Wieviel verbrauchen die neuen 2,2l Diesel des Mazda 6?

  • Also mein Rekord war im Urlaub in Österreich(Ungarn. Da istv ja nur 120km/h erlaubt und da habe ich 1197km mit 56l geschafft macht einen durchschnitt von 4,68l.
    Das war aber nur einmal ,ansonsten bin ich zwischen 6,5l und 7,5l .Ist bei
    Spritmonitor zu sehen :


    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/445021.html


    Kumpels von mir die BMW oder Audi fahren (auch mit 180PS) brauchen weniger Sprit,allerding ist deren Auto in der Anschaffung wesentlich teurer so das ich wiederum zufrieden bin.
    LG

  • kann ich nicht sagen, aber mein neffe ist fuhrparkleiter einer firma. zBsp skoda ocatvia diesel 105 ps im innerstädtischen verkehr: durrchschnittverbrauch: 10.50Lt/100km.
    Überland 130km ca. 5.8 Lt/100/km...

  • habe mir die statistik meiner frau angesehen.
    125 PS-Motor:
    Kraftstoffverbrauch, l/100 km 50%innerorts / 30%außerorts / 20%Autobahn:
    kombiniert 7,5/ 6,8 / 5,3 bei 130 km/h in Österreich
    sie ist eine gleiterin mit sanften gasfuß...

  • Im Ruhrgebiet fahren die meisten alle ein wenig langsamer und mit mehr Gelassenheit.


    Waren mal für eine Hochzeit in der Gegend. Da wirst als Münchner (immer 20 km/h zu viel) am Anfang echt Kiri :wall: :wall: :wall:.


    Dort fährt man von der Ortschaft auf die Landstrasse und dann auf die Autobahn. Zwei oder Drei Ausfahrten weiter wieder runter und schonist man in der nächsten Ortschaft. Haben auf der Hochzeit eine Ansässige darauf angesprochen warum alle so Gemütlich dahin Rollen.


    Antwort war " ...warum soll ich den schneller fahren....Landstrasse ist 100 km/h, Teilweise mit Ampeln unterbrochen.....und auf der Autobahn (wenn sie denn mal frei ist).....muss ich sowieso gleich wieder runter, wieder auf die Landstrasse......da lohnt sich das Gas geben gar nicht".

  • Zitat

    Original von Kollegga
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/482167.html


    Mit vorrausschauendem Fahren machbar.
    Ich muss dazu sagen, dass ich auf der Bahn meist unter 100 fahre...
    Im Endeffekt macht's hier bei uns im Ruhrgebiet auf 100km nur wenige Minuten aus.


    Ausserdem ist dieses Fahren (aus meiner Sicht) wesentlich entspannter!


    6000 km in 6 Monaten, eine stramme Leistung :zwink: Lohnt sich da dein Diesel?


    Konstant 100 wird dabei dein Partikelfilter freigebrannt?


    Im Profil kannst du deine Spritmonitor-ID direkt einbinden.

    https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1036073.html


    Meine Fahrzeuge:

    1986-1989 Audi 80 L (EZ 1977)

    1990-1995 Nissan Micra 1.0GL Super (EZ 1989)

    1995-2002 Nissan Sunny 1.4 Jive

    2002-2008 Nissan Almera Comfort+ 2.2di

    2009-2019 Mazda 6 GH Dynamic 2.2di 185

    2019- Mazda 6 GJ Skyactive 2.2di 175 Sports-Line (EZ 2015)


    1997-2009 Suzuki DR800S (EZ 1993)

    Einmal editiert, zuletzt von maba666 ()

  • Zitat

    Original von S1PikesPeak
    Aber sehr Provozierend, und gefährlich für dich und andere.
    Wieso fährst du nicht Landstraße ?


    Da ich mich an das Rechtsfahrgebot halte ist eher das Gegenteil der Fall.





