Facelift und neue Dieselmotoren?

  • Mein Händler hat mir auch bestätigt, daß sich im Frühjahr 2010 "was tut"

  • Ja es tut sich was im Frühjahr.
    Und zwar ab Januar.
    Hatte mir einen Mazda 6 Kombi Sport Dynamic bestellt.
    Ursprünglich sollte dieser im Dezember kommen. Habe aber dann erfahren das es bis März 2010 dauern kann, da erst im Januar wieder welche mit dem Facelift produziert werden.
    Gestern hat mich mein Händler angerufen und mir gesagt, dass er schonmal erste Informationen zum Facelift hat:
    - Dynamic hat jetzt anstatt 147 Ps, 155 Ps
    - Bei Automatik gibt es einen Berganfahrtassistenden
    - Fenster und Grill sind jetzt mit Chrom umrandet
    - Es gibt ein "Notbremsblinkersystem" (bei starkem Bremsen blinken die Lichter und Blinker)
    - Es gibt für den 6er kein Anubisschwarz mehr
    - Der Mazda 6 hat jetzt Euro 5
    - Dann gibt es noch ein paar neue Pakete (z.B. Leder- / Schiebedach-Paket)


    Das waren die Infos die er mir gegeben hat. Bei dem Infotag hat Mazda den Händlern auch ein Bild gezeigt, dieses haben sie aber nicht mitbekommen :(


    So, dass wars was ich zum Thema Facelift beitragen konnte!
    Habe nächste Woche einen Termin bei meinem Händler, wo ich mir meine neue Farbe ausssuche, da ich eigentlich Anubisschwarz wollte.
    Wenn ich dann neues erfahre, sage ich euch bescheid....

  • Ob man´s braucht sei mal dahingestellt, aber bei dem 170 Ps Passat mit DSG bewirkt es u.a. auch, daß man in der Fahrstufe D beim loslassen der Bremse nicht gleich los rollt. Am Berg hält das Auto dann die Position wo er steht. Ohne diese Hilfe rollt das Auto am Berg ggf. etwas zurück, wenn man nicht gleich voll auf´s Gas setigt. Jedenfalls ist das beim Passat so, also beim Mazda wohl ähnlich.


    Gruß und vor allem Frohe Weihnachten :xmas:


    vom totti8899

  • Hab hier mal aus sehr verläßlicher Quelle etwas zum FL. Leider aber keine Bilder.
    Vorstellung soll auf der Auto-Schau in Genf im Anfang März erfolgen, Verkauf/Auslieferung sofort danach beginnen.
    Neu sind die Ausstattunglinien, jetzt analog zum M3 benannt.
    Statt Dynamic gibt es Sport-Line, jetzt incl. Parksensoren und Alarm (das ehemalige Professional-Paket).
    Ausstattung Top fällt ersatzlos weg.
    Exclusive wird mit verbesserter Ausstattung als Active angeboten (zum "alten" Preis).
    Das Xenon ist dann ein dynamisches Kurvenlicht (da bin ich mal gespannt).
    147PS-MZR wird durch 155PS-DISI ersetzt (weiterhin als einziger ww. mit AT)
    1.8 bleibt bei 120PS.
    2.2 MZR-CD mit 129PS (statt 125PS), 163PS und 180PS (statt 185PS).
    2.5MZR bleibt mit 170PS im Programm.
    Der Diesel mit 180PS soll nur noch 5,4l auf 100km verbrauchen (140g CO²).
    Alle Motoren erfüllen Euro5 (endlich!).
    Berganfahrassistent ist in Active und Sport-Line bei allen Motoren Serie.
    Notbremswarnblinker bei allen Serie.
    Komfortblinker in allen Serie (hatten das die M6II noch nicht?).
    Zusatz-Ausstattung gibt es nur in 3 Paketen.
    Voll-Leder gibt es nur für Sport-Line als Paket mit Schiebedach (Sinnlos, aber typisch Mazda).
    Sport-Line bekommt "Aluminium-Applikationen am Kühlergrill und um die Lüftungsgitter in der Frontschürze" (Befürchte damit auch optische Änderung der Schürze).
    17"/18"-Felgen sollen deutlich leichter werden (Design mir noch unbekannt).
    Feder-/Dämpfer-Abstimmung für mehr Komfort bei gleichbleibender Dynamic geändert.
    Einige Farben fallen weg, z.B. statt Nereusblau gibt es Okanosblau (wie das wohl aussieht?).


    Keine Ahnung was sich optisch ändert, laß mich da mal überraschen.
    Hoffentlich hat der Sport-Line weiterhin die Dynamic-Front.

