sorry!


    Ich bin schon froh um meine Standheizung im Diesel. Man kommt und er ist schon auf Temperatur gebracht. Meist war es ja so, das nach ca. 10 - 15 km er erst Angefangen hat die ersten Warmen Lüftchen durch zu lassen. Da war ich aber schon am Ziel und hatte nichts mehr davon.

  • Pe6


    Das mit dem Diesel war ein extrem Beispiel (Toyota Avensis D4D Bj. 2000). Deshalb hatte ich ja geschrieben "generell".


    Wie Big_O sagte, kann durch ausgeklügelete Konstruktion der Wasserkreisläufe bzw. Auslegung der Heizung der Nachteil des Diesels ausgemertzt werden.


    Bzgl. Betriebstemp. meinte ich die Wassertemp., habe zu wenig genau geschrieben, sorry. Bei meinem 2,3er ist das Wasser nach ca. 5 km bzw. 10 min auf Betiebstemp., das Motoröl benötigt ca. 20-25 km um über 70°C warm zu werden. Allerdings ist im Moment der Messpunkt noch nicht optimal, nämlich an der Ölablassschraube. D.h. wenn die Anzeige 70°C anzeigt ist die Gesamtölmenge warm. Der Kreislauf der unter Druck steht ist schon schneller warm. Den Messpunkt werde ich noch an den Ölfilter verlegen, da wo der originale Öldruckschalter verbaut ist.



    LG



    Johannes.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!