Bremsen Upgrade

  • Das kann ich Dir nicht beantworten, aber als ich mit denen Kontakt getreten bin, war nur die Zollgröße der Felgen relevant. Sonst frag doch mal direkt da an. Die Antworten immer sehr schnell, habe mit dem Herrn Rösel gesprochen.


  • Achso


    Nachdem ich einmal Vollbesetzt mit 5 Personen und vollem Kofferaum einen Berg Runtergefahren bin und dass kein geiles Erlebnis war, wusste ich da muß was Passieren !


    Aber trotzdem: Vorsicht bei Belägen mit Höherem Reibwert auf der
    Serienscheibe

  • Sooo, fertig:


    Komme gerade vom Bremsenwechsel und der Winterreifen-Montage zurück.


    Dickes Lob an Mazda:
    Der Belagwechsel ist (wenn die Räder runter sind) eine Sache von Minuten.
    Insgesamt hab ich für Räder und Werkzeug aus dem Keller ans Auto bringen,
    Räder und Bremsklötze vorne wechseln und das ganze Gelumpe wieder wegräumen (ganz gemütlich) nur 1,5h gebraucht.
    Inkl. Fahrt zur Tanke (hier im Ort) zur Druckkontrolle und anschließendem Muttern nachziehen.


    Wie schön mal was am Auto zu schrauben ohne dabei Fluchen zu müssen :D


    Übrigens:
    Hab mich jetzt für die "EBC BlackStuff" entschieden. Für 55€ inkl Versand.
    Die sollen vom Reibwert der Serie entsprechen, aber weniger Bremsstaub produzieren.
    Ich lasse mich mal überraschen wo die Beläge den Abrieb lassen :neutral:
    Mal sehen, ob diese bei Erhitzen ebenso nachlassen wie die Originalen.


    Fahrbericht (bzw. erster Bremseindruck) folgt in 200km (also nächstes WE), wenn ich die Klötze eingebremst habe und dann mal richtig auf´s Pedal treten kann.

  • Ninja2010


    Hat sich zum GG/GY so viel geändert? Finde es beim GG eigentlich nicht weiter Schlimm. Nur diese doofen Spannfedern Nerven manchmal echt. Kaum hast die eine Drin fliegt die andere wieder raus.


    Auf der anderen Seite hat man Glück gehabt und es funktioniert beim ersten mal.

  • M-Teufel


    Kann ich jetzt nicht sagen, hatte nie einen GG. Am GE hab ich immer gekotzt!
    Da waren die Schrauben vergammelt und der Kolben wollte sich auch nicht freiwillig zurück bewegen :evil:
    Am GH ist der Kolben total leichtgängig, lies sich von Hand bewegen 8) und mittels Zange leicht komplett zurück drücken.
    Die Federn bzw. Klammern fand ich jetzt keineswegs als Hindernis: Einmal angesetzt und drin waren sie.
    Auch die Bleche (zwischen den Belägen und dem Kolben/Sattel) hielten von alleine am den neuen Klötzen (dank der Haltenasen).


    Das Bemerkenswerteste war (da ich bislang meistens an alteren Kisten schrauben durfte/musste) wie problemlos sich alle Schrauben lösen und wieder fest ziehen ließen.


    So macht das Schrauben doch mal Spaß.


    Das Lackieren der Sättel hab ich allerdings aufs nächste Frühjahr verschoben:
    Die Wettervorhersage war zu schlecht um den Wagen 2Tage (zum mehrschichtig Lackieren) aufgebockt stehen zu lassen und dadurch nicht nutzen zu können.

  • Hallo,


    ich muß den Thread hier leider nochmal ausgraben.
    Ich habe gestern meine Zimmermann Bremsscheiben und meine EBC Green Stuff Bremsbeläge geschickt bekommen.
    Bei den Bremsbelägen bin ich mir nicht sicher ob ich die richtigen erhalten habe da auf der Verpackung nur "Mazda 6 2006>" steht.Mir kommt auch die Belagfläche im gegensatz zur Bremsfläche auf der Bremsscheibe sehr klein vor.
    Von der Bremsscheibe werden so gute 10-12mm garnicht genutzt.
    Die Nummer auf den Bremsbelägen ist die "DP21765/2"
    Über Google habe ich rausgefunden das die Beläge für den Mazda 6 2006-2007 und Mazda 6 ab 2010 sind,meiner ist von 2009.
    Der Verkäufer bestätigt mir allerdings das es die richtigen Bremsbeläge für mein Auto sind.
    Kann mir hier jemand der die Green Stuff Beläge fährt bestätigen das die Nummer "DP21765/2" die richtige für mein Auto ist.