  • Gipsi


    Klar hatten bisher alle Motoren Euro4. Deswegen ist es ja auch das neue, das beim FL alle Euro5-Einstufung haben.
    Denke mal, das übers Steuergerät oder Detailveränderungen am Motor die Verbesserung erreicht wurde. Wie auch immer.
    Hab es nicht verstanden warum die neu entwickelten Diesel nur Euro4 hatten. Deswegen mein Kommentar "Endlich!"


    xels


    Ich weiß nicht, ob die bisher gebauten M6II Komfortblinker hatten. Denke aber, das es mir auch beim testen aufgefallen wäre.

  • Hallo Ninja2010;
    hier ist die Farbpalette zu finden.


    Scheinbar hat man bei MMD in der Marketingabteilung zu viel Zeit und keine anderen "Sorgen und Probleme" als die originalen Farbbezeichnungen umzubenennen!!!


    Einfach wieder typisch für Germany!


    mfG
    hjg48


  • Hört sich soweit doch alles ganz gut an.
    Naja, bis auf die, für Mazda typische :rolleyes: , Paketzusammenstellung und das einige Farben, vorallem Anubisschwarz :cry:, rausgenommen wurden.
    Lassen wir uns einfach überraschen, wobei ich anständig hoffe, das die nicht zu sehr an der Optik rumgeschnippelt haben.
    Man wird es beim Händler sehen, den ich denke die werden die ersten sein wo man das Facelift sehen wird.


    Bis dann
    Thorsten aka Bronxx

  • Hallo zusammen


    Zitat

    Klar hatten bisher alle Motoren Euro4. Deswegen ist es ja auch das neue, das beim FL alle Euro5-Einstufung haben.
    Denke mal, das übers Steuergerät oder Detailveränderungen am Motor die Verbesserung erreicht wurde. Wie auch immer.
    Hab es nicht verstanden warum die neu entwickelten Diesel nur Euro4 hatten. Deswegen mein Kommentar "Endlich!"


    Ich möchte euch aufklären Betreff den Euroeinstufungen 4/5.


    Doch erstmals was ist eigentich die Euroeinstufung


    Die Euroeinstufung hat nichts mit der Grösse oder Gewicht des Fahrzeugs zu tun.
    Die Euroeinstufung sagt nur aus, wie sauber die Abgase sind die den Motor verlassen.
    Die Euroeinstufung wird vielmals mit der Energieeffizienz verwechselt.
    Die Energieeffizienz ergibt sich aus einer Mischrechnung über Durchschnittsverbrauch, Abgas und Gewicht des Fahrzeugs, und
    wird mit dem Wert des dabei ausgestossenem CO2 und der dazugehöhrigen Stufe A-G angegeben.
    z.B. 165g CO2/100km -> Stufe B


    Und nun zum Thema Euroeinstufung:


    Die ersten Diesel/Benzinmotoren hatten mal eine Einstufung Euro 0 (null).
    Mit der fortlaufenden Abgasreinigungstechnik erhöhte sich dieser Wert stetig.
    Bei Dieselmotoren ist eine innermotorische Reinigung mit zusäzlichem Partikelfilter
    bis Euro 4 kein Problem. ( wird vom Motorsteuergerät erledigt )
    Doch danach wird knifflig. Es gibt vereinzelte Hersteller die die Euro 5 Marke auch innermotorisch "knacken".
    Einfacher ist es, die Euro 5 zu erreichen, indem man unmittelbar nach dem verlassen der Abgase aus
    dem Motor ( aussermotorisch ), einen Harnstoff ( AdBlue ) mit einer Einsprtzdüse in den
    Auspuff einspritzt. Dies bewirkt eine chemische, nicht toxische Reaktion, und sorgt für eine
    nochmalige Reinigung und somit für saubere Abgase. Im weiterer Zukunft ist die erreichung der Euro 6
    Einstufung, ja es gibt schon einen Hersteller der einen solchen Motor verbaut, ohne AdBlue nicht
    mehr möglich. Das AdBlue muss natürlich in einem seperaten Tank aufbewahrt werden, und wird bei jedem Service nachgefüllt.
    Mazda hat diese Art von Motortechnologie bis jetzt erst im neuen CX-7 verbaut. Und nun wird
    natürlich die ganze Fahrzeugpalette mit diesen neuen Motoren nachrüsten.


    Ich hoffe ich konnte hiermit ein wenig Ordnung in das Ganze bringen.


    Grüsse aus der ältesten Stadt der [Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/international_smilies/schweizerflagge.gif]


    GRuss Röbi


  • Hallo,


    ganz gut, aber leider fehlen immer noch moderne Benziner, Mazda hat den Trend zum Downsizing leider komplett verschlafen, ich würde mir das Benziner-Motoren-Programm so wünschen: aufgeladener 1,8l-Direkteinspritzer mit 155PS, aufgeladener 2,0l-Direkteinspritzer mit 180PS, aufgeladener 2,0l-Direkteinspritzer mit 200PS -> weniger Verbrauch, mehr Drehmoment, niedrigere Steuern -> das wär doch mal was. Die Diesel dagegen finde ich ok, da müßte man nix ändern.


    Gruß
    Webster

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!