    Ich fahre ja nicht durchgehend zwischen 90 und 100...
    Wenn ich Lust habe fahre ich auch mal 160-220. Da wirds dann auch mal freigebrannt.
    Nur muss ich mich dann tierisch auf den Verkehr konzentrieren und das fahren ist dann bei weitem nicht so entspannend wie mit geringeren Geschwindigkeiten auf der rechten Spur. Hier im Ruhrgebiet haben wir zwar grösstenteils 3-spurige Autobahnen, nur sind diese fast immer richtig voll. Es ist keine Seltenheit, dass Leute mit 120-130 auf die linke Spur ziehen ohne in den Rückspiegel zu schauen. Das ist mir dann zu unentspannt ^^


    6000KM sind in der Tat nicht viel für ein halbes Jahr... Aber ich zahle nur 240 € Steuern im Jahr, das ist nicht sehr viel für nen Diesel. Ausserdem ist der Verbrauch sparsam. Ich würde sagen, Diesel lohnt sich immer ^^

  • ich verbrauche bei reinem Stadtverkehr zwischen 9,5 und 11,5 im Winter mit Standheizung
    daraus resultiert.....das war mein letzter Diesel, denn seit Einführung des Partikelfilters ist das kein Spaß mehr, geschweige dem eine Ersparnis

  • Reiner Stadtverkehr? Dazu am besten noch viele Kurzstrecken?
    Dazu noch eine Standheizung (tgl.Laufzeit?).
    Da ist es kein Wunder, dass du solche Verbräuche schaffst.
    Dein Motor wird häufig versuchen den DPF zu regenerieren, das kostet jedes mal reichlich Sprit.


    Unser 180PS-Diesel nimmt sich in der Stadt 7-8l, allerdings fahre ich (zum Glück) keinen reinen Stadtverkehr, sondern mit großem Landstraßen-Anteil.
    Das drückt den Verbrauch aktuell auf 6-7l, je nach Fahrweise.

  • [quote]Original von Ninja2010
    Reiner Stadtverkehr? Dazu am besten noch viele Kurzstrecken?
    Dazu noch eine Standheizung (tgl.Laufzeit?).
    Da ist es kein Wunder, dass du solche Verbräuche schaffst.
    Dein Motor wird häufig versuchen den DPF zu regenerieren, das kostet jedes mal reichlich Sprit.


    jepp, genau so ist es und dabei muss man ständig den Ölstand im Blick haben, damit er net übergeht :zwink:
    allerdings hätte ich bei meinem Einsatzgebiet mit dem Benziner wahrscheinlich auch um die 14l gebraucht, ev sollte ich mehr Fahrradfahren :wall: :wall: :wall: :wall:


    mit meinem MX-5 brauche ich nur 8 l bei gleichem Einsatz und mit meinem alten gg mit 120 ps Diesel war der Verbrauch mit Standheizung nie über die 8,5 l Marke geklettert, also liegt es einwandfrei an der Partikelfiltertechnik

  • Hallo


    Ich fahre ca.10.000km im Jahr.


    Von den 10.000km sind 8.000 Stadverkehr.


    Habe ein Verbrauch von 6.5L und keine Ölverdünnung.


    Ich bin immer noch der Meinung das da etwas nicht in Ordnung ist.


    Aber muß ja jeder selber wissen.


    Bis dann

  • Zitat

    Unser M6 hat schlagartig nach der 40tkm-Inspi (aktuell 57tkm) deutlich weniger verbraucht. Vermute das beim MH ein Abgleich/Kalibrierung/Einstellung an der Einspritzung gemacht wurde.


    Da hat mir mein Meister gesagt, dass er das bei jeder Inspektion machen würde: Einspritzdüsen kalibrieren ...
    Ich kann mich über den Verbrauch auch nicht beklagen: 5,8 l im Spanienurlaub mit drei Personen + Gepäck + Dauerklima 8)

  • Danke tomkrieg, du bestätigst meinen Verdacht.
    Scheinbar ist diese Kalibrierung bei der 20tkm-Inspi nicht durchgeführt worden, sonst hätte ich mich schon früher am niedrigeren Verbrauch erfreuen können.


    In 14 Tagen geht´s mit 4 Personen und viel Gepäck im Wagen, einem Anhänger mit Motorrad hintendran, nach Italien in den Urlaub.
    Bin gespannt was er dabei verbraucht.

  • Soo....ich komme gerade aus dem Urlaub...einmal Rumänien und zurück.... bin ca. 5000 KM gefahren. Durschnittverbrauch laut BC war 5,9 Liter...


    Also muss sagen das ich damit sehr zufrieden war weil die Strecke teils sehr landstrassenlastig war und auch berge dazwischen waren...bzw. Serpentinen etc.



    2,2l 163Ps


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!