Kofferraumklappe öffnet schlecht

  • bei mir geht die kof.klappe sehr schwer auf, muss immer mit der Hand schieben, geht nur so weit auf,soweit ich die nachschiebe.Also nicht wie gewont von alleine .Das ist denke ich nicht normal, hatte schon jemand das gleiche Problem?

  • Hast Du schon mal beobachtet, ob das temperaturabhängig ist? Die Dämpfer sind bei Kälte einfach etwas träger. War beim Vorgänger auch schon so. Ist etwas lästig, da geb ich Dir recht, aber es gibt Schlimmeres.
    Gruß,
    Orca01

  • Also wenn es an der Winterbedingten Kälte liegt, dann ist das eigentlich normal. Ich wüsste jetzt net welcher Dämpfer da noch 100% geschmeidig läuft. Solange Dir die Heckklappe net auf den Kopf fällt und da bleibt wo Du sie hinschiebst, ist doch alles Bestens.

  • Ja, ist absolut normal bei niedrigeren Temperaturen. Ganz früher, beim Mazda 626 Fließheck, waren die Dämpfer zu schwach, da ist dir die Heckklappe schon mal auf den Kopf gefallen. Jetzt, da sie stärker und etwas träger sind, gehen sie halt etwas schwerfälliger. Ist aber normal.


    Gruß dj

  • Hallo


    das hat wohl nichts mit der Temperatur zu tun, sondern die Dämpfern
    sind einfach der letzte Mist, habe bei meinem 6 II schon den dritten
    Satz und es war im Sommer .Das gleiche Problem war bei meinen
    anderen 5 Mazda´ s 626 genauso, einfach nur Mist. Aber wenn ich
    mit Leverkusen telefoniere, höre ich immer nur das ich der einzigste
    mit dem Problem bin.


    MFG MERLIN :xmas:

  • Hallo MERLIN,
    wirklich sorry, aber auch mir ist auf Nachfrage kein abnormales Problemaufkommen bekannt.
    Was war das Problem?


    Es gibt aber zwei Ausführungen, mit und ohne Heckspoiler.
    Bei Austausch sollten immer die Dämpfer "für Heckspoiler" verbaut werden.


    mfG
    hjg48

  • hallo leute,


    das "widerwillige" öffnen tritt bei mir genauso auf, trotz sommerlicher temperaturen (vor ein paar wochen, als noch sommer war :D). ich hoffe, das wird im winter nicht deutlich schlechter. fakt ist, daß die heckklappe erst wenn man sie bis ins letzte drittel des weges geschubst hat aus eigener kraft weiter öffnet. war bei meinem alten m6 deutlich besser. werde ich mal beim fmh thematisieren.


    grüße

  • Hallo zusammen!


    Daß die Kofferraumklappe schlecht öffnet habe ich schon bemerkt, als ich meinen GH Kombi im September bekommen habe. Nachdem ich mir aber heute morgen so dermaßen den Kopf gestoßen habe, weil dieser blöde Deckel nicht ganz aufgegangen ist, werde ich wohl mal bei meinem MH aufschlagen. Kälte hin oder her, nur ohne die Kofferraumabdeckung öffnet der einigermaßen akzeptabel. Da ich den als Firmenwagen nutze und den Kofferaum mind. 20x am Tag öffne, ist das echt obernervig. Weiß jemand, ob es stärkere Dämpfer gibt (nicht nur für Spoiler, sondern richtig mit Wumms)?


    Schon mal schönen Dank für Eure Hilfe....


    Gruß,
    mimi
    :xmas:

  • hallo leute,


    ja, jetzt im winter muß man die heckklappe komplett den ganzen weg mit der hand bewegen und zusätzlich gegen den widerstand der dämpfer. stärkere teile wären echt gut, ich befürchte allerdings, das wäre nur durch ausprobieren und basteln mit fremdteilen möglich.


    gesucht wären also stärkere dämpfer von kombis mit schwerer(er) heckklappe, opel omega, insignia, mondeo, e-klasse, a6, ... ach so, und die ganzen vans. und schrauber aus dem forum, die mal testen können, ob deren dämpfer kräftiger sind und ob sie mit vertretbarem aufwand bei uns dranpassen.


    ps. was ist eigentlich mit den m5 heckklappendämpfern?


    grüße

  • Hallo taurielnath!


    Man muss das von der anderen Seite angehen. Denn es gibt ja seeehr viel verschiedene am Markt. Und ähnliche Autos haben teilw. sehr untersch. Dämpfer.