    Viele Grüße
    Storm2006

  • Heute bin ich mal dazu gekommen meine Zimmermann Bremsscheiben und die Green Stuff Bremssbeläge zu montieren.
    Eine Probefahrt kann ich erst morgen machen da ich auch gleich meine Bremssättel lackiert habe und die 24 Stunden trocknen müssen.


    Hier mal ein Bild von der alten abgedrehten Bremsscheibe und den gammerligen Bremssätteln.


    [Blockierte Grafik: http://m19.img-up.net/2012-03-16g6rf.jpg]


    Und hier mit der neuen Bremsscheibe und lackiertem Sattel.


    [Blockierte Grafik: http://g95.img-up.net/2012-03-16omkz.jpg]


    Hier mal noch ein Paar Bilder von meiner rechten vorderen Bremsscheibe die wohl ein echter Profi abgedreht hat.
    Die Rille in der Mitte ist schon echt eine Frechheit.


    [Blockierte Grafik: http://l19.img-up.net/2012-03-17xplo.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://v00.img-up.net/2012-03-17l157.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://c16.img-up.net/2012-03-17oxi5.jpg]


    Gruß
    Storm2006

  • Na dann halte uns mal auf dem laufenden.


    Bezüglich den Zimmermann Scheiben, hört man immer mal wieder Negative Kritik. (vielleicht erwarten manche Leute aber auch einfach zu viel von gelochten Scheiben :rolleyes:)

  • @Storm


    Mit der Rille in der Scheibe könntest du ein Problem beim TÜV bekommen.
    Mir wurde deswegen bereits die Plakette verweigert.


    Der ungenutzte Bereich auf der Innenseite der Scheibe ist normal,
    wird bei OEM auch nicht genutzt.
    Schade eigentlich: Reibfläche ungenutzt vergeudet.


    Bin auf deinen Erfahrungsbericht zu den neuen Scheiben gespannt.
    Seit Einbau der "EBC BlackStuff"-Beläge kann ich nach 5000km nichts negatives feststellen.
    Das Ansprechverhalten minimal besser, Fading deutlich besser wie OEM.
    Dazu kommen beim nächsten Wechsel noch andere Scheiben (Tarox?) verbauen,
    um mit diesen durch bessere Be-/Entlüftung nochmal die Leistung zu stabilisieren.

  • guten abend zusammen


    naja die rille in der scheibe schaut echt ned gut aus.


    ich glaub es war nicht mehr genug "fleisch" da um wirklich jede beschädigung der scheibe zu entfernen, oder es war ein fremdkörper zwischen bremsbelag und scheibe, oder es waren einfach die falschen bremsklötze verbaut.



    zu der ungenutzen fläche der bremsscheibe, das hat schon sinn das die nicht genutzt wird, da diese fläche wärme abgibt und die scheibe "gekühlt" wird.



    lg
    fritz

  • Hallo zusammen,


    will jetzt mal meine Erfahrungen mit der Kombination Tarox F2000 und den EBC Blackstuff auf der Vorderachse nach 15.000 km berichten:


    Sehr erfreulich ist, dass die Bremsscheiben nicht krumm werden, egal wie ich bremse :D. Die landläufige Meinung, dass wärmebehandelte Scheiben nicht verziehen, scheint zu stimmen.
    Insgesamt habe ich das Gefühl, dass die Bremsleistung ein wenig besser geworden ist (kann aber auch subjektiv daran liegen, dass ich keine Angst mehr habe in die Bremse zu steigen - wird ja nicht mehr krumm).
    Der Bremsstaub hat sich deutlich reduziert.
    Durch die geschlitzte Scheibe kommt es in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (gefühlt so 50 - 30 km/h) zu einem Rotationsgeräusch, auch abhängig von der Stärke der Bremsung.
    Bei Nässe zeigt die Kombination ein recht komisches Verhalten: Beim ersten Bremsen (wsl. wenn in den Schlitzen Wasser steht ?!) fühlt es sich an, als würde das ABS einsteigen (leichte Schwankungen in der Bremskraft). Ist aber nach einmal warmbremsen weg. Fühlte sich beim ersten mal ganz komisch an :(.


    Die Bremsscheibe an sich kann ich sehr empfehlen. Beim Bremsbelag scheint noch etwas Optimierungspotenzial zu sein. Bei meinem Sommerauto (Volvo Cabrio) hat mir Autoteile Schmitz zu den Tarox Zero (F2000 hat nur ABE bis 299mm, brauche aber 302mm :rolleyes:) die Ferrodo DS Performance empfohlen. Werde ich beim nächsten Belagwechsel auf meinem GH auch einsetzen.


