Injektorflammschutzdichtung Bezugsquelle?

  • Nachtrag:
    Die Verkokungen an den Injektorspitzen entfernen müsste in den Wartungsplan gehören. Das Ruckeln und Nageln das ich seit etwa 2 Jahren bei kalten Motor hatte und tendenziell schlimmer wurde ist verschwunden. Hat sich voll ausgezahlt die ganze Aktion.

  • So, hier ist der nächste, der neue Flammschutzdichtungen bekommen wird (bei 147 tkm).


    Ölverlust zum Glück nicht nennenswert, von "Max" auf "5 mm unter Max" am Stab.


    Aber sagt mal:
    Die Info, dass die Dichtungen bei 120 tkm gewechselt werden müssen, scheint nicht bei allen Händlern angekommen zu sein. Um nicht zu sagen "bei den wenigsten". Wie wird denn soetwas von Leverkusen aus mitgeteilt, wenn das s so schlecht ankommt?

  • Hi zusammen,


    durch einen Hinweis bin auf diesen Foreneintrag gestoßen.
    Da mein Mazda 6 (Diesel) eine Verbrauch von gut 0,5 bis 1 Liter auf 1000km aufweist sind vermutlich auch meine Flammschutzdichtungen am Ende.


    Zwar wurde erst vor kurzem Inspektion und Ölwechsel gemacht (Orginal bei Mazda da noch Garantie) aber es wurden keine Fehler festgestellt, angeblich ist mein Motor dicht. Laut Aussage der Werkstatt wurden irgendwelche Scheiben geprüft (ich denke das war die Flammschutzdichtung) und für gut empfunden, auch das Ölsieb wurde mit eine Sonde kontrolliert und war frei.


    PS: Ölwechsel wurde vorgezogen und war bei 176k, Inspektion war bei 180k (ohne erneuten Ölwechsel dann)


    Danach war ich bei einer anderen Mazda Werkstatt die mir erzählte ein Verbrauch zwischen 0,5 und 1 Liter ist im Rahmen. Der "Meister" hat dennoch in mein Motor gehört (angeblich hört man wenn dort was undicht ist) und keine Fehler feststellen können.


    Mein Laufleistung ist derzeit 183000. Ich gebe zu das ich unter der Woche extreme Kurzstrecken fahre. (Mein DPF war dennoch noch nie zu)


    Ist der Ölverbrauch auf die Flammschutzdichtung zu führen oder liegt es vielleicht doch an den Extremen Kurzstrecken unter der Woche?


    Ein Nageln hab ich bisher eigentlich nicht feststellen können, wo die Temperaturen unter 0 waren war der Motor zwar etwas lauter als normal aber ich denke bei einem kalten Diesel ist das normal oder?


    lg
    beast

  • Also bei mir war der ölverbrauch auf ca. 1 Liter pro 1000 Km. Flammschutzdichtungen bei Bosch (170€) gewechselt und der Spuck war vorbei,ich hatte auch extrem schwarze wolken beim beherztem Gasgeben das ist auch weg .Übrigens meiner hat 121 PS 128 000 Km.

  • So nebenbei als Info:


    die 4 Dichtungen für den Hochdruckschlauch kosten pro Stück tatsächlich 22 Euro.
    Eine Alternative habe ich nicht finden können.
    Mein Mazda Händler meint aber, dass man die durchaus weiter verwenden kann, falls Sie hart seien sollten aber tauschen muss. Diese Dichtungen lassen sich aber tauschen ohne den Rest nochmals ausbauen zu müssen.


    Die 4 Flammschutzdichtungen (von Bosch) habe ich für 79 Cent Pro Stück bekommen und die Ventildeckeldichtung für 16 Euro (beides Onlineversand)


    lg
    beast

  • Zitat

    Original von beastofpray
    Der "Meister" hat dennoch in mein Motor gehört (angeblich hört man wenn dort was undicht ist) und keine Fehler feststellen können.


    Beim nächsten Mal sag drauf das du die Rechnung per e-Mail bezahlst.

  • beastofpray


    Motorabdeckung, Rücklaufschläuche, Kabelbaum und Ventildecken demontieren.
    Danach die Hochdruckleitungen oben und unten öffnen und weg nehmen. Danach die Dichtungen wechseln.


