Xenon-Scheinwerfer einstellen?

  • Hallo Leute,


    hab gerade beim fMH angefragt zwecks Korrektur der Scheinwerfer-Einstellung bei Bi-Xenon.
    Diese ist durch das Setzen der Tieferlegungs-Federn zu tief geworden.
    Als Antwort bekam ich: "Bei Xenon ist das nicht so leicht, geht nur mittels Laptop, dauert ca. 1 Stunde und kostet 80€!"


    Das kann doch nicht sein, oder?


    Selbst mit Laptop sollte das doch wenigstens in einer Viertelstunde machbar sein, oder?


    Hat da schon jemand Erfahrung mit?

  • Mal Blöde Frage.


    Gibts bei den Xenon Scheinwerfern nicht auch Verstellschrauben an den Scheinwerfern?


    Also 80€ für ein bisschen Scheinwerfer einstellen. :wall: Das ging im Halogen Zeitalter in 5 Minuten und war um Sonst.

  • Hallo Ninja,


    bei mir wurden die Xenons bei der 1000km Durchsicht auch leicht verstellt. Mir waren sie zu tief, auch ohne Tieferlegung. :D


    Wenn ich das richtig beobachtet habe, dann wurde das einfach per Stellschrauben - ohne Laptop - gemacht und hat auch nichts gekostet.


    Gruß
    Fjordy

  • Es ist beides richtig.
    Die Einstellung der Xenon geht so wie bei den Halogens über Einstellschrauben direkt am Scheinwerfer. Ist zumindest bei meinen Xenons im GG so. Ich gehe davon aus, dass es bei Bi-Xenon im GH auch so ist.
    Das mit der Laptop-Einstellung ist hat irgend etwas mit der Null-Stellung der Autom.Leuchtweitenreg. zutun. Kann jetzt aber nicht genau sagen warum und wann das eingestellt/verstellt werden muss.


    LG

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

    Einmal editiert, zuletzt von Mazda RX-7 SA ()

  • Hallo Ninja2010 und Freunde,
    selbstverständlich muß man bei einer fachgerechten Einstellung von Xenon-Scheinwerfern bei den Mazda6 Modellen (GG,GY und GH) nach der üblichen Scheinwerfergrundeinstellung anschliessend mittels Diagnosetester dem Steuergerät der automatischen Leuchtweitenverstellung den neuen aktuellen "Nullpunkt" mitteilen ("Auto Leveling Sensor Re‐zero Procedure" = Rückstellen des Niveausensorswertes auf Null).


    Insgesamt "dürfte" der MH laut Richtzeitliste 0,4 Stunden verrechnen.


    mfg

  • hjg48


    Könntest du bitte näher erklären, warum zusätzlich zur manuellen Justierung noch die Null-Stellung per Laptop notwendig ist?? Denn ich ändere ja an der Leuchtweitenregulierung nichts.


    Vielleicht habe ich nur einen Denkfehler.


    Danke!!



    LG



    Mazda RX-7 SA

    Meine Fahrzeuge:
    - Mazda 6 MPS, Bj. 2006 [seit 2011]
    - Mazda 6 GG 2,3i GT, Bj. 2002 [2007-2011]
    - Mazda Xedos 6 2,0i V6, Bj. 1998 [seit 2016]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Blau, Bj. 1998 [2014-2018]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 Grün, Bj. 2000 [seit 2019]
    - Mazda Xedos 9 2,5i V6 FL, Bj. 2002 [seit 2017]
    - Mazda 626 GE 4WD, Bj. 1994 [seit 2019]
    - Mazda 929 HC 3,0 V6, Bj. 1989 [seit 2021]
    - Mazda RX-7 SA, Bj. 1981 [seit 1981]
    - Lexus LS 430, Bj. 2005 [seit 2019]

  • Ich denke da geht es um einen gleichmäßigen Bewegungsablauf in beide Richtungen (nach oben und nach unten)


    Werden die Scheinwerfer mechanisch verstellt, justieren sie sich zwar wieder automatisch auf die korrekte Einstellung, allerdings stehen sie dann immer außerhalb des eingestellen Nullpunktes. Deshalb muss vermutlich der Nullpunkt neu eingelernt werden.

  • Habe es endlich geschafft zu "meinem" Händler zu fahren.
    Das Licht ist nur durch manuelles Verstellen wieder auf das richtige Niveau gebracht worden.
    Nix mit Laptop etc.


    Hat nicht mal 10min. gedauert.


    Da finde ich es eine Frechheit, dass andere MH dafür 80€ verlangt haben.
    Da werd ich mich mal beschweren gehen, rein aus Prinzip!


    Und jetzt kann ich nur sagen:
    Die Ausleuchtung und Reichweite sind ein Traum!
    Nie wieder ohne!