    Es sollte mal jemand einen originalen Dämpfer ausbauen und mit einer Waage die Kraft messen (bei Zimmertemp.). Dann noch die eingefahrene bzw. ausgefahrene Länge messen und welche Anschlüsse benötigt werden.


    Und dann einfach 15-25% stärkere Suchen (sollte ausreichen).


    Bei botem-gmbh könnte man dann z.B. fündig werden.

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Eigentlich sollte es in dieser Preisklasse doch möglich sein, Mazda-Original-Dämpfer zu bekommen, die ihren Zweck auch vollständig erfüllen. Bei meinem GY funktionierte es ja schließlich auch....
    Habe meinen GH jetzt 4 Monate (9000 km) und den Kofferraum gefühlte 3000x geöffnet und mich geärgert. Ich denke, dass es die Aufgabe von Mazda ist hier Abhilfe zu schaffen. Aber leider sind nicht alle Meister bei den verschiedenen Mazdahändlern so aktiv wie hjg48.... :(
    Außerdem muß ich ihm ja auch erstmal mein Leid klagen, damit es behoben werden kann :O

  • Hallo taurielnath,
    vielleicht (???) sind aber auch nur die Kolbenstangen und -führungen etwas zu trocken?
    Diese sollte man "nur" mit Lezithin-Fett (!!!) pflegen, so die Auskunft meines kompetenten sfMH.


    Vielleicht hilft es etwas, sicher aber bei sog. Geräuschchen,
    aber auch bei Zuständen ohne Ge.


    Wenn es wirklich passende stärkere Gasdruckfedern gibt/gäbe, was ich aber stark bezweifle, bitte Obacht in Garagen und Tiefgaragen mit geringer Höhe.
    Ruck-zuck und die Heckklappe ist beschädigt, wenn diese ...


    mfG

  • hallo leute,


    da die schwache hebekraft von anfang an da war, befürchte ich, daß auch spezielles lecithin-fett viel verbessert. ich hab mal eine erste rundumschau im netz gemacht.
    hier die fakten:
    gasdämpfer von triscan für m6 gh kombi haben 610 N, sind 515 lang mit 205 hub.
    ich hab angefangen so rumzusuchen m5, mondeo, a6, m mpv, opel insignia usw. 610 N sind offenbar relativ viel. @rx-7 sa: ausmessen ob die original mazda-dämpfer auch 610 N haben wäre sehr gut...
    folgende mit in der nähe liegenden werten habe ich gefunden:
    pt cruiser: 690N, 579mm, 162mm hub
    mazda mpv: 640N, 621mm, 202mm hub
    ford galaxy: 990N, 574mm, 198mm hub
    ich werd bei gelegenheit mal die einbaumaße an meinem m6 kontrollieren.


    hjg48, natürlich muß man bei einem umbau extrem sorgfältig sein.
    mimi, klar wäre es mazdas aufgabe ... aber ich hab´s (nicht speziell bei mazda, aber dort eben auch) so satt zu meckern und zu warten. da such ich selber auch wege. ob dann einer gangbar ist, muß man sehen.


    grüße

  • hallo leute,


    die kraft der heckklappendämpfer (speziell beim kombi) ist ja in einigen threads thema. ich hole den hier noch mal hoch wegen der zahlen in meinem vorherigen post. ich habe im netz diese firma gefunden http://www.febrotec.de/content…rodukte.php&hauptrubrik=3 und trage mich mit dem gedanken, mir dort zwei dämpfer zu bestellen.


    nun meine fragen an die schrauber hier: 1. sind die endbuchsen bzw. kugeln an den originaldämpfern auch aufgeschraubt und wenn ja paßt das gewinde? 2. ich würde lieber ein wenig mehr geld ausgeben und dämpfer mit einstellbarem druck nehmen. die kombiabdeckung frißt doch ziemlich viel kraft. ich dachte an 900 Nm, die man durch druckablassen ggf. anpassen kann. könntet ihr da zustimmen?


    grüße


    p.s. ich habe heute eine anfrage per mail an das unternehmen gestellt

  • hallo leute,


    hatte mailkontakt mit einem ingenieur von febrotec und habe daraufhin nochmal gemessen, einen dämpfer ausgebaut und das buchsenende abgeschraubt. die einzelheiten meiner erkenntnisse erspare ich euch hier. im endeffekt habe ich eine bestellung losgeschickt (85,-€ mit versand). an der heckklappenseite paßt theoretisch alles problemlos, an der karosserieseite werde ich die originalbuchse verwenden, muß aber deren innengewinde auf m8 aufschneiden, damit sie auf die neuen dämfer paßt.


    ich melde mich wenn ich´s gebastelt habe.


    grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!