    Alles wieder zusammen bauen. Fertig.


    Die ganze Aktion dauert gute 30 Minuten.


    Hab damals wegen meinem defekten Injektor das ganze vier mal demontiert. :D Kann es jetzt im Schalf. :zwink:

  • Hallo,
    was haltet ihr davon die Injektoren in einem Ultraschallbad zu reinigen? Mir geht es weniger um die Reinigungswirkung, als darum ob die Injektoren schaden dadurch erleiden können. Falls sie nicht sauber werden sehe ich es ja und kann einen anderen Weg gehen, aber zerstören möchte ich Sie nicht. Ev. auch tips zur Reinigungsflüssigkeit?
    lg Matthias

  • Das Reinigen um Ultraschallbad kostet bei einem Bosch Dienst ohne Versand 29,90€ inkl. Funktionscheck.


    Es gibt auch Reiniger wie diesen hier. Konnte aber noch nichts in Erfahrung bringen ob das Zeug auch so Funktioniert wie es auf der Webseite angepriesen wird.


    http://www.injektorreiniger.de/info.htm


    Hab auch noch meinen defekten Injektor in der Garage liegen. Bin ziemlich sicher, dass der nur vom Ruß zu ist. Wollte den mal zum Reinigen schicken oder den oben genannten Reiniger damit ausprobieren.

  • Hallo,


    soweit mir bekannt sind im innern dieser Injektoren Piezzoelemente verbaut, welche aus der angelegten el. Energie einen kleinen mechanischen Hub machen, welcher das Einspritzventil öffnet.


    Aus beruflichen Gründen besitze ich ein leistungsstarkes Ultraschallreinigungsbad. Ich bin mir nicht sicher, könnte mir aber Vorstellen, daß die 42kHz Frequenz eines Ultraschallbades möglicherweise die Piezzoelemente beschädigen könnte, bzw Reinigungsflüssigkleit in den Injektor eindringt und das Innenleben zerstört.


    Das ist nur eine Vermutung meinerseits.


    Uhren würde ich bespielsweise auch nicht in mein Bad geben da nicht auszuschliessen ist, daß auch bei wasserdichten Uhren Reinigungsflüssikeit durch die hohe Frequenz eindringen kann.


    Ich würde einen KfZ-Menschen fragen ob man das grundsätzlich machen kann und wenn "ja" welche Reinigungs-Flüssikeit zu verwenden ist.


    Gruß
    dos

  • So,


    Ich habe gestern erfolgreich die Flammschutzdichtungen getauscht .
    Fazit: 3 von 4 waren defekt und hatten jeweils einen Haarriss an dem man wunderbar gesehen hat wo das Öl durch gedrückt wurde. Hier haben wir aber auch die Erklärung warum die Mazda Werkstatt so abweisend war. Denn die Injektoren waren so verkokt, dass es schon ein Risiko war diese auszubauen. Wir haben in soweit improvisiert, dass wir ein Strohhalm an ein Saubstauger getaped haben und den Steckplatz ausgesaugt haben, da die Brocken beim entfernen mit Tuch und Schraubenzieher garantiert in den Brennraum gefallen wäre. Im Prinzip geht der Ausbau auch so einfach wie hier beschrieben, allerdings gehen die Injektoren auch wenn man sie leicht dreht alles andere als leicht raus, wenn diese (vermutlich) seit 180000 Km noch nie ausgebaut wurden.


    Natürlich waren auch bei mir noch die alten Flammschutzdichtungen mit außen Noppen verbaut.


    Mein Motor ist nach der Aktion Problemlos angesprungen, somit scheinen wir keine Fehler gemacht zu haben, der Rest wird sich zeigen.


    Beim zusammenbau der Ventildeckeldichtung sollte man an die eckigen Stellen etwas Dichtmasse anbringen, dies scheint eine bekanntes Problem zu sein, da dies an den stellen auch vorher angebracht war. Vielleicht war es auch nur prophylaktisch, aber schaden kann es sicher nicht :)


    Auf jeden Fall vielen vielen dank an euch alle, ich denke diese Aktion hat meine Motorlaufzeit nicht geringfügig verlängert :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!