  • Jedes Jahr gegen Herbst gibt es doch eine bundesweite Aktion zum Thema "Licht" von ADAC usw. Gäbe es da nicht die Möglichkeit, die Geschichte preiswerter anzugehen, falls der fMH sich nicht zu ner kostenlosen Einstellaktion bereit erklärt?


    Bei mir ist Gott sei Dank momentan noch alles ok - aber man weiß ja nie =)

  • Ich bezweifel das der ADAC (oder andere freie Werkstätten) eine Möglichkeit hat per OBD etwas einzurichten.
    Für die normale Justierung sollten die aber ausreichen.


    Für die normale Nachjustierung sollte kein Händler etwas bzw. gar so viel verlangen.
    Ansonsten fährt man einfach zum nächsten .......

  • Hallo Ninja2010,
    tut mir sehr leid, aber der MH hat nur halbe und unprofessionelle Arbeit geleistet.


    Nochmals:
    Selbstverständlich muss man bei einer fachgerechten Einstellung von Xenon-Scheinwerfern bei den Mazda6 Modellen (GG,GY und GH, RX-8) nach der üblichen Scheinwerfergrundeinstellung anschließend mittels Diagnosetester dem Steuergerät der automatischen Leuchtweitenverstellung den neuen aktuellen "Nullpunkt" mitteilen ("Auto Leveling Sensor Re‐zero Procedure" = Rückstellen des Niveausensorswertes auf Null).


    Insgesamt "d ü r f t e" der MH laut Richtzeitliste 0,4 Std. (0,1 Std. für die mech. Scheinwerfereinstellung + 0,3 Std. für das Aktivieren des Diagnosetesters mit Rücksetzung des Nullpunktes) verrechnen.


    Umsonst ist der T..., und auch der kostet das L....


    Zitat


    Da werd ich mich mal beschweren gehen, rein aus Prinzip!


    Bei wem und wo??? :O :O :O


    mfG

  • Hallo Rincewind,

    Zitat


    gibt es die Richtzeitenliste irgendwo online oder wo hast du deine Infos her?


    die Richtzeiten gibt es nicht online.


    Aber ein freundlicher, netter, nicht immer meckernder, nicht streitsüchtiger, preisbewusster aber technisch versierter, immer neugierig fragender, langjähriger Mazda-Kunde bekommt von seinem stets freundlichen, sehr kompetenten, technisch sehr, sehr gut (aus-)gebildeten und verständnisvollen Mazda-Händler und dessen Mitarbeitern alle Fragen klipp und klar sowie offen und ehrlich beantwortet.


    Ein schöner Traum???


    mfG

  • Zitat

    Original von hjg48



    Bei wem und wo??? :O :O :O


    mfG


    Bei dem Händler, der mich mit 80€ abzocken wollte.
    Finde das eine Unverschämtheit.
    Gegen kleines Geld hätt ich nix gesagt, aber das ist doch Gaunerei, oder?



    Andere Frage:
    Was passiert bei manuellem Verstellen wenn der Nullpunkt nicht gesetzt wird? Hatte gestern einen Anhänger dran (600kG mit ca.1to beladen :O )
    und selbst da stimmte die Leuchtweite. Also hat doch die LWR funktioniert, oder?

  • Zitat

    Original von voltzi
    hey forengemeinde,


    meine bi-xenon-scheinwerfer sind auch zu tief. an welchen schrauben kann ich die scheinwerfer denn einstellen? ich habe schon mal geschaut, aber nichts gefunden.


    mfg


    Du hast es nicht verstanden, oder?


    Wie hjg schon mehrfach ausgeführt hat muss der Nullpunkt auch mittels Diagnosetester usw. eingestellt werden.


    ABER den Einzigen, der kompetente, und fachlich korrekte, und aus der Quelle stammende Antowrten geben konnte, musste man ja aus dem Forum verbannen. Vemutlich wollen die Admins hier nicht zu viel Wissen aufkommen lassen.

  • Das reine Einstellen der Scheinwerfer funktioniert (wie bei jedem anderen SW auch) mittels der Einstellschrauben, die von oben erreichbar sind.
    Aber: Bitte nicht blind daran herum drehen.
    Das Einstellen muss zwingend mit einem Leuchtweitentester vorgenommen werden damit du nicht zum bösen Blender wirst!
    Und anschliessend muß, wie bereits geschrieben, der Nullpunkt per Diagnosetester gesetzt werden.
    Sonst funktioniert die automatische Leuchtweitenregulierung nicht vorschriftmäßig und du wirst (spätestens dann) zum Blender.


    Dabei wird dir (d)ein fMH bestimmt behilflich sein, das sollte zum guten Service gehören.
    Bei meinem wurde jetzt bei der 40tkm-Inspi sogar die Leuchtweite geprüft.
    Die Einstellung brauchte aber nicht verändert werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!