Feuchtigkeit in den Rückleuchten

  • Hi ihr,


    hab seit ein paar Tagen bei meinem 6 Monate alten 6er Kombi Feuchtigkeit in den Rückleuchten.


    Und zwar beschlagen beide Rückleuchten ca. zur Hälfte von innen. Immer wenn die Sonne drauf scheint. Sieht furchtbar aus und soll sicherlich nicht so sein.


    Nun war ich gestern abend bei meinem Mazda-Händler und habe das Problem geschildert.


    Sein Kommentar: Da soll ich mir keine Sorgen machen, das ist ganz normal! Sei bekannt, dass das regelmäßig passiert und wird von Mazda nicht als Fehler angesehen. Grund sei, dass die Rückleuchten nicht wie früher mit dem Innenraum verbunden wären und deshalb würde die Feuchtigkeit nichts ausmachen.


    Ich find die Antwort nicht zufriedenstellend und wollte mal eure Erfahrungen hören.


    Danke schonmal.


    Grüße, Calimero


  • Hallo,


    genauso wars bei mir auch. Ist am Anfang einmal aufgetreten, seit dem nicht mehr! Mein Händler hat dazu übrigens was ähnliches wie bei Calimero gesagt, daß sei nicht schlimm weil die Feuchtigkeit durch ein Entlüftungsloch verdampfen kann, und wenn die Feuchtigkeit von alleine verschwindet, dann wird es auch nicht von Mazda als Fehler angesehen :rolleyes:


    Gruß
    Webster

  • Zitat

    Original von Monster
    Ist bei mir auch schon ein paar mal gewesen, vorallem nach dem Waschen.
    Ist aber immer wieder weggegangen.



    Da frag ich mich nur, ob das bei einem knapp-35.000,-Euro-Auto wirklich sein darf. Da sollte man doch davon ausgehen können, dass die Leuchten dicht sind.
    Das Problem hatte ich selbst bei meinem billigsten Auto noch nicht, dass meine Rückleuchten angelaufen sind... X(
    Das ärgert mich schon ein wenig... :evil:


    Grüßle, Calimero

  • Öffnung heißt ja leider auch nicht nur, dass da was raus kann.....
    Wenn die nass drinne ist setzt sich da über kurz oder lang schön der Dreck ab.
    Klasse Lösung :wall:


    Mir ist es noch nicht aufgefallen, aber ich habe auch darauf nicht wirklich geachtet.


    Gruß


    o_alemao

  • Hallo Calimero


    Bei unseren neuen ist auch das gleiche Problem. Nach dem Waschen ist die Feuchtigkeit drin, die verschwindet aber wieder nach kurzer Fahrt.
    Das Anlaufen der Rückleuchten ist jetzt öfters durch die Temperaturunterschiede. Haben das schon die ganze Zeit.


    Gruß Andy

  • Leud, das ist wirklich alles normal auch bei die andeen laufen sie an auch bei dene die kein Klarglas haben laufen sie an NUR sieht man das nicht man nennt es ATMEN es genau das gleiche Effekt wie zuhause die Fenster wenn mal Temperatur unterschied ist dann laufen sie an, seit froh das da kein Wasser steht wie bei B M W usw. :rolleyes:

  • Zitat

    Original von V-6P@K
    Leud, das ist wirklich alles normal auch bei die andeen laufen sie an auch bei dene die kein Klarglas haben laufen sie an NUR sieht man das nicht man nennt es ATMEN es genau das gleiche Effekt wie zuhause die Fenster wenn mal Temperatur unterschied ist dann laufen sie an, seit froh das da kein Wasser steht wie bei B M W usw. :rolleyes:


    ok, wenn das beui dene so is, dann kann es bei unse auch so seein :zwink:

  • Mich würde jetzt mal Interessieren warum ein Rücklicht ATMEN muss?


    Bei Rücklicht vom GY muss ja auch nicht ATMEN und es läuft auch nichts an.
    Komische . :rolleyes:


    Bei BMW ist es mit den Scheinwerfern eine Serien Krankheit das die die ganze Zeit Innen anlaufen und auch so bleiben, obwohl es da auch Entlüftungslöcher gibt . Aber bei den Rücklichter ist mir das noch nie aufgefallen.

  • Zitat

    Original von M-Teufel
    Mich würde jetzt mal Interessieren warum ein Rücklicht ATMEN muss?


    na ja, es sind verschiedene Materialien drin "Glas" Plastik Klar reagiert anders auf die Sonne wie Plastik lackiert dadurch entsteht Temperatur unterschied und setzt Kondensat ab, also so ungefähr läuft es ab :] d.h. aber nicht das es unbedingt einlaufen muss daher sagt mann "es kann".

  • Hallo


    ich habe das gleiche mit den Rückleuchten gehabt, meine wurden dann auf Garantie ausgetauscht !! Leider beschlägt bei meinem Fahrzeug auch die Frontscheibe sehr sehr schnell, dagegen wurde jetzt noch der Pollenfilter gewechselt bin mal gespannt.


    Alex

  • Zitat

    Original von Calimero


    Danke für die Info, das hilft mir weiter :thumbsu:


    Grüßle, Calimero




    Und nach dem Austausch (auf Garantie) ist das Thema erledigt???
    Hab seit einer Woche meinen neuen und nach dem Waschen sind die Dinger entweder beschlagen oder ein Aquarium...

  • Is wie mit den Spritzdüsen der Waschanlage...hätte ich Dir aber gleich sagen können :zwink: Bei Mazda biste nur Kunde solange Du einen Kaufst und nach dem Bezahlen der Depp!!!


    War wohl nach der Erkenntnis mit dem 6er I die falsche Wahl wieder Japanschrott zu kaufen?! Zumindest war dies nun mein letzter... :xmas:

  • Was beklagt ihr Euch, wegen etwas Feuchtigkeit in den Rückleuchten?
    Schon mal einen 5er BMW mit Aquarium in den Frontscheinwerfern gesehen?
    Warum wird bei der Motorradbeleuchtung generell darauf hingewiesen, dass das Loch zum Austritt der Feuchtigkeit nach unten zeigen muss?
    Denke hier von japanischen Schrott zu reden ist nicht fair.
    Frohe :xmas:

  • Zitat

    Original von Dr. Schnell
    Is wie mit den Spritzdüsen der Waschanlage...hätte ich Dir aber gleich sagen können :zwink: Bei Mazda biste nur Kunde solange Du einen Kaufst und nach dem Bezahlen der Depp!!!


    War wohl nach der Erkenntnis mit dem 6er I die falsche Wahl wieder Japanschrott zu kaufen?! Zumindest war dies nun mein letzter... :xmas:


    Kurze Zwischenfrage...was ist mit den Spritzdüsen?


    Gruss


    Fstop

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!