    Werde dann noch mal berichten.


    Grüße
    TomKrieg

  • Hallo Leute,


    nach ca. 1000 Km mit den Zimmermann Bremsscheiben kann ich erste Ergebnisse schildern.
    Die ersten 3-5 Km hört sich die Bremse an als würde man auf Eisen Bremsen,daß geht aber komplett weg wenn die Bremsbeläge eingeschliffen sind.
    Vom Gefühl her würde ich sagen das die Bremse ordentlich an Bremskraft zugelegt hat,kann natürlich auch daher kommen das meine alten Bremsen vorher extrem schlecht gebremst haben.
    Ich war heute morgen mit "gemütlichen" 230 Km/h auf der AB unterwegs und musste recht zügig auf ca. 70 Km/h runterbremsen.Die Verzögernung der Bremse hat mich schon beeindruckt und das Lenkrad hat sich keinen mm bewegt.
    Ich hoffe das bleibt auch so.
    Hier noch 2 Bilder,aufgenommen kurz nach der 230-70 Km/h Bremsung.


    [Blockierte Grafik: http://o31.img-up.net/2012-03-24v2qz.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://t78.img-up.net/2012-03-24lln9.jpg]


    Gruß
    Storm2006

  • Ich häng mich mal an diesen Thread, weil ich auch so meine Probleme mit der Serienanlage habe. Allerdings nicht was die Bremsleistung angeht - die finde ich bei meinem Fahrverhalten völlig ausreichend - sondern in Bezug auf Korrosion und Bremsstaub. Die Bremsen verrotten bei mir ständig. Nur aus diesem Grund, und nicht wegen Verschleiß, mussten mir bei der letzten Inspektion die Bremsbeläge gewechselt werden und die Scheiben abgeschliffen. Nun sind sie schon wieder gammlig und verrostet. Mich stört auch der hohe Bremsabrieb der Originalbeläge.


    Hatte mir schon vor Jahren mal die EBC Greenstuff vorgemerkt in der Hoffnung dass sich damit zumindest das Problem des Abriebs löst. Nun lese ich hier dass diese mit den Serienscheiben eher ungünstig wären.


    Konkret zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, halbwegs bezahlbar, das Problem mit Bremsabrieb und verrosteter sowie zugerosteter Bremsanlage zu lösen?

  • Zitat

    Mich stört auch der hohe Bremsabrieb der Originalbeläge.


    Kann ich nun nicht behaupten. Hab meinen mit 85 tkm beim fMH gekauft. Da wurden alle Scheiben und Beläge von ihm noch erneuert.


    Die Vorderen Beläge und Scheiben sind nun schon seit 70 tkm drauf. Die Beläge sind gerade mal zur Hälfte runter und die Scheibe hat 1 mm Stärke verloren.


    Einzig und alleine die hinteren Beläge musste ich in der Zeit schon zweimal wechseln, da die Aufnahmen der Bremsklötze sehr schnell verrosten und die Klötze nicht mehr Richtig zurück gleiten konnten.


    Fahre 70% Stadt, 15% Autobahn und 15% Landstrasse.

  • Hallo zuammen!


    da ich mein Auto im Juni/Juli wieder abgebe, werde ich meine K-Sport Bremsanlage wieder ausbauen lassen und verkaufen.


    Vielleicht hat ja jemand Interesse.


    Werde morgen einige Bilder machen und noch einen Bericht einstellen.

  • Hallo zusammen!


    wollte mal ein Bericht nach ca. 1,5 jahren Nutzung einstellen


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/s73016576h0p2iqcox.jpg]


    Als rückblickend läßt sich sagen, daß die Anschaffung der Bremsanlage kein Fehler gewesen ist. Bin mittlerweile gut 40.000 km mit der Bremsanlage unterwegs gewesen. Habe zuerst EBC-Green als Belag rundum gefahren und bin jetzt auf Pagid Blau umgestiegen. Pagid sind agressiver als die EBC.


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/s7301673o85y0bvupi.jpg]


    Wie schon angekündigt, werde ich die Bremsanlage demnächst ausbauen und würde Sie gerne komplett mit den Felgen/Reifen Satz verkaufen. Felgen sind mit Klarlack lackiert. Reifen sind Good Year Eagel F1 ca 6.000 km gelaufen.


    Die original Felgen 18" passen nicht mit der Bremsanlage zusammen. Uch unter Verwendung von Distanzstücken keine Chance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!